PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Lack muss ab!



Zaphod Beeblebrox
29.04.2007, 11:38
Hat schon mal jemand versucht aus einem L in sanitärgrau eine schwarze Linse zu machen? Wie könnte man das am besten machen?

Cava
29.04.2007, 11:40
Hat schon mal jemand versucht aus einem L in sanitärgrau eine schwarze Linse zu machen?

Wozu?

Dirk Wächter
29.04.2007, 11:40
Hat schon mal jemand versucht aus einem L in sanitärgrau eine schwarze Linse zu machen? Wie könnte man das am besten machen?

Wenn Du es "nur" tarnen willst, hol Dir doch entsprechende Überzieher. Die gibt es passgenau für jedes Objektiv.

Marze
29.04.2007, 11:41
Öhm, wird 'n Spaßthread, hm? ;)

Zaphod Beeblebrox
29.04.2007, 11:44
Wozu?
Ästhetik und Unauffälligkeit sind die Stichwörter


Wenn Du es "nur" tarnen willst, hol Dir doch entsprechende Überzieher. Die gibt es passgenau für jedes Objektiv.
eigentlich eine gute Idee.
Gibt es das auch für das 70-200/4?
Und wo gibt es das? Habe es für das 70-200er noch nicht gesehen.
Danke!

Zaphod Beeblebrox
29.04.2007, 11:49
Öhm, wird 'n Spaßthread, hm?
Wieso Spaßthread?
Nur weil man mal nicht die üblichen sinnlosen soll-ich-kaufen-Fragen stellt?
Wenn man draußen rumläuft mit einer weißen Linse vor dem Gehäuse fällt man halt viel mehr auf, als mit einer schwarzen. Nicht nur in der Natur, sondern v.a. auch in Städten.

weinglas
29.04.2007, 11:50
...
Gibt es das auch für das 70-200/4?
Und wo gibt es das? Habe es für das 70-200er noch nicht gesehen.
Danke!

Für das IS z.B. hier (auch in Canon schwarz):

http://www.lenscoat.com/index.php?cPath=2

Schöne Grüße, Claus

Zaphod Beeblebrox
29.04.2007, 11:57
Guter Link Klaus.
Ist wahrscheinlicher sinniger den guten Linsen nen Pariser für 70 Dollar zu spendieren als Ihnen an den Lack zu rücken. ;)

Koebes
29.04.2007, 12:13
Hat schon mal jemand versucht aus einem L in sanitärgrau eine schwarze Linse zu machen? Wie könnte man das am besten machen?


Als erstes > Sandstrahlen < und dann mit einer Sprühdose mattschwarzem Autolack lackieren :D

Liebe Grüße
Koebes Henry

zuendler
29.04.2007, 12:15
ein mattschwarzer stoffbezug wirkt wunder, vorallem wenn er nichtmehr ganz neu aussieht.
ich merke das schon bei meinen tüten, es gaffen weitaus weniger leute wenn das gerät im flecktarn steckt als wenn es blank ist. mit schwarz wäre es also sicher noch besser.

in ebay war mal ein dunkelgrau bepinseltes 600er von einem paparazzi, die farbe wirkte sich deutlich auf den preis aus.

Marze
29.04.2007, 12:21
> Nur weil man mal nicht die üblichen sinnlosen soll-ich-kaufen-Fragen stellt?

Nö. Das ansich wäre ja schon lobens- resp. begrüssenswert :) Nur habe ich bislang kein Understatement der L's gesehen. Eher das Gegenteil "Ich will, ich will, ich auch haben will", deswegen :D

dr_flash
29.04.2007, 12:37
gibts die überzüge auch wo in schwarz?

Zaphod Beeblebrox
29.04.2007, 12:43
ich merke das schon bei meinen tüten, es gaffen weitaus weniger leute wenn das gerät im flecktarn steckt als wenn es blank ist. mit schwarz wäre es also sicher noch besser.
Flecktarn in der City stell ich mir aber schon militant-auffällig vor.
Haste da noch keine netten Gespräche mit der Exekutiven bekommen, von wegen Waffengesetz und so? ;)


"Ich will, ich will, ich auch haben will"
Will eher wenig haben. Materielle Dinge belasten mich. :cool:



Wollte nochmal ganz kurz auf meine ürsprüngliche Idde eingehen:
Prinzipiell muss es doch möglich sein, den weißen Lack abzumachen. Mit Schmiergelpapier oder so? Und da drunter ist dann eine schwarze Farbe? Kann man doch bei manchen gebrauchteren Ls sehen, nämlich Lackschäden als schwarze Kratzer?

Olli K.
29.04.2007, 12:55
Mmh, von Schleifpapier würde ich dringend abraten. Der feine Staub kriecht in jede Ecke, natürlich auch zwischen die Linsen. Das wäre wohl nicht gewünscht.

Ausserdem wirst du mit dem Schleifpapier wohl kaum in jede Ecke kommen.

Solltest Du es trotz aller Argumente trotzdem Dein L abschleifen wollen, schlage ich vor, Du veröffentlichst hier eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern :D

ehemaliger Benutzer
29.04.2007, 13:07
Also ich hab auch ein gewisses Verständnis für diesen Gedankengang und bin auch gelegentlich am Überlegen was man tun kann, gerade weil es in den nächsten Wochen in den Urlaub ins Ausland geht. Allerdings lehne ich jede "mechanische" Bearbeitung der Objektive ab, das würde weit über das Ziel hinausgehen. Das sieht zum einen hässlich aus und mindert den Wert des Objektives deutlich welches ich vielleicht irgenwann auch mal wieder verkaufen will (muss). Was ich mir aber vorstellen könnten wäre ein, bzw wegen der Bedienung mehrere schwarze "Strümpfe" z.b aus Nylon (Damenstümpfe) oder Strech auszuschneiden und dann über die Optik zu ziehen. :rolleyes:

Grüsse Heinz

Cava
29.04.2007, 13:48
Prinzipiell muss es doch möglich sein, den weißen Lack abzumachen. Mit Schmiergelpapier oder so? Und da drunter ist dann eine schwarze Farbe? Kann man doch bei manchen gebrauchteren Ls sehen, nämlich Lackschäden als schwarze Kratzer?

Kauf dir doch einfach ein anderes Objektiv, z.B. Sigma, wenn dich die Farbe stört. Sorry, aber ich kauf mir doch keinen weißen Riesen um ihn dann mit Schmiergelpapier zu verschandeln.

Cava
29.04.2007, 13:51
Also ich hab auch ein gewisses Verständnis für diesen Gedankengang und bin auch gelegentlich am Überlegen was man tun kann, gerade weil es in den nächsten Wochen in den Urlaub ins Ausland geht.

Wenn ich Angst um meine Ausrüstung habe, versichere ich sie einfach. Dem Straßenräuber ist es doch egal, ob die Linse weiß oder schwarz ist. Und ab einer gewissen Größe sind die Ls eh nicht mehr zu übersehen, egal ob schwarz oder weiß. Und ob die Linse einem normalen Passanten auffällt, geht mir gelinde gesagt, an einer ganz bestimtmen Stelle vorbei.

Zaphod Beeblebrox
29.04.2007, 14:10
gibts die überzüge auch wo in schwarz?
wurde weiter oben bereits beantwortet.


Mmh, von Schleifpapier würde ich dringend abraten. Der feine Staub kriecht in jede Ecke, natürlich auch zwischen die Linsen. Das wäre wohl nicht gewünscht.
Das will ich natürlich nicht. Dann eher eine Methode, wo man grob abraspelt. Die schwarzen Kratzer, die ich bei einigen gebrauchten Linsen gesehen habe müssen ja auch irgendwie entstanden sein, ohne groß das Objektiv mit Staub vollzupumpen. Bei einem 70-200/4 ohne IS wäre ja der Wertverlust noch einigermäßen zu verkraften.


Was ich mir aber vorstellen könnten wäre ein, bzw wegen der Bedienung mehrere schwarze "Strümpfe" z.b aus Nylon (Damenstümpfe) oder Strech auszuschneiden und dann über die Optik zu ziehen.
Prima Idee. Dann muss wohl meine Mitbewohnerin bald mal ein paar alte Nylons lockermachen. Sieht bestimmt witzig aus. Werde dann mal ein paar Fotos einstellen. Habe gerade im DSLR-Forum in der Bastelecke gesehen, dass einige sich dort Überzuge selbst genäht haben. Wäre mal eine Herausvorderung.


Kauf dir doch einfach ein anderes Objektiv, z.B. Sigma, wenn dich die Farbe stört. Sorry, aber ich kauf mir doch keinen weißen Riesen um ihn dann mit Schmiergelpapier zu verschandeln.
Kommt bei mir nicht in Frage. Zu schlechte Erfahrungen mit den Fremdherstellern. Außerdem ist die Bildqualität und Verarbeitung das erste worauf ich schaue und nicht die Farbe. Das Weiß ist lediglich ein kleiner Störfaktor, den ich ganz gerne geändert hätte.
Beim 100-400 stört es mich nicht mal so sehr in Städten. Da muss man sowieso mit Blicken rechnen, wenn man ein ausgefahrenes 100-400er vorm Bug hängen hat. Wäre dann eher problematisch bei Wildlife. Aber das 70-200/4 könnte so schön unauffällig sein, wenn die Farbe nicht wäre. Habe mir auch schon überlegt mal ein altes 80-200/2,8 anzuschauen. Hab da allerdings einige Bedenken. Die Linsen werden ja schon länger nicht mehr gebaut und da gibt es bestimmt einige Exemplare, die schon derbe Alterserscheinungen aufweisen. Wenn einer ein wirklich Gutes hat, wird er es auch nicht zum heute üblichen Gebrauchtpreis loswerden wollen, normalerweise.

WR
29.04.2007, 14:17
Für den Preis von einem 70-200/4L bekommt man auch ein gebrauchtes 80-200/2,8L - und das ist schwarz...! Hat zwar kein USM sondern nur einen Bogenmotor, der ist aber auch schon recht flott... Und von der Offenblendenleistung ist die alte Linse in jedem Fall einen deutlichen Tick schäfer als ein 70-200/2,8 IS.

bo
29.04.2007, 15:15
Nochmal kurz zu den Stichwörtern "Ästhetik und Unauffälligkeit" und zu meinem Verständnis: ein weißes L, überzogen mit Damenstrümpfen ist dann ästhetisch und unauffällig?

Wie sieht eigentlich die passende Kamera dazu aus - ich meine eine schwarze EOS, ganz ohne Socken - da wird sich doch auch noch etwas Passendes finden, oder?

;-)

Gruß Jens.

hs
29.04.2007, 15:19
Für den Preis von einem 70-200/4L bekommt man auch ein gebrauchtes 80-200/2,8L - und das ist schwarz...! Hat zwar kein USM sondern nur einen Bogenmotor, der ist aber auch schon recht flott... Und von der Offenblendenleistung ist die alte Linse in jedem Fall einen deutlichen Tick schäfer als ein 70-200/2,8 IS.

Das 80-200/2.8 ist eine feine schwarze Linse, aber teuflisch schwer und aufgrund der Grösse ebenfalls auffällig.

Ich kann die Frage des TO gut nachvollziehen, eine "schwarze Option" bei der Bestellung würde ich sofort anwählen.

Soll es ein kleines und unauffälliges Zoom sein:
EF 70-210/3.5-4.5 USM (nur noch gebraucht, <= 200€ optisch hinreichend, schneller AF, 58er Filter, nichtdrehende Linse).

Wenn das Zoom zu lichtschwach ist dann nimm FBs.

hs
29.04.2007, 15:24
Nochmal kurz zu den Stichwörtern "Ästhetik und Unauffälligkeit" und zu meinem Verständnis: ein weißes L, überzogen mit Damenstrümpfen ist dann ästhetisch und unauffällig?

Wie sieht eigentlich die passende Kamera dazu aus - ich meine eine schwarze EOS, ganz ohne Socken - da wird sich doch auch noch etwas Passendes finden, oder?

;-)

Gruß Jens.

Hallo Jens,

wieso sind die klassischen Reportage- und Street-Kameras eigentlich Sucherkameras (Leica und Co)?

Viele Grüsse

Helmut

Johannes H.
29.04.2007, 15:34
Also mich hat das Weiße beim 400/5.6 auch gestört: Da hat man ein Zelt ganz in Tarnfarbe aufgestellt und dann hängt vorne so 'n weißer Brocken raus.
Ich hab dann einfach von einem alten Neoprenanzug von meinem Vater den Ärmel abgeschnitten und übers Objektiv gezogen. Geht super und fühlt sich auch noch besser an!
Viele Grüße
Johannes

Mathias_hm
29.04.2007, 15:51
besorgt euch schwarze beschriftungsfolie, der m² sollte nicht mehr als 25€ kosten. sie ist selbstklebend und gut wieder ablösbar. man kann sie an schwierigen stellen auch mit dem fön erhitzen, dann ist sie sehr weich und nimmt die form des untergrundes an.
weiterer vorteil ist, dass der lack sehr gut geschützt wird und das objektiv danach wie neu aussieht. es gibt die folien in sämtlichen farben, sogar auch in mattschwarz.

Dieter Lier
29.04.2007, 17:07
Man könnte es auch mit Schrumfschlauch probieren. Ich habe allerdings keinen Plan, ob es sowas in diesen großen Druchmessern gibt.

Dieter

Gibt es tatsächlich:

hier (http://www.mauritz.de/all/schrumpfschlauch/1055/index.html)

Dieter Lier
29.04.2007, 17:16
Der Meter von dem 106mm Schrumpfschlauch kostet ca. 25.- €.

Vorteil: das Zeug klebt nicht wie eine Folie, es ist leicht anzubringen (Fön) und es gibt keine Kanten an denen es aufsteht.

Dieter

Michael Kuhrs
29.04.2007, 18:58
Eine Rolle schwarzes Gewebeband, sollten eigentlich reichen. Hält, verrurscht nicht und geht auch wieder ab.

leob
29.04.2007, 20:02
Jegliches Klebeband+Objektiv = Große ******
Wurde schonmal ellenlang disskutiert und ist absolut tödlich für den Lack und die Bedienbarkeit der Linse (das kam dabei raus).
Also bitte nicht

Bububaer
30.04.2007, 00:39
Hmmm, ich könnte mit dir tauschen. Nehm ich dein weißes Objektiv und du bekommst von mir ein schwarzes :D

Matthias Hampe
30.04.2007, 08:22
=> "Jegliches Klebeband+Objektiv = Große ******
Wurde schonmal ellenlang disskutiert und ist absolut tödlich für den Lack und die Bedienbarkeit der Linse (das kam dabei raus).
Also bitte nicht"


Das stimmt so nicht. Ich habe mal ein gebrauchtes 5,6/400 L erwirben, das komplett mit schwarzem Gewebeband (Tesa?) beklebt war. Hierbei hatte die Eigentümerin die Fertigkeiten eines Origami-Künstlers gezeigt. Selbst kleinste Riefen und Kanten waren mit millimetergenau geschnittenem Gewebeband beklebt. Das Entfernen dieser Klebeorgie dauerte 20 Minuten für mehrere Meter Klebeband und 3 Minuten für das Beseitigen kleinster Klebereste mit handelsüblichem Etikettenentferner. Die Linse sah hinterher fabrikneu aus...

Matthias

Pan33
30.04.2007, 09:05
Der Meter von dem 106mm Schrumpfschlauch kostet ca. 25.- €.

Vorteil: das Zeug klebt nicht wie eine Folie, es ist leicht anzubringen (Fön) und es gibt keine Kanten an denen es aufsteht.

Dieter

Der Schrumpfschlauch braucht min. 120°C um zu schrumpfen. Ich würde das nicht machen, bei den meisten Industrieföns ist die Temp. nicht genau regelbar, und nur über den Abstand....
Auf jedenfall währe mir die Gefahr, dass das Objektiv einen Schaden davonträgt zu gross.


Rolf

bpic
30.04.2007, 09:20
Also jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben!

Als ich gestern diesen Thread gelesen habe, habe ich auch zuerst an eine Folie gedacht!
Das erscheint mir doch die sinnvollste Lösung!
Also bin ich Spasseshalber gestern mal zu einem Folien Menschen gefahren, der Autos mit Designfolie beklebt und Taxis mit Folie überzieht!
Ich habe ihm mein logischer Weise weisses Canon 70-200mm f/4 L IS USM hingelegt,und habe gefragt wieviel das kosten würde mit Folie zu überzziehen???
Seine erste Frage war: " Welche Farbe ich will und je nach Qualität der Folie ob ich mit 35-70 Euro einverstanden wäre???"

Folie scheint für mich wirklich die einfachst und beste Lösung zu sein!

Und jetzt bin ich dann doch auch schon am Überlegen!

VG

dr_flash
30.04.2007, 11:33
servus,

was ich mich halt frage, schaut das danach auch gescheit aus. nicht dass es an allen ecken und enden weiß hervorsticht. Denke mal das schaut dann sehr billig aus. wenn das allerding an allen ecken und kanten gut gemacht ist wäre es echt ne überlegung, da man ja schon sher damit auffällt was mich zwar nichts ausmacht aber gerade in der Fremde doch etwas doof ist. ist nur die frage ob man nicht auch wegen der größe des Obj. auffällt und nicht nur wegen der farbe ;)

PS: wenn es jamnd machen lässt würde ich sehr sehr gerne bilder sehen, nen Preis und falls fremdarbeit wo man es hat machen lassen ;)

cu

sven

Bjoern U.
30.04.2007, 12:58
also ich weiß nicht ob das mit dem Weiß bezüglich der Auffälligkeit in Städten nicht überbewertet wird, gerade bei dem kleinen 70-200/4.0.
IMOH ist da oft viel Erwartungshaltung der (stolzen) Träger mit dabei ;)
Oft fallen eher die Typen/Fotografen selbst zuerst auf.
Klar ein 100-400 voll ausgezogen mit Sonnenblende oder eine der großen Festbrennweiten wirkt schon mächtiger und auffallend aber sowas in schwarz wird auch nicht klein und unauffällig sein.

Nach meinen Erfahrungen weiß der Nicht Fotograf eh nicht was da dranhängt egal ob weiß oder schwarz, die (blöden) Fragen und Blicke bleiben gleich. Mit einer nach Knipse aussehenden Ausrüstung kommt es teils sogar eher zu Gepöpel so von wegen "mich fotografierst du aber nicht" als es mit einer nach "Profi" aussehenden Ausrüstung.
Der Junkie der dich wegen der Kohle überfällt macht das auch bei einem schwarzen Objektiv und verkloppt das hinterher.
Und in manche Ecke div. Städte würde ich mich weder mit einem weißen noch mit einem schwarzen Objektiv reinwagen. Mancher Orts reicht es schon selbst weiß zu sein oder die falschen Turnschuhe an den Füßen zu haben !

bei denen die im Tarnzelt hocken lasse ich mir noch gefallen das die ihren Teilen einen Tarnanzug verpassen oder auch noch wenn das Objektiv eh schon völlig verkratzt ist dem dann eine neue Farbe zu verpassen.
Aber bei einem guten Objektiv würde ich nicht anfangen die Farbe abzukratzen. Wenn dann mit Klebefolie, die kann man wieder ablösen und gut ist.

Gruß Björn

deejot
30.04.2007, 13:34
Der Schrumpfschlauch braucht min. 120°C um zu schrumpfen. Ich würde das nicht machen, bei den meisten Industrieföns ist die Temp. nicht genau regelbar, und nur über den Abstand....
Auf jedenfall währe mir die Gefahr, dass das Objektiv einen Schaden davonträgt zu gross.

Da würde ich mir weniger Sorgen machen. Schrumpfschlauch (richtige Sorte vorausgesetzt) ist normal so dünn, dass er sich recht schnell erhitzt und auch wieder abkühlt, erstrecht wenn er dann anliegt. Ich denke nicht, dass das Objektiv - zumal die weisse Linsenzielgruppe sowieso aus Metall ist und Wärme gut ableitet und verteilt - da sehr warm wird. Und das Schrumpfen lässt sich durch gezieltes Fönen auch gut steuern, ohne dass man eine Stelle da extrem zum Glühen ;) bringen muss.

Lackentfernen würde ich grundsätzlich nicht machen, egal ob Beizen oder Schleifen, schon garnicht im Komplettzustand. Schleifstaub geht erfahrungsgemäss überall hin wo man ihn nicht braucht. Der wahrscheinlich stark dezimierte Wiederverkaufswert wurde ja auch schon genannt.

Grüße,

Daniel

zuendler
01.05.2007, 01:10
also nein, ich gehe mit meinem 300er und 600er die in flecktarn stecken nicht in die city.
dort kann man damit auch wenig anfangen.

aber wenn ich die da einsetzen müsste würde ich einen matten, schwarzen stoff wählen. mit der zeit wetzt der auch etwas ab und das ganze sieht noch unauffälliger aus.
es muss eben nach alt und low-tech aussehen. dann wird ein 300 2,8 genausoviel aufsehen erregen wie ein 75-300 5,6.