PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 wochen altes 600L schon defekt



zuendler
05.05.2007, 20:56
vor einer woche ist es mir schon aufgefallen, objektiv nichtmehr richtig erkannt.
an beiden kameras. durch an- und abschrauben der kamera gings aber wieder.
heute war ich wieder damit unterwegs, und es war leicht regnerisch etc, deutlich kühler als die letzten tage. das 600er zickte nach einiger zeit wieder herum, immer mehr, und ging zum schluss garnichtmehr. :mad: nicht zu vergessen ist mir dadurch eine ganze serie schöner bilder durch die lappen gegangen (reentier-kitz) :mad:
mit bluthochdruck bin ich wieder nach hause gefahren, dort ging das miststück wieder.
sowas hatte ich ja auch erwartet.
also hab ichs mal auf den balkon gestellt, nach einer halben stunde gings dann wieder los mit AV 00 und Err99 alles was man sich wünschen kann.
Mit dem Finger über die Kontakte gerieben: geht wieder. Kontakte mit 500er papier geschliffen - nach ner halben Stunde: AV 00. :mad:
Also mal runter mit dem Bajonett, kann ja ne kalte Lötstelle sein - wir sind ja vom Fach und kennen uns aus, zudem hatte ich schon 4 Objektive zerlegt.
Und da haben wirs, siehe Foto. Durchgangsprüfer bestätigt bei leichtem Druck einwandfreien Durchgang :mad: Und die anderen Lötstellen....ziemlicher Pfusch an einem Objektiv für 8000€. Nichtmal in DIESER Klasse ist man vor sowas sicher *Frust* Jetzt geh ich erstmal einen saufen...

Ralf01
05.05.2007, 21:04
Hallo,

diese Lötstellen sind schlichtweg eine Frechheit!!!
Und das bei so einem Objektiv.

Gruß Ralf

Benutzer
05.05.2007, 21:17
...Und da haben wirs, siehe Foto. Durchgangsprüfer bestätigt bei leichtem Druck einwandfreien Durchgang :mad: Und die anderen Lötstellen....ziemlicher Pfusch an einem Objektiv für 8000€. Nichtmal in DIESER Klasse ist man vor sowas sicher *Frust* Jetzt geh ich erstmal einen saufen...

also die Lötstellen sehen m.E. wirklich schlimm aus. So ein Löt-Gekleister neee! :( Was hast Du denn jetzt vor... Säubern und dann selber ordentlich (neu)anlöten?

sportclicker
05.05.2007, 21:21
stellt Euch nur mal vor das wär ein Sigma gewesen,.......... nicht auszudenken.

Cougar
05.05.2007, 21:21
öh, wie währe es mit zurückgeben? frechheit sowas!

zuendler
05.05.2007, 21:23
ich habe nur die brücke raus gemacht, an einer anderen stelle war auchnoch was brückenähnliches, hab ich auch weg gemacht. und den rest so gelassen, hat ja alles gehalten.
im eingebauten zustand wirken da keine kräfte mehr darauf.

sportclicker
05.05.2007, 21:25
da gibt `s nur eins: Wegschmeissen und Neues kaufen.

scnr
05.05.2007, 21:28
>> Jetzt geh ich erstmal einen saufen...

Lohnt nicht.

Klopf die Linse dem Händler am Montag um die Ohren. Das sind seine Kopfschmerzen ...

ehemaliger Benutzer
05.05.2007, 21:30
Tja, leider nur ein weiteres Beispiel zum Thema, "CANON und seine Qualitätskontrollen". - echt traurig :( .
Der einzige Trost, der eigentlich aber keiner ist, ...die anderen machen´s auch nicht besser :o

In diesem Sinne, - PROST ! :cool:

ehemaliger Benutzer
05.05.2007, 21:31
>> Jetzt geh ich erstmal einen saufen...

Lohnt nicht.

Klopf die Linse dem Händler am Montag um die Ohren. Das sind seine Kopfschmerzen ...

..wobei der aber auch nichts dafür kann. Die "Kopfschmerzen" sollten eigentlich andere verpasst kriegen :rolleyes:

Grüsse Heinz

sportclicker
05.05.2007, 21:35
Interessant wäre mal zu wissen wo die Scherbe gekauft wurde.?
Auf mich machts den Eindruck, als wenns ein defektes Teil gewesen ist und dann
durch jemand nicht fachmännisch repariert wurde.???Wars ein Schnäppchen??
http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gif

hs
05.05.2007, 21:49
..wobei der aber auch nichts dafür kann. Die "Kopfschmerzen" sollten eigentlich andere verpasst kriegen :rolleyes:

Grüsse Heinz

Kopfschmerzen hätte ich nur wenn es ein NON IS Objektiv wäre (hatte Zuendler nicht wegen Nicht-Reparierbarkeit verkauft).

Der Händler reicht sowas auch nur weiter ...

Hans Joerg Nahm
05.05.2007, 21:58
Dumm finde ich selbst daran rumzuwerkeln:rolleyes:
Damit dürfte die Garantie vom Tisch sein !!!!

CamBoy
05.05.2007, 22:13
Du zerlegst und schleifst ein 2 Wochen altes und 8000€ teures Objektiv?

Was ist mit Garantie und Garantieverlust?

Davidlu
05.05.2007, 22:24
Dumm finde ich selbst daran rumzuwerkeln:rolleyes:
Damit dürfte die Garantie vom Tisch sein !!!!

Ja, rumwerkeln sollte man -wie hier- auf keinen Fall. So wie der Lötzinn hier angebracht wurde ist eine Sauerei. Ich habe es in meiner Elekotroausbildung schon nach einigen Stunden besser hingekriegt. Dass bei Canon so gelötet wird kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vielleicht solltest Du die bei Canon benachrichtigen, mit Angabe wo Du die teure Linse gekauft hast.
Wie auch immer... Mein herzlichstes Beileid :-/

ehemaliger Benutzer
05.05.2007, 22:33
was machst du jetzt mit deiner Garantie? die ist ja erstmal hinüber oder hatest das Ding aus der Bucht überarbeitet gekauft? Bist auf jeden Fall mutig würde ich sagen.

Ralf01
05.05.2007, 22:59
Hallo,

vielleicht ist es gar nicht so schlimm wegen der Garantie und es fällt nicht auf.
Er darf es nur nicht zu gut reparieren, denn einen zu hohen Qualitätseindruck dürfen die Lötstellen nachher nicht machen, das würde dann bei Canon auffallen. :D:D:D


Gruß Ralf

FotoKnobi
05.05.2007, 23:15
ich finds auch mutig - aber wie er schon schrieb - mit bluthochdruck

hoffen wir, dass du es nie bereuen wirst, das bajonett geöffnet zu haben

lg

WR
06.05.2007, 00:02
Nicht dass das mal eine Fälschung war...? :rolleyes:

Canonit
06.05.2007, 00:04
So ein 600L wird nicht alle Tage verkauft. Hoffen wir mal, das der betreffende Händler nicht mitliest und Canon die abgeschliffenen Kontakte im Garantiefall ignoriert...

Kersten Kircher
06.05.2007, 00:13
ich finds auch mutig - aber wie er schon schrieb - mit bluthochdruck

hoffen wir, dass du es nie bereuen wirst, das bajonett geöffnet zu haben


nun Mut gehört nicht so viel dazu, ich würde es auch machen. Nur niemals in einem Forum darüber schreiben wo der Hersteller mit liest. Sollte es dann doch Probleme geben dann wissen sie auch was schon gemacht wurde.

Cougar
06.05.2007, 00:17
Canon dürfte wenig Interesse haben das solche bilder im netz herumschwirren.

ich denke schon das sich da garantiemässig immer was machen lässt. eine breite veröffentlichen schadeteinfach mehr als eine dirskrete reparatur.

zuendler
06.05.2007, 03:04
wir haben in D die gesetzeslage, dass wie selbst total zerlegte geräte zurückgeben dürfen und garantie einklagen können. da wollen sich die hersteller dagegen wehren, das gesetz sagt aber was anderes. und so lange das so ist, mach ich mir da keine sorgen.
war erst kürzlich im TV, da haben die ne total zerlegte neue mikrowelle zurück gegeben, der händler musste sie nehmen.

-das 600er war original, neu verpackt im karton.
-den kontakten sieht man das abschleiffen eigentlich nicht an
-und sollte nochmal ein garantiefall auftreten und canon will es auf die lötstellen am bajonett schieben, dann würde ich es echt drauf ankommen lassen :p
ich denke da würde ich bei jedem gericht recht bekommen.
bei einem objektiv dieser preisklasse verhalten sie sich nach meiner erfahrung allerdings recht kulant, das alte 600er wurde umsonst justiert, das neue bajonett war auch sehr billig.

bei einem 70-200 sieht es da schonwieder ganz anders aus....

ich wollte euch jedenfalls nur zeigen wie da geschlampt wird. :eek:

NickD
06.05.2007, 03:32
Und du bist dir sicher, dass du nicht Gewährleistung (rechtlicher Anspruch) und Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) durcheinanderbringst?

Hufi
06.05.2007, 04:55
jetzt geht das gezicke wieder los :rolleyes:

seid dankbar für die Information und lasst den Mann, der ist alt genug um zu wissen was er tut!

Ich bin über die Qualität ein wenig erschrocken; wäre mal interessant das mit den älteren zu vergleichen. Hat die NonIS-Baureihe auch solche Mängel oder sind die qualitativ hochwertiger verarbeitet?

zuendler
06.05.2007, 10:31
Ich bin über die Qualität ein wenig erschrocken; wäre mal interessant das mit den älteren zu vergleichen. Hat die NonIS-Baureihe auch solche Mängel oder sind die qualitativ hochwertiger verarbeitet?

Die Lötstellen am alten 600er waren besser.
Da musste ich ja auch mal ran, weil ein Draht abgebrochen war.

ehemaliger Benutzer
06.05.2007, 10:52
Die Lötstellen am alten 600er waren besser.
Da musste ich ja auch mal ran, weil ein Draht abgebrochen war.

wenn das ein Teil für ~200Euro wäre hätte ich schon ein Problem damit, aber in der Preisklasse wäre ich schon bei Canon auf der Matte.

Aber im ernst, in der Preisregion sollte man doch erwarten das solche "made in taiwan" Mängel nicht vorhanden sind.

Respekt wie Du da cool mit umgehen kannst :-)

zuendler
06.05.2007, 11:05
ne, wenn ich schon ans verpacken denke...und erst den transport mit der post :eek:
ne, so war die fehlersuche und reparatur innerhalb einer stunde vom tisch.

hätte ichs nicht gemacht würde ich mich jetzt noch ärgern, dass ich es einschicken, transportkosten vorlegen und über ne woche darauf warten muss.

ich arbeite ja im eletromechanischen bereich, und kenne mich schon etwas mit allerhand geräten aus, von daher muss man nur aufpassen was man macht. ;)

Canonit
06.05.2007, 11:45
war erst kürzlich im TV, da haben die ne total zerlegte neue mikrowelle zurück gegeben, der händler musste sie nehmen.


Und was im Fernsehen kommt, das stimmt ja auch immer. :D

zuendler
06.05.2007, 12:10
Und was im Fernsehen kommt, das stimmt ja auch immer. :D

da war ein anwalt mit dabei, also rechtlich sieht es anders aus als sich die hersteller das wünschen. der hersteller müsste schon beweisen, dass das gerät durch einen anwendungsfehler kaputt gegangen ist, und nicht durch einen herstellungsfehler.
aber da wird eh nie einer was sagen, wenn ein garantiefall eintritt, dann mit sicherheit nichts was mit den lötstellen zusammen hängt.
sollte ich mich jedoch blöd angestellt haben und die anschlüsse verbraten könnte ichs nichtmehr reklamieren und müsste es zahlen, logisch.

Dirk Wächter
06.05.2007, 12:57
Dumm finde ich selbst daran rumzuwerkeln:rolleyes:
Damit dürfte die Garantie vom Tisch sein !!!!

Noch unklüger war es, dies hier zu veröffentlichen! Canon liest logischer weise hier auch mit...

Hufi
06.05.2007, 13:45
ich versuche mir gerade vorzustellen wie sie eine eigene DForum-Spionageabteilung haben und jeden Nutzer der sowas macht erfassen und beim nächsten Service warten lassen :D

JL
06.05.2007, 13:48
ich versuche mir gerade vorzustellen wie sie eine eigene DForum-Spionageabteilung haben und jeden Nutzer der sowas macht erfassen und beim nächsten Service warten lassen :DGlaub mal ganz sicher, das der eine oder andere Name hier beim CPS bekannt ist .... so riesig ist der Markt nicht ... und Google ist ja auch ne Toller Erfindung ...

Benutzer
06.05.2007, 13:48
ich versuche mir gerade vorzustellen wie sie eine eigene DForum-Spionageabteilung haben und jeden Nutzer der sowas macht erfassen und beim nächsten Service warten lassen :D
wahrscheinlich ist es so. Die Mitarbeiter die sie dafür brauchen, haben sie einfach aus der Endkontrolle abgezogen :D

Dieter B.
06.05.2007, 13:51
Noch unklüger war es, dies hier zu veröffentlichen! Canon liest logischer weise hier auch mit...

Ja, hoffentlich! Vielleicht lernen sie daraus http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon13.gif!

Grüße

Dieter

Achim_65
06.05.2007, 13:57
Bist du sicher, dass sie dort überhaupt jemanden haben? Wahrscheinlich ist die Endkontrolle bei Canon eher eine Briefkastenfirma... ;)

Ernsthaft: meine Freundin repariert Leiterplatinen und meinte nur, dass dieses Ergebnis nicht gelötet, sondern gebraten sei...ich will gar nicht wissen, wie es in meinen Objektiven aussieht...ich würde die Linse zurückbringen und auf Umtausch bestehen.


wahrscheinlich ist es so. Die Mitarbeiter die sie dafür brauchen, haben sie einfach aus der Endkontrolle abgezogen :D

Benutzer
06.05.2007, 14:02
Bist du sicher, dass sie dort überhaupt jemanden haben? Wahrscheinlich ist die Endkontrolle bei Canon eher eine Briefkastenfirma... ;)
Keine Ahnung. Vielleicht haben sie auch irgendwann bei einem anderen Hersteller abgeguckt, dass man eine Endkontrolle braucht und dann einfach bei der Lehrlingswerkstatt das Schild getauscht ;)

Greets,
Peter.

Canonit
06.05.2007, 14:02
da war ein anwalt mit dabei, also rechtlich sieht es anders aus als sich die hersteller das wünschen. der hersteller müsste schon beweisen, dass das gerät durch einen anwendungsfehler kaputt gegangen ist, und nicht durch einen herstellungsfehler.
aber da wird eh nie einer was sagen, wenn ein garantiefall eintritt, dann mit sicherheit nichts was mit den lötstellen zusammen hängt.
sollte ich mich jedoch blöd angestellt haben und die anschlüsse verbraten könnte ichs nichtmehr reklamieren und müsste es zahlen, logisch.

Naja, wie auch immer. Ich hoffe das alles glatt geht und Du bald ordentlich mit dem 600er arbeiten kannst.

Sicher eine tolle Linse. Aber ich müsste mir erst mal überlegen, was ich mit 600mm Brennweite überhaupt fotografieren will... ;)

Achim_65
06.05.2007, 14:07
Das kann natürlich sein...obwohl, spricht nicht gerade für die Lehrlinge, oder? ;)

Wenn das meine Linse wäre, dann hätte ich jedenfalls einen ziemlich dicken Hals...

Gruß Achim


Keine Ahnung. Vielleicht haben sie auch irgendwann bei einem anderen Hersteller abgeguckt, dass man eine Endkontrolle braucht und dann einfach bei der Lehrlingswerkstatt das Schild getauscht ;)

Greets,
Peter.

Benutzer
06.05.2007, 14:10
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

So lange ein Objektiv funktioniert, ist es mir herzlich egal, wie die Lötstellen im Inneren aussehen.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Funktionsstörung einer Neuanschaffung nach kurzer Zeit einfach ärgerlich ist.

Gruß
Stefan

Hufi
06.05.2007, 14:21
Ja, hoffentlich! Vielleicht lernen sie daraus http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon13.gif!

Grüße

Dieter

Das glaubst du jetzt aber nicht wirklich oder? :D

Achim_65
06.05.2007, 14:24
Deine Einstellung geht schon so in Ordnung... ;)

Meine Aussage bezog sich auch auf den Hintergrund, dass die Linse eben nicht funktionierte.

Die Bratstellen werfen allerdings kein gutes Licht auf die Verarbeitung bei Canon und die erwarte ich einfach bei dem Preis. Wenn es um die restliche Verarbeitung bei dieser Linse ebenso schlecht bestellt ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit über Jahre hinweg Spaß haben kann...

Wenn ich viel Geld für ein Produkt ausgebe (egal welches), dann erwarte ich auch eine Verarbeitung, die den Preis rechtfertigt. Mich persönlich würde das auch ärgern, wenn die Linse funktionierte...

Gruß Achim


Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

So lange ein Objektiv funktioniert, ist es mir herzlich egal, wie die Lötstellen im Inneren aussehen.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Funktionsstörung einer Neuanschaffung nach kurzer Zeit einfach ärgerlich ist.

Gruß
Stefan

Joa
06.05.2007, 14:30
Also ganz im Ernst: das Bild mit den Lötstellen sieht echt schlimm aus.
Ich mag kaum glauben, dass das so von Canon ausgeliefert wird!
Ich hoffe jedenfalls, dass das nicht Standard ist und für den TO alles gut ausgeht.
Muss Canon denn in solch schlechter Qualität fertigen, damit sie die Sachen derart günstig anbieten können??? So kann man die Gewinnmarge natürlich auch steigern...
Entschuldigt bitte, aber das entspricht nun gar nicht meinem Verständnis von Preis/Leistungsverhältnis. Da kommt man sich als Kunde eher ver..... vor.
In Zukunft dürfen wir uns wohl nicht mit dem obligatorischen Fokus-Test zufrieden geben, sondern können die Endkontrolle gleich selber machen.
Na dann: auf das EOS-Jubiläum!

Joa
06.05.2007, 14:31
Canon liest logischer weise hier auch mit...

Na das hoffe ich doch...

Benutzer
06.05.2007, 14:33
In Zukunft dürfen wir uns wohl nicht mit dem obligatorischen Fokus-Test zufrieden geben, sondern können die Endkontrolle gleich selber machen.

War das eine Aufforderung an alle Canon-Benutzer, jetzt mit dem Zerlegen ihrer Objektive zu beginnen? :D

Stefan

Hufi
06.05.2007, 14:33
Glaub mal ganz sicher, das der eine oder andere Name hier beim CPS bekannt ist .... so riesig ist der Markt nicht ... und Google ist ja auch ne Toller Erfindung ...

garantiert ist der ein oder andere Name bekannt und ich behaupte mal, dass diese Personen auch nie mit dem Canon-Service Probleme haben werden, sei es wegen Mängeln oder wegen Leihgeräten. Gewisse Größen hätten einfach zu viel Einfluss.



nochmal zum 600er,
normalerweise sind elektronische Teile ja versiegelt, kenne ich jedenfalls von Computerteilen, und um daran rumzuschrauben musst man halt diese Siegel öffnen.

Wenn das bei dem Objektiv nicht so ist kann Canon sogesehen nix machen;
oder die machen das im Service auf und denken sich:
"das ist so sauber gelötet.. mh... Das kann nicht von uns sein!! :eek:"
;)

Joa
06.05.2007, 14:35
Sehr gute Idee, die Freigabe gibt´s aber erst, wenn endgültig geklärt ist, dass Canon auch für gefundene Mängel einspringen muss :-)

ehemaliger Benutzer
06.05.2007, 14:40
So lange ein Objektiv funktioniert, ist es mir herzlich egal, wie die Lötstellen im Inneren aussehen.


Gruß
Stefan

Tja, aber jeder der sich in dieser Materie auskennt wird Dir wohl sagen das es nur eine Frage der Zeit ist bis diese "Bratstellen" zu Fehlfunktionen führen. Und wenn das dann (wie so häufig) nach Ablauf der Garantiezeit passiert, ...."shit happens"
Ich bin der Meinung, wenn ich bereit bin für die "Spitzenprodukte" und nicht nur diese, einer Firma mein Sparschwein zu killen, dann erwarte ich auch die entsprechende Leistung, egal ob bei er Verarbeitung (..auch jene die von aussen nicht zu erkennen ist), der Funktion, selbstverständlich bei der optischen Leistung und nicht zuletzt auch der Zuverlässigkeit.
Wenn ich mir aber so einige Treads im Forum durchlese, meine eigenen Erfahrung dann noch dazu addiere dann hege ich immer mehr Zweifel daran ob ich auch in die richtige Firma investiere.

Grüsse Heinz

Cougar
06.05.2007, 14:40
Na das hoffe ich doch...

ich bezweifel das.

Benutzer
06.05.2007, 14:43
Heinz,


... dann hege ich immer mehr Zweifel daran ob ich auch in die richtige Firma investiere.

Leica würde sich sehr freuen, Dich als Neukunden begrüßen zu dürfen. Die machen das nämlich besser (weiß ich!).

Grüße
Stefan

ehemaliger Benutzer
06.05.2007, 15:14
Heinz,



Leica würde sich sehr freuen, Dich als Neukunden begrüßen zu dürfen. Die machen das nämlich besser (weiß ich!).

Grüße
Stefan

Das sie es "besser" machen ist ja kein Geheimnis. Allerdings bauen sie nicht die "Werkzeuge" die ich benötige. Aber es gibt ja nicht nur Leica....

Grüsse Heinz

Benutzer
06.05.2007, 15:17
Heinz,


Allerdings bauen sie nicht die "Werkzeuge" die ich benötige.

Tja... :rolleyes:


Aber es gibt ja nicht nur Leica...

Wer ein 600/4 mit AF braucht, hat nicht so viele Alternativen.

Stefan

ehemaliger Benutzer
06.05.2007, 15:20
Heinz,

Wer ein 600/4 mit AF braucht, hat nicht so viele Alternativen.

Stefan

Stimmt

http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/639/overview.html

Grüsse Heinz

Benutzer
06.05.2007, 15:24
Heinz,


Stimmt

und wie sehen die Lötstellen im Nikon-Objektiv aus? :p

Stefan

Hufi
06.05.2007, 15:28
Heinz,



und wie sehen die Lötstellen im Nikon-Objektiv aus? :p

Stefan

DAS fände ich jetzt mal wirklich interessant zu wissen...

hat nicht mal einer eins parat? :D

btw: hast du noch mehr Fotos vom Innenleben eines 600ers?

ehemaliger Benutzer
06.05.2007, 15:31
Heinz,



und wie sehen die Lötstellen im Nikon-Objektiv aus? :p

Stefan

Na, frag halt mal im Nikon Forum nach, ob es einer für dich zerlegt :rolleyes:

...oder es schon nötig war eines aus diesem Grund zu zerlegen :cool:

Grüsse Heinz

Benutzer
06.05.2007, 15:31
DAS fände ich jetzt mal wirklich interessant zu wissen...

Angenommen, sie sehen besser aus.

Dann stellt sich die Frage, wie ich so ein Objektiv an meine Canon SLR adaptiere (natürlich mit Springblende, AF und IS). :o

Stefan

Roland Reiss
06.05.2007, 16:28
Ich möchte nur ganz dezent auf Folgendes hinweisen:

Seit Mitte 2006 ist die RoHS-Richtlinie der EU in Kraft. Es dürfen keine Produkte in Verkehr gebracht werden, die bestimmte gefährliche Substanzen enthalten, wie z.B. Blei, Quecksilber, Cadmium, bestimmte Flammhemmer etc.

Daraus ergibt sich zwingend, dass das fragliche 600L mit bleifreiem Lot gelötet wurde. Alles andere wäre ein Verstoß Canons gegen die RoHS-Richtlinie. Bleifreie Lote lassen sich schlechter löten, der Schmelzpunkt liegt ca. 40 Grad höher, sie fliessen schlechter und die Lötstellen sehen auch nicht so schön glänzend wie mit bleihaltigem Lot aus. Das würde das Erscheinungsbild der Lötstellen zumindest teilweise erklären.

Unentschuldbar sind natürlich Kurzschlüsse und andere Schlampereien.

Anju
06.05.2007, 18:37
> und die Lötstellen sehen auch nicht so schön glänzend wie mit bleihaltigem Lot
> aus. Das würde das Erscheinungsbild der Lötstellen zumindest teilweise
> erklären.

Nein - bleifreies Lot fliesst genauso wie bleihaltiges - mag dann zwar gräulich aussehen, aber die Form der Lötstelle ist problemlos identisch zu machen. In obigen Foto wurde ohne Flussmittel (schon verdampft) und wohl nicht heissem Kolben "geklebt" (keine Ruhephase zum wieder Aufheizen).
Ein typisches Zeichen für billige Akkordarbeit und findet sich häufig in Billigprodukten aus China, wozu die Optik wohl auch zu zählen ist ;-)


Andreas

Joa
06.05.2007, 20:31
> ...und findet sich häufig in Billigprodukten aus China, wozu die Optik wohl auch zu zählen ist ;-)


Andreas

BILLIG ?
Genau, da muss man sofort an das 600/4 L IS USM denkenhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

zuendler
06.05.2007, 21:23
ich kann mir schon vorstellen, dass sie das bajonettstück in china fertigen, und dort auch die kabel anlöten lassen. wahrscheinlich ist dieses stück beim 500er 400er und 600er identisch.

mit sicherheit liesst canon hier mit, wir haben doch auch einen user hier der dort arbeitet.
ich arbeite selbst in der QS und weis, dass sich nie was ändern wird wenn fehler vertuscht und nicht anerkannt werden. allerdings kann canon deutschland da überhaupt nichts dafür, wenn neben den sich häufenden konstruktionsfehlern (24-105L, 70-300IS, etc) auchnoch die verarbeitung schlechter wird.

das 600er hat den ganzen tag heute einwandfrei funktioniert, bilder anbei.

Dirk Wächter
06.05.2007, 21:41
...dass sich nie was ändern wird wenn fehler vertuscht und nicht anerkannt werden. allerdings kann canon deutschland da überhaupt nichts dafür, wenn neben den sich häufenden konstruktionsfehlern (24-105L, 70-300IS, etc) auchnoch die verarbeitung schlechter wird...

Darum geht es doch gar nicht! Vielmehr darum, dass Du hier beschrieben hast, wie Du das Objektiv auseinandergeschraubt hast. Das Thema "Garantie" ist hier das Problem, nicht die saumäßig gearbeiteten Lötstellen!

zuendler
06.05.2007, 22:02
Das Thema "Garantie" ist hier das Problem, nicht die saumäßig gearbeiteten Lötstellen!

also da mache ich mir garkeine sorgen, aus mehreren gründen. ich halte das thema auch für überstrapaziert. meine erfahrung mit objektiven ist, entweder es ist gleich zu beginn etwas nicht ganz ok, z.b. AF oder die lötstelle hier, oder die teile halten jahrzehnte lang ohne eine macke. nachdem es jetzt schon viele transporte überstanden hat und alles passt bin ich mir sicher, dass es auch noch viele jahre halten wird. 10 jahre garantie wären was wert...aber das eine jahr, das deckt ja nur solche werksmängel und keine langzeitschäden die konstruktionsbedingt sind.

Reiner Jacobs
06.05.2007, 22:28
Ich finde bei einem Objektiv dieser Preisklasse dürfte es solch einen Murks nicht geben und ich bin der Ansicht egal wo das Teil produziert wurde, Canon hat dann die Zulieferer nicht im Griff.

Die Qualität bei Canon ist nach meiner Ansicht permanent gesunken früher ging so ein Schrott nicht raus an die Kunden.

Anstatt immer neue technische Spielereien (Schüttelchip usw.) zu erfinden, sollten Sie lieber mal wieder auf Qualität achten, selbst wenn der Preis etwas angehoben werden müsste.

Was nützt mich eine HighTech - Kamera wenn sie nach ca. 20.000 Auslösungen den Verschluss auskotzt oder nach 3 Jahren die Kontaktstifte schon so abgenutzt sind, dass die Kamera nicht mehr funktioniert usw. usw.

Aber wir sind es alle schuld nur was billig ist (-nicht preiswert) , ist gut und Geiz ist ja Geil.

Gruß Reiner

chrisz1348
06.05.2007, 22:37
Ich finde bei einem Objektiv dieser Preisklasse dürfte es solch einen Murks nicht geben

Ich bin der Meinung das dürfte nicht mal bei einem 50mm F1.8 für 100 Euro sein.

Gruß Chris

ehemaliger Benutzer
06.05.2007, 22:44
....selbst wenn der Preis etwas angehoben werden müsste.

Aber wir sind es alle schuld nur was billig ist (-nicht preiswert) , ist gut und Geiz ist ja Geil.

Gruß Reiner

Sorry, aber das Zeug ist teuer genug, auch beispielsweise eine Canon 400D. Zu analogen Zeiten hätte niemand im Traum daran gedacht 700 EUR ( bzw. 1400DM) für eine Einsteiger SLR aus Vollplastik auszugeben. Und das die Digitaltechnik nun mal teurer ist, nun das Argument zählt heute auch nur noch bedingt. Aufgrund der Massenproduktion (wie auch beim PC) denke ich das auch eine 400D heutzutage nicht mehr subvensioniert werden muss, sondern der Hersteller damit inzwischen gut Geld verdient. Nicht teurer, nein eher billiger sollte es wohl werden (müssen).

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
06.05.2007, 22:44
Ich bin der Meinung das dürfte nicht mal bei einem 50mm F1.8 für 100 Euro sein.

Gruß Chris

So ist es ;)

Grüsse Heinz

Canonit
06.05.2007, 23:38
Aber wir sind es alle schuld nur was billig ist (-nicht preiswert) , ist gut und Geiz ist ja Geil.

Was haben jetzt "billig" und "geiz ist geil" mit einem 8000 Euro Objektiv zu tun?

Submariner 67
07.05.2007, 00:52
Hut ab ! Kollege Zuendler hat was auf dem Kasten !

Was Canon da ab Werk abliefert ist wirklich erbärmlich !

Und glaubt mir, selbst wenn die Linsen doppelt so teuer wären käme das vor !

So ist es leider fast überall heutzutage . Nur noch Pfusch !

Benutzer
07.05.2007, 01:11
Was Canon da ab Werk abliefert ist wirklich erbärmlich ! ... Nur noch Pfusch !

Könnte man wieder einmal eins-zwei Gänge runterschalten? :mad:

Ich will ja diese vermaledeiten Lötstellen nicht schönreden. Aber hier wird der Eindruck erweckt, das Objektiv wäre unbrauchbar. Wahr ist, dass es in den Händen zahlloser Profis tagtäglich einen guten Job macht.

Aber die gehen wahrscheinlich sinnvolleren Beschäftigungen nach, statt ihre Optiken auseinanderzuschrauben. :rolleyes:

Stefan

zuendler
07.05.2007, 01:17
Aber die gehen wahrscheinlich sinnvolleren Beschäftigungen nach, statt ihre Optiken auseinanderzuschrauben. :rolleyes:

Stefan

meinst du ich hab die vier schrauben auf gemacht weils mir langweilig war und ich canon schlecht machen wollte? wenn dem so wäre würde ich bei meinen anderen objektiven auchnoch nach sehen. aber die funktionieren ja alle, also mach ich das auch nichts und gehe sinnvolleren beschäftigungen nach.

Benutzer
07.05.2007, 01:25
meinst du ich hab die vier schrauben auf gemacht weils mir langweilig war und ich canon schlecht machen wollte?

Nein.

Mein Beitrag ging auch nicht gegen Dich, obwohl ICH das Objektiv, für das der Hersteller noch eine Garantie gewährt, NICHT aufgeschraubt hätte. Gründe dafür wurden bereits genannt.

Aber Du siehst doch, in welche Richtung der Thread driftet.

Allen ob der Qualität verängstigten Mitbürgern und Mitbürgerinnen sei daher als Alternative das

Leica APO-TELYT-R 1:4/560mm

ans Herz gelegt. 15.000 EUR reichen zwar nicht ganz, aber die Bildqualität ist sicher hervorragend. ;) Dazu könnte man auf dem Gebrauchtmarkt bestimmt noch ein digitales Rückteil für die Leica-R8/R9 ergattern. :p

Das alles ohne AF und IS, aber garantiert mit sauberen Lötstellen. :D

Grüße
Stefan

w.d.p
07.05.2007, 08:11
Nein.

Mein Beitrag ging auch nicht gegen Dich, obwohl ICH das Objektiv, für das der Hersteller noch eine Garantie gewährt, NICHT aufgeschraubt hätte. Gründe dafür wurden bereits genannt.

Aber Du siehst doch, in welche Richtung der Thread driftet.

Allen ob der Qualität verängstigten Mitbürgern und Mitbürgerinnen sei daher als Alternative das

Leica APO-TELYT-R 1:4/560mm

ans Herz gelegt. 15.000 EUR reichen zwar nicht ganz, aber die Bildqualität ist sicher hervorragend. ;) Dazu könnte man auf dem Gebrauchtmarkt bestimmt noch ein digitales Rückteil für die Leica-R8/R9 ergattern. :p

Das alles ohne AF und IS, aber garantiert mit sauberen Lötstellen. :D

Grüße
Stefan

Mein Gott, genau so ist es, macht euch nur keinen Placken ins Hemd, die großen Tele können schon ne Menge ab und sind absolut Klasse.
Jeden Tag verdienen viele Leute ihr täglich Brot mit den Dingern.
Ich habe solange Canon 600er baut noch nie Probleme gehabt.
Mein ältestes 4 / 600er war aus 92 und war von den Funktionen her wie am ersten Tag, absolut top !
Auch die Linsen die schon 5 und noch mehr Vorbesitzer hatten, oder aus Rentbeständen stammen, Demo etc. nie Probleme, selbst wenn fast kein weißer Lack mehr drauf war... !

Nie Probleme : von 92- bis 2007 ( von Kunden , Leihgeräte etc. Privatbesitz)

2 X 2,8-300 L USM
3 X 2,8-300 Lis USM
3 X 4,5-500 L USM
2 x 4,0-500 Lis USM
3 X 4 / 600 L USM
1 x 4 / 600 Lis USM

Und wir gehen auch nicht so zimperlich damit um.
http://www.wildlife-workshop.de/technik/technik.html

Roland Reiss
07.05.2007, 09:39
> und die Lötstellen sehen auch nicht so schön glänzend wie mit bleihaltigem Lot
> aus. Das würde das Erscheinungsbild der Lötstellen zumindest teilweise
> erklären.

Nein - bleifreies Lot fliesst genauso wie bleihaltiges - mag dann zwar gräulich aussehen, aber die Form der Lötstelle ist problemlos identisch zu machen. In obigen Foto wurde ohne Flussmittel (schon verdampft) und wohl nicht heissem Kolben "geklebt" (keine Ruhephase zum wieder Aufheizen).
Bleifreies Lot zeigt eine deutlich schlechtere Benetzbarkeit als bleihaltiges, nur so nebenbei. Im übrigen widersprichst du dir mit deiner Aussage selbst.

Damit Flussmittel verdampft muss das Lot bzw. die Lötstelle sehr heiss sein, weit über 300 Grad. Dann wäre aber auch die Isolation der Drähte in Mitleidenschaft gezogen worden, was aber hier nicht der Fall ist.

Ich bleibe dabei, die kristalline Oberfläche liegt am Lot. Man müsste mal genau in die IPC-Norm 610 sehen, aber bis auf den Kurzschluss scheinen die Lötstellen gerade noch Class 1 zu entsprechen.

Noch was: Bei Minolta-AF-Objektiven (ich da ein paar von) werden ausnahmslos Starrflex-Leiterplatten für den Bajonett-Anschluss verwendet. Da ist solcher Pfusch praktisch ausgeschlossen.

Benutzer
07.05.2007, 10:38
Jetzt geh ich erstmal einen saufen...

Der Affe mit dem Loetkolben haette es noetiger gehabt.

Joerg

Fotosucher76
07.05.2007, 11:19
Mensch, bin mir fast (aber nur fast) sicher, dass Dir das mit dem 1200er nicht passiert wäre... :p :D

P.S. Das hast Du doch eigentlich gesucht - wenn ich mich recht entsinne :rolleyes:

Gruß

Ralph

Benutzer
07.05.2007, 11:39
Ach ja, das waren noch Zeiten, als die Objektive gar keine Lötstellen hatten... :rolleyes:

Hoffentlich muss der Terminus 'Lötstelle' nicht bald in diesem Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=497588) aufgenommen werden. :o

Stefan

Joa
07.05.2007, 12:20
Mein Gott, genau so ist es, macht euch nur keinen Placken ins Hemd, die großen Tele können schon ne Menge ab und sind absolut Klasse.
Jeden Tag verdienen viele Leute ihr täglich Brot mit den Dingern.
Ich habe solange Canon 600er baut noch nie Probleme gehabt.
Mein ältestes 4 / 600er war aus 92 und war von den Funktionen her wie am ersten Tag, absolut top !


Klar, so muss das ja auch sein!
Nichts anderes wird die Mehrzahl der User hier von dem teuren Equipment auch erwarten.
Ob aber dieser Thread hier einmalig bleibt - wer weiß. Hoffen wir´s mal, wäre schade, wenn Canon durch die schlechte Verarbeitung in Verruf gerät oder gar Kunden verliert.

Blueworm
07.05.2007, 13:45
...Leica würde sich sehr freuen, Dich als Neukunden begrüßen zu dürfen. Die machen das nämlich besser (weiß ich!).

Grüße
Stefan



...Bei Minolta-AF-Objektiven (ich da ein paar von) werden ausnahmslos Starrflex-Leiterplatten für den Bajonett-Anschluss verwendet. Da ist solcher Pfusch praktisch ausgeschlossen.


Nur so am Rande:
Bei meiner Leica war eben eine solche Flex-Leiterplatte gebrochen. Trotz detaillierter Fehlerbeschreibung und dreimaliger (!!!) Einsendung, war man in Solms nicht in der Lage den Fehler zu finden. Erst nachdem ich dann selbst die Kamera geöffnet hatte, mir dieser Fehler sofort ins Auge fiel und ich diesen fotografiert habe und diese Bilder mit Kamera einschickte, erkannte man überhaupt einen Fehler an.

Erst nach mehrfacher Korrespondenz mit dem Werkstattleiter und ebensolcher mit dem Vorstand wurde dann endlich nach 6 Monaten hin und her die Kamera komplett auf Garantie ausgetauscht.

Also auch in Solms nicht wirklich besser als in Willich. Fehler passieren eben überall.

Roland Reiss
07.05.2007, 15:29
Also auch in Solms nicht wirklich besser als in Willich. Fehler passieren eben überall.
Vollste Zustimmung. Nur ist eine handverlötete Verdrahtung eindeutig fehlerträchtiger als eine maschinell gelötete Leiterplatte. Was nicht heisst, dass da keine Defekte auftreten können.

Ich versuche jedenfalls gelötete Steck- bzw. Kabelverbindungen zu vermeiden wo es nur geht, eben weil die Qualität von der Person abhängt, die die Lötarbeiten durchführt.