PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmungsaufnahmen bei dunkler Gartenparty ?



Conram
08.05.2007, 12:56
Moin !

Mich würden Eure Erfahrungswerte mal interessieren, wie macht ihr eure Fotos bei Gartenparties wo die Beleuchtung fast ausschliesslich nur aus Fackeln u. ä. besteht ?

Ich habs mal neulich mit Messung auf den Hintergrund (ca 1/15s, Blende ca. 4, 2.8 war zu wenig, ISO 800) und Aufhellblitz auf den 2. Vorhang mit Lee-Folie versucht.
Manche Bilder waren okay, andere hatte aber das typische Blitz-Phänomen: Zu überstrahlter Vordergrund und absaufender HG.

Hat da jemand noch nen besseren Tipp ?

LG Seb

JL
08.05.2007, 13:00
1,4er 50er drauf und ISO ganz hoch .... Blitz weglassen .... ggf. vom Stativ und per Funkauslöser ....

UweH
08.05.2007, 13:11
Und wenn Blitz, dann nur ganz zart in Av.

Mr.Brokkoli
08.05.2007, 13:32
Hi,

was ist mit:
leichte Belichtungskor. ins Plus...
Blitzbelichtungskor. stark ins Minus?

Gruß Mr.Brokkoli

Conram
08.05.2007, 14:54
@JL: Mit Blende 1,4 mehrere Leute an einem Tisch scharf zu bekommen, ist irgendwie schwierig. Selbst wenns so ein Stehtisch ist. ;-)

Peter ST.
08.05.2007, 16:08
@JL: Mit Blende 1,4 mehrere Leute an einem Tisch scharf zu bekommen, ist irgendwie schwierig. Selbst wenns so ein Stehtisch ist. ;-)

kommt ja immer darauf an, wie weit die kamera mit obj. vom motiv entfernt ist. oder? ;)

Benutzer
08.05.2007, 21:43
ein paar gartenfackeln sind eben nicht genügend vorhandenes licht, außerdem sehr punktuell, dies führt zu einem hohen beleuchtungskontrast im motiv. in so einer situation wird der blitz immer hauptlichtquelle sein müssen. klar kann ich die kamera auf´s stativ stellen, lange zeit- und der garten ist stimmungsvoll beleuchtet. aber die meisten personen sind verwackelt oder zu dunkel. dann hilft nur "reinblitzen", dies führt aber zum üblichen "vorne hell- hinten dunkel". man kann sicher versuchen, eine einigermaßen ausgewogene mischung zwischen blitzlicht und dem vorhandenen licht zu erzielen. ein kompromiss wird es immer bleiben. hilfreich ist sicher auch noch vorhandendes rest-tageslicht. oder den blitz weg von der kamera auf ein hohes lampenstativ (dadurch sieht es eher wie das licht einer lampe aus) und per st-e2 oder funk auslösen. im letzteren fall ist ein blitzbelichtungsmesser eine erleichterung.
oder aus der not eine tugend machen: handkamera mit langen zeiten und blitzen, also ganz bewusst die verwacklungen und doppelbelichtungen als gestaltungsmittel einsetzen.
zum thema belichtungskorrektur minus eine kleine anmerkung: eine hauptlichtquelle brauche ich, entweder das vorhandene licht oder das blitzlicht- sonst ist das bild einfach zu dunkel. eine minus-korrektur ist nur dann sinnvoll, wenn die ettl- messung durch einen dunklen, weit entfernten hintergrund zu stark übersteuert. da das licht im quadrat abnimmt- also doppelte entfernung = nur noch ein viertel der lichtmenge- wird es immer schwierig sein, eine große fläche mit einem handblitz stimmungsvoll auszuleuchten.
schönen gruß aus frankfurt
olaf

chrisbo
22.05.2007, 10:14
Ich würde das wie bei Party-Fotos halten: 1/8 und blitzen (Blendenautomatik, alternativ manuell und Blende ausprobieren). Wenn möglich, mit Standard Zoom (2,8er), hiermit muß man nicht ständig jemanden anrempeln, wenn man mit einer FB den richtigen Ausschnitt sucht. Hier sollte der Hintergrund gut zu erkennen sein und die Gesichter aufgehellt - und um die Gesichter geht es doch, oder? Ein Stativ finde ich äußerst unpraktisch, es ist sperrig, engt ein und die Köpfe vor der Optik bewegen sich meist mehr, als der dahinter.

Torgen
28.05.2007, 10:30
moin zusammen -

bin zwar nur kern-amateur, aber schiesse party-bilder generell ohne blitz. ich nutze das Sigma 30mm 1,4 an meiner 350d und schiesse die bilder auf 1600er iso. Mit der teils fehlenden Tiefenschärfe und der Tatasache dass ich nicht alle people an einem Tisch scharf bekomme kann ich sehr gut leben, da ich es sowieso angenehm empfinde nur das hauptmotiv scharf zu haben. kann das objektiv für abends nur empfehlen...

greetz