PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark III, Mark IIn oder lieber doch 5D?



Henning
02.05.2007, 22:46
Ich habe die Mk III bereits bestellt. Und jetzt überleg ich wieder. Problem: Meine 10D. Ich habe sie vier Jahre gebraucht, war bei Wind und Wetter unterwegs und mich wundert sowieso, dass sie heute noch funktioniert. Aber eben nicht mehr so richtig. Egal welches Objektiv drauf ist - manchmal stellt sie nicht scharf, trotz sekundenlanger Versuche. Der AF denke ich.

Nun habe ich aber derzeit viele Aufträge - einschicken ist also nicht. Die Mark III kommt - wann auch immer. Mein Händler meint, ich gehöre zu den Ersten die sie von ihm bekommen. Aber ich will nicht den ganzen Sommer lang warten. Also vielleicht doch eine 2n kaufen?

Naja und dann überlege ich jetzt wieder ob die 5D vielleicht doch die bessere Wahl wäre. Ich fotografiere viele Events - auch bei schlechtem Licht, Sport, meist Pressefotos. Aber auch People (Hochzeiten und ähnliches) und PR-Fotografie. Geld ist was diesmal die Kamera betrifft zweitrangig.


Was würdet ihr sagen? Die Mark III würde mich ja schon reizen, aber ich kann nicht ewig warten.

Dieter Lier
02.05.2007, 23:17
Ich würd mir irgend eine gebrauchte 10D, 20D kaufen und auf die MK III warten. Wenn das Teil dann da ist, dann kannst Du die gebrauchte 10er oder 20er wieder versemmeln. Der Verlußt ist dabei mit Sicherheit gering.

Dieter

Das Eine tun ohne das Andere zu lassen. ;)

George
02.05.2007, 23:25
Warte auf die MK3, es lohnt sich. Ich habe der Einfachheit halbe alle Bilder meines Test auf Helgoland gleich mit ISO 800 gemacht! Genial. Die Liefersituation wird bestimmt nicht so hektisch wie bei der MK2.
George

knruff
03.05.2007, 01:39
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, mit 2 unterschieden. Erstens verdiene ich meine Brötchen nicht mit der Fotografie.. 2tens habe ich (weil sich gerade die Gelegentheit geboten hat) meine gesamte Nikon Ausrüstung verkauft. z.Zt. miete ich mir die Mk2 N + Objektive bei meinem CPS Point wenn ich Bedarf habe, aber auf Dauer geht das natürlich nicht.
Wenn die Mk3 kommt bin ich sicher einer der Ersten der eine bekommt, nur wann Canon liefert wissen nur die Götter ;-)

Nun stellt sich die Frage: Auf Mk3 warten oder zur 5D greifen. Im Moment warte ich noch, allerdings bin ich schon kräftig am 5D Review's und Whitepaper lesen.

Entgegen der allgemeinen Annahme verfügt ja die 5D über ein besseres AF Modul als die 20/30D (3 CT Sensor statt 1). Ist der AF nun wirklich so 'langsam' wie der der 30D oder fast so schnell wie der der 1D?

knruff
03.05.2007, 02:03
Ist der AF nun wirklich so 'langsam' wie der der 30D oder fast so schnell wie der der 1D?

Diese Frage richtet sich natürlich an diejenigen von Euch die beide Kamera's besitzen und beruflich einsetzten. Danke.

hs
03.05.2007, 06:59
Ich habe die Mk III bereits bestellt. Und jetzt überleg ich wieder. Problem: Meine 10D. Ich habe sie vier Jahre gebraucht, war bei Wind und Wetter unterwegs und mich wundert sowieso, dass sie heute noch funktioniert. Aber eben nicht mehr so richtig. Egal welches Objektiv drauf ist - manchmal stellt sie nicht scharf, trotz sekundenlanger Versuche. Der AF denke ich.

Nun habe ich aber derzeit viele Aufträge - einschicken ist also nicht. Die Mark III kommt - wann auch immer. Mein Händler meint, ich gehöre zu den Ersten die sie von ihm bekommen. Aber ich will nicht den ganzen Sommer lang warten. Also vielleicht doch eine 2n kaufen?

Naja und dann überlege ich jetzt wieder ob die 5D vielleicht doch die bessere Wahl wäre. Ich fotografiere viele Events - auch bei schlechtem Licht, Sport, meist Pressefotos. Aber auch People (Hochzeiten und ähnliches) und PR-Fotografie. Geld ist was diesmal die Kamera betrifft zweitrangig.


Was würdet ihr sagen? Die Mark III würde mich ja schon reizen, aber ich kann nicht ewig warten.

M3 und 5D ergänzen sich doch prima, oder?

Eine M2 würde ich aufgrund der Nähe zur M3 nicht nehmen, FF ist da was ganz anderes :)

schmedu
03.05.2007, 07:14
wenn du bis jetzt mit der 10d zufrieden warst kannst du dir ja noch eine gebrauchte 20d kaufen um die zeit bis zur auslieferung der mk3 zu überbrücken. wahrscheinlich die billigste lösung.

und wenn das liebe geld keine rolle spielt, dann kauf die eine mk2n,
die mk3 aber trotzdem bestellen. zwei 1er können nie schaden! ;)

ehemaliger Benutzer
03.05.2007, 09:47
. Aber eben nicht mehr so richtig. Egal welches Objektiv drauf ist - manchmal stellt sie nicht scharf, trotz sekundenlanger Versuche. Der AF denke ich.



Kontakte reinigen, wirkt manchmal wie ein Wunder

Helmut

Skydive Adventure
03.05.2007, 11:21
Wo ist das Problem?

Du sagst Geld spielt keine Rolle!
Dann nimm eine 5D, die kann dann als Zweitbody dienen.
Sie wird dich begeistern, gerade bei People, wo 10 fps nicht notwendig sind.

Gruß
Frank


Ich habe die Mk III bereits bestellt. Und jetzt überleg ich wieder. Problem: Meine 10D. Ich habe sie vier Jahre gebraucht, war bei Wind und Wetter unterwegs und mich wundert sowieso, dass sie heute noch funktioniert. Aber eben nicht mehr so richtig. Egal welches Objektiv drauf ist - manchmal stellt sie nicht scharf, trotz sekundenlanger Versuche. Der AF denke ich.

Nun habe ich aber derzeit viele Aufträge - einschicken ist also nicht. Die Mark III kommt - wann auch immer. Mein Händler meint, ich gehöre zu den Ersten die sie von ihm bekommen. Aber ich will nicht den ganzen Sommer lang warten. Also vielleicht doch eine 2n kaufen?

Naja und dann überlege ich jetzt wieder ob die 5D vielleicht doch die bessere Wahl wäre. Ich fotografiere viele Events - auch bei schlechtem Licht, Sport, meist Pressefotos. Aber auch People (Hochzeiten und ähnliches) und PR-Fotografie. Geld ist was diesmal die Kamera betrifft zweitrangig.


Was würdet ihr sagen? Die Mark III würde mich ja schon reizen, aber ich kann nicht ewig warten.

Frithjof
03.05.2007, 11:22
hi. denke auch, dass wenn du mit der 10d bisher zufrieden warst und sie deinen ansprüchen bis jetzt genüt hat, dann hol dir wieder ne gebrauchte 10d/20d und wenn die da ist, dann schick deine alte ein und wenn die wieder da ist hast du 2 bodys, auch nie verkehrt.

wenns finanziell nicht hinhaut, kannst du eine wieder fast ohne wertverlust verkaufen.

Gruß


p.s. wieso denken alle, dass sie einer der ersten sind, die die m3 bekommen? :eek: ich glaub ich soltel auch eine bestellen :p

volki
03.05.2007, 11:26
Kontakte reinigen, wirkt manchmal wie ein Wunder

Helmut

Kann auch im Gehäuse etwas Staub oder Fusseln sein die den AF beeinträchtigen, wurde hier schon öfter von berichtet.
Einfach mal ordentlich durchblasen.

Gruß
Volker

Gucky
03.05.2007, 12:11
Hi,
natürlich ist die EOS 5D nicht so schnell wie die 1er.
Aber brauchst Du wirklich diese Geschwindigkeit?
Ich habe mir die MIII bestellt. Mit ruhigem Gewissen habe ich vor kurzem meine 1D MIIn verkauft.
Da ich noch die 5er hatte.
Was den AF betrifft, speziell die Geschwindigkeit, also für mich ist der AF sicher und schnell genug.
Anbei nur mal einen Schnappschuß vom 28.04. von unserem UT.
Wenn Du mit der 10D zufrieden warst, dann wirst Du über den Qualitätssprung zur 5er mehr als überascht sein.
Aber so wirklich raten kann Dir keiner, das mußt Du schon mit Dir selber ausmachen.

mfG Gucky

Gerry S.
03.05.2007, 14:52
Hallo,

ich habe die 5D und die Mark II N. Der Af der 5D ist mit dem der Mark II N nicht zu vergleichen, er ist deutlich langsamer und auch bei weitem nicht so treffsicher. Die 5D liebe ich aber trotzdem weil die Bilder in meinen Augen besser sind (besonders was die Farben betrifft) im Vergleich mit der Mark II N - und dies mit den gleichen Objektiven.
bei Sport und Konzerten ist die 5D allerdings nur bedingt zu empfehlen, der Serienbildmodus ist dafür einfach nicht geeignet.

Die Mark III ist sicher ein Nice to have aber in meinen Augen kein Must to have, also ich wüsste nicht was mich bewegen könnte von der Mark II N auf die Mark III umzusteigen (ausser wenn die Mark II N mal keine Bilder mehr machen sollte http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif )


Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, mit 2 unterschieden. Erstens verdiene ich meine Brötchen nicht mit der Fotografie.. 2tens habe ich (weil sich gerade die Gelegentheit geboten hat) meine gesamte Nikon Ausrüstung verkauft. z.Zt. miete ich mir die Mk2 N + Objektive bei meinem CPS Point wenn ich Bedarf habe, aber auf Dauer geht das natürlich nicht.
Wenn die Mk3 kommt bin ich sicher einer der Ersten der eine bekommt, nur wann Canon liefert wissen nur die Götter ;-)

Nun stellt sich die Frage: Auf Mk3 warten oder zur 5D greifen. Im Moment warte ich noch, allerdings bin ich schon kräftig am 5D Review's und Whitepaper lesen.

Entgegen der allgemeinen Annahme verfügt ja die 5D über ein besseres AF Modul als die 20/30D (3 CT Sensor statt 1). Ist der AF nun wirklich so 'langsam' wie der der 30D oder fast so schnell wie der der 1D?

knruff
03.05.2007, 15:50
Ich komme von der Nikon D200, 17-55/f2.8, 70-200/f2.8 VR Kombi und daher schon etwas verwöhnt. Ein Down- oder Crossgrade kommt nicht in Frage. Daher die Mark III weil es die beim Fachhändler günstiger gibt als die Mark II N kostet, dazu kommt noch eine Abneigung zu Occasionsgeräten.

Versteht mich nicht falsch die D200 ist eine sehr gute Kamera und die Objektive ebenfalls, aber sie hat auch ihre Schwächen, Schwächen die mich stören. In Available Light Situationen oder kontrastarmen Motiven, ist der AF zu schwach - er kann nicht mehr schnell genug fokussieren. Zudem ist das Rauschverhalten schon ab ASA 640-800 unzumutbar.

Ich habe jetzt ein paar die Mark II N in Miete gehabt - im Gegensatz zur D200 sind das Welten, es wird bei mir wohl definitiv eine 1er geben (wenn schon denn schon;-).

Henning
04.05.2007, 03:29
Die Mark III juckt mich vor allem wegen dem Rauschverhalten. Ich weiss, dass es schon zur IIN oder 5D ein Quantensprung wäre, aber die Mk III ist, nach dem was ich bisher gesehen und gelesen habe, noch eine Nummer besser.

Ich werde auch warten und tun, was die meisten geraten haben. Reinigen hat nicht geholfen, ich kaufe jetzt wohl erstmal eine gebrauchte 20D.

Fotosucher76
04.05.2007, 08:41
Hallo,

ich habe die 5D und die Mark II N. Der Af der 5D ist mit dem der Mark II N nicht zu vergleichen, er ist deutlich langsamer und auch bei weitem nicht so treffsicher...

Kann ich nicht bestätigen - hatte vorher die MarkII und die war zwar schneller aber der AF der 5D ist genauso treffsicher

Kommt vielleicht auch auf die Objektive an

Klar ist der 1er AF nochmal anderst ;)

Die 1er braucht man wegen der Geschwindigkeit - wenn diese nicht benötigt wird dann wird man mit der 5er sehr glücklich leben können

Ich nutze das 50er 1,4, das 135er 2,0 und die beiden Zooms 70-200 2,8 IS sowie 100-400 IS und das 17-40 daran

Der AF ist sehr schnell, auch bei meinen Lieblingsmotiven - meine beiden Jungs
Auch bei weniger tollen Lichtverhältnissen sitzt dieser perfekt

War schon oft überrascht, dass dieser Body ohne 1 auf dem Gehäuse so einen zuverlässigen AF hat

Gruß

Ralph

Stefan Redel
04.05.2007, 08:57
Die 1er braucht man wegen der Geschwindigkeit - wenn diese nicht benötigt wird dann wird man mit der 5er sehr glücklich leben können

Der AF ist sehr schnell, auch bei meinen Lieblingsmotiven - meine beiden Jungs
Auch bei weniger tollen Lichtverhältnissen sitzt dieser perfekt

War schon oft überrascht, dass dieser Body ohne 1 auf dem Gehäuse so einen zuverlässigen AF hat
Absolut! Genau wie bei mir auch. Die 5D ist super, hat einen perfekten Fokus (ausser Servo natürlich) und kann im dunklen etwas mehr als die 1D2.
Dennoch freue ich mich auf die Mark III, einfach, um mal wieder was neues zu haben/machen. :-)


LG, Stefan.

Fotosucher76
04.05.2007, 09:04
...
Dennoch freue ich mich auf die Mark III, einfach, um mal wieder was neues zu haben/machen. :-)


LG, Stefan.

:rolleyes: :D

Würde ja auch gerne einen großen Bruder für meine 5D bestellen... aber da es mit dem Lottogewinn noch net hingehauen hat :o

Irgendwann... :)

Brendan
07.05.2007, 00:12
p.s. wieso denken alle, dass sie einer der ersten sind, die die m3 bekommen? :eek: ich glaub ich soltel auch eine bestellen :p
weil das die verkäufer natürlich jedem erzählen..damit fühlt sich jeder bischen seinen bauch bepinselt :) und als was besonderes. ist doch was schönes!

Henning
08.05.2007, 16:23
weil das die verkäufer natürlich jedem erzählen..damit fühlt sich jeder bischen seinen bauch bepinselt :) und als was besonderes. ist doch was schönes!

Ich berichte aber regelmäßig über den Verein in dem mein Verkäufer Vorstand ist in der Presse, du auch? :)

Hab heute gehört, dass ich sie bis zum 22. Mai bekommen soll - aber war kein 100%iges Versprechen.