PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung... die x-te



Wahrmut
29.04.2007, 20:39
Hallo,

nachdem bei meinen letzten Macros einige unschöne Flecken zu sehen waren, war heute war mal wieder Sensorreinigen angesagt - ich mache das ca. 1 mal monatlich.
Es war diesmal eine wirkliche Tortur, ich habe mit der Reinigungsflüssigkeit Eclipse, dem Sensor Wand und den entsprechenden Pads einfach keinen richtigen Erfolg gehabt.
Mal war er fast sauber (nur noch eine Ecke etwas verdreckt), ok dachte ich, ein letzter Reinigungsdurchlauf... aber jedes mal hab ich den Dreck irgendwie nur in eine andere Ecke geschoben...... natürlich habe ich jedes mal ein frisches Reinigungspad verwendet ;).
Besonders die rechte obere Ecke meiner 20D wollte einfach nicht sauber werden.
Nachdem ich mich nun speziell mit dieser rechten oberen Ecke beschäftigen wollte, stellte sich mir die Frage, welche Ecke ist das denn nun auf dem Sensor :confused::confused:. Ich glaubte mal gelesen zu haben, dass alles spiegelverkehrt abgebildet wird, war mir aber nicht mehr sicher. Also habe ich es ausprobiert: nur die linke Seite gesäubert - kein Erfolg. Ok, nur die rechte Seite gesäubert - auch kein Erfolg. Das hat mich gelinde gesagt ziemlich demoralisiert... ich wolte bei dem schönen Wetter eigentlich fotografieren und nicht meinen Tag mit einer Sensorreinigung verbringen :mad:.
Irgendwann hab ich es dann aufgegeben und die letzten Dreckflecken einfach drauf gelassen (ich werde mir die Ergebnisse der heute unter normalen Bedingungen geschossenen Macros später anschauen).

Jetzt aber meine Frage an Euch (wer so lange durchgehalten hat):

Wie muss man sich das jetzt vorstellen mit der Monitorabbildung des Sensordrecks? Ist die linke Seite des Sensors (wenn ich in den Spiegelkasten reinschaue) die rechte Monitorseite :confused: oder ist doch linke Monitorseite gleich linke Sensorseite :confused:?

Ich hoffe mir kann jemand von Euch dbzgl. eine verbindliche Auskunft geben, ich möchte das nächste mal etwas gezielter an die Sensorreinigung rangehen.

Gruss,

Wahrmut

Strogg
29.04.2007, 21:37
Links unten auf deinem Bild ist rechts oben auf dem Sensor.
Ansonsten hab ich das hin und herschiebproblem auf dem Sensor mit der Methode gelöst http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html

Wahrmut
29.04.2007, 21:45
Links unten auf deinem Bild ist rechts oben auf dem Sensor.
Ansonsten hab ich das hin und herschiebproblem auf dem Sensor mit der Methode gelöst http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html
Danke erstmal für Deine Antwort!

Den Bericht auf dieser Seite hatte ich auch schon gelesen (und auch das Video schon gesehen) und die Reingung mit Discofilm in Erwägung gezogen. Momentan fehlt mir dazu allerdings noch etwas der Mut, die Sache ist doch etwas aufwändiger und auch nicht ganz ohne Risiko.
Wahrscheinlich werde ich zu dieser Methode greifen wenn der Sensor so verdreckt ist, dass die herkömmliche Methode nichts mehr nützt.

Gruss,

Wahrmut

'Ingo
29.04.2007, 22:11
Am Cropsensor ist es normalerweise kein Thema alles weg zu bekommen.

Wahrmut
29.04.2007, 22:19
Am Cropsensor ist es normalerweise kein Thema alles weg zu bekommen.
Hmm, die Grafik widerspricht aber jetzt der von Strogg gemachten Aussage (links unten gleich rechts oben).
Auf dieser Grafik hier ist ja nur oben und unten vertauscht :confused:.

Gruss,

Wahrmut

Benutzer
29.04.2007, 22:23
Wahrmut,


Ich hoffe mir kann jemand von Euch dbzgl. eine verbindliche Auskunft geben, ich möchte das nächste mal etwas gezielter an die Sensorreinigung rangehen.

ja, das kann ich. :)

Das Bild ist einfach um 180° gedreht, d.h. es steht auf dem Kopf. Gespiegelt ist da gar nix.

Nimm Dir doch ein Objektiv und ein Blatt Papier und projiziiere ein scharfes Bild der Umwelt auf das Blatt, dann weisst Du es aus eigener Anschauung.

Grüße
Stefan

VarioSix
29.04.2007, 22:30
Danke erstmal für Deine Antwort!

Den Bericht auf dieser Seite hatte ich auch schon gelesen (und auch das Video schon gesehen) und die Reingung mit Discofilm in Erwägung gezogen. Momentan fehlt mir dazu allerdings noch etwas der Mut, die Sache ist doch etwas aufwändiger und auch nicht ganz ohne Risiko.
Wahrscheinlich werde ich zu dieser Methode greifen wenn der Sensor so verdreckt ist, dass die herkömmliche Methode nichts mehr nützt.

Gruss,

Wahrmut

Die Reinigung mit Discofilm erfordert bei den Crop-Kameras nur beim ersten Mal wirklich Mut (und die ruhige Hand beim Verteilen der Masse ...). Ansonsten ist Geduld ist größte Tugend. Ich "klebe" die Papierlasche in einem zweiten Durchgang auf. Und wieder Geduld. Dann noch der spannende Moment, ob alles so läuft wie erhofft. Falls nicht, z.B. Lasche abgerissen oder zu dünn aufgetragen, noch einmal mit Ruhe und Bedacht von vorne angefangen.

Wie gesagt, für unsere Fraktion der Senosrreiniger in x Sekunden, ist das eher nichts.

VG Bernhard

Wahrmut
01.05.2007, 12:06
Ich wollte es nicht versäumen, mich auf diesem Wege noch mal für die Hilfe zu bedanken.
Auf Grund des Wissens wo sich der Dreck auf dem Sensor befindet, konnte ich diesen jetzt gezielter attackieren und, bis auf einen kleinen hartnäckigen Futzel der bei normalem Kontrast wahrscheinlich nicht zu sehen ist, auch entfernen.
Sollte das mit den hartnäckigen Flecken irgendwann überhand nehmen, werde ich vielleicht mal mit zittrigen Fingern zum Discofilm greifen :D.

Gruss,

Wahrmut

ShannonKnight
01.05.2007, 17:42
Ich bin soeben mal wieder meiner Eos 400 mit dem Eclipse Reinigungssystem auf den Leib gerückt und muss sagen, dass ich mit dem Ergebniss wirklich zufrieden bin.
Leider habe ich nicht mehr das "vor der Reinigung Foto" aber bei dem hier:
http://img107.imageshack.us/img107/8410/vorheraj9.th.jpg (http://img107.imageshack.us/my.php?image=vorheraj9.jpg)

sieht man gut dass ich noch einen grossen Patzen in das untere Eck geschoben habe. Nach einem weiteren Durchgang bin ich zu diesem, für mich zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.:
http://img451.imageshack.us/img451/5010/nachheryx4.th.jpg (http://img451.imageshack.us/my.php?image=nachheryx4.jpg)

Alles in allem hat das ganze 10 Minuten und drei Reinigungen gedauert.

Sollte ich wirklich einmal eine Staubkorn erwischen, dass sich ganz und gar nicht entfernen lässt, kann ich immer noch auf Discofilm zurückgreiffen.

Momentan versuche ich gerade mehr über die sichere Entfernung der Mattscheibe zu erfahren. Irgendwie hat sich ein kleines Härchen hinter die Mattscheibe verirrt (keine Ahnung wie) und ich bin stark versucht es zu entfernen.

Eigentlich stört es ja nicht wirklich, aber ich traue es mir zu und Erfahrungsberrichten nach klingt es ja nicht gerade nach Atomphysik.

'Ingo
03.05.2007, 21:47
Hmm, die Grafik widerspricht aber jetzt der von Strogg gemachten Aussage (links unten gleich rechts oben).
Auf dieser Grafik hier ist ja nur oben und unten vertauscht :confused:.

Gruss,

Wahrmut

Und das ist auch richtig!

Kannst du einfach ausprobieren, du hälst einen Finger vor(!nicht reinfassen!) das Bajonett und machst ein Foto (ohne das Objektiv). Beispiel: du schattest den Sensor damit unten rechts ab, auf dem Monitor erscheint dann die 180° gekippte Ansicht.

Dieses links unten gleich rechts oben passt nicht, da du ja die Kamera schon um 180° gedreht hast, um auf (nicht durch) den Sensor zu schauen.

Benutzer
04.05.2007, 09:26
Florian,


Ansonsten hab ich das hin und herschiebproblem auf dem Sensor mit der Methode gelöst http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html

ich habe gerade zwei Vollformat-Sensoren mit Disco-Film gereinigt. Geniales Ergebnis:

http://www.profiteleskope.de/photomeeting/tmp/sensorcleaning.jpg
100% Crop

Vielen Dank für die Anleitung!!! :)

Grüße
Stefan

Wahrmut
04.05.2007, 11:33
Hi Stefan,

wenn's mit Eclipse nicht mehr funktionieren sollte, werde ich wohl auch auf den Discofilm umsteigen.

Wenn man allerdings Haare in der Suppe suchen will, würde man auf Deinem Sensor auf der linken Seite noch 2 Dreckflecken entdecken die der Discofilm anscheinend nicht geschafft hat. Vielleicht ist das eine leicht öl/fetthaltige Substanz die der Discofilm nicht entfernen kann? Da müsste man dann ev. noch mal mit Eclipse o.ä. ran.

Gruss,

Wahrmut

Benutzer
04.05.2007, 11:51
Wahrmut,


Wenn man allerdings Haare in der Suppe suchen will, würde man auf Deinem Sensor auf der linken Seite noch 2 Dreckflecken entdecken die der Discofilm anscheinend nicht geschafft hat. Vielleicht ist das eine leicht öl/fetthaltige Substanz die der Discofilm nicht entfernen kann? Da müsste man dann ev. noch mal mit Eclipse o.ä. ran.

daran denke ich nicht einmal! :D

Das Testbild entstand bei Blende 32. Ich glaube, dass die beiden Mini-Flecke bei Blenden, die in der Praxis relevant sind, nicht mehr zu sehen sind.

Evtl. sind es auch Einschlüsse zwischen Sensor und AA-Filter, d.h. heisst sie würden auch mit Eclipse nicht weggehen. Die Größe dieser Partikel dürfte bei wenigen tausendstel Millimeter liegen.

Für mich hat sich mit dem Discofilm eine der größten Geißeln der digitalen Spiegelreflex-Photographie in Luft aufgelöst. Das Schreckgespenst 'Sensordreck' ist tot. :)

Den Schmutz auf dem Sensor mit hoffnungslos überteuerter Reinigungsflüssigkeit hin- und herzuschieben, leuchtete mir als Reinigungsmethode noch nie ein. Daher habe ich bisher jede Investition in Reinigungsequipment ausgesessen. Die 20 EUR für den Discofilm und ein kleines Pinselchen sind angemessen.

Grüße
Stefan

Alex K.
04.05.2007, 12:41
Seit 2 Jahren fotografiere ich nun mit DSLR und habe noch nie (!) meinen Sensor bis auf Auspusten gereinigt. Mir macht das Rumgeschiebe von Staub auf dem Sensor mit Flüssigkeit mehr Angst, als der Discofilm, mit dem man offenbar nicht verkratzen kann. Ich werde also meinen jungfräulichen Sensor zunächst mit Discofilm reinigen und evtl. Lamellenölrückstände anschließend mit Flüssigkeit reinigen. Bisher konnte ich mit dem Staub gut leben, aber ich bin auch eher ein Offenblendenknipser gewesen.

Strogg
04.05.2007, 17:07
Wahrmut,



daran denke ich nicht einmal! :D

Das Testbild entstand bei Blende 32. Ich glaube, dass die beiden Mini-Flecke bei Blenden, die in der Praxis relevant sind, nicht mehr zu sehen sind.

Evtl. sind es auch Einschlüsse zwischen Sensor und AA-Filter, d.h. heisst sie würden auch mit Eclipse nicht weggehen. Die Größe dieser Partikel dürfte bei wenigen tausendstel Millimeter liegen.

Für mich hat sich mit dem Discofilm eine der größten Geißeln der digitalen Spiegelreflex-Photographie in Luft aufgelöst. Das Schreckgespenst 'Sensordreck' ist tot. :)

Den Schmutz auf dem Sensor mit hoffnungslos überteuerter Reinigungsflüssigkeit hin- und herzuschieben, leuchtete mir als Reinigungsmethode noch nie ein. Daher habe ich bisher jede Investition in Reinigungsequipment ausgesessen. Die 20 EUR für den Discofilm und ein kleines Pinselchen sind angemessen.

Grüße
Stefan



hehe ja den selben Gedanken hatte ich auch als ich zum erstenmal das Ergebniss gesehen habe. Was hab ich schon Geld für irgendwelche Reinigunssachen ausgegeben um doch am Ende immer nicht zufrieden zu sein nur mir irgendwann halt gedacht habte scheiss drauf besser gehts halt nicht, nachdem man den FIlm abgezogen hat ist der Sensor wirklich sauber, da tauchen höchstens Vergütungsfehler bei Blende 96 oder mal ein minimales Pünktchen was beim ersten Foto wieder entstanden ist auf...
Ach ja das war übrigens ein Denkfehler von mir mit dem Dreck das ich die Seiten vertauscht habe, wurde ja aber gut richtiggestellt.

UweL
04.05.2007, 19:58
So, nun ist meine 5D endlich soweit, dass sie eine Reinigung benötigt.
Da ich mich nicht wirklich an Discofilm traue wollte ich mir heute das Eclipse System zulegen und dachte: Mal sehen, was in Wuppertal so geht.

Coole Stadt, man kann das Zeugs nirgends kaufen, da muss ich wohl doch das Netz bemühen.
In einem Fotofachgeschäft lachten sich die Verkäufer kaputt: "Klar, und anschließend ist der Sensor nur noch kaputt, lach, lach lach."

Vor einiger Zeit habe ich versucht eine Graukarte zu kaufen, das war auch so ein Erlebnis.
Eine coole Aussage: "Was wollen Sie denn damit? Im digitalen Zeitalter benutzen nicht mal mehr Profis eine Graukarte."
Zweite Aussage (wohlberkt auch in einem Fotofachgeschäft): "Graukarte?? Sowas haben wir nicht, versuchen Sie es drüben im Copyshop"

OK, sollte nur mal was zum Schmulzen sein, aber das habe ich wirklich erlebt.

Welcher Internethändler wird hier für das Eclipse Set empfohlen?

LG Uwe

Struppo
04.05.2007, 21:07
Micro Tools (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=CTGY&Store_Code=MTE&Category_Code=DCK)
da gibts Eclipse und den ganzen anderen Sensorkram

Wahrmut
04.05.2007, 21:15
Hi Stefan,



Das Testbild entstand bei Blende 32. Ich glaube, dass die beiden Mini-Flecke bei Blenden, die in der Praxis relevant sind, nicht mehr zu sehen sind.
Ok, die Blende 32 relativiert die Bedeutung der Dreckflecken geringfügig ;).
Für einen 100% Crop sind die beiden Flecken auch sicherlich nur noch von geringer Bedeutung.
Im übrigen finde ich auch die meisten Reinigungssets komplett überteuert, die von mir unten geposteten Komponenten sind da preislich noch recht human.

Mal noch eine Frage an die Discofilm Benutzer:
Was für eine Papiersorte verwendet Ihr denn um den Film wieder abzuziehen? Dieser Arbeitsgang schreckt mich noch am meisten ab.




Welcher Internethändler wird hier für das Eclipse Set empfohlen?

LG Uwe
Ich würde Dir empfehlen hier zu bestellen:
Die Eclipse Flüssigkeit:
http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=PSI-3-F&Store_Code=MTE
Die Pads:
http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=PSI-1&Store_Code=MTE
Sensor Wand:
http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=SW3&Store_Code=MTE
Schau da nochmal ob das der richtige für Deine 5D ist.

Gruss,

Wahrmut

Strogg
04.05.2007, 22:00
Normales Druckerpapier

UweL
05.05.2007, 04:44
@Struppo und Wahrmut: Vielen lieben Dank.

Wahrmut
05.05.2007, 11:27
Normales Druckerpapier
Ok, das klingt unkompliziert. Ich dachte, man müsste da auf besondere Reissfestigkeit Wert legen.

Gruss,

Wahrmut

Alkatrasman
05.05.2007, 11:55
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu hier und würde mich zuerst einfach vorstellen:
Ich bin der Chris und fotografiere seit 2,5 Jahren mit einer Sigma SD10 (18-50mm, 55-200mm). Speziele Themen sind Landschaft und Nachtaufnahmen. Ja ich weis die SD10 ist da nicht besonders gut aber es geht. Normalerweise bin ich im DSLR-Forum unterwegs, möchte mich hier aber auch umschauen und meine Erfahrungen mitteilen.

Ich weis das Thema Discofilm wurde schon mehrmals diskutiert, aber ich wollte nicht mehr auf die Funktion oder Vorteile sondern eh euch mitteilen das ich auch Discofilm in 50ml PET-Flaschen verschicke. Ist nichts kommerzieles, sondern nur eine private Aktion von mir. :D

Vielleicht wäre das sogar für "Wahrmut" interessant, oder hast du schon discofilm?

50ml DISCOFILM in Fläschchen abgefüllt inkl. Versand

Weil ich damit kein Geld machen will (wie andere Firmen/Menschen ) sondern vielen Fotoliebhaber, so wie ich, eine alternative anbieten möchte zur ganzen 0,5l Discofilm-Dose.

Weil die Fläschchen etwa 3-3,5cm im Durchmesser sind, muss es als Maxibrief (2,20) gesendet werden. Weil auch der Versand risikoreich ist, biete ich es in Kunsstofffläschen. Diese sind zwar 5 Cent teurer aber dafür bruchfest und auch Unterwegs besser zu transportieren.
Folgende Preise finde ich für Fair kalkuliert (nur grob gerundet und KEIN Gewinn!!!!! )

Lieferung am Folgetag
50ml Discofilm mit Versand und PET Fläschen = 2,25 + 2,20 + 0,55 = 5,00 €
Inhalt + Versand + PET Fläschchen = Preis

Habe für Leute die gerne warten auch noch eine alternative "Warensendung". Diese kann aber bis zu 5 Tagen dauern
50ml Discofilm mit Versand und PET Fläschen = 2,25 + 1,65 + 0,55 = 4,45 €

Das sind natürlich ganz anderen Preise wie für eine 500ml Dose ca 28,- Und wenn einer das nur ausprobieren möchte ist besser nur 5 Euro auszugeben.

Zur Zeit habe ich noch 450ml (50ml habe ich mir schon abgefüllt) sollte aber die Nachfrage größer sein, werde ich mir die Mühe machen und noch mehr vom Discofilm bestellen und diese abfüllen.

Also wenn jemand Interesse hat, kann mir gerne ne PN oder eMail (Chrismail3000gmx.de) schicken oder sich hier im Threat melden.

Gruß
Chris

'Ingo
06.05.2007, 10:12
Ok, das klingt unkompliziert. Ich dachte, man müsste da auf besondere Reissfestigkeit Wert legen.

Gruss,

Wahrmut

..ist bei mir und anderen gerissen, so unkompliziert ist es dann eben doch nicht.

Hervorragend eignen sich zB. die PecPad Optiktücher (auch andere reissfeste Optiktücher), diese sind absolut reissfest und saugen den Film sehr gut an.

http://img3.myimg.de/IMG83991c9_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=IMG83991c9.jpg)http://img3.myimg.de/IMG8400af8_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=IMG8400af8.jpg)


@ECLIPSE und 400/5D
Sollte man das neue E2 kaufen, nicht das normale Eclipse

Auch Isopropanol führte bei einigen zum Sensorschaden
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1802801&postcount=223

Freundin
14.06.2007, 00:07
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu hier und würde mich zuerst einfach vorstellen:
Ich bin der Chris und fotografiere seit 2,5 Jahren mit einer Sigma SD10 (18-50mm, 55-200mm). Speziele Themen sind Landschaft und Nachtaufnahmen. Ja ich weis die SD10 ist da nicht besonders gut aber es geht. Normalerweise bin ich im DSLR-Forum unterwegs, möchte mich hier aber auch umschauen und meine Erfahrungen mitteilen.

Ich weis das Thema Discofilm wurde schon mehrmals diskutiert, aber ich wollte nicht mehr auf die Funktion oder Vorteile sondern eh euch mitteilen das ich auch Discofilm in 50ml PET-Flaschen verschicke. Ist nichts kommerzieles, sondern nur eine private Aktion von mir. :D

Vielleicht wäre das sogar für "Wahrmut" interessant, oder hast du schon discofilm?

50ml DISCOFILM in Fläschchen abgefüllt inkl. Versand

Weil ich damit kein Geld machen will (wie andere Firmen/Menschen ) sondern vielen Fotoliebhaber, so wie ich, eine alternative anbieten möchte zur ganzen 0,5l Discofilm-Dose.

Weil die Fläschchen etwa 3-3,5cm im Durchmesser sind, muss es als Maxibrief (2,20) gesendet werden. Weil auch der Versand risikoreich ist, biete ich es in Kunsstofffläschen. Diese sind zwar 5 Cent teurer aber dafür bruchfest und auch Unterwegs besser zu transportieren.
Folgende Preise finde ich für Fair kalkuliert (nur grob gerundet und KEIN Gewinn!!!!! )

Lieferung am Folgetag
50ml Discofilm mit Versand und PET Fläschen = 2,25 + 2,20 + 0,55 = 5,00 €
Inhalt + Versand + PET Fläschchen = Preis

Habe für Leute die gerne warten auch noch eine alternative "Warensendung". Diese kann aber bis zu 5 Tagen dauern
50ml Discofilm mit Versand und PET Fläschen = 2,25 + 1,65 + 0,55 = 4,45 €

Das sind natürlich ganz anderen Preise wie für eine 500ml Dose ca 28,- Und wenn einer das nur ausprobieren möchte ist besser nur 5 Euro auszugeben.

Zur Zeit habe ich noch 450ml (50ml habe ich mir schon abgefüllt) sollte aber die Nachfrage größer sein, werde ich mir die Mühe machen und noch mehr vom Discofilm bestellen und diese abfüllen.

Also wenn jemand Interesse hat, kann mir gerne ne PN oder eMail (Chrismail3000gmx.de) schicken oder sich hier im Threat melden.

Gruß
Chris


Fläschen ist unversehrt angekommen - Danke schön

LG
mari

ehemaliger Benutzer
11.08.2007, 17:40
Hallo,

ich habe auch noch eine interessante Variante zur Sensorreinigung:

http://img507.imageshack.us/img507/5154/img936201ct3.jpg

Mit einem Blasepinsel / Luftpinsel...auf einem staubigen Feldweg.

Ich muss noch dazu sagen, dass sich dieser Feldweg direkt in der Einflugschneise eines Flugplatzes befindet...

Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt... :-)

Gruß
Gerald

C. N.
15.08.2007, 09:16
Wernn's hilft, mach das so!

Hauptsache ist, Du und Dein Sensor seid glücklich :D:D:D:D:D

'Ingo
15.08.2007, 09:20
Mit einem weichen Vinylpinsel und Blasebalg löse ich auch öfters zwischendurch Staubpartikel. Leider sind es meistens keine Staubpartikel die einem das abblenden verleiden, es sind eher Pollen und die sind nur nass zu entfernen.
Staub fällt mal rauf und oft auch alleine wieder runter, so wirklich Problem habe ich damit nicht mal in staubigen Gegenden gehabt, abblasen und gut ist.