PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85mm 1,2 L II Bild



ehemaliger Benutzer
11.05.2007, 20:16
Habe dieses Bild mit meinem 85mm 1,2 L II mit Blende 2,0 aufgenommen. Das von mir eingestellte Bild ist ein Ausschnitt vom Bild.



Nun meine Frage was sind es für blaue Ränder am Chrom der Kamera?



Woher kommt es?

Joa
11.05.2007, 20:28
Hallo Wilfried,
das sieht sehr nach CA aus.
Sollte aber bei Blende 2 nicht mehr so extrem sein, für das L ist das schon heftig!

Power man
11.05.2007, 20:30
Hierbei handelt es sich um "Purple Fringing" (Farbsäume), das bei sehr großen Blendenöffnungen und spiegelnden Oberflächen leicht vorkommen kann!

Gruß
Harald

ehemaliger Benutzer
11.05.2007, 20:33
Was ich vergessen habe zu erwähnen ich habe mit dem 580er Blitz aufgeblitzt.

Ist es normal oder soll ich es mal einschicken?


Sonst bin ich von dem Teil echt begeistert.

Blueworm
11.05.2007, 20:41
Hallo,
mit Einschicken wird es wohl nichts. Sowas lässt sich m.W. nicht "justieren".
Die Mamiya könnte übrigens eingeschickt werden ;)
Jan

ehemaliger Benutzer
11.05.2007, 20:43
Hallo,
mit Einschicken wird es wohl nichts. Sowas lässt sich m.W. nicht "justieren".
Die Mamiya könnte übrigens eingeschickt werden ;)
Jan

Warum soll man die Mamiya einschicken?

Die gehört einem Fotofreund der ein gegner der digitalen Bilder ist

Greg Lukasik
11.05.2007, 21:10
Hallo,

es ist nicht ein Objektivfehler, oder nicht direkt. Wenn die Chromflächen, die Du fotografierst, nicht 100% glatt sind, dann wird das darauf fallende Licht als gebogen, gebrochen (wie auch immer) also schon mit CA reflektiert. Dieses korigiert Deine Linse natürlich nicht. Wenn sie bei weit geöfneter Blende auch zu CA neigt, wird sie es noch besser sichtbar machen.

Gruß, Greg

p.s. Die Mamiya könnte man einschicken um das verchromte polieren zu lassen ;)

Blueworm
11.05.2007, 21:38
Warum soll man die Mamiya einschicken?

Die gehört einem Fotofreund der ein gegner der digitalen Bilder ist


Weil das Suchersekor einen kleinen Ditsch hat. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.
Übrigens bin ich kein Gegner der chemischen Bilder. Selbst nutze ich auch gerne noch Rolleiflex TLR und Rollei SLR. 6x6 hat immer noch seinen Reiz und seine Berechtigung.

Jan

Bernhard Hartl
11.05.2007, 22:10
Nun meine Frage was sind es für blaue Ränder am Chrom der Kamera?
Purple Fringing - ist nicht die Optik sondern die Microlinsen + IR-Filter des Sensors

hier ein Artikel über den technischen Hintergrund zu den Farbsäumen
http://www.digicam-experts.de/wissen/farbsaeume.shtml

Canonit
11.05.2007, 23:23
Das nächste mal mit Film fotografieren, da dürftest Du keine solchen neonblauen Ränder haben... ;)

Dirk Wächter
12.05.2007, 06:49
Habe dieses Bild mit meinem 85mm 1,2 L II mit Blende 2,0 aufgenommen. Das von mir eingestellte Bild ist ein Ausschnitt vom Bild.



Nun meine Frage was sind es für blaue Ränder am Chrom der Kamera?



Woher kommt es?

Bei Blende 1.2 und extremen Kontrasten (z.B. Glanzpunkt auf Metall) ist das ein Abbildungsfehler, den man hinnehmen muss. Aber bei Blende 2.0 dürfte das nicht mehr so stark sein. Das zumindest habe ich hier mit meinem 85er in Erfahrung gebracht.

ehemaliger Benutzer
12.05.2007, 07:22
Bei Blende 1.2 und extremen Kontrasten (z.B. Glanzpunkt auf Metall) ist das ein Abbildungsfehler, den man hinnehmen muss. Aber bei Blende 2.0 dürfte das nicht mehr so stark sein. Das zumindest habe ich hier mit meinem 85er in Erfahrung gebracht.

Wenn deins besser ist liegt es am Objektiv oder?

Dirk Wächter
12.05.2007, 07:37
Wenn deins besser ist liegt es am Objektiv oder?

Kann ich so pauschal nicht sagen. Wir müssten dazu ein und dasselbe Motiv unter exakt gleichen Bedingungen fotografieren. Ich weiß nur, dass die Farbsäume bei mir bei Blende 2.0 weg sind.

Hier im knalligen Gegenlicht und Extremreflexen in der Schärfeebene bei Blende 1.2:

http://www.dforum.de/pict/saum.jpg

Mit 2.0 habe ich hier leider kein Beispiel. Versuche mal bei nächster Gelegenheit was zu machen.

zuendler
12.05.2007, 09:17
meins macht das auch, sieht genauso aus wie bei dirk.

ehemaliger Benutzer
12.05.2007, 09:19
eigentlich müssten ja alle gleich sein, da überall die gleichen linsen eigestzt werden.

zuendler
12.05.2007, 09:21
eigentlich müssten ja alle gleich sein, da überall die gleichen linsen eigestzt werden.

warum willst dus dann einschicken?

ehemaliger Benutzer
12.05.2007, 09:43
Dachte erst es ist vielleicht ein anderer Fehler

ehemaliger Benutzer
12.05.2007, 12:39
...das ist der Grund, warum ich mein altes 1,2er noch habe, da tritt das weitaus weniger auf, habe bisher 4 1,2 IIer getestet, war bei allen etwa gleich...
...eh jetzt die Quaker kommen..., das Neue hat trotzdem eine höhere Brillanz und der AF ust schneller (was mich wiederum am Alten nicht stört, da es für Sportpics -nicht Schach- sowieso nicht geeignet ist, da lieber das 1,8er)

Micha67
12.05.2007, 13:14
Dachte erst es ist vielleicht ein anderer FehlerEs ist eine longitudinale chromatische Abberation. Die Optik ist hervorragend korrigiert: wenn bei 85 mm Brennweite und f/1.2 die Wellenlängen 430-640 nm gut im Fokus versammelt werden, dann ist dies schon eine reife Leistung. Dass dann 380-430 nm (Violett bis Blau) und 640-700 nm (Tiefrot) noch etwas ausreissen, macht sich bei normalen Kontrasten nicht bemerkbar. Erst an massiv überstrahlten Reflexen kommen aus diesem hellen Reflex diese Randwellenlängen bereits etwas vor der Sensorebene in den Fokus, divergieren bei Blende f/1.2 recht rasch danach wieder stark, um dann in der Fokusebene diese blauvioletten Säume zu erzeugen.

Mit "vagabundierendem Licht" und Doppelbrechungen an Mikrolinen, AA-Filter oder Farbmasken hat dies nichts zu tun. Auch ein Sensorblooming ist etwas anderes. Beweisend für eine longitudinale chromatische Abberation ist, dass solche violetten Säume knapp hinter der Fokusebene in schwächer ausgeprägte, aber erkennbar gelbgrüne Säume umschlagen.

Dirk Wächter
12.05.2007, 13:41
...Beweisend für eine longitudinale chromatische Abberation ist, dass solche violetten Säume knapp hinter der Fokusebene in schwächer ausgeprägte, aber erkennbar gelbgrüne Säume umschlagen.

w.z.b.w. ;-)

http://www.dforum.de/pict/saum2.jpg

Micha67
16.05.2007, 23:54
w.z.b.w. ;-)
http://www.dforum.de/pict/saum2.jpghttp://www.vanwalree.com/optics/chromatic.html

Rüdiger Bartz
17.05.2007, 00:37
Bei sehr genauem Hinsehen ist das eine Chromatische Aberration. Per SW leicht weg zu rechnen. Der Wortwitz ist halt eben, das es sich an den Chromflächen zeigt, die dafür garnicht verantwortlich sind.

Gruß Rue