PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defocus allg.



digga
07.05.2007, 19:07
Hallo,

also ich habe gerade meine dritte L-Linse gekauft, das 17-40er und ich kann mir nicht helfen, aber ich habe keine einzige mit Front-/Back-Focus!

Ich verstehe dir ganzen Threats hier nicht, in denen so häufig von Justage bei Canon etc. berichtet wird, ich habe alle Linsen "blind gekauft" und alle drei sind absolut HAMMERSCHARF, ich verwende die 1Ds MII und ich kann durchweg nur POSITIVES berichten.

Heute hab ich das 17-40 gegen ein 16-35 ( das "alte" ) und gegen mein 24-70 auf Schärfe getestet, und es hat am besten abgeschnitten!!!

Welch wunder, günstige Linse, geiles Erbegnis!!!

Stefan Redel
07.05.2007, 19:12
Schön!

ehemaliger Benutzer
07.05.2007, 19:18
Schön für dich ;)

Eigentlich gibt es zwei (Haupt-)Fehlerquellen. Das eine ist ein nicht korrekt sitzender AF, von dem blieb ich bislang verschont, und das andere ist ein einseitiger Schärfeabfall (beidseitig wäre eigentlich bis zu einem gewisse Grad normal) aufgrund einer Dejustierung bzw. eines Zentrierfehlers. Nun aufgrund des Crops den deine Kamera hat dürfte gerade letzteres Problem bei Dir eh weniger ins Gewicht fallen. Wobei ich aber auch anmerken muss, das ich den Zentrierfehler meines erstes Objektiv das zum justieren musste, an einer 10D bemerkte.

Grüsse Heinz

digga
07.05.2007, 19:25
??? äh welcher Crop den jetzt!, ist ne 1Ds MII als FF!!!

ehemaliger Benutzer
07.05.2007, 19:27
Sorry, hatte das "s" überlesen. Geh jetzt mal schnell die Brille putzen :o :D

Grüsse Heinz

digga
07.05.2007, 19:30
Puh, und ich dachte schon ich hätte was nicht mitbekommen...

:)

TheGuitarMan
08.05.2007, 14:40
So wie ich das verstanden habe ist das Problem vorallem bei Objektiven mit grosser Blende, so wie z B. das 50L.

ehemaliger Benutzer
08.05.2007, 17:37
So wie ich das verstanden habe ist das Problem vorallem bei Objektiven mit grosser Blende, so wie z B. das 50L.

Nein, betroffen können (sind) alle Linsen sein, egal ob grosse oder kleinere Blendenöffnungen, Zoomobjektive genauso wie Festbrennweiten, teure wie auch billige sowie Fremd- wie auch Originalhersteller. Mir ist hier keine Statistik bekannt die diesbezüglich näheres erläutert, das könnten wahrscheinlich nur die Hersteller aufgrund der eingehenden Reklamationen selbst.

Grüsse Heinz

TheGuitarMan
08.05.2007, 19:52
Nein, betroffen können (sind) alle Linsen sein, egal ob grosse oder kleinere Blendenöffnungen, Zoomobjektive genauso wie Festbrennweiten, teure wie auch billige sowie Fremd- wie auch Originalhersteller. Mir ist hier keine Statistik bekannt die diesbezüglich näheres erläutert, das könnten wahrscheinlich nur die Hersteller aufgrund der eingehenden Reklamationen selbst.

Grüsse Heinz

Ja richtig, es kann jede Optik resp. Kombinatin erwischen. Habe einfach so im Kopf, dass die meisten Beiträge mit Fehlfokus oder unschärfe Linsen mit grossen Blenden betreffen. Kann aber auch sein, dass ich fast nur die Beiträge gelesen habe und mir das darum aufgefallen ist. Das 50L ist auf alle Fälle ein Kandidat, bei dem viele Probleme haben oder hatten.