PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : indirekt ETTLII blitzen (430EX): Was wird übertragen?



hellokiet
30.04.2007, 11:25
nach ein paar mal Handbuch lesen und sonstige Bücher und Foren bin ich nicht wirklich schlauer geworden:

So viel ich weiß, wird mit dem 430EX die Farbtemperatur und die Entfernung gemessen und an die Kam übertragen. Funktionieren soll es, wenn der Weißabgleich auf AWB oder Blitz steht.
Gilt das auch, wenn ich den Blitzkopf drehe? -Wenn ich das mache erscheint Zoom "--". Bedeutet das, dass der Blitz die Entfernung nicht messen kann und keine Entfernungsdaten oder Farbtemperaturdaten übermittelt?
Ist das Übertragen der Farbtemperatur auch noch abhängig vom verwendeten AF-Messfeld oder der Messmethode?

Es wird ja öfters empfohlen indirekt zu blitzen, aber dann kann man ja die neue Technologie hinter dem 430EX und dem 580EX ja gar nicht ausnutzen, wenn dabei die Entfernung oder die Farbtemperatur nicht gemessen wird

Ich bin oft auf events und parties unterwegs, blitze meist indirekt. Ich habe den Thread aufgemacht, weil ich zum Teil grobe Belichtungsabweichungen habe und den Hintergrund erfahren möchte, warum mal richtig und mal falsch belichtet wurde, obwohl ich kaum an den Knöpfen rumspiele.
__________________

Mr.Brokkoli
30.04.2007, 12:25
Es wird ja öfters empfohlen indirekt zu blitzen, aber dann kann man ja die neue Technologie hinter dem 430EX und dem 580EX ja gar nicht ausnutzen, wenn dabei die Entfernung oder die Farbtemperatur nicht gemessen wird


Hi,
warum?

Die Entfernung wird doch vom Objektiv ausgelesen, sofern es das unterschützt und NICHT vom Blitz. Somit auch schon mit andere Ex-Speedlites.
Indirekt oder mit Bouncer verringert die Blitzleistung eTTL gleicht das aber doch aus.
Kennst du diesen Link: www.ettl-blitzen.de (http://www.ettl-blitzen.de)

Der Helligkeits-Unterschied kann von unterschiedlich heller Bekleidung kommen. Helles Kleid müsste somit zu einer dunkleren Belichtung führen. Kuck mal nach...

Gruß Mr.Brokkoli

hellokiet
30.04.2007, 12:41
Hallo,
ja, ettl-blitzen kenne ich natürlich, aber das bringt mich nicht weiter. Wenn man den Blitzkopf für indirektes blitzen schwenkt, dann wird beim Blitz auch "Zoom --" angezeigt. Dass sagt mir, dass die Entfernung nicht gemssen wird, oder verstehe ich das falsch? Demnach, kann der Blitz auch keine Farbtemperatur übertragen, oder doch? :confused:

Roger
30.04.2007, 13:21
Hallo,

ja, ettl-blitzen kenne ich natürlich, aber das bringt mich nicht weiter. Wenn man den Blitzkopf für indirektes blitzen schwenkt, dann wird beim Blitz auch "Zoom --" angezeigt. Dass sagt mir, dass die Entfernung nicht gemssen wird, oder verstehe ich das falsch? Demnach, kann der Blitz auch keine Farbtemperatur übertragen, oder doch

Die Entfernung wird nicht vom Blitz gemessen, sondern vom jeweiligen Objektiv übermittelt. Das kann aber nicht jedes, ein 50/1.4 z.B. nicht. ETTL funzt trotzdem, das macht nicht viel aus.

Die Farbtemperatur ermittelt der Blitz alleine aus der Brenndauer seiner Lampe. Reflektionen über die Decke können da natürlich nicht berücksichtigt werden. Ein 550EX übermittelt diese sog. Farbtemperatur auch nicht und macht trotzderm tolle Blitzfotos. Beide Features sind mehr Marketing-Gag als realer Nutzen.

Gruß

Roger

Mr.Brokkoli
30.04.2007, 13:55
Hallo,
ja, ettl-blitzen kenne ich natürlich, aber das bringt mich nicht weiter. Wenn man den Blitzkopf für indirektes blitzen schwenkt, dann wird beim Blitz auch "Zoom --" angezeigt. Dass sagt mir, dass die Entfernung nicht gemssen wird, oder verstehe ich das falsch? Demnach, kann der Blitz auch keine Farbtemperatur übertragen, oder doch? :confused:

Der Zoom steht auf "--" weil er beim indirekten Blitzen auf Weitwinkel geht, egal wie du dein Objektiv eingestellt hast. Der Zoom wird auch vom Objektiv übertragen. Die neuen Speedlite berechnen bei der Brennweite noch den Cropfaktor mit ein, das einzige Plus (mal von der Farbtemp. abgesehen) was 430 und 580 dem 420er bzw. dem 550 haben.

Die Blitzleistung wird über einen Meßblitz beim eTTL ermittelt, also kann auch beim Indirekten Blitzen die Leistung richtig ermittelt werden.

Gruß Mr.Brokkoli

hellokiet
30.04.2007, 14:10
jetzt wird mir schon einiges klar, danke ;)

Also ist egal ob man direkt oder indirekt blitz oder welche Messmethode man verwendet, ettl macht das schon irgendwie richtig, oder?

Roger
30.04.2007, 14:52
Also ist egal ob man direkt oder indirekt blitz oder welche Messmethode man verwendet, ettl macht das schon irgendwie richtig, oder?

Das könnte man (innerhalb der technischen Möglichkeiten und v.a. Leitzahlen) bejahen :) .
Probiere es einfach mal aus ;) . An die Grenzen kommst Du aber, wenn stark reflektierende oder weiße Motivanteile dabei sind. Da nützt alles ETTL(II) nix, dann muss die Cam die Belichtung radikal runter nehmen, damit keine Bildanteile ausfressen. Und das passiert leider sehr schnell ... Dann ist der Hauptteil des Bildes unterbelichtet. Daran kann auch die beste Messmethode nichts ändern, das hängt mit dem immer noch bescheidenen Kontrastumfang der Cam-Sensoren zusammen.

Gruß
Roger

Mr.Brokkoli
30.04.2007, 15:18
genau,
wie Roger geschrieben hat. Sowie viel Weiß-Anteile im Bild vorkommen oder nach krasser viele Reflexionen (z.B. Reflexstreifen bei Feuerwehrjacken) wird das Bild zu dunkel. Das Gegenteil passiert wenn du viel Schwarzanteil hast. Männer in schwarzen Anzügen, Hintergrund noch dunkel, dann dürften die Gesichter zu hell werden.

Nimm' im RAW auf, dann kannst du sowas noch gut ausbügeln.

Gruß Mr.Brokkoli

Christian Ohlig
01.05.2007, 09:55
Probleme mit Fehlmessungen beim Blitz vermeidet man am wirkungsvollsten, wenn man die FEL-Spotblitzspeicherung benutzt. Man misst das Gesicht mit dem Spotmesskreis an, indem man die FEL-Taste (bei 1ern) bzw. die Sterntaste (bei allen anderen Modellen) drückt. Die Kamera löst dann einen Messblitz aus und merkt sich den Lichtwert. Dann komponiert man den endgültigen Bildausschnitt und löst aus. Und in den meisten Fällen hat man dann ein korrekt geblitztes Bild.

Roger
01.05.2007, 16:32
Probleme mit Fehlmessungen beim Blitz vermeidet man am wirkungsvollsten, wenn man die FEL-Spotblitzspeicherung benutzt. Man misst das Gesicht mit dem Spotmesskreis an, indem man die FEL-Taste (bei 1ern) bzw. die Sterntaste (bei allen anderen Modellen) drückt. Die Kamera löst dann einen Messblitz aus und merkt sich den Lichtwert. Dann komponiert man den endgültigen Bildausschnitt und löst aus. Und in den meisten Fällen hat man dann ein korrekt geblitztes Bild.


Völlig korrekt. Leider laufen viele Menschen aber nach dem ersten Blitz schon weiter bzw. auseinander, weil sie denken, das Bild sei schon im Kasten :(.

ts-e
01.05.2007, 16:40
Völlig korrekt. Leider laufen viele Menschen aber nach dem ersten Blitz schon weiter bzw. auseinander, weil sie denken, das Bild sei schon im Kasten :(.

Das stimmt.