PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kriegt ihr die Models? Umfrage!!!



Simon223
24.04.2007, 22:56
Wollte nur mal ne Umfrage starten und mal fragen woher ihr die Models für Beauty, Fashion, Akt etc. bekommt bez. findet!

Habt ihr mir noch Tips wo ich suchen kann? Insbesondere in der Schweiz für Tfp!

Gut Licht
Simon

c0d3
24.04.2007, 23:08
Klugscheißermodus an

"Bekanntenkreis"

Klugscheißermodus aus

mrpalme
24.04.2007, 23:10
mh, gibt doch so ca 1mrd verschiedene modelagenturen, die nix anderes wollen als models an den man zu bringen.

bei uns in der production rufen dauernd irgendwelche agenten von irgendwelchen agenturen an

Alfons W.
24.04.2007, 23:47
Wollte nur mal ne Umfrage starten und mal fragen woher ihr die Models für Beauty, Fashion, Akt etc. bekommt bez. findet!

Habt ihr mir noch Tips wo ich suchen kann? Insbesondere in der Schweiz für Tfp!

Gut Licht
Simon

Was willste: eine narzistische Selbstdarstellung, oder eine ehrliche Antwort?

Simon223
25.04.2007, 07:14
Also manche Leute wundern mich echt! Was soll mit der Frage "narzistisch" sein? Ich will einfach ehrliche Antworten und Statements...

ehemaliger Benutzer
25.04.2007, 09:15
Also manche Leute wundern mich echt! Was soll mit der Frage "narzistisch" sein? Ich will einfach ehrliche Antworten und Statements...

Da hast Du aber was falsch verstanden!
Angreal sprach NICHT von einer narzistischen Frage!
Er sprach von einer solchen Antwort!
Die wäre (wahrscheinlich) gegeben,
wenn jemand posten würde,
"die reiße ich jeden Tag zu Dutzenden auf der Strasse auf."

Simon223
25.04.2007, 10:05
ok, i'am sorry. War zu früh morgens! ;-)

Hans Joerg Nahm
25.04.2007, 13:55
Warum nicht auf der Straße ansprechen, oder im Cafe, oder sonstwo.
Wenn du seriös rüberkommst und nicht den großen Macker raushängst, sollte das eventuell funktionieren.
Du könntest deiner "Auserwählten" sagen wie hübsch sie ist und daß fotografieren für sie der Weg nach "oben" sein könnte.
Aber bitte nicht gleich von vorn herein mit Aktbildern "drohen".
Gut Ding will Weile haben.

Christopher Kamper
25.04.2007, 15:45
Hmm was sollte denn unseriöser wirken als irgendwas von einer Karriere nach oben zu erzählen? Einfach natürlich, ehrlich und offen sein, nicht den Macker raushängen lassen und natürlich Bilder zeigen.
So würde ich es machen. :P

mmknipser
25.04.2007, 15:53
Meine Models drängen sich mir auf ;-)

Nee, im Ernst: Ich bin Berufsfotograf und bekomme von Bekannten derer, die ich bereits fotografiert habe, genauso Anrufe wie von Stammkunden, deren Hochzeit ich mal fotografiert haben, und die jetzt Portraits, Kinder- oder Familienbilder oder Aktfotos haben wollen.

Und dafür nehme ich - natürlich - auch Geld.

Bei den Amateuren läuft es meist umgekehrt, die müssen das Model oft bezahlen.

Gruß

Mario

Stefan K.
25.04.2007, 16:38
Bei den Amateuren läuft es meist umgekehrt, die müssen das Model oft bezahlen.



zumindest kann man ja tfp vereinbaren. ansonsten ist der amateur ja bekloppt, wenn er fürs model bezahlt, denn es gibt allemal genügend nachwuchsmodels, die man nicht bezahlen brauch bzw. die sich zur verfügung stellen und ebenso was lernen wollen. ausnahmefall: der amateur will unbedingt ein profimodel fotografieren ...

vg, stefan

mmknipser
25.04.2007, 16:44
zumindest kann man ja tfp vereinbaren. ansonsten ist der amateur ja bekloppt, wenn er fürs model bezahlt, denn es gibt allemal genügend nachwuchsmodels, die man nicht bezahlen brauch bzw. die sich zur verfügung stellen und ebenso was lernen wollen. ausnahmefall: der amateur will unbedingt ein profimodel fotografieren ...

vg, stefan


Eben, sehe ich genauso. Aber es gibt genug Amateure, die sogar dafür zahlen...

Gruß

Mario

Alex K.
25.04.2007, 18:22
Als Fotograf ohne vorzeigbares Modelfotos wird man sich außer im eigenen Bekanntenkreis immer schwer tun oder muss halt zahlen. Hat man dagegen bereits einen Namen und entsprechende Empfehlungen, dann kann man eben auch Geld dafür nehmen. Man kann doch nicht ernsthaft ein Mädel auf der Straße ansprechen und ihr vorschlagen Bilder von Ihr zu machen, wenn man ihr keine ähnlichen Bilder zeigen kann.
Oder wollt ihr den Mädels Zoo- oder Urlaubsbilder als Referenz zeigen?? Mach einfach mal Bilder von bekannten oder der eigenen Frau/Freundin, dann haste wenigstens Argumente warum die auserwählte sich überhaupt vor deine Linse hocken soll.

Benutzer
25.04.2007, 18:23
Ja das ist gut, wo die Modells herbekommen.

Geh doch mal in die www.model-kartei.de (http://www.model-kartei.de) da sind genügend Modells die du ansprechen kannst. Und fast alle wissen schon ihre "Kosten" unterzubringen. Ich lache mich dort schlapp, wenn ein Model schreibt, 25€ die Stunde plus Fahrtkosten. Dann schau ich mir die Handybildchen an und kanns nicht fassen.

Da hast du als Fotograf mgw. 1000e Euros in die Ausrüstung/Studio investiert und wenn du fotogrsfieren möchtest, zahlst du nochmal. Das Model freut sich, bekommt schöne Bilder und du hast neben den Bildern die Kosten! Genau das hab ich tatsächlich einmal getan und nie wieder.

Such dir lieber Models auf der Straße, Cafe oder auf Veranstaltungen, wo auch immer, klappt garantiert. Schildere vor allem deine Situation und trumpfe nicht wie ein Profi auf, wenn du noch keine Bilder vorweisen kannst. Sondern sage schlicht und einfach du möchtest einige schöne Bilder fotografieren und dein Modell bekommt Abzüge oder eine CD. Beantworte die aufkommenden Fragen offen und ehrlich und schwabbel nicht rum, dann hast du am gleichen Tag ein Model.

Kleiner Tipp noch am Rande. Such dir vor allem Models aus, die sehr sehr gut aussehen, denn die spricht garantiert niemand an. ;)

sromberg
25.04.2007, 18:31
Man kann doch nicht ernsthaft ein Mädel auf der Straße ansprechen und ihr vorschlagen Bilder von Ihr zu machen, wenn man ihr keine ähnlichen Bilder zeigen kann.
Oder wollt ihr den Mädels Zoo- oder Urlaubsbilder als Referenz zeigen??

Du glaubst gar nicht, was manche Leute alles können. Ich kenne genug "Fotografen", die mal ihre Lebensgefährtin in unmöglicher Qualität vor der eigenen Wohnzimmerschrankwand ablichten und meinen, jetzt würden ihnen die jungen, hübschen Damen für Aktfotos die Hütte einrennen. :rolleyes:

Alfons W.
25.04.2007, 21:00
Wollte nur mal ne Umfrage starten und mal fragen woher ihr die Models für Beauty, Fashion, Akt etc. bekommt bez. findet!

Habt ihr mir noch Tips wo ich suchen kann? Insbesondere in der Schweiz für Tfp!

Gut Licht
Simon

Um einfach Menschen zu fotografieren, weil sie interessant sind oder schön oder warum auch immer, benötigt man kein Modell. Viele lassen sich gerne fotografieren, so meine Erfahrung. Will man mal etwas besonderes ausprobieren und benötigt man ein Modell, ist das Modell eigentlich das geringste Problem. Man benötigt eine Studioanlage, sonst haut es nicht hin. Die kann man dann noch rumschleppen, will man besondere Motive usw. Ich löse das für mich, indem ich ab und an mal an einem Workshop teilnehme (naja 2x) und, wenn es geht, 'Überstunden' mache. Ich bin halt auch kein Profi. Man kann auch mal an Kunsthochschulen vorsichtig nachhorchen oder sich einfach druntermischen. Mich hat mal jemand mitgenommen, was schon klasse. Das ich nicht immatrikuliert war, fiel niemandem auf.

Okasaki
26.04.2007, 12:02
Da hast du als Fotograf mgw. 1000e Euros in die Ausrüstung/Studio investiert und wenn du fotogrsfieren möchtest, zahlst du nochmal. Das Model freut sich, bekommt schöne Bilder und du hast neben den Bildern die Kosten! Genau das hab ich tatsächlich einmal getan und nie wieder.



. . . warum sollte man einem Model, dass man bezahlt, die rausgekommenden Fotos "schenken"?!

. . . aber man es kann natürlich ;)

Gruss Stefan

Benutzer
26.04.2007, 20:51
Das nennt sich TFP oder TFCD. :cool:

glowy
03.05.2007, 16:08
Das nennt sich TFP oder TFCD. :cool:

neee nicht wenn man das Modell bezahlt ;)

Benutzer
03.05.2007, 16:38
Meine Antwort bezog sich auf das kostenlose herausgeben bzw verschenken von Fotos. ;)

Conram
03.05.2007, 17:18
Also, ich hab zwei Workshops mitgemacht und hatte danach schöne Profilbilder.

Dann hab ich mich ganz einfach in der FC und der MK angemeldet und junge Leute aus meiner Gegend angesprochen (TfP). Ganz einfach, hallo, bin Anfänger und suche Models, kann aber nur ein Eis/Bier/Latte machiato anbieten. Erst dachte ich, da antwortet nie einer. Du schreibst 20 an und maximal eine eine positive Antwort kommt zurück.
Denkste !


Von 7 angeschriebenen Models hatte ich 6 Rückmeldungen und gleich 4 feste Verabredungen. Dank schöner Bilder kamen dann auch gleich noch zwei weitere Leute auf mich zu, die ich gar nicht kannte.

Einziger Nachteil: Ich werde zunehmend Selbstkritischer - und kann mir zudem kein Mietstudio mehr leisten. Gott-sei-dank kam dann der Sommer. ;-)


Nur Mut !

LG Seb

Heathcliff
03.05.2007, 17:27
Bisher war die model-kartei.de immer erste Anlaufstation für mich.

Mittlerweile kommen die Anfragen von Seiten der Frauen, die entweder Bilder bei ihren Freundinnen gesehen haben, oder irgendwie auf meine Homepage aufmerksam geworden sind.

Ein direktes Ansprechen auf der Straße gab's bei mir noch nie, - wahrscheinlich fehlt mir hierzu der Mut ...

GooSe
14.05.2007, 12:27
Ein direktes Ansprechen auf der Straße gab's bei mir noch nie, - wahrscheinlich fehlt mir hierzu der Mut ...

Mir leider auch ....

Pixelgeier
14.05.2007, 22:20
Na dann hab ich ja noch Hoffung, dass ich dass auch noch hinbekomme ;)

Hocker
15.05.2007, 11:25
Meine Models drängen sich mir auf ;-)

Und dafür nehme ich - natürlich - auch Geld.
Gruß

Mario

das kann man auch falsch verstehen! du bist ein professioneller, was? hehe! :D

lg rene

ps: ich hole meine models as dem bekanntenkreis, durch empfehlungen, von der straße und freunde! yeah

summerhillxy
11.07.2007, 09:41
Hallo Simon,

ich hoffe, meine Antwort kommt noch nicht zu spät...
Du hast ja schon viele interessante Hinweise bekommen.

Ich spreche ganz gezielt auf der Straße an: Leute mit Ausstrahlung, aber auch die ganz, ganz hübschen - je nachdem, was ich brauche (fotografisch ;) ).
Das läuft dann so ab, das ich mich kurz vorstelle, sage wofür ich die Bilder brauche und dann gebe ich meine Visitenkarte raus. Ich bitte die Frauen dann auch immer, zu den Aufnahmen jemanden mitzubringen (Freund, Freundin, Vater, Oma...), damit sie sich in der Situation sicherer fühlen können.

Je nachden, was für Bilder entstehen sollen, suche ich dann die Persönlichkeiten raus. Für ein CD-Cover brauchte ich mal sehr viel Haut und habe dann gezielt sehr extrovertierte Personen angesprochen.
Allerdings ist meine Erfolgsquote nicht ganz so hoch, wie hier schon von anderen beschrieben. Meine Erfahrung ist, wenn ich schon mal jemanden fotografiert habe, dann rufen die bei einer Anfrage auch zurück. Erstkontakte melden sich nie mehr - oder ich mache die Bilder sofort.

Marcus