PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 28-200mm 3.5-5.6 USM + UV-Filter?



vinmarbau
11.05.2007, 07:12
Hallo!

Hat jemand von euch das Canon EF 28-200mm 3.5-5.6 USM? Bei Essential Systems kostet es "nur" EURO 360,90. Das ist doch für so ein Objektiv ein Spitzen-Preis, nicht??

Was denkt ihr:
Eignet es sich auch für Sportfotografie, oder brauche ich da eines mit einer besseren Lichtstärke??


UV-Filter:
Habe im Februar eine EOS 400d gekauft. Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, er würde auf jeden Fall auch einen UV-Filter raufgeben. Brauchts das unbedingt? Was kostet so ein Ding??

Danke!!!


www.erster-fotoclub-lustenau.at (http://www.erster-fotoclub-lustenau.at)

Martin1968
11.05.2007, 08:43
Hallo,

ob das 28-300 im Sport (= Tele) Bereich ausreicht dürfte wesentlich von der Sportart abhängen - Schach z. B. sollte gehen :D.

Das Problem aller Teles ist die Verwackelungsgefahr und dem daraus resultierenden Bedürfnis nach kurzen Belichtungszeiten, d. h. großen Blendenöffnungen. Da Du mit einer Crop-Kamera unterwegs bist, solltest Du im Tele-Bereich bei Belichtungszeiten unter 1/480 sek. bleiben, also mit maximal 1/500 sek belichten. Das setzt schon hohe ISO-Werte und/oder viel Licht voraus. Teles mit ordnetlicher Lichtstärke kosten gleich richtig Geld, ein 300 2,8er mit IS (Sinnhaftigkeit im Telebereich imho fraglich) liegt neu bei ca. 4.5 K€, ich wiess nicht ob das eine Option wäre .....

Das zweite möglicherweise größere Problem ist die Geschwindigkeit des Autofokus, jedenfalls wenn es um Bewegungssportarten geht. :-) Ich kenne das 28-300 nicht, jedenfalls nicht dieses, aber ich vermute, das es diesbezüglich Schwierigkeiten geben könnte.

Ein Kompromiss ist das von mir gewählte 100-400, im Telebereich zwar nicht Lichtstärker, dafür mit größerer Brennweite und mit einem USM-Autofokusmotor, der ordentlich schnell ist. Kostet aber selbst gebraucht noch ca. 1.100 €.

Zum Filter: Ich selbst habe UV-FIlter auf meinen Linsen, allerdings habe ich nie verglichen, ob es sichwesentlich auf das Bild auswirkt. Mir geht es um den Schutz der Frontlinse, wenn ich mal irgendwo gegen stoße .... Ganz ohne würde ich keinesfalls rumlaufen.

hth.

Martin