PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300/2.8 IS + 2x TC



ehemaliger Benutzer
03.05.2007, 14:45
Habe heute meinen 2xTC bekommen.

Bin sehr angetan von oben genannter Kombination, abgeblendet auf F8 durchaus brauchbar:

>> klick << (http://www.digicampix.de/2fach_tc.jpg)

100% Crop - aus der Hand!

Hätte weniger erwartet....

LG Andreas

Ralf01
03.05.2007, 14:55
Hallo,

habe selber diese Kombi mal leihweise probiert, selbst mit offner Blende waren die Ergebnisse noch sehr gut.

Gruß Ralf

MBO
03.05.2007, 15:58
Hast Du den mittleren AF-Punkt gewählt und auf den Lampenrand scharf gestellt?
Wie groß war Dein Abstand zum Motiv? Schätze mal so um die 20 m, oder? Ich würde mich mit dem Ergebnis der Kombi auch zufriedenstellen, mir ist nur aufgefallen, dass der Verputz im linken Bildrand die Unschärfe stärker hervorbringt.

Gruß
Martin

Jan
03.05.2007, 16:02
Ich würde den Konverter mal auf gleichmäßigen Flächen testen. Der 2xer ist für seine Randunschärfe bzw. durnkle Ecken bekannt. Auch wenn du sicher den II gekauft hast - ich würde es dennoch mal probieren.

ehemaliger Benutzer
03.05.2007, 16:03
Hast Du den mittleren AF-Punkt gewählt und auf den Lampenrand scharf gestellt?
Wie groß war Dein Abstand zum Motiv? Schätze mal so um die 20 m, oder? Ich würde mich mit dem Ergebnis der Kombi auch zufriedenstellen, mir ist nur aufgefallen, dass der Verputz im linken Bildrand die Unschärfe stärker hervorbringt.

Gruß
Martin

Der Abstand kommt hin, die Mauer ist am linken Bildrand näher als bei der Lampe, daher der Schärfeverlauf. Ich hatte mit dem mittlerem Feld auf den Lampenrand scharf gestellt.

Bin auch angenehm überrascht, wie gut der AF noch funktioniert. Sicher darf man keine Höchstleistungen von der Kombi erwarten, aber für mich ist das 300er der optimale Allrounder ;)

LG Andreas

MBO
03.05.2007, 16:08
Der Abstand kommt hin, die Mauer ist am linken Bildrand näher als bei der Lampe, daher der Schärfeverlauf. Ich hatte mit dem mittlerem Feld auf den Lampenrand scharf gestellt.
Das kann man erkennen, dass die Lampe nach hinten versetzt ist. Dachte nur, dass die Wand auch noch scharf sein müsste, weil gemäß DOF bei 600 mm und Blende 8 ca. 57 cm Schärfentiefe rauskommen müssten und so weit scheint mir die Lampe nicht hinter der Mauerkante zu liegen.


Bin auch angenehm überrascht, wie gut der AF noch funktioniert. Sicher darf man keine Höchstleistungen von der Kombi erwarten, aber für mich ist das 300er der optimale Allrounder ;)

LG Andreas

Das darfst Du auch von einer 1D Mk II N erwarten ;)

Gruß
Martin

ehemaliger Benutzer
03.05.2007, 16:10
Ich würde den Konverter mal auf gleichmäßigen Flächen testen. Der 2xer ist für seine Randunschärfe bzw. durnkle Ecken bekannt. Auch wenn du sicher den II gekauft hast - ich würde es dennoch mal probieren.

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, obwohl ich solche Tests immer lieber erst dann mache, wenn mir an den Bildern etwas nicht zu stimmen scheint. Man kann sich in der Testerei ja auch verlieren ;)

LG Andreas

MBO
03.05.2007, 16:26
Das kann man erkennen, dass die Lampe nach hinten versetzt ist. Dachte nur, dass die Wand auch noch scharf sein müsste, weil gemäß DOF bei 600 mm und Blende 8 ca. 44 cm Schärfentiefe rauskommen müssten und so weit scheint mir die Lampe nicht hinter der Mauerkante zu liegen.



Das darfst Du auch von einer 1D Mk II N erwarten ;)

Gruß
Martin

PS: Korrektur vorgenommen. Bei der 1,3er Crop sind es nur 44 cm Schärfentiefe - ich hatte zuerst 57 cm angegeben - sorry.

m.g.
03.05.2007, 23:12
Die Optik ist mit 2x TC auch mit Offenblende recht gut (Klick (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/35391/display/5417060)). Ich gebe sie nicht mehr her:)

Eckhard Schreiber
04.05.2007, 22:33
Habe diese Kombination zu 90% auf meiner EOS 300D.
Ähnlich gute Fotos bei Offenblende u. F8 sind die Regel.
Teilweise noch wesentlich schärfer als oben gezeigt.
Entscheidend ist meist die Verwacklung (trotz IS)
Meist hat der Vogel sich ein wenig bewegt oder man hat trotz
Auflegen beim Abdrücken leicht verwackelt.

600 mm - Brennweite ruhig zu händeln ist nicht immer einfach.
Beim 300er+2-fach-Konverter zum Glück aber nicht zu schwer.