PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 85 1.8



Binom
25.04.2007, 10:27
Hallo zusammen,

endlich habe ich das 85 1.8 bekommen. Es ist ja wirklich eine herrliche Linse, was die Auflösung angeht. Aber ich war in zwei Punkten sehr enttäuscht:

1. AF meiner 350D ist mehr Lotto, aber die Schärfe der Linse passt. Wie ist die Linse denn bei euch an 350D? Ist das bei der 400D oder 30D besser (vor allem bei wenig Licht und Kontrast)??

2. Ca´s sind ja heftig, vor allem bei 1.8 bis 2.5. Kontrast ist dann auch erst bei 2,5 i.O. Ist das normal??? Wie ist das bei euch?? Wie ist da im Vergleich das 50 1.4??

Bitte um reichlich Erfahrungsberichte! Bin echt ein wenig unschlüssig, da mein EF-S 60 auch eine hohe Auflösung hat und ich damit sehr zufriden bin. Eigentlich wollte ich eine größere Blende für Portraits.

Binom...

Toys6
25.04.2007, 10:40
Hallo,
ich bin voll Deiner Meinung!
Für Objektive, wo es beim AF um Millimeter geht, ist die 350D nicht. Sie arbeitet ungenau. Ich hab auf die 30D gewechselt, absolut kein Vergleich. Ihr AF ist präzise wie ein Uhrwerk.
Auch die CA´s des 85/1.8 kann ich voll bestätigen.

LG
Bernhard

Benutzer
25.04.2007, 10:45
CA's habe ich bislang keine Probleme mit gehabt, auch nicht bei offener Blende 1.8.


CA's lassen sich mit jeder Optik darstellen, oder auch nicht.

Das der AF eher Probleme hat, liegt auf der Hand! Lass mal das 1.0 50 scharf stellen, bei deinen genannten Vorrausetzungen, wenig Licht und wenig Kontrast. Zaubern kann der AF nicht.

Dennoch ist die Treffsicherheit des AF bei dem 1.8/85 an einer 30D und der 1er Serie nahezu perfekt, stelle keine Unterschiede fest zum 1.4/50.

Der Kontrast ist schön, vielleicht ein bischen geringer als bei dem 2.0/135, bei beiden erhöhen sich die Werte, ab Blende 4.0 kannst du schon wieder die Kameras auf "0" stellen. Das 1.8/85 nutze ich als "immer-dabei-Objektiv", ideal m.E. (u.a.) aufgrund seines geringen Gewichtes.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

hiki
25.04.2007, 10:51
Ist das bei der 400D oder 30D besser (vor allem bei wenig Licht und Kontrast)??
Ja, der AF meiner 400D ist deutlich genauer als der von meiner 350D. Wenn ich aber 1600 ISO für freihand brauche, ist der AF mit meinem 100/2 wieder problematisch.

Binom
25.04.2007, 11:43
Mit dem AF der 350er bin ich ja schon länger auf Kriegsfuß, aber eigentlich wollte ich auf eine 40D bauen. Nur die lässt sich ja sichtlich Zeit :(. Dann gehts wohl weiter, ob vielleicht an dieser Stelle ausgebaut werden soll, aber die Frage 30D oder 400D ist ja auch nicht ganz ohne ;)

Wie siehts aber mit dem 85 1.8 aus, gibt es da große Serienstreuung was CA´s angeht? Denn alles andere kann man ja gerade rücken (Zentrierung, Focus) aber CA´s bleiben auch, oder???

Eddm
25.04.2007, 11:50
Hatte selber sehr lange das 85 1.8 in Betrieb, übermäßige CA's sind mir nicht aufgefallen, auch an der 300D(!) hatte ich mit dem Fokus eigtl. keine Probleme.

DOA
25.04.2007, 12:18
Ist eigentlich mein Lieblingsobjektiv an der 350D...CAs nur bei sehr harten Kontrasten, Schärfe unschlagbar.

Wenn's schnell gehen muss verlasse ich mich schon auf den AF, meist mache ich aber MF, muss ich zugeben, wg der Bildkomposition. Bin ja kein Reporter :)
Aber ein krasses AF Problem habe ich nicht...man muss halt schon sehr aufpassen bei 1.8, da rutscht man schnell aus der Schärfeebene.

cauchy
25.04.2007, 13:20
Auch ich besitze das 85 1.8er an der 350D.
Die Farbsäume sind bei harten Kontrasten (starkes Sonnelicht) und größeren Blenden schon recht "präsent".
Mit dem AF hatte ich bisher kaum Probleme. Da macht sich das 85er im Größenordnungen besser als das 50 1.8er, das ist wirklich Lotterie an der 350D :(

zAPPiENCe
25.04.2007, 15:25
Ich bin mit dem 85er nur im Konzertbereich unterwegs, CAs sind mir noch nie aufgefallen. Das 70-200 2.8 IS ist eine CA-Schleuder, aber mein 85er hatte noch nie einen Saum, den man so gesehen hätte. Der AF ist auch im Dunkeln sehr sicher. An der 20er wie an der Mk2n.

chrosto
25.04.2007, 17:03
Hallo,
ich bin voll Deiner Meinung!
Für Objektive, wo es beim AF um Millimeter geht, ist die 350D nicht. Sie arbeitet ungenau. Ich hab auf die 30D gewechselt, absolut kein Vergleich. Ihr AF ist präzise wie ein Uhrwerk.
Auch die CA´s des 85/1.8 kann ich voll bestätigen.


Dem schließe ich mich von a-z an.

Grüßle,
Chrosto

leob
25.04.2007, 17:07
Bei mir ist es auch Lotto, aber wenn der Fokus sitzt ist das 85er allererste Sahne..
Bei extremen Kontrasten und blende 2.0 gibts auch mal nen blauen Rand, ist aber nicht besonders schlimm

Binom
26.04.2007, 08:56
Hallo ihr alle,

also, ich denke mit so einem Objektiv muss man sich erst mal anfreunden, es kennenlernen und dann kann man eh nicht mehr davon lassen!!! OK, die CA´s sind bei schwieriegen Lichtverhältnissen oder Spitzlichter vorhanden, aber bei solchen Situationen kann man meistens auch bis 2.2 oder 2.5 abblenden.
Bei Portrait, wo das 85er erst so richtig zur Höchstform aufläuft, ist davon nichts zu sehen. Dafür ist die Schärfe (wenn meine 350er trifft :o ) echt unschlagbar und das echt ab 1.8 :D

Fazit: Nach Kennenlern-Phase (vielleicht für beide Seiten ;) ) top zufrieden und richtig begeistert von der Performance. Mit den wirklich kleinen Nachteilen weiss man dann wohl umzugehen.

Danke für eure Erfahrungen und Anregungen,

Binom...

Hans Harms
27.04.2007, 08:02
Hallo zusammen,

endlich habe ich das 85 1.8 bekommen.
Aber ich war in zwei Punkten sehr enttäuscht:

1. AF meiner 350D ist mehr Lotto, aber die Schärfe der Linse passt. Wie ist die Linse denn bei euch an 350D?

Bitte um reichlich Erfahrungsberichte!


Moin!
Was mich immr wieder wundert ist folgendes:
Das 1.8/5 ist ein Spitzenglas.
Eine Traum- Wunschlinse vieler Forenten.
Hier wird sich über diese Linse unterhalten - negative Aspekte angesprochen.

In diesem Zusammenhang wird im ganzen Thread nicht ein Foto gezeigt!
Wie sieht es aus, wenn jemand sagt meine Linse zeichnet scharf, oder auch eben nicht.
Wo sind auch die negativen Beispiele, an denen man sich orientieren kann, zur Beurteilung auch seiner eingen Gläser.
Ich habe zu den meinsten Themen, die mich interessieren, auch fast immer ein Beispielfoto parat.
Wobei man diese z.B. im D-SLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/) sehr schön einbinden kann.

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.;)

mfg hans

wfgmueller
30.04.2007, 11:12
Nutze das 85 1.8 an einer 300D. Habe Probleme mit dem 50 1.4 beim Fokussieren gehabt, mit dem 85er nicht.

Gruß
Wolfgang