PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleck auf der Frontlinse



lausitzer
09.05.2007, 22:25
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine Canon EOS 30 D zugelegt. Jetzt ist mir beim putzen der Frontlinse des Objektivs (17-85 IS USM) aufgefallen, dass in der Mitte der Linse ein Bereich von der Größe eines 5 Cent Stückes ist, der beim anhauchen der Linse matt bzw leicht verschmiert erscheint.
Beim normalen betrachten aus allen möglichen Winkeln ist aber nichts zu erkennen, nur beim anhauchen, lässt sich auch nicht wegpolieren.
Habe bis jetzt immer nur mit einem trockenen Microfasertuch poliert.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

Viele Grüße aus der Lausitz

hs
10.05.2007, 07:23
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine Canon EOS 30 D zugelegt. Jetzt ist mir beim putzen der Frontlinse des Objektivs (17-85 IS USM) aufgefallen, dass in der Mitte der Linse ein Bereich von der Größe eines 5 Cent Stückes ist, der beim anhauchen der Linse matt bzw leicht verschmiert erscheint.
Beim normalen betrachten aus allen möglichen Winkeln ist aber nichts zu erkennen, nur beim anhauchen, lässt sich auch nicht wegpolieren.
Habe bis jetzt immer nur mit einem trockenen Microfasertuch poliert.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

Viele Grüße aus der Lausitz


Nein.

Sollte aber auch kein zu großes Problem sein. Leichte Kratzer auf der Frontlinse, Abblättern der Vergütung, etc. werden (wenn überhaupt) erst voll geschlossen bei grossen einheitlichen Flächen sichtbar (z.B. Himmel).

Dies gilt *nicht* für die hintere Linse, da diese zu nah im Schärfebereich liegt.

Schau dir deine Bilder an, und mache auch mal ein paar kritische Aufnahmen.

Eventuelle Probleme aber nicht mit dem Sensordreck verwechseln ;)