PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieglein Spieglein vor der Linse..........



kapverd
09.05.2007, 00:26
so in etwa könnte ich die Fotos mit vorgeschraubtem Filter speziell vor Sigma-Objektiven beschreiben. Da wären ein 17/70 und ein 50mm-Macro vor der 30D. Das 50mm-Macro verträgt zumindest bei mir keinen Filter. Aufgefallen war mir das erst nachdem ich den Filter vor dem gebraucht gekauften Objektiv versuchshalber mal abschraubte - und siehe da es entpuppte sich ein Firstklass-Objektiv mit gutem Kontrast und "mit korrekter Belichtung" (bei der 30D). Ebenso zeigte das 17/70 deutlich bessere Kontraste - und eine genauere Belichtung. Wie mir deuscht - spiegeln die plan geschliffenen Filterscheiben mit Hilfe des Sensors ein regelrechtes Spiegelkabinett. Es ist jedoch zu verlockend, vor die teuren Frontlinsen eine schützende Filterscheibe vorzuschrauben. Seitdem der Schrott weg bleibt, fällt mir die korrekte Belichtung der 30D regelrecht ins Auge. Vielleicht bin ich nicht alleine mit der Erfahrung? Zumindest bei Sigmas stellt sich die Frage: "Fotos oder Linsen schützen?"

Strogg
09.05.2007, 00:40
So ist es. Mir ist das zum erstenmal richtig beim 100-400mm aufgefallen. Mit vorgeschraubtem Filter waren die Bilder nicht einfach nur leicht unscharf sondern kein bischen zu gebrauchen. Das hatte den Anschein als ob das Bild doppelt leicht verschoben übereinander gelegen hat. Ohne Filter hatte es wieder eine gute Abbildungsleistung.
Das einzigste Objektiv wo ich noch ein Filter drauf habe ist das 16-35. Aber auch nur weil das das Objektiv ist was immer offen rumgetragen wird an der Kamera und dazu noch so eine kurze Blende hat, das man schon ab und zu mal ausversehen dagegendatscht. Aber bei dem Objektiv hab ich auch noch keinen Unterschied endecken können ob mit oder Ohne Filter davor.

M_L
09.05.2007, 01:50
Anscheinend gibt es Objektive die Filter nicht mögen, andere haben kein Problem damit. Habe auch vom 70-300 DO gelesen, dass das mit Filter katastrophal wird.
Ich hab das mal mit Stativ getestet und solange ich nicht direkt in die Sonne oder Nachts in eine nahe, starke Lichtquelle Fotografiert habe, bei Schärfe und Kontrast absolut kein Unterschied. Mit B+W und Rodenstock UV Filtern auf dem EF-S 17-55 bzw. EF 100 2.8 USM Makro.

Eine Allgemein gültige Aussage zu Filtern treffen halte ich also für etwas gewagt. Lustig finde ich, dass noch keiner der gegen Filterverwendung ist, sich über Polfilter aufgeregt hat.

digga
09.05.2007, 08:42
mein 17-40, 24-70 und 70-200 haben alle Filter vor der Linse und zwar recht günstige ( unter 60 EUR ) weil ich einfach ein fauler Sack bin!

Kurzer Test ergab, kaum unterschiede, mit und ohne Filter und ich mache so ca. 2000-3000 Bilder damit im Monat!

Also ich denke, wem es gefällt der sollte den Filter dranschrauben, wem nicht der lässt es halt!