PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frag zur AF Justage aktuelle IS Optiken



Kusie
02.05.2007, 15:15
Hallo,

mein aktuell aus dem Forum zusammengelesener Wissensstand zum o.g. Thema ist:

- aktuelle IS-Optiken lassen sich per Software und Chip nicht nur generell justieren, sondern auch noch getrennt nach der Brennweite.
- Canon justiert Optiken so, dass das Objektiv zur Projektion eines Siemensterns o.ä. benutzt wird, das Bild wird auf eine 2 M entfernte Leinwand geworfen und dann die unterschiedlichen Brennweiten justiert.

Hintergrund: ich habe wohl bei meinem neuen 70-200 4L IS bei 200 mm, Offenblende und weiter entfernen Objekten (10 Meter oder mehr) einen Frontfokus, bei kürzeren Entfernungen oder auch anderer Brennweite existiert das Problem gar nicht. Deshalb denke ich drüber nach das Objektiv mal durchchecken und justieren zu lassen.

Meine Frage ist nun, inwiefern Canon sowas überhaupt justieren kann, wenn doch der AF-fehler nur bei weiter entfernten Objekten auftritt, und die nur im Nahbereich testen. Hat jemand Erfahrungen mit der Justage des neuen 4L IS?

Zusatzfrage: sollte ich das Ding in Willich abgebebn oder geht auch GIMA (habe im Gedächtnis, dass die keine IS-Objektive machen dürfen?)
Danke für Eure Meinung.
Gruß,
Kusie

zuendler
02.05.2007, 17:12
das alte 16-35L hat ja generell auch dieses problem, dass es auf unendlichstellung mit dem fokus daneben liegt. merkt man aber nur bei offenblende, und canon kann diesen fehler nicht beheben, gibts nen thread dazu.