PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung mit Discofilm



J.Urlass
10.05.2007, 10:51
hat jemand erfahrung mit discofilm zur sensorreinigung?
habe da einen link zum thema gefunden...
http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html

hwg
10.05.2007, 11:25
Da kannst Du auch alles drunter erfahren.
Außerdem ist darüber einiges geschrieben worden.
Mal suchen / auch unter Nightshot.
Die Reinigungs-Ergebnisse sind sehr gut.

Gruß hwg

Benutzer
10.05.2007, 18:58
Jens,

ich habe beste Erfahrungen mit Discofilm gemacht. :)

Grüße
Stefan

LeoParty
11.05.2007, 07:50
Hi,

ich kenne die Publikation von nightshot und habe die Discofilm-Reinigung auch selbst durchgeführt. Ich halte sie für sehr gut an Crop-Kameras, bei der 5D finde ich sie mangels Platz im Spiegelkasten recht riskant und für ungeübte auch mit Gefahren besetzt... (wenn das, was sich im Spiegelkasten bewegt, wenn man auf den Auslöser drückt, nicht mehr einwandfrei funktioniert, ist halt schwierig super Fotos zu machen).

Leo

P.S.: Aber das schreibt nightshot auch ganz klar: Eigenes Risiko!

Stefan K.
11.05.2007, 07:51
Danke für den Link, das kann werd ich auf jeden Fall mal probieren. Hört sich etwas sicherer an als die anderen Methoden.

VG, Stefan

URi
11.05.2007, 08:04
Ich habe mir das Video mal angesehen. Alles in allem wird das ganze ja so rund 2 Stunden dauern. Hält das der Akku aus? Und schaltet sich die Kamera nicht evtl. automatisch aus, je nachdem, was man eingestellt hat?

Bernd H
11.05.2007, 08:32
Hallo,

also ich hab das letztens auch mal mit meinr 5D ausprobiert. Hat ansich sehr gut funktioniert. Bis auf zwei Flecken, die ich nicht im ersten Anlauf wegbekommen habe. Vielleicht sind die schon zu fest oder nicht wasserlöslich. Mit den Akkus hatte ich überhaupt keine Probleme (hatte auch Bedenken wg. Laufzeit). Ich hab die Kamera mit vollen Akuus (2 St. mit BG) ca. 3,5 Stunden mit offenem Verschluss liegen lassen. Nach der Reinigung war die Akku-Anzeige immer noch auf voll. Wahrscheinlich wird im Sensor-Clean-Modus alles unwichtige abgeschaltet und so braucht die Kamera fast keinen Strom.

Grüsse
Bernd

Benutzer
11.05.2007, 08:47
Hält das der Akku aus?

Ich verwende ein Netzteil. ;)

Stefan

Cougar
11.05.2007, 08:55
ich habe deiscofilm bestellt. das video war sehr ausschlussreich.

Roland Reiss
11.05.2007, 09:45
Na toll, eine Lösung für echte Sparstrümpfe. Wer für solche Murkslösungen nichts übrig hat, sollte sich mal die Produkte von http://www.photoniccleaning.com/ ansehen.

Kleiner Tipp: die Firma ist relativ großzügig was das Verteilen von Proben angeht.

Benutzer
11.05.2007, 11:23
Roland ,


Na toll, eine Lösung für echte Sparstrümpfe. Wer für solche Murkslösungen nichts übrig hat, sollte sich mal die Produkte von http://www.photoniccleaning.com/ ansehen.

was ist einer Lösung Murks, wenn sie preiswert, leicht anzuwenden ist und zu nicht mehr steigerbaren Ergebnissen führt?

Fragt sich
Stefan

URi
11.05.2007, 11:32
Na toll, eine Lösung für echte Sparstrümpfe. Wer für solche Murkslösungen nichts übrig hat, sollte sich mal die Produkte von http://www.photoniccleaning.com/ ansehen.

Kleiner Tipp: die Firma ist relativ großzügig was das Verteilen von Proben angeht.
Was hat das denn mit Murks zu tun? Ich finde es jedenfalls einleuchtend, was da auf der Seite so berichtet wird. Ich habe jetzt nur mal einen kurzen Blick auf die Seite oben geworfen, aber wenn ich dann (schön fett) lese, dass es nun auch in rot verfügbar ist und keine weitere Info, was an dem rot besser/anders ist als das klare, dann liest sich das eher wie ein Modegag. Und die Handhabung scheint auch ähnlich zu Discofilm zu sein. Ausserdem muss nicht immer alles schlecht sein, was günstig ist...

T. Reimers
11.05.2007, 11:47
Zu http://www.photoniccleaning.com/
Sicher ein Profiprodukt, ABER - bitte lesen:

"CAUTION: The polar organic solvents in First Contact™ Polymer Solutions dissolve certain plastics like polycarbonates. DO NOT USE FIRST CONTACT™ TO CLEAN PLASTIC EYEGLASS LENSES."

Viel Spaß beim Testen!

Discofilm ist selber wasserlöslich und greift Kunststoffe nicht an.

Gruß Thomas

Benutzer
11.05.2007, 12:24
interessant, nachdem ich nun einiges gelesen haben, sicherlich ich die schlechteste methode.

was mich interessiert, ist die frage, wie oft ihr den den sensor bzw. das infrarotglas reinigt. also ich habe jetzt meine 30d und 350d seit ca. 1 jahr in starkem einsatz. also viele objektiv wechsel und auch haeufige, aber die verunreinigungen auf dem sensor halten sich in grenzen. als bislang war eine komplett reinigung noch nicht von noeten, mal ein staubkorn, welches sich aber mit dem blasebalg einfach vertreiben lies. ich habe haeufiger das problem, das sich staub im objektiv einnistet, als vor dem sensor.

geht nur mir das so? ;)

Roland Reiss
11.05.2007, 12:37
Roland ,
was ist einer Lösung Murks, wenn sie preiswert, leicht anzuwenden ist und zu nicht mehr steigerbaren Ergebnissen führt?

Discofilm ist vielleicht für Schallplatten geeignet, aber nicht für optische Komponenten. Weisst du, welche Nebenwirkungen das Zeug auf Vergütung etc. hat?

First Contact dagegen wird speziell für die Reinigung optischer Komponenten, auch empfindlicher wie Spiegel, Gitter etc., angeboten. Und man bekommt auch spezielle Klebefolien um das Zeug wieder abzuziehen.

Roland Reiss
11.05.2007, 12:42
Zu http://www.photoniccleaning.com/
Sicher ein Profiprodukt, ABER - bitte lesen:

CAUTION: The polar organic solvents in First Contact™ Polymer Solutions dissolve certain plastics like polycarbonates. DO NOT USE FIRST CONTACT™ TO CLEAN PLASTIC EYEGLASS LENSES."

Besteht das Sensordeckglas aus Polycarbonat?
Discofilm ist selber wasserlöslich und greift Kunststoffe nicht an.

Und braucht eine Ewigkeit zum vollständigen Durchtrocknen.

Wenn du zu früh abziehst, hast du den Salat. Außerdem weisst du nicht, was du für Qualität bekommst, weil jeder Plattenladen eine andere Marke im Angebot hat...

Ich hab vor ca. 25 Jahren mit dem Zeugs mal Einstellscheiben gereinigt. Hat Tage gedauert, bis man den Film am Stück abziehen konnte.

Benutzer
11.05.2007, 12:54
Roland,


Und braucht eine Ewigkeit zum vollständigen Durchtrocknen.

Wenn du zu früh abziehst, hast du den Salat. Außerdem weisst du nicht, was du für Qualität bekommst, weil jeder Plattenladen eine andere Marke im Angebot hat...

Ich hab vor ca. 25 Jahren mit dem Zeugs mal Einstellscheiben gereinigt. Hat Tage gedauert, bis man den Film am Stück abziehen konnte.

Vollständige Trockung bei mir über Nacht. Kein Problem.

Der 'Salat' lässt sich durch erneutes Auftragen von Discofilm leicht aus der Welt schaffen.

Deine 25 Jahre alte Erfahrung in Ehren.


Weisst du, welche Nebenwirkungen das Zeug auf Vergütung etc. hat?

Ehrliche Antwort: Nein.

Nur dass bestimmte Alkohole die Vergütung lösen und bestimmte Wattestäbchen ihre Spuren hinterlassen, das weiss ich... :D

Meine Reinigungsintervalle sind ca. 6 - 12 Monate. Gerechnet auf die Lebensdauer der Kamera also ca. 10 Reinigungen. Das dürfte der Chip locker aushalten.

Grüße
Stefan

Tibor
11.05.2007, 13:00
Ich habe jetzt nur mal einen kurzen Blick auf die Seite oben geworfen, aber wenn ich dann (schön fett) lese, dass es nun auch in rot verfügbar ist und keine weitere Info, was an dem rot besser/anders ist als das klare, dann liest sich das eher wie ein Modegag.
-
First Contact ist in zwei Ausführungen erhältlich:
Klar: Ideal zur Reinigung speziell bei Laser- und Halbleiteranwendungen
Rot: Optimiert zum Schutz vor Verschmutzung während Produktion, Lagerung und Transport
-

Ich finde den Preis allerdings viel zu hoch, und würde lieber die "Murks" Lösung nehmen.
Aber wahrscheinlich ist die zu billig.;)

Gruß
Tibor

T. Reimers
11.05.2007, 13:03
@Roland
Das Deckglas wird vielleicht nicht aufgelöst, aber die "Umgebung". Und die ist bei meiner 5D sehr sehr nahe. Zu nahe für meine Begriffe, um das zu testen:

Zitat aus FAQ:
"If First Contact™ is going to be used on or near plastics, use extreme caution. If possible, test a sample of the plastic before using First Contact™ on the optic or optic assembly. Photonic Cleaning Technologies will not accept responsibility for damage to an optic or instrument due to dissolved plastic components."

Bevor ich den Discofilm einsetze, test ich natürlich an anderen Objekten (Filter etc.), wie lange das Ganze zum Trocknen braucht. Die Menge (500ml) reicht dafür ja locker aus.
Discofilm ist sicherlich vom Prinzip (nicht vom Handling!) her die ideale Reinigungsmethode - wenn man nur besser an den Sensor rankäme und das Ganze schneller trocknete.

Gruß Thomas

Cougar
11.05.2007, 13:09
leider sind die sensoren mit dem sperrfilter so teuer, sonst könnte man alle paar monate einfach das ganze teil tauschen und gut ist.

wischen ist jedenfalls gift für die vergütung wenn etwas hartes darauf liegt.

mit discofilm habe ich die möglichkeit partiken OHNE jegleiche wischerei zu entfernen. und es kommen keine üblen lösungsmittel in den spielgelkasten.

die feuchtigkeit ist unerheblich da diese ja eh immer und überall ist.

frapa
11.05.2007, 13:44
170$ !! Ich glaub es geht los.

Nein Danke, nicht für den Preis und dann noch mit der Angabe es sein zu lassen:

Zitat Photonic:
"Kann First Contact™ Kamera- CCDs reinigen?
Die schnelle Antwort ist “ja, aber”. Im Prinzip schon, ABER Sie sind bei der Anwendung und den Resultaten auf sich selbst gestellt. First Contact™ reinigt CCD Boards effektiv und vollständig. Wir selbst haben es schon mehrmals getan. Da jedoch CCD Boards oft aus Plastik sind– welche sich auflösen könnten in den Lösungsmitteln des Produkts– raten wir vor einer Anwendung eher ab. Des weiteren ist es bei fehlender Sachkenntnis im Umgang mit CCDs möglich, dass Elektrostatik beim Entfernen des getrockneten Überzugfilms erzeugt wird. Diese Elektrostatik kann tatsächlich die CCDs ruinieren. Deshalb empfehlen wir Ihnen, keine Reinigung der CCDs vorzunehmen, bis Sie mehr über die Handhabung wissen und eventuell weitere Instruktionen von uns erhalten."

URi
11.05.2007, 14:40
Deshalb empfehlen wir Ihnen, keine Reinigung der CCDs vorzunehmen, bis Sie mehr über die Handhabung wissen und eventuell weitere Instruktionen von uns erhalten."
Okay, damit ist ja alles gesagt. Wenn selbst der Hersteller es nicht empfiehlt, dann werde ich da mit Sicherheit die Finger weg lassen...



Vollständige Trockung bei mir über Nacht. Kein Problem.

Äh, lässt Du dann die Kamera (am Netzteil?) die ganze Nacht an? Ich dachte, dass das trocknen "nur" eine Stunde dauert?

Roland Reiss
11.05.2007, 15:08
170$ !! Ich glaub es geht los. Nein Danke, nicht für den Preis und dann noch mit der Angabe es sein zu lassen:
Du könntest ja wenigstens versuchen, an ein kostenloses Testkit ranzukommen.


Des weiteren ist es bei fehlender Sachkenntnis im Umgang mit CCDs möglich, dass Elektrostatik beim Entfernen des getrockneten Überzugfilms erzeugt wird. Diese Elektrostatik kann tatsächlich die CCDs ruinieren. Deshalb empfehlen wir Ihnen, keine Reinigung der CCDs vorzunehmen, bis Sie mehr über die Handhabung wissen und eventuell weitere Instruktionen von uns erhalten."
Das trifft exakt auch auf Discofilm zu. Mal davon ab, dass die Gefahr elektrostatischer Aufladung in eingebautem Zustand sehr gering ist.

Benutzer
11.05.2007, 15:21
Roland,


Du könntest ja wenigstens versuchen, an ein kostenloses Testkit ranzukommen.

für was? Nervenkitzel?


Deshalb empfehlen wir Ihnen, keine Reinigung der CCDs vorzunehmen, bis Sie mehr über die Handhabung wissen und eventuell weitere Instruktionen von uns erhalten.

Ok, das ist also die Alternative zur 'Murkslösung', was? *ROFL*


170$

Völlig indiskutabel. :mad:


Das trifft exakt auch auf Discofilm zu.

Immerhin gibt es Leute, die damit schon X-Mal ihren Sensor gereinigt haben. Mir sind bisher keine Schäden durch diese Methode bekannt geworden.

Im Übrigen reinigte ich damit auch meine FF-Sensoren. Kein Problem, wenn man am Rand ein wenig aufpasst. Gerne wieder... :p

Stefan

Roland Reiss
11.05.2007, 15:39
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass

1. die Leute von First Contact übervorsichtig sind,
2. ich bisher keine statische Aufladung von First Contact feststellen konnte,
3. es kein Problem ist, an kostenlose Proben von First Contact zu kommen,
4. Discofilm sich statisch auflädt wenn's richtig durchgetrocknet ist,
5. CCDs und Co. im eingebauten Zustand nahezu unkaputtbar sind.

frapa
11.05.2007, 15:50
Aber wo ist jetzt der Vorteil von First Contact, was den Preis rechtfertigt?

Wer mag kann sich das ja gerne kaufen.

Benutzer
11.05.2007, 15:52
Roland,


Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ...

jetzt rede nicht länger um den heißen Brei:

Hast Du mit dem 'First Contact'-Material schon den Sensor Deiner DSLR gereinigt?

Wenn ja, welche Erfahrungen hst Du gesammelt?

Grüße
Stefan

Porty
13.05.2007, 19:08
Hallo Leute,

ich bin an der Discofilmvariante auch sehr interessiert.
Wollte es erst einmal testen doch ansässige Plattenläden kannten dieses Produkt nicht einmal... :(

Nun muss ich wohl doch gleich einen halben Liter bestellen und mir einen Bestellpartner suchen.
Der Preis ist zwar nicht hoch aber was will ich mit 0,5 Liter!? :eek:

@Stefan & Roland
Der Thread heißt, "Sensorreinigung mit Discofilm" nicht mit First Contact Super Duper. ;)

Wenn es euch wirklich so interessiert dann ggf. in einem neuen Thread, sonst haben wir hier 300 Seiten First Contact gequarke und nix über Discofilm.
Würde ich persönlich angepasster finden.
Könnte auch Moderatorenarbeit sein, so etwas zu trennen...aber hier glaube ich daran nicht. ;)

Just my 2 Cent,

Porty

Benutzer
13.05.2007, 19:36
@Stefan & Roland
Der Thread heißt, "Sensorreinigung mit Discofilm" nicht mit First Contact Super Duper. ;)

Wenn es euch wirklich so interessiert dann ggf. in einem neuen Thread, sonst haben wir hier 300 Seiten First Contact gequarke und nix über Discofilm.
Würde ich persönlich angepasster finden.
Könnte auch Moderatorenarbeit sein, so etwas zu trennen...aber hier glaube ich daran nicht. ;)

Ich wehre mich dagegen, meine Beiträge von Dir als 'Gequarke' abqualifizieren zu lassen. Was bildest Du Dir denn ein? :mad:

Das 'First Contact'-Produkt ist von der Anwendung her ähnlich und wurde als Alternative zum Discofilm gehandelt. Insofern ist das Thema hier goldrichtig.

Es tanzen eben nicht alle nach Deiner Pfeife.

Stefan

Porty
13.05.2007, 19:57
Ui, da geht aber einer schnell an die Decke...

Kein Grund gleich so auszuflippen.
Sorry wenn du das so hart auf dich beziehst, so war es nicht gemeint bzw. so sollte es nicht rüber kommen.

Eine Bedeutung und Interpretation von foreninternen Smillies sind dir anscheinend fremd.

Dennoch muss eine Spezifizierung eines anderen Produktes hier denke ich nicht sein und das war sicherlich auch nicht im Sinne des Threaderstellers!

Es ist m.M.n. eine verbreitet Unart das sich Threads oft in andere Themengebiete entwickeln und somit für eine Suche unbrauchbar werden.
Ein wenig Disziplin und Themenorientierung sollte man auch in "Diskussionen" mitbringen. Aber auch das gehört hier nicht hin. Also BTT.

PS.
Ich habe auch zu keiner Zeit verlangt das irgendjemand nach meiner Pfeife tanzt, also bitte spare dir deine Kommentare...

Benutzer
13.05.2007, 20:11
Dennoch muss eine Spezifizierung eines anderen Produktes hier denke ich nicht sein und das war sicherlich auch nicht im Sinne des Threaderstellers!

Du darfst gerne für Dich sprechen, der Threadersteller wird sich - wenn gewünscht - schon selbst zu Wort melden.


Es ist m.M.n. eine verbreitet Unart das sich Threads oft in andere Themengebiete entwickeln

Es ist m.M.n. eine verbreitete Unart, wenn sich manche als Forenpolizei aufspielen.

Es ist absolut normal bei allen Diskussionen im Allgemeinen und in Internetforen im Speziellen, dass sich ein Thread nicht nach dem Willen Einzelner entwickelt. Solltest Du das im Leben noch nicht gelernt haben, wird es höchste Zeit.

An anderer Stelle habe ich über meine Erfahrungen mit Discofilm ausführlich berichtet.

Grüße
Stefan

Porty
13.05.2007, 20:49
Es ist m.M.n. eine verbreitete Unart, wenn sich manche als Forenpolizei aufspielen.

Es ist absolut normal bei allen Diskussionen im Allgemeinen und in Internetforen im Speziellen, dass sich ein Thread nicht nach dem Willen Einzelner entwickelt. Solltest Du das im Leben noch nicht gelernt haben, wird es höchste Zeit.

Ist schon interessant mich als Forenpolizei zu bezeichen und gleichzeitig Tipps fürs Leben zu verteilen... :rolleyes:
Was "normal" ist, muss nicht zwingend gut oder richtig sein, so viel habe ich bisher im Leben gelernt.
Ich denke deine Nase ist groß genug, ergreife sie.

Ich werde dir sicherlich keine weitere Grundlage für dieses banale Revierverhalten geben. Also, wiederholt, BTT.

Grüße
Porty

Benutzer
13.05.2007, 20:50
Was "normal" ist, muss nicht zwingend gut oder richtig sein, so viel habe ich bisher im Leben gelernt.

Ach so. Verstehe. Auch ein 'Erzieher'. :D

Gehe davon aus, dass sich hier erwachsene Menschen unterhalten und ihr Bestes geben. Die warten nicht gerade drauf, von Dir gemaßregelt zu werden.

VarioSix
13.05.2007, 21:27
Zurück zum Thema:
An den Crop-Kameras sollte es mit ruhiger Hand, etwas Übung und etwas Geduld ohne Probleme möglich sein, den Sensor wunderbar mit Discofilm sauber zu bekommen - soweit jedenfalls meine Erfahrung. Für die Fraktion der "Sensorreinigung in 10 Sekunden"-Verfechter ist die Methode aber definitiv nicht geeignet.

Zu einigen Einwänden:
Hält der Akku so lange durch? Kommt wohl auf den Akku selber (Alterung!) und dessen Ladungszustand zu Beginn der Prozedur an. Im Zweifelsfall kann man Discofilm bei geschlossenenem Verschluss durchtrocknen lassen. Die Lasche zum Abziehen bringe ich dann aber erst im zweiten Schritt an. Bei mir hat der Akku bisher immer wunderbar durchgehalten.

Ablösen des Films in einem Stück? Bleiben Reste der Filmschicht zurück einfach einen zweiten Durchgang starten. Gleiches gilt übrigens, wenn die Lasche sich verabschiedet. Und niemals aus der Ruhe bringen lassen - :).

Alles andere ist im Video sehr gut erklärt, nur die Enge im Spiegelkasten lässt sich nicht wirklich beschreiben. Das muss man selber erleben.

VG Bernhard

Cougar
13.05.2007, 21:48
ich werde es ja bald selber testen. hab den halben liter bestellt und bin schon mal neugierig auf das zeug.

der spiegelkasten der EOD 400 ist zeimlich knapp. ich hoffe mal das ich das sauber hinbekomme. (ich werde berichten)

leider funktioniert das nicht mit den 6 AA zellen. es muss der akku eingesetzt sein. sehr schade sowas, da ich den AA zellen mehr vertraue.

Benutzer
13.05.2007, 22:06
Bernhard,


Zurück zum Thema:

gute Idee! :)


An den Crop-Kameras sollte es mit ruhiger Hand, etwas Übung und etwas Geduld ohne Probleme möglich sein, den Sensor wunderbar mit Discofilm sauber zu bekommen - soweit jedenfalls meine Erfahrung.

Auch mit FF ist es kein Problem. Hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=497313&page=2) mein Bericht.

Grüße
Stefan

Nightshot
13.05.2007, 23:21
Ich glaube ich muss mich dann auch mal zu Wort melden :D

First Contact ist eine richtig tolle Reinigungslösung und ich verwende sie regelmäsig auch an Sensoren, aber nur an AUSGEBAUTEN Sensorgläsern. Es kann Dinge aufnehmen und auflösen, bei denen Discofilm die Flügel anlegen muss. Da es Aceton enthält ist das nicht weiter verwunderlich. Vor einem Einsatz in einer Kamera kann ich nur ausdrücklich warnen, da sich der Film so nicht mehr enfernen lässt. Die mitgelieferten Klebestreifen sind eigentlich ziemlicher Mist.

Auch richtig ist, dass die Zusammensetzung von Discofilm nicht bekannt ist. Von daher lässt sich nur schwer sagen, wie agressiv es unter Umständen sein könnte, auch wenn es dafür bisher keine Anzeichen gibt. Nicht nur deswegen wird man in etwa 2 Wochen meinen selbst zusammengestellten Film kaufen können. Hier habe ich die Rezeptur selbst in der Hand und kann für eine gefahrlose Anwendung garantieren.

J.Urlass
13.05.2007, 23:25
man, man, man...wollte hier wirklich keinen streit vom zaune brechen.
da werde ich meine mark II wieder zum cps senden und alles wird gut sein.
wie immer eben...

Benutzer
13.05.2007, 23:46
First Contact ist eine richtig tolle Reinigungslösung und ich verwende sie regelmäsig auch an Sensoren, aber nur an AUSGEBAUTEN Sensorgläsern. Es kann Dinge aufnehmen und auflösen, bei denen Discofilm die Flügel anlegen muss. Da es Aceton enthält ist das nicht weiter verwunderlich. Vor einem Einsatz in einer Kamera kann ich nur ausdrücklich warnen, da sich der Film so nicht mehr enfernen lässt. Die mitgelieferten Klebestreifen sind eigentlich ziemlicher Mist.

Auch richtig ist, dass die Zusammensetzung von Discofilm nicht bekannt ist. Von daher lässt sich nur schwer sagen, wie agressiv es unter Umständen sein könnte, auch wenn es dafür bisher keine Anzeichen gibt.

Danke für diesen Praxisbericht der 'First Contact'-Anwendung. D.h. als Reinigungsmethode für Kameras scheidet es wohl aus, weil es wohl kaum Anwender gibt, die zur Reinigung ihre Sensoren ausbauen möchten. :D

Dass Discofilm keine fetthaltigen Ablagerungen löst, ist mir bekannt. Aber so etwas findet man ja auch selten auf einem Chip...

Zumindest bei meinen FF-Kameras waren die Sensoren nach dem Discofilm klinisch sauber, obwohl diese mindestens ein Jahr lang sporadisch nur mit Blasebalg berührungslos behandelt wurden.

Viele Grüße
Stefan

PS: Bin auf 'Dein' Produkt gespannt!

Benutzer
13.05.2007, 23:57
Jens.


da werde ich meine mark II wieder zum cps senden und alles wird gut sein.
wie immer eben...

Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Reinigungsversuchen durch Canon.

Zudem möchte ich nicht tagelang auf eine Kamera verzichten und schätze eine preiswerte, effektive Reinigungsmethode, die ich selbst anwenden kann. :)

Grüße
Stefan

Cougar
14.05.2007, 00:13
Jens.



Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Reinigungsversuchen durch Canon.

Zudem möchte ich nicht tagelang auf eine Kamera verzichten und schätze eine preiswerte, effektive Reinigungsmethode, die ich selbst anwenden kann. :)

Grüße
Stefan

geht mir auch so. wenn sich eine gelegenheit bietet muss die camera parat sein und nicht beim reinigen...

Ingolf Jüngling
27.05.2007, 11:05
Hi,

auch ich habe das Filmchen gesehen und fand alles ganz easy. Bei meiner 30D ist ja ein besonders hoher Abrib in der ersten Zeit vorahnden.

Also Discofilm bestellt, kleine Pinsel gekauft und 2 Tage warten. Die Lieferung des Discofilms kam promt. Mit gemischten Gefühlen bin ich an die Sache rangegangen. Plötzlich war ich mir nicht mehr so sicher. Also erst auf eine CD ausprobiert. Ergebnis: Klasse. Dann an einem Filter ausprobiert. Ergebnis: Klasse.

Dann an den Sensor gewagt. Da ich dem Akku nicht traute, habe ich den Batteriegriff mit 2 Akkus angesetzt. Netter Nebeneffekt, die Augenmuschel muss nicht ab, da mit dem Griff die Kamera plan liegt. Vorsichtig Discofilm aufgetragen und gewartet. Nach etwa 2 Stunden war der Film fest. Noch die Lasche angebracht - und ca 1 Stunde später alles herausgezogen. ... Der Erste Versuch war mißlungen, da ich zu vorsichtig mit dem Discofilm war und zu dünn aufgetragen habe. Teile der Schicht blieben kleben. Schon einen Blick auf's Bankkonto für einen neuen Sensor geworfen, einfach nochmal aufgetragen. Diesmal aber richtig. Nicht zu viel, aber doch ordentlich drauf. Wieder die gleiche Prozedur 2 und 1 Stunde.

Anschließend abziehen. Es geht am Anfang sehr etwas schwerfällig (man meint die Lasche auszureißen), aber dann alles weg. Discofilm vollständig weg und Staub vollständig weg. Der Sensor wie neu. Dann nur zur Sicherheit mit dem Blasebalg (Klistierspritze) den Spiegelkasten sauber gemacht ... und der Sensor voller Staub.

Alles wieder auf Anfang....

Fazit: Discofilm auftragen, 2 Stunden warten und dann Staub aus Spiegelkasten pusten. Lasche mit Dicofilm (siehe Anleitungsfilm) anbringen und nach 1 Stunde alles raus. Ganz vorsichtige machen sowas im Bad nach dem Duschen. Staub und Feuchtigkeit verträgt sich nicht, so dass ein feuchtes Bad fast ein Reinraum darstellt.

... ich mach's immer wieder.

Grüsse

Egmont
27.05.2007, 13:45
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie lange der Verschluß mit vollem Akku offen bleibt?

ehemaliger Benutzer
27.05.2007, 18:47
[...]
Anschließend abziehen. Es geht am Anfang sehr etwas schwerfällig (man meint die Lasche auszureißen), aber dann alles weg. Discofilm vollständig weg und Staub vollständig weg. Der Sensor wie neu. Dann nur zur Sicherheit mit dem Blasebalg (Klistierspritze) den Spiegelkasten sauber gemacht ... und der Sensor voller Staub.Grüsse

Von Dörr (www.doerrfoto.de) gibt es einen green/clean Hi-Tech-Air-Power Druckluft-Spray (400 ml) mit einem Ventil, dass den Staub nicht bläst, sondern absaugt! Also hineinblasen würde ich in den Sensorschacht nicht! Auch das Abreiben (nach Vorschrift) bei der Nassreinigung hinterlässt nicht am Sensor, sondern seitlich im Spiegelkasten Abriebe von den Reinigungstüchern/Pads. Diese wie gesagt absaugen.

Ich habe mir jetzt auch den Discofilm zugelegt und werde damit mal an meinen FF-Sensor rangehen.

Bruno Engert
29.05.2007, 09:04
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie lange der Verschluß mit vollem Akku offen bleibt?
Meine 30D war mit vollem Akku über 6 Stunden offen und Anzeige war nachher immer noch auf voll. Also es sieht aus wie wenn alles unnötige abgeschaltet würde. Nun, wie lange der effektiv offen bleibt kann ich auch nicht sagen aber auf jeden Fall genügend lange um auch noch im schlimmsten Falle einen kompletten 2. Durchgang auszuhalten.
LG-Bruno

Bernd H
29.05.2007, 10:36
... deswegen wird man in etwa 2 Wochen meinen selbst zusammengestellten Film kaufen können. Hier habe ich die Rezeptur selbst in der Hand und kann für eine gefahrlose Anwendung garantieren.

Da bin ich schon neugierig! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Danke!
Bernd

C-Punkt
29.05.2007, 15:42
Hallo,

den Sensor meiner 20D habe ich auch erfolgreich mit Discofilm gereinigt.
Der Umgang mit dem Zeug ist recht unproblematisch, solange man kein Grobmotoriker ist.

Was man jedoch berücksichtigen sollte:
Die Trocknungszeit variiert stark in Abhängigkeit von der Luftfeuchte.
Bei feucht-schwüler Luft kann der Film nach drei Stunden noch instabil sein.

C.

ehemaliger Benutzer
29.05.2007, 16:15
Hallo,

den Sensor meiner 20D habe ich auch erfolgreich mit Discofilm gereinigt.
Der Umgang mit dem Zeug ist recht unproblematisch, solange man kein Grobmotoriker ist.

Was man jedoch berücksichtigen sollte:
Die Trocknungszeit variiert stark in Abhängigkeit von der Luftfeuchte.
Bei feucht-schwüler Luft kann der Film nach drei Stunden noch instabil sein.

C.

Für Tipps sind wir immer dankbar! Kann man den Trocknungsvorgang mit warmer Luft (Sensor-Schacht mit Tuch abgedeckt) beschleunigen? Was meinst Du?

C-Punkt
29.05.2007, 16:35
Für Tipps sind wir immer dankbar! Kann man den Trocknungsvorgang mit warmer Luft (Sensor-Schacht mit Tuch abgedeckt) beschleunigen? Was meinst Du?

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der Seitenbetreiber von gletscherbruch.de der "Erfinder" dieser
Reinigungsmethode ist. Falls das falsch ist möge man mich berichtigen.

Dort wird von der Beschleunigung des Trocknungsvorgangs mittels Warmluft abgeraten:

Zitat:
"Man sollte aber darauf verzichten den Film unter Wärmeeinwirkung (Haarfön) schneller trocknen zu wollen. Bei höherer Temperatur sinkt die Viskosität des Discofilms und er könnte schon bei leichter Schräglage der Kamera auf ungewollte Wanderschaft gehen. Gleichzeitig erhöht sich die Haftkraft zwischen Film und Sensorglas und das ist nicht erwünscht."

Ich bitte um einen Hinweis, falls derartige Zitate unerwünscht sind.

Gruß
C.

Ingolf Jüngling
29.05.2007, 18:05
Also ich hab's ganz nach Anweisung gemacht. Sensor eingepinselt, auf den Rücken gelegt, Tuch auf das Bajonett und bei normaler Zimmertemperatur warten. Nach etwa 1 Stunde ab und zu mal ne Fingerprobe ob's denn schon soweit ist. Die Ungeduld eben. Aber 2 Stunden sind schon ok...


Dann Lasche dran und wieder warten....

Schließlich abziehen und testen... http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Porty
29.05.2007, 19:32
Simple aber gerade quälende Frage:
"Haar- oder Borstenpinsel?"

und

"Kann man die Lasche auch direkt mit anbringen und sich Wartezeit sparen?"


Dank&Gruß
Porty

Woo Kronschewski
30.05.2007, 01:30
Simple aber gerade quälende Frage:
"Haar- oder Borstenpinsel?"

denke ich, ist egal. Der Pinsel hat ja keinen direkten Kontakt zum Film.



"Kann man die Lasche auch direkt mit anbringen und sich Wartezeit sparen?"

nein, wie willst du die denn nach der Trocknungszeit greifen?

URi
30.05.2007, 08:48
Der Pinsel hat ja keinen direkten Kontakt zum Film.
Denke, Du meinst zum Sensor :D

Ich würde aber trotzdem einen Haarpinsel nehmen. Schon weil er weicher ist und bei einem evtl. Missgeschick weniger/nichts passiert.
Mein Discofilm ist gestern gekommen. Werd's dann am Samstag auch mal probieren.

Woo Kronschewski
30.05.2007, 09:53
Denke, Du meinst zum Sensor :D

Äh, ja. Stimmt. :-D Ich hab mittlerweile zweimal gereinigt und bin hin und weg. Geht beim zweiten mal noch einfacher! Super Sache das.

C-Punkt
30.05.2007, 10:59
Nachdem die 500ml Discofilm teilweise meinem Spieltrieb zum Opfer gefallen sind und ich schon einiges damit ausprobiert habe, noch ein paar Erfahrungswerte:

Ruhig satt auftragen, nach der Trocknung ist der Film stets hauchdünn. Der Volumenverlust liegt bei von mir geschätzten 95%. Die Trocknungsdauer ist stärker von den klimatischen Umgebungsverhältnissen als von der Schichtdicke abhängig.

Normales Kopierpapier reicht als Abziehlasche. Sollte sie reissen bringt man halt in einer anderen Ecke eine neue an. Die Verbindung zum aufgetragenen Film (und somit die Reissfestigkeit) lässt sich verbessern, wenn man den Papierschnipsel vorher beidseitig dünn mit Discofilm bestreicht.

Lieber ein paar zehntel mm Abstand vom Sensorrand lassen als über den Rahmen pinseln. Bei mir klappt es am präzisesten, wenn ich die Kamera möglichst eben, auf dem Rücken liegend unter einer Schreibtischlampe positioniere und das Gehäuse bei Bedarf immer um 90° drehe. Es ist mir so noch nie passiert, dass der Film auf Wanderschaft geht. Eine stressbefreite Gemütsverfassung (nicht zwischen Tür und Angel, Raucher ggf. vorher eine rauchen) ist generell hilfreich.

Die Akkulaufzeit reicht i.d.R. locker aus, sofern der Akku in Ordnung und voll aufgeladen ist.

Für den Spiegel ist Discofilm kaum geeignet, da dieser anscheinend eine wasserabweisende Oberfläche hat. Die aufgetragene Flüssigkeit zieht sich regelrecht zusammen (Abperleffekt).

Das ganze hat einen gewissen "Spaßfaktor".

Gruß
C.

Johannes H.
01.06.2007, 16:44
Braucht jemand 500ml schon in der Flasche getrockneten Discofilm? :rolleyes:
In dem genialen Zustand ist die Flasche bei mir angekommen und steht jetzt schon n paar Monate bei mir rum. Geld zurück gabs nicht. Also ruhig n bisschen mehr Geld ausgeben und bei einem seriösen Händler kaufen.
Viele Grüße
Johannes

Nightshot
01.06.2007, 22:18
Braucht jemand 500ml schon in der Flasche getrockneten Discofilm? :rolleyes:Schneide was aus, leg es ins Wasser (nicht zu viel Wasser), decke es mit Plastikfolie ab und stelle es für 2 Stunden bei 80°C in den Backofen. Dann ist er wieder flüssig.

Cougar
01.06.2007, 22:23
das problem haben wohl alle fotofuzzies denen üblichwerweise 0,498ml discofilm eintrocknet.

URi
02.06.2007, 09:55
das problem haben wohl alle fotofuzzies denen üblichwerweise 0,498ml discofilm eintrocknet.
Du meinst wohl 0,498l
oder 498ml

aua, aua, nicht hauen :D

Cougar
02.06.2007, 19:16
Du meinst wohl 0,498l
oder 498ml

aua, aua, nicht hauen :D

recht hast du, war schon wieder spät...

Johannes H.
02.06.2007, 20:12
Schneide was aus, leg es ins Wasser (nicht zu viel Wasser), decke es mit Plastikfolie ab und stelle es für 2 Stunden bei 80°C in den Backofen. Dann ist er wieder flüssig.

Hey, ist ja super, vielen Dank!
Und ich wollt das Zeug schon wegkicken. Gut, dass ich so faul bin :D und dass es hier so hilfsbereite User gibt.
Viele Grüße
Johannes

christian82
02.06.2007, 22:39
Bin auch gerade am Testen. Der Filter trocknet noch - Geduld ist wirklich das, was man am meisten braucht ;-)

Zur Aufbewahrung: Kühlschrank müsste doch ganz gut geeignet sein!?

Cocoa
03.06.2007, 08:02
Kleiner Tipp: die Firma ist relativ großzügig was das Verteilen von Proben angeht.

Zitat:

Kann ich eine Probe von First Contact™ bekommen?

Die Firma Photonic Cleaning Technologies verschickt zur Zeit kein Produkt zur Probe.
Wir verkaufen First Contact™ mit einer Geld-Zurück-Garantie. Falls Sie nicht mit First Contact™ zufrieden sind, schicken Sie bitte den nicht aufgebrauchten Teil des Produkts an uns zurück und wir erstatten umgehend die Kosten des Produkts.

:eek: Ja was nu?

Nightshot
03.06.2007, 11:05
Kann ich eine Probe von First Contact™ bekommen?
Das mit der Geld zurück Garantie gilt nur für die USA. In Deutschland gibt es ein Probefläschchen:
http://www.optoprim.de/html/photonic_cleaning_tools.html

Ich warne aber noch mal, nicht in der Kamera benutzen!

Cocoa
03.06.2007, 11:28
Ich warne aber noch mal, nicht in der Kamera benutzen!

Danke für die Warnung und den Link.

NebuK
04.06.2007, 00:54
Hallo zusammen,

da ich hier nur einen gelesen habe, der Discofilm an der 20D ausprobiert hat dann nochmal eine kleine Frage:

im Bericht wird davon gesprochen, dass Discofilm bei manchen Kameras in die Luecke an den Raendern laufen kann. Gehoert die 20D dazu, oder kann man feucht-froehlich drauflospinseln ohne den Raendern uebertrieben grosse Vorsicht beizumessen?

Danke im Vorraus
- Dario

Nightshot
04.06.2007, 12:56
im Bericht wird davon gesprochen, dass Discofilm bei manchen Kameras in die Luecke an den Raendern laufen kann. Gehoert die 20D dazu, oder kann man feucht-froehlich drauflospinseln ohne den Raendern uebertrieben grosse Vorsicht beizumessen?
Das lässt sich leider nicht am Modell fest machen. Die Fertigungstolleranzen sind so groß, dass bei der einen Kamera absolut keine Gefahr besteht, bei einer anderen könnte es kritischer sein, obwohl es sich um das gleiche Modell handelt.

C-Punkt
04.06.2007, 14:37
Hallo,

es könnte meine 20D gewesen sein. Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust zu erfahren was passiert, wenn die Flüssigkeit irgendwo "zwischen" läuft.

Generell sollte man nur da pinseln, wo gereinigt werden soll.

Wenn man die Kamera in Rücklage günstig unter einer Lampe positioniert kann man die
Lichtreflektion ausnutzen und sich vorsichtig von der Mitte zum Rand des Sensors vortasten.
Sicherheitshalber kann man ein paar zehntel Millimeter Abstand vom Rand halten.
Es hört sich schwieriger an als es ist.

Gruß und viel Erfolg
C.

Johannes H.
06.06.2007, 17:19
Leute, ich hab ein dickes Problem!!!
Ich hab heute auch versucht mit Discofilm den Sensor zu reinigen. Ich Trottel hab leider, gleich nachdem ich den Film aufgetragen hab, die Kamera hochgehoben, dabei ist sie ein bisschen schräg gewesen. Hab schon gedacht, ********, jetzt ist was an den Rand gelaufen. Nachgeschaut- alles normal.

Aber jetzt nach 4 Stunden öffnet sich der Verschluss nicht mehr!!! Wollte gerade nachschauen, Err 99 kommt und der Verschluss will nicht mehr aufgehen.

Bitte helft mir!!!

Gruß Johannes

christian82
06.06.2007, 17:27
Ab zum Service!?

Johannes H.
06.06.2007, 17:33
Ab zum Service!?

Eigentlich muss sie sowieso zum Service, weil der AF-Spiegel auch hinüber ist, aber ich wollt davor nochmal den Sensor reinigen und jetzt ist alles im A...

:(

Cougar
06.06.2007, 17:39
wiso ist der der verschluss ZU?

der sollte die ganze zeit offeb bleiben. so riesig ist der abstand zum sensor nicht das da eine fette schicht discofilm zwischen passt.

zumindest schaut es nicht aus als sei da viel platz zwischen

Johannes H.
06.06.2007, 17:48
wiso ist der der verschluss ZU?

der sollte die ganze zeit offeb bleiben. so riesig ist der abstand zum sensor nicht das da eine fette schicht discofilm zwischen passt.

zumindest schaut es nicht aus als sei da viel platz zwischen

Zu ist/war er, weil der volle Akku nach 2 Stunden schlappgemacht hat (Altersschwäche?). Davor hab ich ihn aber auch mal kurz zu gehabt.

Ich möchte jetzt übrigens nicht, dass jetzt einige denken, die Discofilmmethode wäre nichts. Ich finde die Methode super, der Fehler hat bei mir gelegen und nicht am Discofilm. Davor habe ich das auch schon bei einem Objektiv probiert, hat super geklappt.

Gruß Johannes

Nightshot
06.06.2007, 18:13
Aber jetzt nach 4 Stunden öffnet sich der Verschluss nicht mehr!!! Wollte gerade nachschauen, Err 99 kommt und der Verschluss will nicht mehr aufgehen.
Frage: Von welcher Kamera reden wir hier? Du kannst jetzt erstmal nichts machen, außer aufhören den armen Verschluss zu quälen. Musst die Kamera zu mir schicken, dann wird der Sensor ausgebaut und von hinten kann man dann meist den Film aus den Lamellen ziehen. Canon baut dir gleich einen neuen Verschluss ein und versuchen es gar nicht erst zu fixen. Wenn der Hilfsspiegel auch noch ne Macke hat, dann ist es wohl die 300D mit abgebrochenem Pin? Das kann ich bei der Gelegenheit auch gleich richten.

Hab erst heute den Verschluss einer 5D entfilmt, die regelrecht in Discofilm gebadet wurde. Sogar auf dem Blitzschuh war Discofilm. Manchmal verstehe ich es nicht. :confused:

Johannes H.
06.06.2007, 18:18
Frage: Von welcher Kamera reden wir hier? Du kannst jetzt erstmal nichts machen, außer aufhören den armen Verschluss zu quälen. Musst die Kamera zu mir schicken, dann wird der Sensor ausgebaut und von hinten kann man dann meist den Film aus den Lamellen ziehen. Canon baut dir gleich einen neuen Verschluss ein und versuchen es gar nicht erst zu fixen. Wenn der Hilfsspiegel auch noch ne Macke hat, dann ist es wohl die 300D mit abgebrochenem Pin? Das kann ich bei der Gelegenheit auch gleich richten.

Hab erst heute den Verschluss einer 5D entfilmt, die regelrecht in Discofilm gebadet wurde. Sogar auf dem Blitzschuh war Discofilm. Manchmal verstehe ich es nicht. :confused:

Es ist eine 300D. Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Kamera auseinanderbaue, aber dafür fehlen mir das Material und das Wissen. Der Hifsspiegel hängt einfach runter, ich weiß nicht, ob wir vom selben reden.
Viele Grüße
Johannes

WolfgangZink
08.06.2007, 16:27
Wie steht es eigentlich mit der angesprochenen statischen Aufladung nach erfolgter Reinigung aus ... gibt es da Erfahrungswerte ?

Grüße,
Wolfgang

Nightshot
08.06.2007, 16:48
Ja wurde getestet, eine statische Aufladung findet nicht statt.

NebuK
08.06.2007, 22:00
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine erste Ladung Discofilm in die Kamera geschmiert. Bei diesen mini-Sensoerchen ist das echt ne heikle angelegenheit (*lechz* 5D *sabber* :P).

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich bin einmal kurz mit dem verfilmten Pinsel an die riffelige Flaeche ueberhalb des Sensors gekommen bin (wenn die Kamera flach auf dem Ruecken liegt dann quasi das Teil dass in richtung des Blitzschuhs 90grad zum Sensor steht). Photographieren kann ich das Teil mangels einer einsatzbereiten Kamera (logisch...) nicht, ich hoffe ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt :/.

Naja, auf jedenfall habe ich da ein wenig Discofilm drangeschmiert, und gleich mal mit einem sauberen Pinsel immerwieder runtergewischt, Pinsel im Wasser saubergemacht/abgetrockent und wieder gewischt. Dann die letzten restchen mit sehr weichem Papier dass ein ganz klein wenig nass war vorsichtig weggewischt.

Jetzt ist die Frage - was fuer ein Teil ist das ("Unterseite" des Spiegels?), und - kann man erwarten dass da nu was kaputt ist?

Und die andere Frage - wenn meine Augen mich nicht truegen ist der Shutter nur ein kleines Stueckchen vom (wie hier vorgeschlagen wurde dick aufgetragenen) Discofilm entfernt - sicher dass da nix boeses passieren kann? *schauder*.

Ein paar Antworten waeren klasse - Danke im Vorraus
- Dario

Nightshot
08.06.2007, 22:12
Jetzt ist die Frage - was fuer ein Teil ist das ("Unterseite" des Spiegels?), und - kann man erwarten dass da nu was kaputt ist?Das ist die Rückseite vom Spiegel oder Hilfsspiegel und ist absolut unproblematisch. Da kann nix passieren.


Und die andere Frage - wenn meine Augen mich nicht truegen ist der Shutter nur ein kleines Stueckchen vom (wie hier vorgeschlagen wurde dick aufgetragenen) Discofilm entfernt - sicher dass da nix boeses passieren kann? Der Abstand Sensor -> Verschluss ist je nach Modell zwischen 1,5 und 2,0mm. Bei vernünftiger Dicke ist das also kein Problem. Der feuchte Film sollte etwa 0,3mm dick sein.

NebuK
09.06.2007, 14:57
Danke fuer die fixe Antwort ;P.

Was mich jetzt nochmal interessiert. Die Anleitung auf Glescherbruch schlaegt ja vor normales Druckerpapier zu verwenden. Ich habe gerade weil ich immerwieder was vermurxt hab den dritten Durchgang aufm Sensor kleben - beim zweiten Durchgang sind mir 2mal die Laschen gerissen. Auch frage ich mich was fuer Pinzetten man nehmen sollte - ich kriege mit keiner die ich bisher probiert habe sinnvoll genug Kraft drauf. Von der vorne-breit-mit-riffelung ueber die Briefmarkenpinzette (gebogene "schaufeln") bis hin zur normalen "Badpinzette" zur entfernung von Spreisseln und aehnlichem. Letztere funktioniert noch am besten, gibt die Kraft aber auf eine so kleine Flaeche dass ich vermute dass mir das Papier daher gerissen ist.

Was fuer Papier und Pinzetten verwendet ihr - habt ihr eventuell noch einen Tipp fuer mich?

Danke im Vorraus
- Dario

Woo Kronschewski
09.06.2007, 15:03
Druckerpapier und ne Pinzette vom DM... :-D

Nightshot
09.06.2007, 15:48
Letztere funktioniert noch am besten, gibt die Kraft aber auf eine so kleine Flaeche dass ich vermute dass mir das Papier daher gerissen ist.Nicht die Pinzette ist dein Problem, du machst den Klebepunkt zu groß und nicht weit genug am Rand. Dann kannst du mit ganz wenig Kraft den Film abziehen.

Stephan Leonhard
09.06.2007, 16:44
Hallo zusammen,

da ich hier nur einen gelesen habe, der Discofilm an der 20D ausprobiert hat

Also, ich habe eine 20D und eine 400D. Wenn Du auf den Sensor schaust, dann sieht man eine etwas hellere Umrandung, vielleicht 1- 1,5 mm. Das ist für mich die Grenze. Bis dahin gehe ich mit dem Discofilm.

was das mit den Akkus angeht, wenn die Kamera anfängt zu piepen, dann hat man noch etwas Zeit, sollte aber nicht unbedigt gerade mit der Pinzette in der Kamera rumwerkeln. Der Zeitraum den man hat, kann ganz unterschiedlich sein. Hatte bei einigen Akkus meiner 20D noch mehrer Stunden Zeit, während bei der 400D der Verschluß nach 30 min piepen zuging.

Thema statische Aufladung: Wer von den Leuten hier bläst den Sensor ab? Ich habe sogar mal von Canon eine Empfehlung bekommen, einen Pinsel durch abblasen mit der Klisterspritze, statisch aufzuladen und damit den Staub anzuziehen.

Zum Thema Zusammensetzung: Ich habe einen Bekannten, der arbeitet in einem Chemie-/ Pharmaunternehmen hier in Hannover und er hatte mal versprochen im Winter wenn er etwas Zeit hat, mal die Bestandteile aufzuschlüsseln.

Ich habe das Dascofilm mal auf ein Platinennegativ aufgetragen und 3 Tage drauf gelassen. Ätzend ist es jedenfalls nicht.



Danke im Vorraus
- Dario

Bitte

LG Stephan

NebuK
09.06.2007, 16:47
Also so langsam hab ich das Gefuehl ich bin zu doof fuer das ganze. Jetzt bem dritten Anstrich, zweiter Abloeseversuch (schoen weit am Rand, kleiner Punkt - danke fuer den Tipp nochmal) ist das ganz anfangs abgegangen, hat dann aber nach einigen millimetern aufgehoert. Jetzt liegt eine Ecke offen und hat schonwieder schoen dreck drauf und die letzte Ecke hat ne weitere Lasche bekommen -.-.

Mensch, da macht man was mit. Ich schau lieber schonmal wielange ich fuer ne 5D zurueckzahlen muesste -.-

NebuK
09.06.2007, 17:02
Sehr schoen - jetzt ist das zeugs zwar rueckstandslos runter, aber es sind - weiss der geier woher - 3 grosse flecken auf dem sensor - wie war das gleic h noch vonwegen wattestaebchen und isopropyl?

ach fu -.- das ding geht montag zum service - mag einer ne flasche discofilm?

NebuK
10.06.2007, 18:48
Hallo Zusammen,

Ok, dann nochmal Bericht. Ersteinmal: Meine Probleme waren 100% was sie waren: Naemlich meine Probleme - und keine Discofilmprobleme. Ich war zu tollpatschig, doof, wasauchimmer - dafuer kann der Film aber nichts.

Mein groesstes Problem war, dass mir ein Stueckchen Papier in richtung Shutter verschwunden ist, und ich "Panikpusten" praktiziert habe - und dabei den Sensor wunderschoen vollgesprotzt habe. Das ging mit weiterem Discofilm nichtmehr runter, daher der (mittlerweile Erfolgreiche) Q-Tips/Isopropyl-Einsatz.

Discofilm kann genau eine Sache nicht - Fette loesen. Ist auch logisch, da er auf Wasserbasis ist. Daher hatte ich mit der Spucke die Arschkarte sozusagen.

Nach diesem dritten Versuch meine Spucke mit Discofilm zu entfernen hatte ich das Handling des Zeugs halbwegs drauf - also, wenn ich malwieder etwas saubermachen will werde ich wieder Discofilm probieren. Dieses Gewische mit den Q-Tips ist mir deutlich Suspekt.

Apropos, fuer alle die Angst um ihren Sensor haben: Nach meiner "Exkursion" habe ich kein Respekt mehr vor der "Emfpindlichkeit" dieses Teils. Ich hab den guten mit Pinzetten Traktiert, mit Papier drauf rumgedopst, und draufgespuckt. Er ist immernoch Lupenrein - sowohl mit einer 10x Lupe als auch im photographischen Test.

Gruss von einem Dario, der ein Wochenende lang immerwieder Schweiss auf der Stiern hatte ;P.

Stephan Leonhard
11.06.2007, 07:39
@ Nightshot: Sage mal, wie sieht es eigentlich um die Langzeitlagerung für Discofilm aus, spricht was gegen Kühlschrank?

LG Stephan

Nightshot
11.06.2007, 08:16
Sage mal, wie sieht es eigentlich um die Langzeitlagerung für Discofilm aus, spricht was gegen Kühlschrank?Das ist nicht notwendig. Solange kein Wasser verdunsten kann hält das Zeug ewig.

Cougar
11.06.2007, 08:30
@ Nightshot: Sage mal, wie sieht es eigentlich um die Langzeitlagerung für Discofilm aus, spricht was gegen Kühlschrank?

LG Stephan

gegen die lagerung im kühlschrank spricht das du einen platz für ein bier opfern müsstest. :D

ich lager ungerne ding im kühlschrank die keiner kühlung bedürfen.

Alex K.
11.06.2007, 09:05
Hallo Zusammen,

Ok, dann nochmal Bericht. Ersteinmal: Meine Probleme waren 100% was sie waren: Naemlich meine Probleme - und keine Discofilmprobleme. Ich war zu tollpatschig, doof, wasauchimmer - dafuer kann der Film aber nichts.

Mein groesstes Problem war, dass mir ein Stueckchen Papier in richtung Shutter verschwunden ist, und ich "Panikpusten" praktiziert habe - und dabei den Sensor wunderschoen vollgesprotzt habe. Das ging mit weiterem Discofilm nichtmehr runter, daher der (mittlerweile Erfolgreiche) Q-Tips/Isopropyl-Einsatz.

Discofilm kann genau eine Sache nicht - Fette loesen. Ist auch logisch, da er auf Wasserbasis ist. Daher hatte ich mit der Spucke die Arschkarte sozusagen.

Nach diesem dritten Versuch meine Spucke mit Discofilm zu entfernen hatte ich das Handling des Zeugs halbwegs drauf - also, wenn ich malwieder etwas saubermachen will werde ich wieder Discofilm probieren. Dieses Gewische mit den Q-Tips ist mir deutlich Suspekt.

Apropos, fuer alle die Angst um ihren Sensor haben: Nach meiner "Exkursion" habe ich kein Respekt mehr vor der "Emfpindlichkeit" dieses Teils. Ich hab den guten mit Pinzetten Traktiert, mit Papier drauf rumgedopst, und draufgespuckt. Er ist immernoch Lupenrein - sowohl mit einer 10x Lupe als auch im photographischen Test.

Gruss von einem Dario, der ein Wochenende lang immerwieder Schweiss auf der Stiern hatte ;P.

Geil geschrieben, selten so gelacht. Nicht über dich, aber über deinen cool ehrlichen Bericht. Kann sicher jedem so gehen. Mir jedenfalls ganz sicher..

Bruno Engert
14.06.2007, 14:34
Ja jetzt möchte ich auch noch meine Erfahrugnen mitteilen. Habe den Sensor jetzt 3x mit Discofilm gereinigt (vor dem Auftragen schön mit Luft rasch abgeblasen) und mit genügend Geduld (jeweils über 5 Stunden trocknen lassen) kam der auch wunderschön mit der Papierabzugslasche runder (also hier alles total im grünen Bereich), leider bei allen Versuchen waren immer noch sehr viele Flecken(!) auf dem Sensor. Für mich ist diese Methode gestorben erst mit Eclipse und Reinigunsflüssigkeit wird der sauber und wie sollte Discofilm eventuelle Fett oder andere Partikel auch auflösen können.
Jetzt habe ich zuviel von dem Zugs an Lager WER BRAUCHT WAS???
LG-Bruno

Alex K.
14.06.2007, 15:43
Das wäre für mich kein Killerargument gegen Discofilm-im Gegenteil. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass ich fettflecken auf dem Sensor habe, sieht jedenfalls so aus. Die Fettflecken kommen ja aus der Anfangszeit des Erstgebrauchs der Kamera vom Verschluss etc. und sollten mit der Zeit nicht mehr auftreten. Das Problem bei der Reinigung mit Alkohol ist doch die Gefahr, dass man den Sensor verkratzt.
Und genau das verhindert doch die vorherige Reigung mit Discofilm. Ich gehe mal davon aus, dass wenn man mal eine Dicofilreinigung mit Discofilm und anschließend Alkohol (Isop..) gemacht hat, dass man dann anschließend mit Discofilm auskommen sollte und zwar gefahrloser, als wenn man ausschließlich Alkohol inkl. des Rumschiebens von Staub verwendet.

PS: ich bräuchte deinen Discofilm...mein Sensor stirbt vor Dreck

Bruno Engert
14.06.2007, 15:55
Das wäre für mich kein Killerargument gegen Discofilm-im Gegenteil. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass ich fettflecken auf dem Sensor habe, sieht jedenfalls so aus. Die Fettflecken kommen ja aus der Anfangszeit des Erstgebrauchs der Kamera vom Verschluss etc. und sollten mit der Zeit nicht mehr auftreten. Das Problem bei der Reinigung mit Alkohol ist doch die Gefahr, dass man den Sensor verkratzt.
Und genau das verhindert doch die vorherige Reigung mit Discofilm. Ich gehe mal davon aus, dass wenn man mal eine Dicofilreinigung mit Discofilm und anschließend Alkohol (Isop..) gemacht hat, dass man dann anschließend mit Discofilm auskommen sollte und zwar gefahrloser, als wenn man ausschließlich Alkohol inkl. des Rumschiebens von Staub verwendet.

PS: ich bräuchte deinen Discofilm...mein Sensor stirbt vor Dreck

Hallo Alex,
ja genau Dein Argument hatten mich bewogen den Discofilm mal zu versuchen aber wie schon geschrieben obwohl ich alles mit auftragen und abziehen tadellos hinbekommen habe der Sensoer war oft sogar noch dreckiger als zuvor und vor allem an anderen Orten, da ich die ganze Reinigungshistorie meiner Cam immer dokumentiert habe (also von Anfang an) kann ich Dir auch gerne Beispielbilder senden.
Meine 30D ist eine richtige Dreckschleuder oder was es auch sein kann ist das 100-400 Tele, das ist eine Luftpumpe! Auf jeden Fall nach nicht mal 1000 Bildern sieht der Sensor aus wie wenn 1000 Fliegen drauf gek... hätten. Nun ich habe keinen Puztwahn und erst wenn ich ab Blende 16 viele Partickel sehe reinige ich. Aber das mit dem zu oft reinigen ist eben schon eine Gefahren, ich habe mir mitlerweile auch 2 ganz kleine Kratzer eingefangen die aber bislang keine Problem darstellen aber mich natürlich nicht begeistern....
LG-Bruno

Nightshot
14.06.2007, 16:30
Habe den Sensor jetzt 3x mit Discofilm gereinigt (vor dem Auftragen schön mit Luft rasch abgeblasen)
Und genau da passiert der Fehler. Du sollte die Kamera nicht vor dem Discofilm ausblasen, sondern wenn er trocken ist und den Sensor schützt. Jetzt kannst du gefahrlos mit Druckluft den Spiegelkasten ausblasen und der Sensor staubt später nicht mehr so schnell ein. Ein rumgepuste mit so einem Handblasebalg bringt für den Spiegelkasten herzlich wenig. Damit bekommt man den Sensor halbwegs sauber, aber der ganze Dreck bleibt im Spiegelkasten liegen.

Alex K.
14.06.2007, 16:42
Hallo Alex,
ja genau Dein Argument hatten mich bewogen den Discofilm mal zu versuchen aber wie schon geschrieben obwohl ich alles mit auftragen und abziehen tadellos hinbekommen habe der Sensoer war oft sogar noch dreckiger als zuvor und vor allem an anderen Orten, da ich die ganze Reinigungshistorie meiner Cam immer dokumentiert habe (also von Anfang an) kann ich Dir auch gerne Beispielbilder senden.
Meine 30D ist eine richtige Dreckschleuder oder was es auch sein kann ist das 100-400 Tele, das ist eine Luftpumpe! Auf jeden Fall nach nicht mal 1000 Bildern sieht der Sensor aus wie wenn 1000 Fliegen drauf gek... hätten. Nun ich habe keinen Puztwahn und erst wenn ich ab Blende 16 viele Partickel sehe reinige ich. Aber das mit dem zu oft reinigen ist eben schon eine Gefahren, ich habe mir mitlerweile auch 2 ganz kleine Kratzer eingefangen die aber bislang keine Problem darstellen aber mich natürlich nicht begeistern....
LG-Bruno

Was genau meinst du mit noch dreckiger als zuvor? Waren das Fettspritzer oder Staub? Ich denke, das kann man ja relativ gut unterscheiden. Wenn das neue Fettspritzer waren, dann sollten doch mal die Discofilmexperten antworten, wenns Staub war kann es ja daran liegen, dass noch reichlich Staub im Kameragehäuse war (falls du die Kamera bei getrocknetem Discofilm nicht ausgeblasen hast).
Dass man nach den ersten tausend Bildern sehr viel Staub haben kann, habe ich hier im Forum ja schon häufiger gelesen, könnte z.B. v.a. Abrieb sein. Aber irgendwie verstehe ich das bei dir gar nicht, zumindest die festen Bestandteile sollten doch vom Discofilm aufgenommen werden.
lg,alex

Bruno Engert
14.06.2007, 18:37
Hab' unter dem unten aufgeführten Link Euch ein Bild hochgeladen welchers den Sensor zeigt:
1) Verschmutzt - sieht hier in der Verkleinerung weniger dramtisch aus als wie sie in Wirklichkeit ist!(links)
2) nach Discofilm Reinigung: Man sieh auch so die vielen neuen Verdreckungen deutlich
3) nach Reinigung mit Eclipse (mitte)
auch zu sehen sin die beiden kleinen Kratzer welche ich mir durch das fast alle 1000 Bilder nötige putzen eingfangen habe.... (rechts)

Also zuerst blase ich die Kamera aus und den Sensor ab, möchte ja alle Quarzkörnchen schon mal wenn möglich weg haben, danach wird der Discofilm recht dick aufgetragen zu der Angrenzung wo sich der hellere Sensor von einem dunkelgrünen Rand abgrenzt, 5 Stunden trocken lassen und an Papierlasche abziehen, das klappt ja auch tadellos nur das der Sensor nicht sauber wird sondern das Gegenteil.
Warum meine über 1-jährige Kamera nach 15'000 Klicks immer noch so viel Schmutz nach so kurzer Zeit anhäuft weiss ich nicht, vermute aber schwer das 100-400 Tele, da habe ich schon nach ein paar wenigen Bewegungen mit dem Zoom neuen Dreck drauf. Leider ist das ziemlcih schei... und nimmt einem ein wenig die Freude an der Fotografie.
LG-Bruno
Sensor (http://www.fotosucht.de/details.php?image_id=31389)

Nightshot
14.06.2007, 23:43
Also zuerst blase ich die Kamera aus und den Sensor ab, möchte ja alle Quarzkörnchen schon mal wenn möglich weg haben, danach wird der Discofilm recht dick aufgetragen zu der Angrenzung wo sich der hellere Sensor von einem dunkelgrünen Rand abgrenzt, 5 Stunden trocken lassen
Ein paar Anmerkungen: Wenn du vor hast mit Discofilm zu reinigen stört dich auch Diamantstaub auf der Oberfläche nicht, da kann nichts passieren. Den Film sehr dick auftragen ist kontraproduktiv. Er wird steif, spröde und braucht lange zum Trocknen. Er sollte nur so dick sein, dass er beim Abziehen nicht reißt und dafür braucht er nicht ausgesprochen dick sein.


Warum meine über 1-jährige Kamera nach 15'000 Klicks immer noch so viel Schmutz nach so kurzer Zeit anhäuft weiss ich nicht, vermute aber schwer das 100-400 Tele, da habe ich schon nach ein paar wenigen Bewegungen mit dem Zoom neuen Dreck drauf.
Das ist doch ein sehr konsistentes Bild. Du hast in den Seiten vom Spiegelkasten so viel Dreck angesammelt, dass der kleinste Luftzug ausreicht um ihn auf den Sensor zu blasen. Wenn du beim Abziehen vom Discofilm auch nur den Rand berührst, so rieselt der Staub wieder auf den Sensor. Jedes Staubkorn das nach dem Abziehen die Stelle gewechselt hat, ist nach dem Abziehen darauf gerieselt. Zieh doch mal den Film über Kopf ab, dann bleibt es auch sauber, allerdings wirst du ohne einer Spiegelkastenreinigung wohl nie wirklich glücklich werden.

URi
15.06.2007, 07:31
vermute aber schwer das 100-400 Tele, da habe ich schon nach ein paar wenigen Bewegungen mit dem Zoom neuen Dreck drauf.
Das musst Du mir aber mal erklären. Wie soll denn durch das pumpen Dreck ins Gehäuse kommen? Da müsste das Objektiv ja unten offen sein...

Alex K.
15.06.2007, 08:44
Ein paar Anmerkungen: Wenn du vor hast mit Discofilm zu reinigen stört dich auch Diamantstaub auf der Oberfläche nicht, da kann nichts passieren. Den Film sehr dick auftragen ist kontraproduktiv. Er wird steif, spröde und braucht lange zum Trocknen. Er sollte nur so dick sein, dass er beim Abziehen nicht reißt und dafür braucht er nicht ausgesprochen dick sein.


Das ist doch ein sehr konsistentes Bild. Du hast in den Seiten vom Spiegelkasten so viel Dreck angesammelt, dass der kleinste Luftzug ausreicht um ihn auf den Sensor zu blasen. Wenn du beim Abziehen vom Discofilm auch nur den Rand berührst, so rieselt der Staub wieder auf den Sensor. Jedes Staubkorn das nach dem Abziehen die Stelle gewechselt hat, ist nach dem Abziehen darauf gerieselt. Zieh doch mal den Film über Kopf ab, dann bleibt es auch sauber, allerdings wirst du ohne einer Spiegelkastenreinigung wohl nie wirklich glücklich werden.

Hallo Nightshot,
was würdest du denn zum Ausblasen nach Trocknen des Discofilms empfehlen? Ich habe mir mal deinen Film angeschaut, aber es hat ja nicht jeder die Stickstoffflaschen im Keller stehen.-)
Ohner Ausblasen wird man sicher gleich wieder den Sensor verdreckt haben.
lg,alex

Nightshot
15.06.2007, 10:23
was würdest du denn zum Ausblasen nach Trocknen des Discofilms empfehlen?Wenn Discofilm auf dem Sensor ist darf man auch die Druckluftdose nehmen. Sollte wirklich Flüssigkeit aus der Dose mit kommen wird sie nur den Film treffen und der wird später eh abgezogen. So eine Druckluftdose hat einen ganz andern Bums als so ein kleiner Blasebalg.

Bruno Engert
15.06.2007, 10:50
Das musst Du mir aber mal erklären. Wie soll denn durch das pumpen Dreck ins Gehäuse kommen? Da müsste das Objektiv ja unten offen sein...
Weiss nicht genau was bei Dir unten offen ist, zumindest auf der Kameraseite bläst es ordentlich. Wo denkst Du denn geht die Luft hin oder kommt die her wenn Du den Tubus beim Zoomen verlängerst oder verkürzt, die Luft muss irgendwo hin und das ist nun mal in die Kamera, auch wenn der Sensor vom Verschlussvorhang abgeckt ist und erst beim Auslösen frei liegt kommt da genügens Dreck (wir sprechen hier im Microbereich) durch.
Ich meinte jedes Zoomobjektiv ist grunsätzlich ein "Garant" für Dreck aber dass 100-400 verschiebt so viel Luft dass man es sogar rauschen hört bei sehr schnellem zoomen...


Ein paar Anmerkungen: Wenn du vor hast mit Discofilm zu reinigen stört dich auch Diamantstaub auf der Oberfläche nicht, da kann nichts passieren. Den Film sehr dick auftragen ist kontraproduktiv. Er wird steif, spröde und braucht lange zum Trocknen. Er sollte nur so dick sein, dass er beim Abziehen nicht reißt und dafür braucht er nicht ausgesprochen dick sein.
Das ist doch ein sehr konsistentes Bild. Du hast in den Seiten vom Spiegelkasten so viel Dreck angesammelt, dass der kleinste Luftzug ausreicht um ihn auf den Sensor zu blasen. Wenn du beim Abziehen vom Discofilm auch nur den Rand berührst, so rieselt der Staub wieder auf den Sensor. Jedes Staubkorn das nach dem Abziehen die Stelle gewechselt hat, ist nach dem Abziehen darauf gerieselt. Zieh doch mal den Film über Kopf ab, dann bleibt es auch sauber, allerdings wirst du ohne einer Spiegelkastenreinigung wohl nie wirklich glücklich werden.
Das hast Du recht, wenn der Film mit einem Pinsel nur tupferweise aufgetragen wir würden auch eventuelle Quarzstäuchen keinen Schaden anrichten, aber ein Ausblasen vor der Prozedur kann ja mal auch nicht schaden...
Das mit dem neuen Staub vom abziehen kann ich nicht so richtig glauben, habe nämlich den Sensor genau aus diesem Grund auch nochmals abgeblasen, die gingen aber nicht weg was sie eigentlich hätten tun müssen wäre es nur Staub gewesen und wenn Du Dir die Mitte des mit Discofilm gereinigten Sensorbildes ansieht ist da aber auch neue Verschmutzung zu sehen. Meinte auch nicht, dass ich das zu dick auftrage, bei meinem allererstern Versuch riss der sogar.
Nun ich habe es drei mal veruscht und immer mit dem selben Resultat, der Sensor war noch dreckiger als zuvor. Wäre, wenn es (zumindest bei mir) klappen würde, eine tolle Reinigungsart, sehr Sensorschonend aber so in Anbetracht das es auch nicht ganz unproblematisch ist (auftragen ist schon etwas heikel und sollte nicht unbedingt nach einer durchzechten Nacht geschehen) und dem doch ernüchternden Resultat bleibe ich bei der Eclipse Version, zumindest hier wird der super sauber wie ich ihn wenn schon reinige auch haben möchte.
LG-Bruno
PS Wäre mal interessant von anderen Anwendern deren Erfahrungen zu hören, bei mir wäre es jetzt 5:2 gegen Discofilm....

Alex K.
15.06.2007, 11:57
Habs nie selbst ausprobiert aber die Diskussionen hier verfolgt. Bisher habe ich noch nie gehört, dass einer mit der Discoreinigung unzufrieden war. Lediglich Anwendungsfehler waren hier und da problematisch.

Erik O.
16.06.2007, 16:56
Liebe Honigfreunde...

danke an Chris Olek... kam gut an, dankeschön!

jedenfalls..
wer es nicht weiß:
10D Sensor gefetzt... diesen ausgebauten habe ich nun seit 2 Jahren hier rumfliegen...
Kontrast erhöht. Ihr seht deutlich die Kratzer auf diesem...
http://www.blende16.de/ebay/dforum/sensor1.jpg

Diesen mit Honig beschmiert, wie es im Lehrvideo zu sehen ist...
dan abgezogen und es blieb Zeug über... Dann erneut eingepinselt....dies war das Ergebnis
http://www.blende16.de/ebay/dforum/sensor2.jpg

Wo liegt der FEhler, oder hat der Honig den Sperrfilter oder Glas mit abgezogen?
Habe es eben nochmal mit Alkohol gereinigt und ist gerade wieder am trocknen...

Nightshot
16.06.2007, 20:36
Ja das ist ein bekanntes aber noch nicht ausreichend untersuchtes Problem. An manchen Sensorgläsern kann ein Teil der Vergütung ab gehen. Das betrifft immer nur Canon Sensoren. Statistiken zeigen, dass etwa jede 500 bis 800ste Kamera davon betroffen ist. Die Schichten der Vergütung haften nicht ausrechend aufeinander und können beim Abziehen vom Film getrennt werden. Besonders betroffen sind verkratzte Sensoren. Auch wenn ein Kratzer nicht dramatisch aussieht, so ist er doch auch nichts anderes als ein Kratzer den man mit einem Glasschneider macht, um das Glas anschließend zu brechen. Dadurch wird die Oberfläche so weit zusätzlich geschwächt, dass sie endgültig die Haftung verliert.
Einwandfrei vergütete Sensorgläser können nach belieben verkratzt und gereinigt werden und es passiert nichts, aber leider gibt es auch fehlerhafte Gläser.

Alex K.
16.06.2007, 20:36
Liebe Honigfreunde...

danke an Chris Olek... kam gut an, dankeschön!

jedenfalls..
wer es nicht weiß:
10D Sensor gefetzt... diesen ausgebauten habe ich nun seit 2 Jahren hier rumfliegen...
Kontrast erhöht. Ihr seht deutlich die Kratzer auf diesem...


Diesen mit Honig beschmiert, wie es im Lehrvideo zu sehen ist...
dan abgezogen und es blieb Zeug über... Dann erneut eingepinselt....dies war das Ergebnis


Wo liegt der FEhler, oder hat der Honig den Sperrfilter oder Glas mit abgezogen?
Habe es eben nochmal mit Alkohol gereinigt und ist gerade wieder am trocknen...

Vielleicht mal etwas mehr Klartext bitte, gerade bei diesem Thema hier.
lg,alex

Kimble
16.06.2007, 23:51
hallo,

ich gehe im august auf reise und will vorher nochmal eine kleine reinigung des sensors vornehmen. kann mir jemand einen link geben wo er seinen disofilm gekauft hat und ihn auch positiv getestet hatte???


gruß+danke
alexander

URi
17.06.2007, 08:14
hallo,

ich gehe im august auf reise und will vorher nochmal eine kleine reinigung des sensors vornehmen. kann mir jemand einen link geben wo er seinen disofilm gekauft hat und ihn auch positiv getestet hatte???


gruß+danke
alexander
Warum guckst Du nicht mal beim "Erfinder" (http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html) rein. Da gibts unter anderem auch ein Video und Links zu Shops mit Discofilm.

P.S. Wie reinigt ihr denn den Pinsel nach Gebrauch? Oder schmeißt ihr den einfach weg?

christian82
17.06.2007, 10:24
Ich wasch den Pinsel mehrmals mit Wasser aus. Ist doch wasserlöslich das Zeugs.

URi
17.06.2007, 11:32
Ich wasch den Pinsel mehrmals mit Wasser aus. Ist doch wasserlöslich das Zeugs.
http://www.mainview.de/images/icons/headslap.gif
Arghl, stimmt. Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können...

Erik O.
18.06.2007, 12:36
Vielleicht mal etwas mehr Klartext bitte, gerade bei diesem Thema hier.
lg,alex

dachte wäre verständlich ^^

Nochmals:

Ich habe mir Discofilm gekauft (Danke Chris O.!)

Da ich mich (noch) nicht an meinen richtigen Sensor wage, habe ich meinen bereits defekten Sensor genommen.
Den defekten Sensor habe ich aus meiner 10D, welche ich damals beim reinigen mit Alkohol zerkratzte..

Diesen defekten Sensor habe ich mit Discofilm bestrichen, und abgezogen.

Danach sah der Sensor noch Schlimmer aus.
Nightshot hat meine Theorie bestätigt: dass durch die Kratzer im Sensor die Haftung der Vergütung nicht mehr richig vorhanden ist.

Schuld ist also nicht direkt der Discofilm, es sei dnen man hat bereits einen Kratzer im Sensor und findet den nicht weiter schlimm.
Also: Kratzer im Sensor ist ein Ausschlusskriterium um Discofilm zu verwenden, es sei denn man möchte sich die Vergütung runter reißen.

Nochmals: DIESER Sensor war schon zuvor hinüber.

mimoto
19.06.2007, 08:10
Ich verwende ein Netzteil. ;)

Stefan

...voller Akku hält immer, ...schon mal Stromausfall gehabt?

Gruß
Michael