PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe



Cougar
05.05.2007, 07:35
hallo freunde des kleinen.

ich plane einen satz zwischenringe zu kaufen. die canon teile sind ja recht teuer. ein 3er satz von soligor kostet das gleiche wie einer von canon.

gibt es überhaubt irgendwelche unterschiede bei den zwischenringen?

JoLem
05.05.2007, 07:48
Halo,

ich habe Soligor und es gibt keine Unterschiede.
AF funktioniert und passen auch perfekt.

Bernhard Hartl
05.05.2007, 07:51
Hab einen Zwischenring von Canon und einen Satz von Soligor - da sind kaum Unterschiede feststellbar. Der Canon ist nur eine spur schöner verarbeitet.
Funktionieren tun alle gleich und ohne Probleme
Nimm den Soligor/Kenko Satz - kann ich nur empfehlen

Cougar
05.05.2007, 07:55
danke für die rasche beantwortung, werde ich gleich mal die soligor bestellen.

losgiraffos
05.05.2007, 11:08
Noch ein wichtiger Hinweis zu den Soligor-Zwischenringen:

Es können keine Canon EF-S Objektive (Halbformatchip-Objektive) an diesen verwendet werden.
Die ist bautechnisch begründet, da diese etwas weiter in den Strahlengang hineinreichen und sich daher nicht mehr mit dem Bajonett verriegeln lassen.

losgiraffos

zuendler
05.05.2007, 11:22
du meinst diese platikscheibe innen - die kann man glaube ich ausbauen oder ausschneiden.
ich hatte so einen soligor schonmal offen, ist kein hexenwerk sind nur 4 schrauben die alles zusammen halten. ich weis nur nichtmehr ob dieses plastikteil noch eine weitere mechanische funktion hat.

Cougar
05.05.2007, 18:31
Noch ein wichtiger Hinweis zu den Soligor-Zwischenringen:

Es können keine Canon EF-S Objektive (Halbformatchip-Objektive) an diesen verwendet werden.
Die ist bautechnisch begründet, da diese etwas weiter in den Strahlengang hineinreichen und sich daher nicht mehr mit dem Bajonett verriegeln lassen.

losgiraffos

guter hinweis, aber da ich vorhabe irgendwann mal eine FF zu kaufen ist der kauf von EF-S scherben eh kein thema. das kit von der 400D habe ich für über 40 eurönchen in der 'bucht' vesenkt.

MM hatte das Soligor set auch gerade da. hab ich also schon zugeschlagen. eigendlich ganz anständig verarbeitet. nichts wackelt nicht klappert.

Johannes H.
28.05.2007, 16:34
Hallo,

habe auch eine Frage: Kennt jemand eine Seite, wo man ausrechnen kann, wie nah man mit einem bestimmten Zwischenring noch fokussieren kann?

Viele Grüße
Johannes