PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 50-135mm 2.8 oder doch FB?



NoTTi
30.04.2007, 20:08
Hallo Leute,

ich habe es gewagt und ein Sigma 50-150mm 2.8 für meine 30D bestellt, erhalten, augepackt, getestet, eingepackt und wieder zur Post gebracht. Ich bin eigentlich ein Sigma-Fan, da das Sigma 10-20mm meine Lieblingslinse ist, aber das 50-150mm war einfach nicht zu gebrauchen. Der Frontfokus war einfach viel zu extrem. Manuell fokussiert, lieferte das Objektiv durchaus scharfe Ergebnisse.
Ich habe leider im Internet bestellt und auf Nachfrage wurde mir, für die "Reparatur" des Objektives eine Wartezeit von 6-8 Wochen genannt.

Ich lasse mir sehr wahrscheinlich jetzt das Tokina 50-135mm 2.8 zuschicken und hoffe ich bin mit dem Objektiv glücklicher. Da mein Budget nicht für ein Canon 70-200mm 2.8 reicht und ich den Brocken eigentlich auch nicht wirklich schleppen will, wären nur noch FB als mir bekannte Alternative zu nennen:

Tokina AT-X Pro 100mm 2.8
Canon EF 100mm 2.0 USM
Canon EF 100 mm f2.8 USM Makro
Canon EF 135mm 2.8 Soft-Focus
Sigma AF-EX 105 mm f2.8 Makro DG
Sigma AF-EX 150 mm f2.8 APO Makro DG HSM

Wobei derzeit das Canon EF 135mm f2.8 wegen Brennweite und seinem Preis sehr attraktiv sind.

Gesucht wird eigentlich ein Lichtstarkes 2.8er Telezoom für eine 30D. Wie würdet ihr entscheiden oder was könnt ihr mir noch empfehlen?

Danke,
Notti

Artefakt
01.05.2007, 10:15
Ich habe das Sigma 50-150/2,8 probiert, weil ich auf der Suche nach einem kleinen Anschluss-Telezoom für das 17-40/4 an der 30D bin - mit 150mm bin ich dann umgerechnet auf Vollformat so bei 240mm.

Das Ding war schärfer als ein 70-200/4 L IS! Ob der AF zuverlässig funktioniert hat bei diesem Testexemplar, kann ich nicht sagen, weil ich die Schärfe immer im MF-Modus kontrolliere - und nebenbei bemerkt, auf die AF-Tauglichkeit bei den DSLRs inzwischen ziemlich pfeife! Meine alte analoge EOS 5 fokussiert weit sicherer als die 10D und die 5D - irgendwie fangen die mit der Entwicklung des AF bei den DSLR scheinbar wieder von vorne an! Ich fokussiere großteils manuell, bevor ich zwei- bis viermal den Auslöser anklicken muss, um die optimale Schärfe zu haben - da ist der AF von der Geschwindigkeit kein Gewinn.

Gruß, Dietmar

pixfan
01.05.2007, 10:27
Ich hhabe das Tokina kurz nach Erscheinen auf der Photokina in Köln getestet und ein paar Bilder auf meiner (damaligen) D70s mit nach Hause genommen. Die Bilder habe ich leider nicht mehr, aber das Obejktiv ist sauscharf und der AF saß auch.

NoTTi
01.05.2007, 12:55
Artefakt: Das deckt sich ja dann mehr oder weniger mit meinen Erfahrungen. Manuell fokussiert war das Sigma 50-150mm 2.8 scharf - sehr scharf! Da ich aber AF "verwöhnt" bin und das Objektiv mit HSM kommt (und in meinem Fall Frontfokus frei haus)...

pixfan: Danke, ich werde es jetzt einfach antesten. Leider gibt es zu dem Objektiv wirklich wenige Berichte oder wirklich aussagekräftige Bilder, die meisten im 800x600 Format...

Auf FB ausweichen kann ich schließlich immer noch :)


Danke,
Notti