PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamrom 90mm F/2.8 DI Makro für Konzerte?



maciwa
04.05.2007, 17:45
Hallo liebe Fotografiefreunde,

ich habe heute mein o.g. Tamrom bekommen und habe nun gleich die erste Frage an euch:

Heute Abend werde ich auf ein Musikfest gehen. Es wird auf einer Festwiese sein, die Bühne ist offen und gut zugänglich (bzw. man kommt nah ran). Meine Frage wäre nun, ob sich das Tamron auch gut für solche Zwecke macht? Sekundär hätte ich noch meine Kit-Linse (18-55mm), doch zwei Objektive möchte ich nicht mitnehmen.

Jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen, Kevin

Armin Schusser
04.05.2007, 18:25
Nimm das Tamron ruhig mit - damit sollte was zu machen sein. Evtl. ISO-Wert rauf und in AV Blende ganz aufmachen. Probieren geht über Studieren :eek:

choiceme
04.05.2007, 18:50
Ich würde das Tamron gegenüber dem Kitobjektiv vorziehen:


lichtstark (f2,8)
größere Brennweite
evtl. bessere Qualität (je nachdem welches Exemplar du erwischt hast)
Viel Spaß!

Margus Kohv
04.05.2007, 18:58
Ich hatte genau die Erfahrung, 20d + entweder Kit oder Tamron 90mm. Ich habe mich für Tamron entschieden. Das einzige Manko, du brauchst sehr viel Platz, um die ganze Bühne aufzunehmen, mindestens 20m rückwärts.

Beispielbilder (http://www.eestlased.de/Pildid/sisask05.htm)

P.S. unbedingt RAW fotografieren!

2wheel
04.05.2007, 20:44
Hallo liebe Fotografiefreunde,

ich habe heute mein o.g. Tamrom bekommen und habe nun gleich die erste Frage an euch:

Heute Abend werde ich auf ein Musikfest gehen. Es wird auf einer Festwiese sein, die Bühne ist offen und gut zugänglich (bzw. man kommt nah ran). Meine Frage wäre nun, ob sich das Tamron auch gut für solche Zwecke macht? Sekundär hätte ich noch meine Kit-Linse (18-55mm), doch zwei Objektive möchte ich nicht mitnehmen.

Jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen, Kevin

Also wenn du ein bisschen in Grundlagen denkst, wirst du feststellen, dass die Kitoptik etwas wenig brauchbare Lichtstärke hat oder? Du hast gerade bei der kürzesten Brennweite 3,5 mit optisch mässiger Performance .....

lg
2wheel

DigiMuc
05.05.2007, 20:36
Hallo liebe Fotografiefreunde,

ich habe heute mein o.g. Tamrom bekommen und habe nun gleich die erste Frage an euch:

Heute Abend werde ich auf ein Musikfest gehen. Es wird auf einer Festwiese sein, die Bühne ist offen und gut zugänglich (bzw. man kommt nah ran). Meine Frage wäre nun, ob sich das Tamron auch gut für solche Zwecke macht? Sekundär hätte ich noch meine Kit-Linse (18-55mm), doch zwei Objektive möchte ich nicht mitnehmen.

Jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen, Kevin

Und wo sind nun Deine Fotos vom Konzert????????

maciwa
05.05.2007, 23:12
Und wo sind nun Deine Fotos vom Konzert????????

Oh hey... vielen Dank für die Antworten ;).

Ich habe mich dennoch gestern kurzfristig entschlossen, die Cam zu Hause zu lassen. War auch gut so, denn - typisch Dorffest - kam es dort abends zu einer Rangelei. Auch die Bühne war, im Gegensatz zu vorigem Jahr, in einem Zelt mit einer scheußlichen Belichtung. Da ich keinen Blitz besitze (nur den internen), wäre das wahrscheinlich eh in die Hose gegangen.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Meinung! :) Habe heute schon den ganzen Tag mit dem Tamron alles Mögliche geknipst; die Qualität ist wirklich beeindruckend! Wenn die ersten brauchbaren (von den Motiven her) Fotos rauskommen, werde ich sie in die Galerie stellen.

Einen schönen Abend bzw. Nacht noch,
Gruß Kevin