PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleobjektiv



Nici
24.04.2007, 19:21
mein erster Beitrag hier :) .... erstmal ein Hallo in die Runde werf *wink*

Könnt ihr mir sagen, welche Tele ihr habt und ob ihr zufrieden seit ?
Bzw. was haltet ihr von

70-200 f 2.8
oder
70 - 300 f *überleg* 3,5? 4.0 - 5.6 soweit ich weiss ...

Liebe Grüsse Nici

P.s. - meine Cam EOS 30d

HWalits
24.04.2007, 19:25
Hallo Nici,

herzlich willkommen. Schreib doch bitte ein bisschen über deine Fotogewohnheiten und so. Vorhandene Objektive?...

Welches 70-300 ? Das voriges Jahr neu herausgekommene 70-300 IS ist ein gutes Allroundobjektiv. Beim 70-200/2.8 sollte man hingegen schon genau wissen was man will, aber natürlich eine Spitzenoptik.

Beste Grüße
Herbert

Nici
24.04.2007, 19:35
Ok :) Dann schreib ich mal ein wenig....

Wichtig ist mir eigentl. die Lichtstärke....
Bei einem Tele könnten man evtl. davon absehen - da man ja meist nur draussen fotografiert.
Wobei man mit so einer grossen Blende mehr "frei stellen" kann ( wenn man "gross" schreiben kann - gibt ja noch mehr, nur unbezahlbar :( )´
Meine Objektive 85 1:1,8 & 50mm 1:1,4 - bisher noch nicht viele, knipse erst seit ca. 1Jahr so richtig - und manuell ...
30d erst seit Jan. diesen Jahres... ( wobei ich hier auch sagen muss, das mir ja die 5d lieber gewesen wäre *gg* - aber das liebe Geld ... - überlege ja ob ich das Tele Tele sein lasse - die 30d verkaufe und dafür die 5d hole *lol* welch Chaos :) JETZT grad hätte ich eben das Geld aber WAS ich nun mache, beides geht leider nicht ... *weitergrübel* )

Liebe Grüsse Nici

HWalits
24.04.2007, 19:46
2 Festbrennweiten, aha.

Dann wirst vom 70-300 meiner Meinung nach enttäuscht sein.

Ich empfehle entweder das von dir angesprochene 70-200/2.8 oder eine weitere FB, das 200/2.8. In diesem Fall wäre wohl auch noch ein bissl Geld übrig für z.B. ein zusätzliches WW wie das Sigma 24/1.8.

Die Flexibilität der Zooms geht ein bisschen auf die Qualität, aber das läuft sich auf Erbsenzählerei hinaus. Vielmehr geht es um eine Grundsatzentscheidung FB's oder Zoom. Ich hab mich für Zooms entschieden, mit zusätzlicher Unterstützung von ausgewählten FB's für spezielle Einsatzgebiete.

Ich hoffe, ich hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet,

jedenfalls Beste Grüße
Herbert

Nici
24.04.2007, 19:56
Ne - keine weitere Verwirrung *lach*

:)
Dank Dir ;)

Aber - nachdem ich nun diese Festbrennweiten habe - reichts erstmal *höhö - wie lang nur *gg*

Ein TeleZoom wäre jetzt schon mal ne feine Sache :)
oder ein
WW ( Tokina hat ja ein gutes :) )

Man sieht - ich bin noch ein wenig in der Findungsphase *lol*

Hab hier ne Makro Linse rumfahren - mit der komme ich eben erst so richtig mit einem Zoom zu Potte....

Das Tele dachte ich eben - für Zoo´s - Urlaube - Spaziergänge/Natur - natürlich auch Menschen/Kinder :))

... vielleicht gibts aber auch keines und dafür die 5d *g*
Mal schauen - anbieten würde es sich - denn sobald meine Bande "grösser" ist -möchte ich so richtig in die Fotografie einsteigen - mit Shootings - ab und an hab ich ja ein kleineres - einfach so zwischendurch... nichts "besonderes"
Meine Bilder sind auch noch nicht so der Knaller.... normal eben und "rumprobierereien" ...
ÜbenÜbenÜben .... und es macht einfach RIESENSPASS :)
http://rothmundfotografie.blogspot.com/
Liebe Grüsse Nici

M_L
24.04.2007, 20:52
Grundsätzlich ist eine Investition in gute Objektive sinnvoller als in einen Body, außer man braucht ihn wirklich. Bei dir sehe ich aber mehr Bedarf an Objektiven. Deine beiden Festbrennweiten sind bereits tolle Portraitlinsen.
Wenn du noch gar nichts für Weitwinkel hast würde ich erst mal in die Richtung investieren. Aber hängt ganz davon ab was und wie man Fotografiert. Bedenke auch dass es neben Objektiven und Bodies noch allerlei nützliches Zubehör gibt, und dass der Wunsch dieses Hobby zum Beruf zu machen oft ein Wunsch bleib, auch wenn man unsummen investiert hat.

digitaltommy
24.04.2007, 20:58
Nici,

wenn Dir Blende 2,8 nicht so wichtig ist - und davon gehe ich aus, wenn ich das 70-300 als Überlegung sehe - dann könnt doch auch das Canon 70-200/4 L IS etwas sein. Bisher habe ich nur sehr gutes darüber gelesen. Alternativ gibt es auch noch die Variante ohne IS im Ausverkauf - dann würdest Du für den Anfang auch noch was sparen.

Probieren geht aber über studieren!

Thomas

www.thomas-elsner.de (http://www.thomas-elsner.de/)