PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicher Ersatz für Expedition 5 gesucht



*Mr._T*
09.05.2007, 15:20
Hallo,

ich bin wieder mal am Herumwassern, welcher Rucksack wirklich g'scheit ist. Hab derzeit den Expedition 5, in dem ich eigentlich alles reinkriege was ich habe:
- EOS 30D m. BG-E2
- EF 24-70/2.8 L USM
- EF 70-200/4 L IS USM
- EF 50/1.8 II
- Tokina 100/2.8 Makro
- Tokina 12-24/4
- 430EX

Da ich mich zunehmendst für Natur- und Outdoorfotos, aber auch Architektur, interessiere, möchte ich auch das Stativ mitnehmen. Problem: zugegeben, das 055PROB mit 329RC4 ist nicht das leichteste. Den Kopf werd ich sowies gegen einen Novoflex MB50 austauschen.
Nur wenn ich das Ding am Expedition 5 festmache, sehe ich einerseits aus, als hätt ich einen Funkmasten am Buckel und andererseits zieht der Rucksack fürchterlich nach hinten. Klar, das Gewicht, aber hier ungünstig, weil er bei den Schultern zieht, der Druckpunkt liegt über den Nieren.
Und - was ich nun für sehr wichtig halte - mitnehmen wie Wasserflasche, etc. ist einfach nicht.

Jetzt hab ich mal ein paar Minuten mit Rucksacksuche vertrödelt, und bin auf folgende Liste gekommen, die interessant wäre:
- Nature Trekker AW II
- Pro Trekker AW II
- Vertex 200AW (interessant, weil auch Notebookfach dabei ist)

Tamrac hat meiner Ansicht nach derzeit nix g'scheites in dem Bereich.

Welche Meinung habt Ihr zu der erstellten Liste und was könnt Ihr an eigener Erfahrung zu den versch. Typen einbringen?

Den Rotation hab ich mittlerweile ausgeschlossen. Ist zwar sehr innovativ, aber ich fürcht, es wird a wengerl weniger reinpassen als ich momentan reinbringe.

JL
09.05.2007, 15:25
Photo Trekker II AW

oder

Compu Trekker Plus AW

oder

Think Tank Airport Acceleration

(wobei zum Stativtransport sicher der Compu Trekker Plus AW der beste sein wird.)

*Mr._T*
09.05.2007, 15:38
Was ist der Unterschied CompuTrekker und dem mit dem Plus? Auf Deiner Seite sind beim Plus immer wieder zwei so orangene Taschen zu sehen, sind die dabei?

Artefakt
09.05.2007, 16:12
Habe auch schon versucht, das Manfrotto 055 am NatureTrekker festzuzurren. Geht zwar grundsätzlich, aber das mit dem Funkmast und dem Nach-hinten-Ziehen stimmt. Und wenn es fest am Rucksack sein soll, dauert es eine kleine Ewigkeit, bis man es runter hat und dann wieder drauf.

Für Natur (Viecher und so) wäre vielleicht ein Einbeinstativ nicht schlecht, oder halt auf dem Manfrotto ein Videoneiger (den habe ich drauf, weil mich der 3-Wege-Neiger nervt - immer dreht man am falschen Knopf, bis der Mist in der Waage ist - im Studio für Table-top vielleicht, aber sonst ...)

Also, nachdem das nicht ganz leichte Stativ am Rucksack nix ist, habe ich meine Holde von einem alten Jeans-Hosenbein eine Art Köcher in großzügiger Länge mit Gurt (so 5 cm breit) und Druckknöpfen oben nähen lassen. Den kann ich wie ein Gewehr umhängen (diagonal oder einseitig, und der passt sich ganz gut den Körperformen an. Und die Stativtasche kann zur Not auch mal von Frau oder Sohn getragen werden :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

*Mr._T*
09.05.2007, 16:19
Du wirst lachen, eine Stativtasche habe ich, und zwar die von Manfrotto. Aber die nervt insofern, weil Rucksack UND Gurt der Tasche verträgt sich nicht. Entweder sind Schmerzen in der Schulter vorprogrammiert oder die Stativtasche rutscht immer runter.
Zur Aufbewahrung zuhause aber wunderbar. :)

HWalits
09.05.2007, 16:47
Ich hab den Tamrac Expedition 8 wenn mal mehr geschleppt werden muss. Wär doch was oder? Auf JL's Seite gibt es gute Fotos davon.

Lg
Herbert

*Mr._T*
09.05.2007, 18:29
Um ehrlich zu sein der E8 ist mir zu voluminös. Der Computrekker, den JL vorgeschlagen hat, sieht recht vernünftig aus. Ich hoff, ich find hier in Wien einen Shop, der ihn hat und zu einem vernünftigen Preis verkauft. :)

BenKasparick
10.05.2007, 18:21
Ich finde die Möglichkeit beim Vertex 200 AW, das Stativ seitlich am Rucksack festzumachen, sehr gut. Somit wird der Schwerpunkt nicht nach Hinten verlagert und das Tragen mit Stativ sollte um einiges angenehmer werden, als wenn das Stativ an der Front des Rucksacks befestigt ist.

Für mich kommt jedenfalls als nächste Anschaffung Rucksacktechnisch nur der Vertex 300 AW in Frage. ;)


lG,

Ben