PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fast alle neuen Canon Linsen mit Fehlfokus?



davidlang3
05.05.2007, 13:31
Ich hab mir gestern das EF 50 1.4 geholt.
Ich habe jetzt 5 Canon Objektive und 3 davon mussten Justiert werden, weil sie entweder back oder frontfocus hatten. Ist mir aufgefallen, als bei allen Portraits die Nase und nicht die Augen scharf waren...

Das neue 50er hat mal nen schönen Frontfocus. Wieso verkaufen die so schlecht justierte Linsen - das kann doch nicht sein, dass ich jedes Objektiv kaufe und dann gleich wieder einschicken muss oder? Oder bin ich da einfach nur so ein Glückspilz??
Am Rande nur: Die Body´s (20D und 400D) stimmen (20D war auch beim Einstellen)

Peter Grüner
05.05.2007, 13:55
Hi,

Pech oder Bedienfehler. Bei mir funktioniert glücklicherweise alles prima. Egal welche Linse ich an unsere Kameras schraube: Sie erfüllen ihren Aufgabe perfekt.

Gruß,

Peter

wolfi
05.05.2007, 14:17
keine meiner linsen war je nachträglich zum justieren! ;)

Stefan Redel
05.05.2007, 14:26
keine meiner linsen war je nachträglich zum justieren! ;)
Bei mir nur ein nigelnagelneues 70-200/4 L. Ansonsten passte immer alles.

NickD
05.05.2007, 14:26
Kann auch einfach daran liegen, dass die AF Punkte etwas größer sind, als im Sucher sichtbar oder auch dass man durch vor- oder zurück Bewegung leicht die Schärfeebene verschiebt.

Ich möchte natürlich nicht abstreiten, dass es auch am Objektiv bzw Body liegen kann.

Mit meinem 135/2 habe ich nach ein paar Bildern erstmal einen Fokustest gemacht, nachdem auf mehreren Bildern der Fokus falsch lag.
Letztendlich habe ich aber durch Wackeln einfach die Schärfeebene verschoben, also mein Fehler.

carum
05.05.2007, 14:27
Bei meinen suche ich auch verzweifelt nach Fehlfokus, ist nix zu machen,
kann sie nicht einschicken.;-)

Gruß
carum

Martin Debuch
05.05.2007, 16:56
Ich hab mir gestern das EF 50 1.4 geholt.
Ich habe jetzt 5 Canon Objektive und 3 davon mussten Justiert werden, weil sie entweder back oder frontfocus hatten. Ist mir aufgefallen, als bei allen Portraits die Nase und nicht die Augen scharf waren...

Das neue 50er hat mal nen schönen Frontfocus. Wieso verkaufen die so schlecht justierte Linsen - das kann doch nicht sein, dass ich jedes Objektiv kaufe und dann gleich wieder einschicken muss oder? Oder bin ich da einfach nur so ein Glückspilz??
Am Rande nur: Die Body´s (20D und 400D) stimmen (20D war auch beim Einstellen)

Ich hatte bei meinem im Januar gekauften 2,8/24-70mm L USM auch solche Probleme. Zuerst ließ es sich nicht von der Werkstatt justieren -> Austausch der Elektronik. Dann war es etwas besser, aber immer noch nicht toll, also nochmal zur Werkstatt. Diesmal wurde es aber wohl zu Canon selber geschickt und zurück kam ein sehr gutes Objektiv:D, insbesondere in den kürzeren Entfernungen. Justieren ist offensichtlich nicht so einfach, da es offensichtlich Fokuskurven gibt, die im Objektiv gespeicher sind. Daher ist es z.B. bei mir so gewesen, dass das Objektiv nur in bestimmten Brennweitenbereichen unscharf ist.

Nach allem was man so hört, kommt es wohl ab und zu vor, offensichtlich nun aber häufiger als früher oder ich hatte früher mehr Glück... Ärgerlich ist es aber schon, ich habe mein Objektiv am 06.01. gekauft und die bei dem Preis zu erwartende Leistung stand dann erst Anfang März zur Verfügung.

Gruß

Martin

Frerk2000
05.05.2007, 17:39
Hallo,

bei mir wares auch nur ein 4/70-200. Es mußte ausgetauscht werden. War nicht zu justieren. Sonst (4x Canon und auch Sigma und Tamron) keine Probleme (Gefühlte Focusfehler hatte ich nur am Anfang beim Schrauben– und Linealfotografieren).

Gruß Frerk

Eddm
05.05.2007, 17:47
Also ich hatte jetzt insgesamt.... *überleg*.....14 Objektive (davon 3 Fremdhersteller) und nicht ein einziges hatte Fehlfokus. Irgendwas mach ich falsch...:confused:

Maik Fietko
05.05.2007, 18:29
Ich hatte bis jetzt etwa 2 Dutzend Canon Linsen in meinen Händen, davon hatten 2 Fehlfokus. Zwei Tamron Linsen, kein Fehlfokus. 7 Sigma Objektive, davon 5 mit Fehlfokus. Das bedeutet Finger weg von Sigma.

ehemaliger Benutzer
05.05.2007, 18:46
3 Canon L-Linsen befinden sich in meinem Besitz, 2 davon mit einseitigem Schärfeabfall! 1 Objektiv davon wurde als "Dezentriert" von Service bestätigt und konnte korrigiert werden. Das andere ist gerade dort und wird (hoffentlich) korrigiert (werden können)
Soviel auch zum Thema "Hände weg von Fremdherstellern", - hier drehe ich was Qualitätskontrolle betrifft die Hand nicht um. Und dies auch unabhängig vom Preis.

Grüsse Heinz

Bluesun
05.05.2007, 19:30
Hallo,

ich habe hier mit Canon Linsen nur beste Erfahrungen gemacht. 2L Linsen und 2 "normale" nicht L Linsen waren von Anfang an in bester Ordnung :) .
Zu meinen Nikon Zeiten die am Ende des letzten Jahres endenten war Fehlfocus ein endloses Thema.

Hier ganz vorsichtig ein "hoch" auf Canon.

Gruß
Frank

DigiMuc
05.05.2007, 21:35
Wieso verkaufen die so schlecht justierte Linsen - das kann doch nicht sein, dass ich jedes Objektiv kaufe und dann gleich wieder einschicken muss oder? Oder bin ich da einfach nur so ein Glückspilz??


Scheint so, habe mir vor kurzem das 24-70 sowie das 70-200 (beide 2.8) gekauft und an die 5D gepackt. Beide Objektive haben einen Super Focus, nix mit Front- o. Backfocus.

davidlang3
06.05.2007, 01:30
naja - dann wars wohl echt zufall.

Den Fehler an mir schließ ich mal aus...

habs bei Portraits gemerkt und gedacht ich bin immer nach hinten gewackelt...
aber nach dem Traumflieger Test mit Stativ wars dann doch klar...
...gut - is minimal (5mm beim 50er) aber bei offenblende merkt mans schon.

die anderen haben dagegen schon kräftig daneben gelangt.

NickD
06.05.2007, 01:37
Der Traumflieger Test führt bei jedem Objektiv zu einem Fehlfokus :rolleyes:

Probier's lieber mit dem hier: http://focustestchart.com/focus21.pdf
(vorletzte Seite)

rs
06.05.2007, 07:27
Also ich hatte so 6 oder 7 Canon Ojektive. Erst eines davon habe ich umgetauscht.

Davidlu
06.05.2007, 10:07
Meine letzten Linsen, ein 50 1,4 und ein 70-200f4lis funktionieren einwandfrei, ohne jeglichen Fehlfocus.

Michael 1973
06.05.2007, 10:16
Keine meiner Canon Linsen hat Schärfeprobleme irgendwelcher Art,leider kann ich auch nichts einschicken. Habe auch noch nie eine mit Fehlfokus gehabt.
Mag ja sein das Dein neues 50er nicht in Ordnung ist, aber das nach einem Tag mit der neuen Linse schon 100%ig zu wissen,alle Achtung.

kklaus
06.05.2007, 13:00
Ich hatte bis jetzt etwa 2 Dutzend Canon Linsen in meinen Händen, davon hatten 2 Fehlfokus. Zwei Tamron Linsen, kein Fehlfokus. 7 Sigma Objektive, davon 5 mit Fehlfokus. Das bedeutet Finger weg von Sigma.

Von meinen Objektiven waren wg. Fehlfokus das 17-40 2x beim Service, geht jetzt; das 1,4/35 1x, geht jetzt auch; das 2,8/24-70 und das 2,8/70-200 IS je 3x (2x Niederkrüchten, 1x Willich), beide haben immer noch Fehlfokus, sind somit unbrauchbar. Das bedeutet eigentlich: Finger weg von Canon. Trotzdem habe ich irgendwie keine Lust auf Tamron, es fällt mir schwer zu glauben, daß ausgerechnet dort alles besser sein soll. Andererseits ist es kein Zustand, zwei teure Objektive nur als Briefbeschwerer benutzen zu können. Also doch Finger weg von Canon? Oder von meinem Händler, der zwar einschickt, aber darüber hinaus nur mit den Schultern zuckt?
Klaus

Maik Fietko
06.05.2007, 13:03
Von meinen Objektiven waren wg. Fehlfokus das 17-40 2x beim Service, geht jetzt; das 1,4/35 1x, geht jetzt auch; das 2,8/24-70 und das 2,8/70-200 IS je 3x (2x Niederkrüchten, 1x Willich), beide haben immer noch Fehlfokus, sind somit unbrauchbar. Das bedeutet eigentlich: Finger weg von Canon. Trotzdem habe ich irgendwie keine Lust auf Tamron, es fällt mir schwer zu glauben, daß ausgerechnet dort alles besser sein soll. Andererseits ist es kein Zustand, zwei teure Objektive nur als Briefbeschwerer benutzen zu können. Also doch Finger weg von Canon? Oder von meinem Händler, der zwar einschickt, aber darüber hinaus nur mit den Schultern zuckt?
Klaus

An deinem Body liegt es aber nicht ?

ehemaliger Benutzer
06.05.2007, 13:05
Von meinen Objektiven waren wg. Fehlfokus das 17-40 2x beim Service, geht jetzt; das 1,4/35 1x, geht jetzt auch; das 2,8/24-70 und das 2,8/70-200 IS je 3x (2x Niederkrüchten, 1x Willich), beide haben immer noch Fehlfokus, sind somit unbrauchbar. Das bedeutet eigentlich: Finger weg von Canon. Trotzdem habe ich irgendwie keine Lust auf Tamron, es fällt mir schwer zu glauben, daß ausgerechnet dort alles besser sein soll. Andererseits ist es kein Zustand, zwei teure Objektive nur als Briefbeschwerer benutzen zu können. Also doch Finger weg von Canon? Oder von meinem Händler, der zwar einschickt, aber darüber hinaus nur mit den Schultern zuckt?
Klaus

Hast du die Kamera auch mal mit eingeschickt? Bei so viel "Ausschuss" ist es durchaus denkbar das nicht die Objektive, sondern die Kamera der eigentlich schuldige ist.

Grüsse Heinz

davidlang3
06.05.2007, 13:39
hmm - danke für den Testlink - aber ich habe das glaub doch ganz gut im Griff jetzt. Die Linse tendiert minimal zu einem Frontfocus Egal bei welchem Objekt (Guter Kontrast) - aber durch gaaanz leiches nach vron gehen wärend dem Foto is das auch komplett kompensiert - außerdem ab Blende 2.0 eh nicht mehr vorhanden. Von daher lass ich das Objektiv hier und hab viel Spaß damit.

Ich werd jetzt eh mal schaun wie´s weiter geht. HAb mir jetzt mal die Haoda-Mattscheibe bestellt und bin gespannt wie das dann funktioniert. Mir hat der MF immer mehr zugesagt als der AF (bin da bisl Oldschool). Hab mal versucht die Scheibe von ner alten Analogen einzubauen aber die war zu dick -> also auch nicht gefeilt...

kklaus
06.05.2007, 14:41
Hast du die Kamera auch mal mit eingeschickt? Bei so viel "Ausschuss" ist es durchaus denkbar das nicht die Objektive, sondern die Kamera der eigentlich schuldige ist.

Grüsse Heinz

Hallo Heinz,
das war auch mein Gedanke, deshalb waren jedesmal die 5D und einmal auch die 20D mit an Bord. Hab das auch ausdrücklich zu bedenken gegeben und deutliche Bildbeispiele beigepackt, es hat leider nichts geholfen. Andererseits liefern andere Objektive von Anfang an schon bei Offenblende exakten Fokus: 1,4/50mm, 1,8/85mm, 2,8/100 Makro, 3,5/180 Makro; alles Objektive, die Fehlfokus sehr deutlich zeigen würden, alles allerdings auch Festbrennweiten. Woran es also wirklich liegt, bleibt rätselhaft.
Gruß, Klaus

ThomasH
06.05.2007, 15:11
Hattest du deine Objektive beim CCI Service zum Justieren, hat das was gebracht?

Gruß Thomas

NickD
06.05.2007, 16:46
Die Linse tendiert minimal zu einem Frontfocus Egal bei welchem Objekt (Guter Kontrast) - aber durch gaaanz leiches nach vron gehen wärend dem Foto is das auch komplett kompensiert - außerdem ab Blende 2.0 eh nicht mehr vorhanden. Von daher lass ich das Objektiv hier und hab viel Spaß damit.


Ich würde mich glaub' ich nicht damit zufriedengeben mit dem Wissen, dass es eigentlich besser ginge.

Cougar
06.05.2007, 17:09
bei beiden linsen sitzt der focus perfekt. das kit probiere ich erst gar nicht aus. 2 testbilder am anfang hatten ergeben das das teil gar keinen focus hat.

davidlang3
06.05.2007, 21:36
Ich würde mich glaub' ich nicht damit zufriedengeben mit dem Wissen, dass es eigentlich besser ginge.

Drum will ich ja mal sehen wie des mit der Haoda Mattscheibe dann ist (Wollte die schon vor ca. 1,5 Jahren haben). Liest man ja auch geteilte Meinungen darüber wobei viel Kritik von leuten kam, die bei Blende 8 gemeckert haben... ...Mir gehts jedenfalls um Offenblende und schön scharf solls sein - und wenn mir das dann nicht reicht oder ich dann damit doch nicht zurechtkomme, dann kommt die Optik doch noch zu Gima. Die habe bis jetzt alles perfekt hinbekommen.

chrisbo
07.05.2007, 10:19
Ich hab mir gestern das EF 50 1.4 geholt.
Ich habe jetzt 5 Canon Objektive und 3 davon mussten Justiert werden, weil sie entweder back oder frontfocus hatten. Ist mir aufgefallen, als bei allen Portraits die Nase und nicht die Augen scharf waren...

Das neue 50er hat mal nen schönen Frontfocus. Wieso verkaufen die so schlecht justierte Linsen - das kann doch nicht sein, dass ich jedes Objektiv kaufe und dann gleich wieder einschicken muss oder? Oder bin ich da einfach nur so ein Glückspilz??
Am Rande nur: Die Body´s (20D und 400D) stimmen (20D war auch beim Einstellen)


Hatte insgesamt 2x 20d mit mehreren Optiken (17-40, 50/1,4, 17-85, 85/1,8) zusammen mit meinem Händler getestet. Jede Kamera hatte mit jeder Optik einen anderen Fehlfokus. Die bessere Kamera wurde ZWEI MAL eingeschickt mit 50/1,4 und 17-85 zur Justage nach Willich. Beides mal kam die Kombi mit anderen Ergebnissen zurück. Damals habe ich dann das Thema Canon ad acta gelegt. Inzwischen habe ich eine 5d und mit Fehlfokus kein Problem mehr (jetzt habe ich nur noch Probleme mit dezentrierten Canon Optiken).

Insgesamt muß ich nach vielen (analogen) Jahren Leica, Minolta (beide privat) und Nikon (dienstlich) Erfahrungen sagen: Im Vergleich hat Canon zu den drei genannten die schlechteren Optiken (natürlich gibt es Ausnahmen), aber die deutlich besseren DSLRs.


Und um Mißverständnissen und AUfschreien vorzubeugen, ich bin zufriedem mit der 5D- Lösung.

davidlang3
07.05.2007, 21:29
Was mich mal brennend interresieren würde:

Wie stellt man einen AF ein?

Hab mal was von nem Vierkant bei der 350/400D gelesen...
aber auch wieder gelesen, dass das verkerht sei.

Schrauben die die objektive auf und stellen mechanisch was um? oder schließen die das Objektiv an eine Vorrichtung an und Justieren es per Software? Wie passiert das dann beim Body?
Ich weiß, es gibt Referenzgeräte - aber trotzdem. Irgendwie muss man das ja einstellen.

Ich würd ssooooo gern mal n Praktikum bei Gima oder sonst wo machen, nur um hinter dieses Geheimniss zu kommen.

Maik Fietko
07.05.2007, 21:47
Es gibt einen Referenzbody und ein Referenzobjektiv. Schickt man ein Objektiv ein wird es am Referenzbody justiert, der Body am Referenzobjektiv. Auch wenn man beides einschickt wird beides einzeln justiert, nur so erreicht Canon das jedes Objektiv mit jedem Body richtig scharfstellt.
Ich bezweifle das heutzutage noch irgendwas mechanisch justiert wird, ausser vielleicht bei den alten Objektiven wie 2,8/24, 2,8/28, 2/35 und 1,8/50.

TheGuitarMan
08.05.2007, 00:06
Also ich habe letzte Woche meine 5D mit dem 50L bekommen. Für mich ist 50mm die wichtigste Brennweite und ich arbeite viel bei AL. Und jetz kommt der Hammer. Das 50 f1.4 ist durchgehend schärfer als das L. :confused: Bis 2.8 sowieso, bei 2.8 ist es viel besser als das L und von vier aufwärts habe ich es nicht mehr genau angeschaut. In neun von zehn Fotos ist das 1.4 schärfer als das L. Ich habe mit und ohne Stativ getestet, ich habe jetzt keine Lust mehr zum Testen. Bei einigen Fotos sass der AF, bei den meisten war es aber entweder Frontfokus oder Backfokus, oder es war sonst irgend etwas komisch.

Ich habe die Kombi jetzt eingeschickt, und ich hoffe dass sie die Sache in den Griff bekommen. Ansonsten Grmpf!!!!!:mad:

davidlang3
13.05.2007, 15:28
Ich hab jetzt meine Haoda Mattscheibe seit ein paar Tagen drinnen

Nicht nur ich sondern auch alle vor der Kamera sind abartig von den Bildern beteistert. Da stimmt jetzt der Fokus sowas von Perfekt. Wenn die Augen scharf sein sollen, dann sind sie das auch - u nd war so richtig richtig scharf :D Da passt der Fokus immer. Und wenn man mal mit AF fokussiert sieht man immer, ob er jetzt getroffen hat oder nicht. Wow - auf so ein Feature verzicht i nie mehr bei ner Kamera.

Wolfgang Baur
15.05.2007, 12:47
...und nicht ein einziges hatte Fehlfokus. Irgendwas mach ich falsch...

Du bist nicht der einzige! :-)
0% Fehlerquote.

Wolfgang

Alex K.
15.05.2007, 13:32
Also ich habe letzte Woche meine 5D mit dem 50L bekommen. Für mich ist 50mm die wichtigste Brennweite und ich arbeite viel bei AL. Und jetz kommt der Hammer. Das 50 f1.4 ist durchgehend schärfer als das L. :confused: Bis 2.8 sowieso, bei 2.8 ist es viel besser als das L und von vier aufwärts habe ich es nicht mehr genau angeschaut. In neun von zehn Fotos ist das 1.4 schärfer als das L. Ich habe mit und ohne Stativ getestet, ich habe jetzt keine Lust mehr zum Testen. Bei einigen Fotos sass der AF, bei den meisten war es aber entweder Frontfokus oder Backfokus, oder es war sonst irgend etwas komisch.

Ich habe die Kombi jetzt eingeschickt, und ich hoffe dass sie die Sache in den Griff bekommen. Ansonsten Grmpf!!!!!:mad:

Welchen AF Modus hast du denn verwendet (servo oder one shot)?
Ich halte vom servo Mode bei unbewegten Motiven gar nichts, weiß aber, dass ihn viele aus Bequemlichkeit verwenden.
Ich habe auch die beiden 50er (1,2 und 1,4). Das 1,2 ist bei mir bis 2,8 schärfer in dem Sinne, dass es nicht so sehr bei Offenblende wie das 1,4er von einer deutlich sichtbaren Unschärfe überlagert wird (was man dann als "weich" bezeichnet). Ab Blende 4 sind beide so extrem scharf (ich habe mir allerdings nicht die Ränder intensiv angeschaut), dass die Unterschiede eher akademischer Art und für mich ohne jegliche Relevanz sind.
Aufgefallen ist mir aber , dass das 1,2er einen irre sensiblem AF hat, der sehr schnell das oszillieren anfängt, z.B. bei engmaschigen Zäunen etc.
Woran das liegt weiß ich nicht und bei einem billigen Objektiv würde mich das stören, aber bei dem hochpreisigen 1,2 er sehe ich darin einen Ausdruck von hochgezüchtetem Rennpferd und finde es toll (-> schönreden -)). Nein im Ernst, kommt eher selten vor und stört nicht wirklich, würde aber gerne verstehen, warum gerade dieses Objektiv sich so verhält.

wretched
16.05.2007, 23:01
Mein letzte Woche gekommenes 16-35 II ist auch nicht ohne Probleme, auf Unendlichkeit ist bei etwas weiterer Entfernung nichts scharf, nur sehr nahe ist die Linse gut, werde sie wohl die nächsten Tage nach Willich schicken zum Justieren/Kalibrieren.

Gruß

Mirko

jowimon
17.05.2007, 20:24
Ich hatte bis jetzt etwa 2 Dutzend Canon Linsen in meinen Händen, davon hatten 2 Fehlfokus. Zwei Tamron Linsen, kein Fehlfokus. 7 Sigma Objektive, davon 5 mit Fehlfokus. Das bedeutet Finger weg von Sigma.

Hallo ans Forum,

mein 1. Beitrag bezieht sich auf das Thema "Fehlfokus", dafür einen neuen Thread zu starten, habe ich mich nicht entschieden.

Zuvor:
Ich fotografiere seit mehr als 35 Jahren ( bin also schon etwas älter ;-) ), zunächst mit Leica R + M analog ( auch heute noch) und seit 2 Jahren mit einer 20D, 1.8/50, L17-40, L 2.8/200 auch digital.
Habe mit dieser Ausrüstung nur gute Erfahrungen machen können.

Zuletzt habe ich mir bei e... ein Canon 2.8/24 gekauft und dies hat nun einen fürchterlichen Backfokus ( 40 mm- 50 mm) lt. FocusTestChart!
Egal ob im Nah- oder Fernbereich, der Fokus liegt immer daneben.
( Alle anderen Objektive liegen dagegen genau auf der Einstellebene! Selbst das Elmarit 2.8/24 manuell eingestellt)
Ich will hier nicht über die Vor - und Nachteile von e... diskutieren oder lamentieren. Auch hier habe ich einige Jahre Erfahrungen und versucht, das Risiko einzugrenzen.

Was mich interessiert, wie ist der CS (Kundendienst) bei Canon ( das ist von mir nicht einschätzbar, weil noch nie nötig gehabt). Allerdings wundert es mich, dass ich auch nach ca. 5 Werktagen noch keine Rückmeldung auf meine detaillierte Email-Anfrage bekommen habe. Das kenne ich vom Leica CS so nicht.

Ich möchte hier nun die Frage stellen: hat jemand soviel Kenntnisse hinsichtlich der Justierungsmöglichkeit des 2.8/24 Objektives mit einem solchen Backfokus?
Wenn ja, lässt sich dieser große Fehlfokus überhaupt noch korrigieren?

Danke für die möglichen Antworten.
Gruß
Jowimon