PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografenhonorar für Event



Alex K.
04.05.2007, 13:09
Ich habe evtl. die Möglichkeit, bei einem Firmenevent in der Schweiz zu fotografieren. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Honoror. Ein bereits bestehendes Angebot eines schweizer Fotografen ist folgendes:


Alle Preise enthalten die Urheberrechte, dass heißt Sie erhalten die Digitalphotos und können dann Ihre eigenen Abzüge (Bilder) machen.



Falls nur am Tag vom 21. Juni EURO 1920

Falls am Tag und Abend vom 21. Juni EURO 2640.-

Falls beide Tage und nur erster Abend (21. Juni) EURO 4300.- (Spezialpreis)

Falls beide Tage und beide Abende EURO 4800.- (Spezialpreis)



Sind das eurer Meinung nach normale Preise oder eher teure?

udu
04.05.2007, 13:52
Ich habe evtl. die Möglichkeit, bei einem Firmenevent in der Schweiz zu fotografieren. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Honoror. Ein bereits bestehendes Angebot eines schweizer Fotografen ist folgendes:


Alle Preise enthalten die Urheberrechte, dass heißt Sie erhalten die Digitalphotos und können dann Ihre eigenen Abzüge (Bilder) machen.



Falls nur am Tag vom 21. Juni EURO 1920

Falls am Tag und Abend vom 21. Juni EURO 2640.-

Falls beide Tage und nur erster Abend (21. Juni) EURO 4300.- (Spezialpreis)

Falls beide Tage und beide Abende EURO 4800.- (Spezialpreis)



Sind das eurer Meinung nach normale Preise oder eher teure?

hallo alex

du kannst doch nicht einfach bei uns in der schweiz wildern gehen ;). ich denke der preis hängt davon ab, was alles gemacht werden muss, reicht ein fotograf etc. also lass mal etwas mehr infos rüberwachsen.

greetz urs

Alex K.
04.05.2007, 14:19
hallo alex

du kannst doch nicht einfach bei uns in der schweiz wildern gehen ;). ich denke der preis hängt davon ab, was alles gemacht werden muss, reicht ein fotograf etc. also lass mal etwas mehr infos rüberwachsen.

greetz urs

Es geht darum, dass der Firmenkunde seine eigenen Firmenkunden (ca. 20 Personen) zu einem Incentive eingeladen hat. Da werden dann so kleine näckische Spielchen gemacht, ein Abend auf einer Hütte ohne Strom verbracht etc.
Die Leute sollen dann bei den Spielchen etc. fotografiert werden und Abends sollen dann ausgewählte Bilder über einen Beamer auf einer Terrasse gezeigt werden. Da es dann noch hell sein wird, wird der letzte Punkt wohl technisch kaum möglich sein, außer man kann eine gute Abdunkelung der Leinwand hinbekommen. Der Kunde bekommt anschließend die fertig bearbeiteten Bilder und erhält natürlich auch die Verwertungsrechte an den Bildern (jpg oder tiff).
Ein Fotograf reicht hier.

Übrigends ist der Firmenkunde eine deutsche Firma, nur das Incentive selbst findet in der Schweiz am Genfer See statt, insofern hält sich das wildern in der Schweiz in Grenzen...

Stefan K.
04.05.2007, 14:48
das vorliegende angebot hört sich nach ner vernünftigen hausnummer an. teurer find ich in anbetracht der zu erwartenden arbeit eher kritisch, allerdings zu billig ist bei großen firmen auch die falsche strategie, jedenfalls meine erfahrung.

vg, stefan

Alex K.
04.05.2007, 14:56
Nun, zu teuer findet der Kunde das allemal, das findet er aber bei jedem anderen Programmpunkt auch. Ist halt eine Einkäufermentalität, müssen sie ja sagen. Mir gings nur darum zu hören, ob der Preis im Rahmen des "normalen" liegt, auch wenn solche Preise natürlich erheblich unterschiedlich sein können. Billigheimer wirds immer geben.

Christian Ahrens
04.05.2007, 16:35
Hi,

für einen Tag Eventreportage 1920 Euro halte ich für sehr üppig. Sind die Preise in der Schweiz noch so gut? Jedoch fehlt es an Detailinformation:

- mit oder ohne MWST?
- mit oder ohne Anreise (bzw. fallen überhaupt Anreise- und Übernachtung an?)

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

hummer sven
04.05.2007, 19:07
Wenn bei dieser Sache drei Fotografenn gleichzeitig beschäftigt sind, dann kommt das ungefähr mit den Preisen hin die ich so kenne. Ich kenne dabei aber die Preise aus Auto- und Bankenbranche, also nicht den Bäcker um die Ecke.

Benutzer
04.05.2007, 19:22
Halte die Preise für sehr hoch gegriffen. Firmen in Deutschland zahlen diese Höhe einem Trainer für Trainingsmaßnahmen, jedoch nicht für Fotografen.

Beamer und dann eine Hütte ohne Strom? Das wird wohl nichts.;)

Alex K.
04.05.2007, 19:33
Hi,

für einen Tag Eventreportage 1920 Euro halte ich für sehr üppig. Sind die Preise in der Schweiz noch so gut? Jedoch fehlt es an Detailinformation:

- mit oder ohne MWST?
- mit oder ohne Anreise (bzw. fallen überhaupt Anreise- und Übernachtung an?)

VG
Christian

www.lookoutpoint.info (http://www.lookoutpoint.info)
Christian,das ist netto und ohne Reise- und Übernachtungskosten. Das ist das Angebot von dem schweizer Fotografen, geht allerdings über eine sog. incoming Agentur, die hat bereits eine mir unbekannte Spanne draufgeschlagen (ca. 15-40% schätze ich).

Alex K.
04.05.2007, 19:34
Wenn bei dieser Sache drei Fotografenn gleichzeitig beschäftigt sind, dann kommt das ungefähr mit den Preisen hin die ich so kenne. Ich kenne dabei aber die Preise aus Auto- und Bankenbranche, also nicht den Bäcker um die Ecke.

Nein, das Angebot bezog sich nur auf einen Fotografen. Ist schon eine große Firma, deutsche Fluggesellschaft.

Christian Ahrens
04.05.2007, 19:38
Hi,

also hierzulande bekommt man für 1 Tagessatz Eventfotografie irgendwas zwischen 500 und vielleicht noch 900 Euro, wenn man sehr gut ist und einen sehr guten Kunden hat.

Wenn dieses Unternehmen die geforderte Summe zahlt, dann freut sich eine Agentur – und hoffentlich auch ein Fotograf.

Ich hätte keine Bedenken, hier zu unterbieten.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Alex K.
04.05.2007, 20:01
Hi,

also hierzulande bekommt man für 1 Tagessatz Eventfotografie irgendwas zwischen 500 und vielleicht noch 900 Euro, wenn man sehr gut ist und einen sehr guten Kunden hat.

Wenn dieses Unternehmen die geforderte Summe zahlt, dann freut sich eine Agentur – und hoffentlich auch ein Fotograf.

Ich hätte keine Bedenken, hier zu unterbieten.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info (http://www.lookoutpoint.info)

Habe noch mal nachgefragt, die schweizer Agentur wird so 15-20% nehmen. Aber wie gesagt, bisher gibt es nur das Angebot des Schweizers, jetzt fragt der Kunde noch mal selbst in Berlin bei einem der Firma bekannten Fotografen an. Dieses mal aber Fotograf + Assi, weil sie einen brauchen, der aus den Bildern die besten für die Diashow (Lightroom o.ä.) auswählt...von wegen sich ums Licht etc. kümmern, das würde ja nur stören...

Alex K.
04.05.2007, 20:02
PS Danke für die Feedbacks und Marktpreistipps.

febrika3
04.05.2007, 21:40
Hallo Alex,

ich halte die Preise für total überzogen. So wie Christian sehe ich die normalen Preise für solche Fotografie bei 500-1.000 €. Wenn der Kunde ein guter ist, kann der Preis vielleicht auch höher liegen. Aber dann wird der nur aus dem Wissen heraus bezahlt, dass der Fotograf es drauf hat und ein super-Typ ist, den man auf seine Kunden loslassen kann. Wenn man aber Pech hat konkurriert man als Fotograf sogar mit irgendwelchen Partyfotgrafen, die soetwas für 200 €/Tag anbieten. Und vielleicht nicht mal schlechter. Denn das Wichtigste ist doch ein Vertrauensverhältnis zu meinen „Opfern” aufzubauen. Das gelingt aber nur mit Zeit. So ist der erste halbe Tag oft für die „Nüsse”, weil die Fotoopfer meist nicht gewohnt sind professionell fotografisch begleitet zu werden. Danach gehört man quasi zur Familie. Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, freiwillig nur Teile eines solchen Events zu fotografieren.

Ich habe soetwas schon recht heufig gemacht. Einen immer wieder kehrenden Job immerhin neun Jahe lang jährlich 2-3 Tage für eine Firma. Zum Schluss wohl der einzigste, der alle Events mitgemacht hatte. Mit dem Kunden bin ich fotografisch gewachsen und mit der Zeit auch immer teurer geworden. Den Tagessatz für diese Art der Fotografie habe ich irgendwann aber eingfroren, auch deshalb weil mir diese Fotografie Spaß macht. Und genau so sehe ich auch heute meine Preisgestaltung. Wenn mir jemand anbietet eine ungewöhnliche Reise oder ein exklusives Event fotografisch zu begleiten, habe ich keine Probleme meine Preise ordentlich zu reduzieren. Vor fünf Jahren bin ich sogar mal für nix (äh, für Fotos) mit nach England gefahren. Ich kenne aber auch Kollegen, die soetwas nicht so gener machen.

Immerhin gibt es üblicherweise SEHR gutes Essen, die Gratisüberenachtung in exklusiven Hotels, Sightseeing, den Abenteuerurlaub, die besten Plätze... und für das alles muß man als „Normalurlauber” viel Geld bezahlen. Schön, wenn ich noch etwas dafür bekomme. Solange das nicht Tagesgeschäft ist, läßt sich das ja auch rechnen.

Wenn du den Job haben möchtest, kannst du getrost den Preis nach unten korrigieren. Wenn man dich kennt wird man das würdigen. Günstiger als das schweizer Angebot zu sein, dürfte überhaupt nicht schwer fallen.

Ich glaube auch nicht, dass die Berliner Fluggesellschaft so unwissend über Fotopreise ist. Die haben doch ein recht gutes Marketing. Wenn keiner will, dürfen die gerne bei mir anrufen :D

Gruß Karsten

PS: Du hast übrigens ein perfektes Geburtsdatum:D:D:D (die ersten Zwillinge sind eh die besten :cool: ), nur der Jahrgang stört ein klein wenig, weil ein Jahr zu früh ;)

Martin_P
07.05.2007, 17:44
naja wenn das ein incentive ist, das ist das völlig ok, bzw. günstig. wenn du den kontakt hast und die dich wollen deiner fotos wegen, ist das bei der geschichte, naja vermutlich relativ egal. für sowas wird bestimmt kein einfacher presse oder partyfotograf genommen, bei solchen geschichten verkloppen die unternehmen so richtig geld, wenn sowas 25k euro pro peson kostet ist das nichts besonderes, das ist mitarbeiter motivation, fü besondere mitabeiter die viel viel geld einbringen. da sind 5k euro sowas von latte. für sowas kann man auch nen üblichen werbefotopreis nehmen, das kann noch paar hundert euro am tag mehr sein. bissel die frage um was es dabei geht, was für leute das sind.

Alex K.
07.05.2007, 18:21
naja wenn das ein incentive ist, das ist das völlig ok, bzw. günstig. wenn du den kontakt hast und die dich wollen deiner fotos wegen, ist das bei der geschichte, naja vermutlich relativ egal. für sowas wird bestimmt kein einfacher presse oder partyfotograf genommen, bei solchen geschichten verkloppen die unternehmen so richtig geld, wenn sowas 25k euro pro peson kostet ist das nichts besonderes, das ist mitarbeiter motivation, fü besondere mitabeiter die viel viel geld einbringen. da sind 5k euro sowas von latte. für sowas kann man auch nen üblichen werbefotopreis nehmen, das kann noch paar hundert euro am tag mehr sein. bissel die frage um was es dabei geht, was für leute das sind.

Das ist ein Kunden Incentive einer Frankfurter Cargo-Fluggesellschaft. Sieht aber so aus, als wenn sie sich jetzt auf Angebote konzentrieren, die sich in der von euch genannten Spannbreite bewegen, d.h. ca. 800 Euro/Tag. Einerseits geben die da tatsächlich relativ große Summen aus, andererseits wird alles teurer als budgetiert und dann wird doch wieder an allen Ecken und Enden gespart. Das schweizer Angebot wurde jedenfalls als viiiel zu teuer verworfen.
Im letzten Jahr haben sie die gleiche Veranstaltung gemacht und noch selbst mit der Digiknipse hantiert...