PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24-105 plus 70-200 oder stattdessen 28-300?



Susanna
12.05.2007, 18:56
Hallo, liebe Leute,

ich habe eine 1DSMKII und bisher das 24-105L IS USM. Jetzt möchte ich meinen "Horizont" gerne erweitern.

1.Alternative: Zusätzlich das 70-200L IS USM kaufen
Vorteil: leichtes Objektiv, 1A Fotos - wie "man" sagt
Nachteil: zwei Objektive und muss wechseln, nur bis 200mm

2.Alternative: Das 24-105 verkaufen und auf das 28-300L IS USM umsteigen.
Vorteil: ein Objektiv
Nachteil: hohes Gewicht, 24er fehlt und Qualität der Fotos kenne ich nicht

Ich bin reiner Hobbyfotograf, nehme die Kamera auch gerne auf einen Wochenendtrip mit und fotografiere vom einzelnen Blatt bis zur Landschaftsaufnahme alles, was mir gefällt.

Es wäre super, einen Tipp von Euch zu bekommen. Ich bin noch eher neu auf dem Gebiet der Digitalfotografie unterwegs.

Danke!

Viele Grüße
Susanne

reneberlin
12.05.2007, 19:11
hallo

für einen lockeren wochenendtrip ist ein zoom mit großem bereich sicher gut.
jedoch ist die qualität des 24-105 einfach mal super.

gruss

rené

HJKoester
12.05.2007, 19:26
Hallo Susanne,

mit der 1ser hast Du ja schon einen schweren Brocken in der Hand - und dann auch noch das große 28-300 als Immerdrauf. Also mir wäre das zu schwer und unhandlich und auffällig ist die Kombi auch noch.

Klares Plädoyer für die 2-Objektivlösung oder wenns auch eine Festbrennweite sein dürfte, ein 2,8/200 als Ergänzung zu 24-105.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

Mogul
12.05.2007, 19:57
Also ich kann dir das 28-300eigentlich nur empfehlen, es ist extrem variabel.
Leider, wie schon genannt, ist es nicht wirklich leicht, handlich und unauffällig. :(
Wenn dir das aber egal ist, dann kannst du damit viel Spass haben.

Christian Lütje
12.05.2007, 20:00
Gewicht trägst du mit der 1DsMKII eh schon genug mit dir rum, da bringt es nicht viel, ein Objektiv einzusparen. Ich denke, dass du qualitativ mit 24-105 und 70-200 besser bedient bist, wenn es bis 300mm gehen soll, dann denk doch mal über das Sigma 100-300 nach, das soll auch sehr ordentlich sein.

Das 28-300 ist eher dafür gedacht, wenn es sehr schnell gehen muss und man keine Zeit zum Wechseln hat.

Btw: Als "reine Hobbyfotografin" eine 1DsMKII ist auch nicht schlecht, aber wenn die Bilder dann nichts werden, kann man es wenigstens nicht auf die Ausrüstung schieben ;)

DigiMuc
12.05.2007, 21:38
Ich denke, dass du qualitativ mit 24-105 und 70-200 besser bedient bist, wenn es bis 300mm gehen soll, dann denk doch mal über das Sigma 100-300 nach, das soll auch sehr ordentlich sein.


Also ich habe auch die Lösung 24-105, 70-200 und das 300 4.oL v. Canon gehabt und kann das nur empfehlen. Man ist flexibler in der Objektivauswahl je nach Vorhaben und man schleppt nicht soviel Gewicht mit sich herum. Die Qualität der o.g. Objektive ist TOP, verwende eine 5D allerdings.

surgeon
12.05.2007, 23:10
Hallo Susanna,

es gibt noch eine dritte Möglichkeit: zusätzlich zum 24-105 das 100-400L IS USM. Die beiden ergänzen sich meiner Ansicht nach recht gut. So kannst Du mit zwei Objektiven einen Brennweitenbereich von 24 bis 400mm abdecken.

Surgeon

Markf77
13.05.2007, 11:59
@Susanna,
ich habe mein 24-105 nach oben hin mit dem 100-400 ergänzt und bin mit dieser Kombination mehr als zufrieden. Für das 100-400 habe ich zusätzlich noch einen 1.4er Konverter und so bleiben kaum noch Wünsche offen.
Den Konverter kann man auch mit dem 24-105 verwenden. So bleibt man auch mit dem kurzen Objektiv für spontane Ereignisse flexibel, wenn das 400er mal nicht mit dabei ist.

Gruß,
Mark

ehemaliger Benutzer
13.05.2007, 12:25
Na ja, eigentlich habe ich derzeit sowohl als auch... :cool:
Zu meinem EF 24-70L und dem EF 70-200/2,8L IS USM gesellte sich neuerdings noch ein EF 28-300L und irgendwie stelle ich mir nun ähnliche Fragen, da ich ausgesprochen "wechselfaul" bin. Keine Frage, - die beiden erstgenannten übertreffen was die optische Leistung anbetrifft das EF 28-300L in jedem Fall, wenngleich man auch anmerken muss, was ich bislang gesehen habe sind da keine Welten dazwischen.
Aus diesem Grund überlege ich mir derzeit das EF 24-70L zu einem noch nicht bestimmten Zeitpunkt durch ein EF16-35L II zu ersetzen um meinen nutzbaren Brennweitenbereich nach unten abzurunden, und das EF 70-200/2,8L IS USM, welches optische meine beste Linse im Stall und deshalb auch unverkäuflich ist, mit der 500D Vorsatzlinse zu einem "Gelegenheits" Macro-Objektiv umzufunktionieren bzw. zu erweitern. Aber wer weis schon wo der Weg noch hinführt.... :rolleyes:

Grüsse Heinz

Susanna
14.05.2007, 21:29
Liebe Leute,

herzlichen Dank für Eure Meinungen! Super!
Letzte Frage: Wer kann mir noch etwas zu der Qualität des 28-300L IS USM sagen?

Viele Grüße
Susanne

P.S.: Mal sehen, ob ich dann als Gewichtheber oder als fleißiger Objektivwechsler unterwegs bin...

ehemaliger Benutzer
15.05.2007, 10:09
Liebe Leute,

herzlichen Dank für Eure Meinungen! Super!
Letzte Frage: Wer kann mir noch etwas zu der Qualität des 28-300L IS USM sagen?

Viele Grüße
Susanne

P.S.: Mal sehen, ob ich dann als Gewichtheber oder als fleißiger Objektivwechsler unterwegs bin...


Ich habe es schon bei meinem ersten Posting zum Thema angeschnitten. Ich bin von der Leistung des 28-300er eigentlich postiv überrascht. Gemessen am 11-fachen Brennweitenbereich und der oft bei diesen Optiken geäusserten Geringschätzungen hat mich dessen Leistung insgesamt doch überzeugt. Sicherlich ist es so das eine Zweitteilung optisch noch etwas besser ist, allerdings fallen die tatsächlichen Unterschiede in der Praxis weit geringer aus als irgendwelche Zahlen es vermuten lassen.
Und zum Schluss vielleicht noch eine andere Alternative. Kauf Dir das 28-300 und ergänze es zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf noch mit der einen oder anderen Festbrennweite. Dann hast du Beides, höchste optische Leistung oder hohe Fexiblität je nach Bedarf ;)

Grüsse Heinz

Arndt
15.05.2007, 18:35
Hallo,
um die Qualität zumindest annähernd abschätzen zu können, empfehle ich Dir folgenden Link:

http://www.pbase.com/cameras/canon

Da ist sämtliches Canon-Equipment mit entsprechendem Bildmaterial aufgelistet - einfach mal runterscrollen, das 28-300 suchen (ist bei den Objektiven gleich das 3. von oben) und die Bilder mal wirken lassen, auch im Vergleich zu den anderen oben genannten Objektiven, die auch dort gelistet sind. Die Bilder sind zwar i.d.R. nicht vollformatig, aber sie geben schon einen ganz guten Eindruck von der Qualität des jeweiligen Objektivs (Farbe, Kontrast etc.).

Meine persönliche Meinung: ich würde eine Kombination aus mehreren Objektiven wählen, da mir das 28-300 definitiv zu schwer ist. Ich hatte es mal kurzzeitig, und die Bildqualität in den Brennweitenextremen fand ich, gemessen am Preis und in Anbetracht des Gewichts, nicht so doll. Ist aber auch Geschmacksache.

Gruß Arndt

Gucky
15.05.2007, 22:25
Hi,
ich habe alle vorher genannten Objektive.
das 24-105er und das 70-200L is fristen ihr Dasein im Rucksack.
17-40L, 28-300L is und 100-400L is sind eigendlich meine Hauptlinsen.
Zu 75% bin ich jedoch mit dem 28-300er unterwegs. Den ganzen Tag auf der Messe, z.B. Ami in Leipzig, Innenbereich mit PKWs und Offroad auf dem Außengelände, mein 28-300er war völlig ausreichend und wurde mir nicht zu schwer.
Im Grunde genommen hat aber jede Linse ihre Daseinsberechtigung und ist auf ihrem Gebiet die Beste.
Du mußt es selber entscheiden. Am Besten ist jedoch, wenn Du Dir ein 28-300er irgendwo einmal ausleihen könntest um es einfach einmal auszuprobieren.

mfG Gucky

Trullybaer
16.05.2007, 04:37
Hi,
Ich habe im Dezember 2006 eine neue 30D, mit einem Canon EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM gekauft.
Aus meinem alten Bestand hatte ich noch die folgenden Objektive:

Canon Zoom Lens EF 70-210mm 1:3,5-4,5 Ultrasonic
Canon Zoom Lens EF 28-105mm 1:3,5-4,5 Ultrasonic
Tokina AT-X 840AF 80-400mm F4.5-5.6

Da ich nicht dauernt wechseln will, und etwas für den unteren und oberen Brennweitenbereich in einm Objektiv haben wollte habe ich mir vor zwei Wochen ein neues Canon EF 28-300mm 1:3.5-5.6L IS USM gekauft.

Mein Tokina AT-X 840AF 80-400mm F4.5-5.6 macht zwar auch super Bilder, ist aber im unteren Brennweitenbereich für meine Zwecke nicht so geeignet.

Meine mit dem Canon EF 28-300mm 1:3.5-5.6L IS USM gemachten Bilder sind sehr gut geworden. Das hohe Gewicht stört mich nicht wirklich, obwohl ich mir nun noch ein Einbeinstativ kaufen werde, nicht wegen dem Gewicht, sondern damit ich das ganze etwas ruhiger halten kann.
Ich möchte Dir aber auf jeden Fall dazu raten einen Batteriegriff zu verwenden. An dem Batteriegriff kannst du noch eine zusätzliche Handschlaufe anbringen, die einen besseren Halt der Kamera gewährleistet.

Bata
16.05.2007, 07:02
Hallo Susanne,

würde es auch so wie Gucky schon vorgeschlagen hat machen. Leistenschneider in D`dorf bietet jetzt einen Verleihservice an. Habe gerade nochmal in der Liste nachgesehen, weil ich das 28-300 beim überfliegen nicht gesehen habe, aber wenn man mal nach dem fragt, dann können sie vielleicht doch eins rausrücken. Zur Zeit sparst übers WE 50% und bei einem Kauf einer solchen Optik kann man den Mietpreis sicherlich wieder heraushandeln;) .

Sollte Dir die Kombi am Ende doch nicht gefallen, dann hast Du fürs WE Fr-Mo eine tolle Optik gehabt, ohne jetzt viel Geld auszugeben.

Gruß Christian

Andreas Friebe
16.05.2007, 07:06
Hi,
Ich möchte Dir aber auf jeden Fall dazu raten einen Batteriegriff zu verwenden. An dem Batteriegriff kannst du noch eine zusätzliche Handschlaufe anbringen, die einen besseren Halt der Kamera gewährleistet.

Batteriegriff an einer 1DsMK2? :rolleyes: :)

@Susanna

die Idee hatte ich auch schon ein 28-300er für meine 5D zu kaufen. Zu bedenken wäre allerdings dass dir damit noch weniger Weitwinkel bleibt.

Ich habe mich für das 24-105 und 70-200er entschieden. Für gelegentliche Ausflüge mit "wenig Gepäck" habe ich günstig ein Tamron 28-200 gekauft. Kein Vergleich zu den Canon Linsen, aber soo schlecht an der 5D wieder auch nicht und so schön leicht.

Wenn die Qualität allerdings im Vordergrund steht nehme ich es dann doch nicht ;)

Andreas

Trullybaer
16.05.2007, 20:49
@Andreas1706
Batteriegriff an einer 1DsMK2?


Ja, Ja, war wohl ein bischen früh heute morgen.

liutom
18.05.2007, 14:22
Hallo Susanna,

ich habe mir auch das 28-300 vor ca 1 Jahr gekauft und stand wie viele vor der entscheidung ob ich 1 oder 2 (oder noch mehr) objektive mitnehmen und dann auch jeweilss vor ort wechseln soll/will.

Meine entscheidung habe ich bisher keinesfalls bereut.

Der letzte größere Urlaub (bin gerade letzte woche aus CUBA zurückgekommen) hat mir das nochmal bestätigt.

Gerade da man so gut wie nie das objektiv wechseln muss, kann man sehr schnell auf die situation reagieren
Vor allem der schiebezoom ist für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig gewesen.
Mittlerweile will ich diesen auf keinem fall mehr missen :-)
Man kann dadurch super schnell die entsprechende zoomstufe einstellen.

Meine ergänzung zum 28-300 ist das EF-S 10-22, das geht ja (leider?) nicht auf deinen Body - vielleicht ist aber das 16-35mm L
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/EF_1635mm_f28L_II_USM/index.asp
für Dich später mal eine gute zusatzausrüstung.

noch was zum 28-300:
Wg. dem gewicht wurde ja schon öfters erwähnt, dass es irgendwann sehr schwer wird.
Ich löse das Problem so, dass ich mir die kamera um den hals hänge und dann den stativsockel in den gürtel, oder den bauchgurt des rucksaches stecke.
So liegt das gewicht des objektivs und der kamera nicht am hals sondern auf der hüfte - bei mir funktioniert das super...

PS: Die bilder sind (für mein empfinden) hervorragend - ich verwende eine EOS 400D (da ging bei mir noch nicht mehr und ich lege lieber mein geld in ein objektiv an, das nach einem jahr sogar im preis stegt als fällt - ich habe es letzten mai für 2150€ in München gekauft - freu :-)

Ein guter Polfilter (habe den B&W) ist auf alle fälle sehr empfehlenswert (so wie ich dich verstanden habe fotografierst du ja mehr natur wie sport wenn man die bilder auf diese 2 kategorien reduziert...
neben den super farben im himmel und gras (vor allem auch bei telestellung) kommt der schutz der frontlinse natürlich mit dazu.


Meine Meinung zum 28-300: kaufen :-)

viele Grüße,
Thomas

ehemaliger Benutzer
18.05.2007, 14:48
..was ich bislang vermisse, die Wechsellinsen haben ja auch ein Eigengewicht! Zählt mal diese spasseshalber zusammen und ihr kommt meist über die 1690g des 28-300;).
Neben dem 24-70 und 70-200 2.8 L IS nenn ich auch das 28-300 mein eigen.
Obwohl ich mir schon manches Mal überlegt habe meine Ausstattung zu bereinigen, bin ich doch zum Schluss gekommen, keines herzugeben:).
"Leider" besitzen alle eine hervorragende Abbildungsleistung und wer weiß, ob ich irgendwann an solche Linsen nochmals rankomme!
Meine Empfehlung:
Kauf Dir das 28-300 3.5-5.6 L IS, teste es vorher und mach dir ein "Bild" von der Abbildungsleistung. Solltest Du eines mit ähnlicher Abbildungsleistung bekommen, wie meines eine hat, brauchst Du theoretisch kein anderes mehr!
Einziges Argument für andere Linsen ist alleine die Lichtstärke und wenn ich mich nicht täusche fällt dann das 24-105 IS schon mal raus:-)

Beste Grüße

Uwe

digitaltommy
18.05.2007, 16:59
Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben :-)

Ich bin auch bei der Wechselfraktion und habe das 24-105 und das 100-400. Das ganze wird dann noch durch das 70-200 /4 IS ergänzt. Bisher habe ich noch nie wirklich eine Situation gehabt, wo ich tatsächlich nicht hätte wechseln können ohne, dass mir ein Bild durch die Lappen gegangen ist.

Das 28-300 halte ich für etwas ungünstiger, da es ersten recht teuer ist und das Gewicht sehr hoch. Ich habe mal einen ganzen Tag mit der 20D (und die ist doch leichter als die 1DsMKII) und dem 100-400 fotografiert und da habe ich dann Abends schon meine Arme gespürt. Dabei ist das 100-400 ca. 300g leichter als das 28-300.... Das wäre zumindest für mich Grund genug nicht das 28-300 zu kaufen.

Thomas

www.thomas-elsner.de (http://www.thomas-elsner.de)

hs
18.05.2007, 18:43
Das 28-300 ist sicher ein toller Allrounder. Und ein Segen wenn man in Gegenden unterwegs ist wo man den häufigen Objektivwechsel meiden sollte (ein Arbeitskollege war in Marokko und hatte massive Staubprobleme).

Andererseits ist es eher lichtschwach, weder weit und auch nicht wirklich lang.

Ich würde immer eine Mehrlinsen-Lösung (inkl. Festbrennweiten) bevorzugen, manchmal ist man aber gezwungen/froh nur ein Linse zu verwenden :)

BTW, allein die Naheinstellung des 28-300L ist schon fast ein Kaufgrund ;)

ehemaliger Benutzer
18.05.2007, 18:59
.......
BTW, allein die Naheinstellung des 28-300L ist schon fast ein Kaufgrund ;)


...genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen:D.

Thx.

Uwe