PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse für EF-S 17-55



twixraider
09.05.2007, 22:58
Hallo,

ich suche eine Nahlinse für mein EF-S 17-55. Bis jetzt habe ich nur die Canon 500 und 500D im Internet gefunden, jedoch steht in der Beschreibung drin das diese für Brennweiten von 75-300mm empfohlen wird. Heist das, daß diese dann nicht für dieses Objektiv zu verwenden ist, oder funktioniert diese Linse trotzdem , nur mit gewisse Einschränkungen? ich verwende zurzeit auch einen Zwischenring (EF 12II), der aber immer noch nicht zum gewünschtem Ergebniss führt. Ich weiß zwar das ein Makro Objektiv die bessere Lösung wäre, aber da ich mir jetzt letztens das 17-55 als Immerdrauf gegönnt habe und als nächstes wenn ich mir genug zusammen gespart habe ein Telezoom 70-200 oder 70-300mm von Canon kommt, ich mich erstmal mit Hilfsmitteln begnügen muss, die nur wenig Geld kosten.
Ich habe als Objektive noch das EF-S 18-55, EF 50 1:1,8 und das Tamron 28-300mm. Wäre es besser ich würde für eins dieser Objetive eine Nahlinse besorgen?

Ich freue mich über jede konstruktive Antwort

Gruß Ivan

TommiP
10.05.2007, 12:11
Nahlinse, da würde ich nur einen sogenannten Achromaten holen (500D) Er ist leider teuer bei 77mm Durchmesser.

Der 250D passt nicht auf dein Objektiv 17-55, wegen des Durchmessers, obwohl dieser besser wirken würde. Der 500d ist mehr auf den Telebereich ausgelegt.

Ich an deiner Stelle würde eher erst ein Tele kaufen und dann den Achromaten. Ich selbst hatte ihn auch mal am 17-40L getestet und er bringt schon was, aber mehr am Tele, wobei meine Objektive alle 77mm haben.

beim 18-55 oder 50mm passt der 250D besser, den 500D gibt es dafür eh nicht.

Otwin
10.05.2007, 12:43
Hallo,

wenn Nahlinse, dann solltest Du nur die Achromaten von Canon verwenden, d. h. 500 d oder 250 d, bzw. 500 t (Vorgängermodell der 500 d). Alles was da sonst noch angeboten wird, kannst Du im Prinzip vergessen.

Wenn Du vernünftige Makroaufnahmen machen willst, kommst Du an einem vernünftigen Makroobjektiv nicht vorbei. Wenn der Geldbeutel drückt, gibt es da auch preiswertere -keinesfalls billige- Lösungen. Befasse Dich einfach mal mit dem 3,5/100 Makro von Cosina/Voigtländer/Vivitar/Soligor. Das ist bei den bezeichneten Herstellern baugleich, wird in den Foren bzw. in der Bucht immer wieder mal mit Preisen von 100,-- bis 130,-- € angeboten. Das Makro kann in Punkto Bauqualität sicherlich nicht mit dem 2,8/100 USM von Canon mithalten. Das Objektiv ist reicht einfach gebaut (Plastik), der AF scheppert wie eine Kettensäge, aber die Bildqualität ist in Ordnung. Kann auch hinsichtlich der Bildqualität mit den großen Herstellern nicht ganz mithalten, ist aber sicherlich besser als der Kompromiss WW + Nahlinse.

Preislich ist der Unterschied zwischen einer Top-Nahlinse und dem 3,5/100 nicht mehr so groß, sind nur ein paar Euro.

Viele Grüße

Otwin