PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro..............



Benutzer
12.05.2007, 20:56
http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=4841

http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=4833

http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=4837

http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=4822

zum Anschauen und fachsimpeln...............

Astir
12.05.2007, 21:32
Das Bild von der männlichen Prachtlibelle ist traumhaft.

Könnte ich mir gut als Poster vorstellen.

Mich würde persönlich interessieren, wie sehr du mit der EOS 400D zufrieden bist, oder ob dir da mit einiger Erfahrung etwas überhaupt nicht gefällt.

Benutzer
12.05.2007, 21:53
Das Bild von der männlichen Prachtlibelle ist traumhaft.

Könnte ich mir gut als Poster vorstellen.

Mich würde persönlich interessieren, wie sehr du mit der EOS 400D zufrieden bist, oder ob dir da mit einiger Erfahrung etwas überhaupt nicht gefällt.

Ich finde sie eine durchaus schnucklige Kamera..............für Makro optimal, vom AF her ist sie sehr genau und präzise,gerade mit dem 50er +100er Makro ist sie sehr leicht und überall gut unter zu bringen.Auch habe ich sie schon für Wildlife benutzt und ich kann überhaupt nicht klagen,natürlich ist sie keine 1D aber als Ersatz für spezielle Einsätze reicht sie mir völlig.Und was mir am besten an ihr gefällt,sie ist die leiseste Cam von allen Canon Digis ;-))

Thomas Mottl
12.05.2007, 21:58
Ja die Prachtlibelle ist klasse, mir gefällt auch die Fliege gut, durch den gebogenen Körper und die Blüte macht das Bild fast einen Fisheye artigen Eindruck.

Astir
12.05.2007, 22:05
;-) Ich bin auch vom ersten Moment an total begeistert. Negativ ist mir nur der hohe Stromverbrauch, wahrscheinlich durch das große Display bedingt, im Gegensatz zur 350 D aufgefallen. Das hab ich aber jetzt durch den Batteriegriff behoben. Naja, zu anderen Cams von Canon habe ich leider keinen Vergleich, da keiner im Verwandten- bzw. Freundeskreis eine in der Produkthierarchie von Canon höher angesiedelte Kamera als die 350 D besitzt. Deswegen freut mich dein positiver Eindruck umso mehr. Achso, die Selbstreinigung finde ich auch ein super Feature.

M_L
12.05.2007, 23:36
Die Prachtlibelle von der Seite ist wirklich toll geworden, bei der passt auch was mich sonst etwas stört: die Fotos wirken etwas dunkel, zu wenig Blitzleistung. Ich weis dass wenn man stärker Blitzt, das bei Insekten sofort zu ausgefressenen Reflektionen führt, aber trotzdem, irgendetwas muss man da doch machen können um das Motiv besser aus zu leuchten. Wobei mich ein paar, kleine ausgefressene Stellen und dafür ansonsten korrekt belichtetes Motiv lieber ist als komplett zu dunkel.
Was für einen Blitz nutzt du?

Crop-Kameras halte ich für Makro generell geeigneter da man nicht so stark abbelnden muss und dadurch mit kürzeren Belichtungszeiten bzw. schwächerem Blitz auskommt.

gnmpf
13.05.2007, 07:19
(...) Die Fotos wirken etwas dunkel, zu wenig Blitzleistung.
Tiefen/Lichter hilft hier. Habe das gerade mal probiert; von der Prachtlibelle in Frontalansicht einen Screenshot gemacht und dann die Funktion bei je 10% angewendet. Sieht für mich schon besser aus und die Bilder schneinen eh so rauscharm zu sein, dass sie den Eingriff locker wegstecken können.

Gruß,
Robin

Thomas Mottl
13.05.2007, 07:30
Ich find die genauso richtig belichtet, sicher für Brehms Tierleben wärs nix aber so wie sie H.P. Kapfer zeigt hat das Bild für mich was spezielles.
Durch das Aufhellen wird es gewöhnlich in meinen Augen und es regt sich nix mehr in mir. Aber das ist nun mal der persönliche Geschmack.

M_L
13.05.2007, 15:44
Tiefen/Lichter hilft hier.
Ja, mache ich bei meinen auch immer, sofern sie nicht perfekt aus der Kamera kommen, bei Bienen und sonstigen behaarten Tieren passt das auch. Nur bei glatten, besonders dunklen Panzern wie bei Ameisen und Käfern oder der Libelle hier ist das so gut wie unmöglich, entweder ausgefressene Reflexionen oder zu dunkel oft sogar beides.
Überlege die ganze Zeit ob da nicht ein Polfilter helfen würde aber da ich ihn für das Makro ansonsten nicht brauchen würde ist er mir für ein Experiment zu teuer.

Benutzer
13.05.2007, 22:01
Die Prachtlibelle von der Seite ist wirklich toll geworden, bei der passt auch was mich sonst etwas stört: die Fotos wirken etwas dunkel, zu wenig Blitzleistung. Ich weis dass wenn man stärker Blitzt, das bei Insekten sofort zu ausgefressenen Reflektionen führt, aber trotzdem, irgendetwas muss man da doch machen können um das Motiv besser aus zu leuchten. Wobei mich ein paar, kleine ausgefressene Stellen und dafür ansonsten korrekt belichtetes Motiv lieber ist als komplett zu dunkel.
Was für einen Blitz nutzt du?

Crop-Kameras halte ich für Makro generell geeigneter da man nicht so stark abbelnden muss und dadurch mit kürzeren Belichtungszeiten bzw. schwächerem Blitz auskommt.

Ich mag keine hellen Makros,mir kommen die Farben kräftiger mit etwas dunklerem Kontrast,aber dies sind Marginalien bzw.Geschmacksfragen.............jeder nach seinen Vorlieben :)

Benutzer
13.05.2007, 22:02
Tiefen/Lichter hilft hier. Habe das gerade mal probiert; von der Prachtlibelle in Frontalansicht einen Screenshot gemacht und dann die Funktion bei je 10% angewendet. Sieht für mich schon besser aus und die Bilder schneinen eh so rauscharm zu sein, dass sie den Eingriff locker wegstecken können.

Gruß,
Robin

Hallo Robin,zeige es ruhig mal im Vergleich............habe nichts dagegen :)

Benutzer
13.05.2007, 22:04
Ja, mache ich bei meinen auch immer, sofern sie nicht perfekt aus der Kamera kommen, bei Bienen und sonstigen behaarten Tieren passt das auch. Nur bei glatten, besonders dunklen Panzern wie bei Ameisen und Käfern oder der Libelle hier ist das so gut wie unmöglich, entweder ausgefressene Reflexionen oder zu dunkel oft sogar beides.
Überlege die ganze Zeit ob da nicht ein Polfilter helfen würde aber da ich ihn für das Makro ansonsten nicht brauchen würde ist er mir für ein Experiment zu teuer.


ich selber habe den Polfilter bei Makro noch nie benutzt,aber ich probiere dies mal für dich................ich komme dann wieder auf dich zurück !!!

Peter Grüner
14.05.2007, 14:05
Hallo H.P,

Klasse Makros und ich hänge mich mal hier mit meiner Ausbeute von heute morgen an (falls ich darf).
Zur Entstehung: Nachdem unser Kater heute einen OP-Termin hatte, ich sehr früh aufgestanden bin, um die andere Katze zu versorgen und das Wetter halbwegs gut aussah, habe ich mich auf den Weg in unser nahegelegenes Landschaftsschutzgebiet gemacht - wo es dann auch prompt wieder angefangen hat zu tröpfeln.
Eigentlich wollte ich zur frühen Stunde auch mal meine Blitztechnik erweitern, aber nach einem Blitz waren die Akkus leer und ich hatte keine Ersatzakkus dabei - ansonsten schleppe ich immer alles mit mir rum und brauche es nicht.

Da stand ich nun mit mehr oder weniger Regen am Rande eines Baches und habe den Tagesanbruch genossen. Ich bräuchte nichtmal fotografieren, ein Stuhl, einen Kaffee würde mir reichen, um die Geräusche des Waldes zu geniessen.

Genug geschwafelt, hier ein paar Bilder....

Gruß,

Peter

NickD
14.05.2007, 14:10
aber nach einem Blitz waren die Akkus leer und ich hatte keine Ersatzakkus dabei

Zum Glück :) - sieht doch viel besser aus so.

Eduard Flori
14.05.2007, 15:40
hallo,

wunderschöne makros zeigt ihr uns hier, bravo!

LG/Edi

M_L
15.05.2007, 13:25
Ich mag keine hellen Makros,mir kommen die Farben kräftiger mit etwas dunklerem Kontrast,aber dies sind Marginalien bzw.Geschmacksfragen.............jeder nach seinen Vorlieben :)

Ja, über geschmack lässt sich schlecht streiten. Einem Freund von mir ist auch der Kontrast das wichtigste und alles andere hat sich dem unter zu ordnen.
Je nach Motiv tue ich auch leicht unterbelichten und dann durch EBV zuerst Spiegelungen reduzieren, dann leicht aufhellen, Kontrast anpassen und noch mal mit tiefen und lichter getrennt anpassen. So bekomme ich kräftigere Farben. Z.B die Ameisen (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=498455) hier.

Danke dass du das mit dem Polfilter für mich testen willst, bin gespannt ob und was er bewirkt.

volkerlg
15.05.2007, 19:38
Hallo Hans-Peter,
mir geht es bei Makro-Aufnahmen mit Blitz so, dass es mir oft gefällt
* wenn man den Blitz kaum merkt (wie bei #1, nur sagt mir die Vogelperspektive hier nicht so zu), oder
* wenn das Motiv extrem ins Rampenlicht gerückt wird (der HG kann dann ruhig absaufen), wie beim 2. (das gefällt mir am besten aus der Reihe).

Gruß
Volker