PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ettl-Blitzen...Was mach ich falsch??? Sonnestern?



Simon223
29.04.2007, 20:54
Hoi Zäme

Also hab mit Eifer versucht die E-TTl Blitztechnik zu verbessern aber irgendwie komm ich nicht auf den Punkt wie Dirk Wächter das so schö präsentierte...Danke übrigens. Find die Fotos ganz toll.

Also die Daten vom Kletterbild:

1dMKIIN
12mm
f8
1/500
Av
Ev -2 1/3
ISO 400
Blitz auf ETTL
no Lee204

Hab verschiedenes ausprobiert aber irgendwie wills nicht. Wo soll denn die Sonne stehen, oder ist die Position egal?

Meine zweite Frage :

Hab heute versucht die Sonne als Stern in das Foto zu kriegen aber irgendwie hab ich da nur einen weissen Fleck bekommen. Mit f32 bei 100mm ging es besser aber auch noch nicht toll. Auch mit ner unterbelichtung bekamm ich es nicht hin. Wie macht ihr das denn? Spielt der ISO Wert eine Rolle diesbezüglich oder die Optik?

Danke und LG aus der CH
Simon

Gorki
29.04.2007, 23:46
Ich würde mal 100 ISO versuchen, EV -1 1/3 und eine längere Brennweite wählen. Man kann hier ja deutlich sehen, dass der Blitz die "Szene" nicht vollständig ausleuchtet.

Dirk Wächter
30.04.2007, 10:16
Auf diesem Bild hat das Umgebungslicht im Vergleich zum Himmel überhaupt keine Chance. Mit anderen Worten: in dieser Ecke ist es einfach zu dunkel. Versuch das Ganze mal an Stellen, wo das Umgebungslicht auch vorhanden ist.

z.B.:

http://www.dforum.de/pict/blitz/15.jpg

Simon223
30.04.2007, 13:39
Hab gestern auch mal im garten versucht. Aber leider nicht wirklich solch krasse Kontraste bekommen wie Du Dirk. Werd heute Abend nochmal versuchen.

Hast Du eine Lee204 Folie mit Einstellung Kunstlicht benutzt?

LG Simon

Dirk Wächter
30.04.2007, 13:43
Hab gestern auch mal im garten versucht. Aber leider nicht wirklich solch krasse Kontraste bekommen wie Du Dirk. Werd heute Abend nochmal versuchen.

Hast Du eine Lee204 Folie mit Einstellung Kunstlicht benutzt?

LG Simon

Nein, keine Filter verwendet. Nur die Kamera auf (glaube es waren anderhalb Blenden) minus gestellt, Blitz an und ab gings! ;-)

Benutzer
30.04.2007, 13:53
1dMKIIN
12mm
Und versuch´ es mal mit einer Canon-Linse, die die Entfernung zur Kamera überträgt. AFAIK funktioniert das ETTL2 nur dann gut, wenn die Entfernungsinformation übertragen wird. Oder machs halt gleich manuell, is eh besser, lernste noch was dabei ;)

Greets,
Peter.

Peter Grüner
30.04.2007, 14:14
Hi Peter,


UOder machs halt gleich manuell, is eh besser, lernste noch was dabei ;)

Greets,
Peter.


Meinst Du den Blitz oder die Kamera in "M"? Was soll er denn dabei noch lernen. Im Moment hadert er doch schon mit AV oder TV gerade dort wo der Blitz und die Kamera dem Benutzer Einiges an Hilfestellung geben.

Gruß,

Peter

Benutzer
30.04.2007, 15:56
Meinst Du den Blitz oder die Kamera in "M"?
Blitz auf benötigte Leistung einstellen, Kamera auf M und los. Bringt die reproduzierbarsten Ergebnisse.


Was soll er denn dabei noch lernen. Im Moment hadert er doch schon mit AV oder TV gerade dort wo der Blitz und die Kamera dem Benutzer Einiges an Hilfestellung geben.
Klar, aber dann entscheidet die Kamera. Wem das genug ist, bitte. Wer selbst entscheiden möchte muss sich zwar ein paar Gedanken machen, bekommt dafür aber das Knowhow und die volle Kontrolle über das Ergebnis - sprich, ich bekomme das Ergebnis so wie ich es mir vorgestellt habe und nicht wie es die Automatik will.

Greets,
Peter.

Detlev Rackow
30.04.2007, 16:30
Und versuch´ es mal mit einer Canon-Linse, die die Entfernung zur Kamera überträgt. AFAIK funktioniert das ETTL2 nur dann gut, wenn die Entfernungsinformation übertragen wird. Oder machs halt gleich manuell, is eh besser, lernste noch was dabei ;)

Greets,
Peter.

Nope, die Entfernungsangabe ist nur für Plausibilitätsprüfungen da, und sobald der Strahlengang nicht trivial ist (d.h. Blitz gerade aus, kein wireless, Streuscheibe darf glaube ich auch nicht sein), wird die Entfernung überhaupt nicht mehr genutzt. E-TTL 2 ist primär eine Reflex- und Kontrastmessung. Die Entfernung dienst (wie gesagt wenn überhaupt) nur dazu, Fehlmessungen zu erkennen und zu kompensieren.

Ciao,

Detlev