PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 2,8 (non IS) 2100 im dslr-forum



marcus2388
13.05.2007, 19:03
ich hab gerade gesehen, dass dort jemand das 300mm 2,8 L USM für 2100 verkauft. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=196148
Ist der Preis eigentlich realistisch? Ich meine... das Teil sieht ganz schön mitgenommen aus und wenn ich mal überlege wie sehr man da schon drauf einhauen muss, bis man _einen_ Kratzer im Lack hat, will ich besser nicht wissen was das Ding aushalten musste und wie es um die Mechanik im inneren beschaffen ist.
Unterschätze ich das Teil von seiner Robustheit her?




ps. so nebenbei: Die Canon-CPS Leute haben mir gestern auf den Fürstenfelder-Naturfototagen erzählt dass über 2000 Euro für das Teil zu teuer wären, da man das 300 2,8 mit IS auch für um die 3000 kriegen könnte.
Wo haben die mir nicht sagen wollen, aber nicht von dieser Welt kommen mir diese Preise schon vor.

Otwin
13.05.2007, 19:09
Hallo,

schau mal hier:http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt
oder hier: http://ebay.t17r.de/sold/

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
13.05.2007, 19:29
ich hab gerade gesehen, dass dort jemand das 300mm 2,8 L USM für 2100 verkauft. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=196148
Ist der Preis eigentlich realistisch? Ich meine... das Teil sieht ganz schön mitgenommen aus und wenn ich mal überlege wie sehr man da schon drauf einhauen muss, bis man _einen_ Kratzer im Lack hat, will ich besser nicht wissen was das Ding aushalten musste und wie es um die Mechanik im inneren beschaffen ist.
Unterschätze ich das Teil von seiner Robustheit her?




ps. so nebenbei: Die Canon-CPS Leute haben mir gestern auf den Fürstenfelder-Naturfototagen erzählt dass über 2000 Euro für das Teil zu teuer wären, da man das 300 2,8 mit IS auch für um die 3000 kriegen könnte.
Wo haben die mir nicht sagen wollen, aber nicht von dieser Welt kommen mir diese Preise schon vor.

Wenn es dir zu teuer ist, oder sonstwie nicht gefällt, dann kauf es doch einfach nicht. Ich weiß nicht was der Beitrag hier soll.

Helmut

zuendler
13.05.2007, 20:05
ich würde 1800 dafür zahlen.
die IS version kostet in DIESEM zustand wohl auch nur 3000, ohne kratzer 3500€

ehemaliger Benutzer
13.05.2007, 21:35
Wenn es dir zu teuer ist, oder sonstwie nicht gefällt, dann kauf es doch einfach nicht. Ich weiß nicht was der Beitrag hier soll.
Hallo Helmut, ja weshalb hängst Du dann so einen nutzlosen Komentar rein?!

Ich finde die Frage absolut berechtigt, denn auch ich stell mir die Frage wieviel noch für ein 300/2,8 bezahlt werden kann in einem vernünftigen Zustand. Die IS Version ist ja leider doch Canon's Europa Preis Angleichung um einiges teurer geworden, dadurch auch der gebraucht Markt.

Ich hatte auch mit Canon (CPS) gesprochen es gäbe noch Ersatzteile für das Objektiv aber nicht mehr alle Teile, welche genau konnte er mir leider nicht sagen. Kann das jemand vieleicht noch konkretisieren?

zuendler
13.05.2007, 22:09
es gibt z.b. den af-motor nichtmehr :p aber der vom neuen modell soll mit etwas umbauen dann auch passen. mehr weis ich auch nicht. - ausser dass so eine reparatur im vierstelligen bereich kosten wird.

Benutzer
13.05.2007, 22:10
ich würde 1800 dafür zahlen.
die IS version kostet in DIESEM zustand wohl auch nur 3000, ohne kratzer 3500€

Dem würde ich zustimmen, allerdings wird er bei E... wohl noch mehr wie die 2100 bekommen.

Thomas Götzfried
13.05.2007, 22:15
ich habe vor ein paar Monaten meines (welches wie neu aussah) um 2100 verkauft. ich denke die Preisangabe, welche Zuendler genannt hatte wäre in dem Zustand angebracht.

mein 300er ohne IS hab ich u.a. aus dem Grund gegen das neue getauscht, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. (wenigstens die nicht, welche man mit hoher Wahrscheinlichkeit braucht).
Es gibt sicher nicht mehr:
Den AF-Motor und das hintere Linsensystem (welches als Block getauscht wird)

Gruß
Thomas

ehemaliger Benutzer
13.05.2007, 23:29
Hallo Helmut, ja weshalb hängst Du dann so einen nutzlosen Komentar rein?!



Weil der Beitrag hier schon mal garnichts zu suchen hat. Wenn überhaupt, dann höchstens unter "Biete" als Antwort auf das Angebot. Und sollter dieser Beitrag geschlossen sein, was ich nicht weiß, dann hat er Pech gehabt.

Helmut

Thomas-N
14.05.2007, 07:36
Weil der Beitrag hier schon mal garnichts zu suchen hat.

Komisch. Der Beitrag steht in
DFORUM > Technik > Objektive und Objektivzubehör
und es handelt sich um eine Frage zu einem Objektiv. Irgendwie finde ich den Beitrag hier passend :confused:



Wenn überhaupt, dann höchstens unter "Biete" als Antwort auf das Angebot.


Das Objektiv wird doch in einem ganz anderen Forum verkauft ... oder steht es hier etwa auch im Forum unter "Biete"? Ich kann es jedenfalls nicht finden.


Und sollter dieser Beitrag geschlossen sein, was ich nicht weiß, dann hat er Pech gehabt.

Aha :confused:
Dann darf man also keine neuen Beiträge eröffnen, sondern nur auf bestehende antworten und wenn solch ein Beitrag geschlossen ist, dann "hat man eben Pech gehabt" und darf garnicht mehr fragen.
Aha :confused:

Als Forumspolizist legst Du hier Regeln an, die ich leider nicht kenne. Kann ich die irgendwo nachlesen?
Oder könnten wir's dabei belassen, daß sich hier einfach einige Leute fragen, wie viel Geld man für eine verschrammte Linse erwarten darf und ob die Mechanik in Mitleidenschaft gezogen sein muß, wenn ein Objektiv schon halb "entblättert" ist?
Ich weiß nicht was Dein Problem ist, ich find's interessant.

Gruß,
Thomas

Canonit
14.05.2007, 07:42
Was soll die Aufregung?

Man darf doch wohl fragen was ein bestimmtes Objektiv gebraucht noch wert ist.

ehemaliger Benutzer
14.05.2007, 07:44
Weil der Beitrag hier schon mal garnichts zu suchen hat. Wenn überhaupt, dann höchstens unter "Biete" als Antwort auf das Angebot. Und sollter dieser Beitrag geschlossen sein, was ich nicht weiß, dann hat er Pech gehabt.

Helmut

Sorry, wenn dieser Beitrag hier nichts zu suchen hat, wofür ist denn dann so ein Forum gut?

LG Andreas

Cougar
14.05.2007, 07:46
auf jedenfall darf sowas jederzeit dikutiert werden. alles andere währe zensur.

fotografa
14.05.2007, 10:55
Bin auf der Suche nach einem 300/2.8. Als ich die Linese sah, habe ich kurz überlegt. Mich vom Kauf allerdings direkt wieder verabschiedet. In dem Zustand kaufe ich nichts.

Das mit dem AF-Motor ist ein Vabanque-Spiel. Ein Bekannter von mir hat genau das Problem. Motor defekt, alles andere einwandfrei. Den IS benötige ich allerdings definitiv nicht. No risk. No fun.

PS: der Thread ist klasse.

Thomas-N
14.05.2007, 11:08
Hi,

mich würde auch wirklich mal interessieren, wie viel L-Linsen eigentlich aushalten. Die meisten verkaufen ihre Linsen in 1a Zustand, aber man sieht auch immer mal wieder Objektive "in technisch einwandfreiem Zustand, mit Gebrauchsspuren". Um Lack von Metall runter zu bekommen, bedarf es ja schon eines ganz netten Stoßes und ich frage mich jedes Mal, ob man es dabei nicht schafft, die Zentrierung zu beeinflussen (halte ich für das größte Risiko), bzw. die Mechanik zu schädigen.
Allerdings gibt es auch immer wieder Leute, die z.B. eine 20D fallen gelassen haben und das einzige was Schaden genommen hat, war der Fuß des Blitzes, der noch oben drauf saß. Anscheinend sind die Geräte also robuster als man denken mag.

Gruß,
Thomas

Woo Kronschewski
14.05.2007, 11:36
ich hab hier im Forum letzte Woche zugeschlagen... und habe auch prinzipielle Bedenken, wegen des Motors... Aber das Objektiv ist der Hammer! Habe das Grinsen gar nicht mehr wegbekommen! :D


Mich würde mal interessieren, wie oft die Motoren tatsächlich kaputt gehen. Ich hab mal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden...

Gruß,
Woo


...Das mit dem AF-Motor ist ein Vabanque-Spiel. Ein Bekannter von mir hat genau das Problem. Motor defekt, alles andere einwandfrei. ...

fotografa
14.05.2007, 12:03
...ich hab hier im Forum letzte Woche zugeschlagen... dann ist das Objektiv wohl in der Pfalz geblieben... ;)

Woo Kronschewski
14.05.2007, 12:52
Pfalz? Nö, liegt jetzt in Köln!

Benutzer
14.05.2007, 13:35
Die Optik ist von 1991 also ein ganz altes, dafür in dem zustand mehr wie 1600€ zu zahlen ist wohl.......

Gero
14.05.2007, 16:59
um hier jetzt negativwerbung zu machen hab ich dir das nicht geschickt dirk, - die optik ist ok, auch wenn der lack nicht gut ausschaut, aber ich geh sicher nicht hin und besser die stellen aus wie andere hier denn das wäre in meinen augen betrug. einen kratzer in diesen "klotz" zu bekommen ist alles andere als schwehr. jeder der eins der teile hat dürfte das bestätigen können. aber es zählen ja die inneren werte.

digimoments
14.05.2007, 17:35
Sorry, wenn dieser Beitrag hier nichts zu suchen hat, wofür ist denn dann so ein Forum gut?

LG Andreas

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Gerade bei einer nicht alltägliche Linse, in diesem "Zustand" und in einem Canonforum.

Benutzer
14.05.2007, 19:31
Klär mich mal jemand auf, was hat das denn zu bedeuten ??


Geändert von Sebel (Heute um 18:17 Uhr). Grund: Fullmemberumgehung!

ehemaliger Benutzer
14.05.2007, 19:34
Klär mich mal jemand auf, was hat das denn zu bedeuten ??


Geändert von Sebel (Heute um 18:17 Uhr). Grund: Fullmemberumgehung!


???? Keine Ahnung, dieser Thread hier treibt merkwürdige Blüten *g*

Gero
14.05.2007, 19:47
ich erzähls euch jetzt nicht, sonst werd ich gleich wieder zensiert nur weil ich kein fullmember bin... ^^

fotografa
14.05.2007, 19:57
los, erzähl.. :D

zuendler
14.05.2007, 19:59
free-member darf hier nix verscheppern.

fotografa
14.05.2007, 20:18
ich glaub die Anzeige ist gelöscht... kann sie nicht mehr finden... :confused:

Sebel
14.05.2007, 20:37
free-member darf hier nix verscheppern.
Genau so ist es!

Stereohans
15.05.2007, 01:00
Hallo Leute,

noch ein Kommentar zum Äußeren grauer L-Optiken: Ich pflege meine Objektive ganz bestimmt, aber um Abschliff-Spuren etwa an den Kanten der Stativschelle komme ich auch nicht herum. Liegt wohl daran, dass der Lack doch nicht so dick ist, wie er durch das Hammerschlag-Finish aussieht. Wenn ein Objektiv allerdings so ramponiert aussieht, lasse ich die Finger davon - nicht nur, weil ich Ästhet bin, sondern auch, weil meine eingebaute Warnklingel im Kopf dann dauernd Krach macht und "Profi Profi Profi" schreit. Ein solcher (gehöre auch zu der Sorte, daher weiß ich es genau) kann gar nicht vermeiden, dass sein Equipment stärker gefordert wird. Unsereins haut pro Tag meist ein paar hundert (oder mehr) Bilder durch, rast von Termin zu Termin und hat weder Zeit, beim Verstauen der Ausrüstung sonderlich aufzupassen noch können wir uns das Wetter aussuchen, bei dem wir in den Einsatz gehen. Also werden Kamera und Linse nass, zugeschneit, mit Cola, Bier oder Feuerschlucker-Öl übergossen, in sengender Sonne und eisiger Kälte betrieben und bei etwas Pech auch einmal gegen eine Hauswand oder einen Stahlträger geschlenkert. Bei der Gelegenheit hat übrigens ein Kollege den Belichtungsmesser seiner Nikon D2H geschrottet - an der Kamera hast Du nichts gesehen, aber messen mochte sie auch nicht mehr, den Rest des Festivals ("Rock im Park") durfte er mit manueller Einstellung fotografieren.
Jedenfalls würde ich für ein so "vernudeltes" Objektiv, noch dazu ohne IS, keine 2100 Euro auf den Tisch legen. Soll es unbedingt ein 2,8/300 sein, dann kriegt man das von Fremdherstellern wie Sigma beinahe neu um das Geld und hat dann wenigstens Firmengarantie.

Schönen Gruß, Hans

zuendler
15.05.2007, 09:55
nö, also bevor ich mir ein neues sigma hole, dann lieber ein gebrauchtes L.
aber wie bereits erwähnt passt zu obigem L hier der preis garnicht.