PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges tele gesucht-bitte helft mir



dapold
25.04.2007, 20:27
Hi ich bin auf der suche nach einem günstigen tele(zoom währ nicht schlecht) das möglichst scharf, klein und günstg ist.
Ich habe vor es nicht so viel zu verwenden und muss es 10 monate um die welt schleppen, die verwändung währe hauptsächlich sport(surfen).
Dachte evtl an das 70-300er Usm von Canon.(220 öcken)

Was hätet ihr für vorschläge tipps?
Ich weis das is schwer, vorallem was scharfes zu finden, aber war schon kurtz davor mir n spiegeltele zu kaufen, werd ich aber nun doch lassen :).
Geld ist auch wenig vorhanden da ich ne hasselblad kaufen will und noch bissel was zum reisen brauch :)

währe für tips und hilfe dankbar.

Gruss
leo

Koebes
25.04.2007, 20:35
Hi ich bin auf der suche nach einem günstigen tele(zoom währ nicht schlecht) das möglichst scharf, klein und günstg ist.
Ich habe vor es nicht so viel zu verwenden und muss es 10 monate um die welt schleppen, die verwändung währe hauptsächlich sport(surfen).
Dachte evtl an das 70-300er Usm von Canon.(220 öcken)

Was hätet ihr für vorschläge tipps?
Ich weis das is schwer, vorallem was scharfes zu finden, aber war schon kurtz davor mir n spiegeltele zu kaufen, werd ich aber nun doch lassen :).
Geld ist auch wenig vorhanden da ich ne hasselblad kaufen will und noch bissel was zum reisen brauch :)

währe für tips und hilfe dankbar.

Gruss
leo

mein Tipp wäre, die 200 öcken in einen Deutschkurs zu investieren ;)

Gruß
Koebes Henry

dapold
25.04.2007, 20:35
ps: oder doch n 2X converter kaufen und ihn an das tamron 28-76 2.8 oder das 90 er macro mir 2.8 hängen? bin ich da besser bedient was abbildungsleistung betrift? hätt die 120mm mehr mitm 300er natürlich schon gern :)

Ah und Sorry für die Fehler bin Heut ned gut drauf.

nappo
25.04.2007, 21:20
ps: oder doch n 2X converter kaufen und ihn an das tamron 28-76 2.8 oder das 90 er macro mir 2.8 hängen? bin ich da besser bedient was abbildungsleistung betrift? hätt die 120mm mehr mitm 300er natürlich schon gern :)

Ah und Sorry für die Fehler bin Heut ned gut drauf.

Bei 2x-Konvertern musst Du an mehrere Dinge denken:
- Die Anfangsblende erhöht sich bei Deinen Objektiven auf 5,6
- Der Original-Canonkonverter passt vermutlich nicht an diese Objektive, da der Konverter eine herausragende Linse haben soll und nur an Objektive passt, deren hintere Linse etwas "vertieft" sitzt.
- bei 2x-Konvertern lässt die Leistung der meisten Objektive deutlich nach.

Das von Dir erwähnte 70-300 hat aus meiner Sicht zwei Schwächen. Es hat bei 300mm nur Lichtstärke 5,6, was oft schon zu wenig ist. Und es wird über 200mm recht weich, so dass Du mindestens auf Blende 8 oder weiter abblenden musst. Damit werden die benötigten Verschlusszeiten jedoch noch länger. Gerade bei Sport nicht unbedingt das Wahre.
Allerdings wirst Du für das Geld kein anderes Objektiv bekommen, was deutlich besser ist.
Ein wenig besser und etwas schneller im AF soll das Canon EF100-300/4,5-5,6 sein.

dapold
25.04.2007, 21:29
HI
danke nappo.
Meinst du die 100 € aufpreis sinds wert vom 75-300 zum 100-300?
Gibts da irgendwo gute vergleichstests?
danke gruss
dapold

nappo
26.04.2007, 16:58
HI
danke nappo.
Meinst du die 100 € aufpreis sinds wert vom 75-300 zum 100-300?
Gibts da irgendwo gute vergleichstests?
danke gruss
dapold

Vergleichstest habe ich nur einen gefunden:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/zoom2/300d_zoomtest_is.php
Allerdings wurde hier die IS-Version des 75-300 verwendet. Bei der Bildqualität soll diese aber identisch sein mit der non-IS-Verion.

Unterschiede neben der Brennweite sind (aus Sicht der 100-300mm -Version):
Ring-USM statt Micro-USM: Ist schneller und erlaubt auch in AF-Stellung manuellen Eingriff
Entfernungsskala
etwas bessere Abbildungsleistung

Wie wichtig diese Dinge für Dich sind, kann ich nicht sagen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass mich beide Objektive nicht glücklich machen würden. Bei 300mm sind beide nicht die allerbesten und beide haben keinen IS. Für meine Fotomotive (z.B. Kleinvögel in Büschen unter Hecken etc) bekomme ich oft keine vernünftige Belichtungszeit mit Blende 5,6 oder 8 bei ISO 100. Wenn Du es bekommst und Du das Geld hast, kann ich das 70-300 IS sehr empfehlen. Es ist deutlich schärfer als die beiden hier erwähnten Objektive und hat einen Bildstabi der neuesten Version. Kostet leider über 500€ und ist kaum zu bekommen.

polyglott
26.04.2007, 17:16
Canon 70-210 3.5-4.5 USM

Gebraucht um die 200.- (wie heißt das ?) öcken.

Klein, leicht, schwarz und gute Abbildungsleistungen. Oder die 200mm 2.8 Festbrennweite, da kommst Du dann aber auf min. 500.- öcken? .

sandwind
26.04.2007, 17:37
Hier gibts vielleicht einen brauchbaren Überblick (Tests an einer 350D):

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

DonCorleone
27.04.2007, 16:37
Ich habe persönlich noch nie Surfer fotografiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass dabei die Lichtstärke des Objektivs eher zweitrangig ist. Ich gehe mal davon aus, dass an üblichen Surf-Zeiten und -orten ausreichend Licht vorhanden ist, um auch mit kleineren Blenden noch zu fotografieren? Dazu kommt, dass Lichtstärke immer ordentlich Aufpreis kostet und du nach eigenen Angaben das Objektiv nur wenig verwenden wirst, da fragt sich ob sich das lohnt...

Ich würde eher wert legen auf eine hohe Brennweise, 200mm kommt mir schon etwas kurz vor, je nachdem wie weit die Surfer entfernt sind...

Was wäre denn, neben den bereits genannten, z.B.mit dem Sigma 70-300/4-5.6 DG (Apo) kostet neu 199,- bzw. 299,- für das APO.
Das erfüllt zumindest deine Ansprüche an Preis und Größe-. Zur Qualität kann ich persönlich nix sagen aber ich denke mal, die Suche im Forum wird was zu Tage fördern...

dapold
29.04.2007, 16:13
Hi ja beim surfen ist meist gutes wetter, vorallem wenn die fotos was werden sollen.
ich steh jetzt quasi vor der entscheidung:
canon 100-300 Usm(das im offenen objektiv test ein wenig schlechter abschneidet wie das 75-300er);
canon 70-300 USM/75-300 usm III(is da ein unterschied?)
sigma Apo 70-300
evtl auch tamronb 70-300(kennt das jemand, wie ist die abildungsleistung)

Sie liegen alle so ungefähr um die 200euro.
Zu welchem würdet ihr mir raten und wieso?
Könnt ihr die ergebnisse des ofenen ob.tests nachvolziehen(100-300 schlechter als 75-300)?

danke gruss

leo

ehemaliger Benutzer
29.04.2007, 20:55
mein Tipp wäre, die 200 öcken in einen Deutschkurs zu investieren ;)

Gruß
Koebes Henry

"stets dem Kölsch verpflichtet und nie dem Gast"

steht auf deiner Homepage. Bei dir kann man gut sehen wie es ist, wenn man dem Suff verfallen ist.

Helmut Holtrup

dapold
29.04.2007, 22:24
hab nun das 100-300 für 110€ auf ebay geschossen. ich hof das war die richtige entscheidung. aber bei dem preis kann man ja ned viel falschmachen oder :).
gruss
dapold

hs
30.04.2007, 05:55
"stets dem Kölsch verpflichtet und nie dem Gast"

steht auf deiner Homepage. Bei dir kann man gut sehen wie es ist, wenn man dem Suff verfallen ist.

Helmut Holtrup

Beim Henry steht ein Smiley und bei Dir ....

???

Koebes
30.04.2007, 16:15
Beim Henry steht ein Smiley und bei Dir ....

???

Münsterland, sagt Humormäßig doch schon alles :rolleyes:

doch nun zu den Linzern,


Artikel 11 des KÖLSCHEN GRUNDGESETZES

Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor.

Do laachste dich kapott !

Liebe Grüße
Köbes Henry