PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DS oder 5D ???



Event
13.05.2007, 22:44
Hallo zusammen,

sagt mal, was würdet ihr fürs Vollformat empfehlen - ich überlege mit nem 2. Body...

Zur Zeit nutze ich die MKII. Da ich für Aufträge ne vernünftige Sicherheit im Petto haben möchte, dachte ich an Vollformat - nur welche macht Sinn, ist mehr empfehlenswert?

Danke!

Zoomer
13.05.2007, 22:50
Hallo,


immer schwer was vernüftiges zu empfehlen.
Aber vll hast du nicht daran gedacht das du verschiedene Akkusysteme dann hast die nicht zusammen harmonieren wenn du die 5D kaufst.
Also das heist 2 Ladegeräte ect.

Sonst spricht mE nichts gegen eine 5D

Gruss Kurt

Christian Ahrens
13.05.2007, 23:38
Hallo,

habe fast die gleiche Kombination (bei der MkII + n) und finde das auch gut und schlüssig: 2 fast identische Bodies, austauschbare Akkus usw. Ich mag das "Umschalten" zwischen den Bedienkonzepten nicht; daher habe ich mich für die 1Ds entschieden; und auch, weil ich diese großen schweren Kameras einfach gerne in der Hand halte.

Falls Deine Aufträge allerdings in der Reportage o.ä. liegen, dann ist ein wenig Vorsicht geboten: die 1Ds ist da etwas zickiger, der Weißabgleich ist um Welten schlechter, auch das Systemblitzen funktioniert lang nicht so smooth wie bei der MkII und höher. Und die kameraeigenen JPG sind weit unter dem, was wir heute gewohnt sind; daher würde ich insbesondere bei hohen ISO die 1Ds nur mit RAW nutzen.

Wenn Du die Kamera beherrscht, kommst Du natürlich dennoch zurecht. Man muss nur darauf achten bzw. sich im Vorfeld auf diese Situationen einstellen.

Die 5D ist zweifellos in allen Belangen moderner, außer im AF. Bestimmt auch keine schlechte Wahl, aber ich habe mich gegen sie entschieden.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Event
16.05.2007, 09:44
Danke Christian - deine Aussagen werden in meine Entscheidung einfließen ;-)

gibt es noch weitere Meinungen?

Bernhard Hartl
16.05.2007, 10:13
Ist einfach eine Frage Deines Geschmacks...
Wenn Du JPG fotografierst dann eindeutig 5D
Bei der guten alten 1Ds ist RAW für gute Bildqualität Pflicht

Ich persönlich mag die 1Ds sehr gerne - bei mir ist die 1DIIN der Backup-Body...

Wichtig ist mir dass
- beide fast gleich zu bedienen sind
- den gleichen Akku haben
- 100%-Sucher
- 1er AF
- Spotmessung mit AF-Punkt verknüpfbar
- schön grosses robustes Gehäuse

Wenn mir die nicht all zu große Geschwindigkeit der 1Ds reicht ist sie mir lieber als die N - Vollformat lässt grüssen -

Bernhard

Nimm mal eine 5D in die Hand und schau was Dein Gefühl dazu sagt...

febrika3
16.05.2007, 10:31
Meine Empfehlung ist ganz klar die 5D!

Ich hatte vorletztes WE noch eine 1 Ds als dritte Kamera (neben 1DsMII und 1DMIIn) im Einsatz (als Retter in der Not oder für den Fall der Fälle) und bin überhaupt nicht angetan von der Bildqualität. Schon bei ISO 400 rauscht die ohne Ende. Auch der plötzlich wechselnde Weißabgleich ist nicht wirklich hilfreich. Wenn du dich mit dem Bedienkonzept einer 5er anfreunden kannst, würde ich auf die wesentlich bessere Bildqualität setzen und eventuell auf etwas Solidität verzichten. Die Kamera muss eh nicht 10 Jahre halten.

Gruß Karsten

Maik Fietko
17.05.2007, 14:09
Ich habe zwar noch nie mit einer 1er fotografiert, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden für ein altes, gebrauchtes Gehäuse soviel zu bezahlen wie für ein neues.

ehemaliger Benutzer
17.05.2007, 14:24
Meine Empfehlung:

- MK II behalten
- 5D zusätzlich kaufen


Grüsse Heinz

Christian Ahrens
17.05.2007, 14:25
Hi,

das "gebraucht" ist absolut nicht das Problem, das Gerät ist ja ziemlich unkaputtbar.

Das "alt" schon eher, da die Kamera, wie bereits aufgezeigt, einige Schwächen hat.

Nichtsdestotrotz eine Kamera mit vielen Tugenden, die das Geld gewiss Wert ist bzw. es auch wieder einspielen kann.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Cuschty
17.05.2007, 18:21
Sorry Leute, aber ich wiederspreche euch hier.
Die 1Ds macht wohl Top Bilder. Ich besitze sowohl die Ds wie auch die 1D MK2, aber bei mir wird die MK2 jetzt gehen müssen. Mir persönlich gefallen die Bilder der Ds eindeutig besser. Die haben das bestimmte Etwas, und dagegen wirken die Bilder der MK2 einfach flach.
Die 1Ds mag wohl mehr rauschen, aber dieses Rauschen ist gut in den Griff zu bekommen, dank Raw. Das Gleiche gilt für den Weissabgleich.
Auch die Bilder der 5D, die ich bisher gesehen habe, wirken flacher als die Bilder der 1Ds.
Gut es ist jetzt eine alte Kamera, braucht lange beim Abspeichern, rauscht und was noch, aber sie ist für mich neben der alten 1D, die Kamera von Canon die einfach die besten Bilder macht, solange man keine sehr hohen ISO braucht.


Und nun steinigt micht! ;)

Martin Debuch
17.05.2007, 21:25
Hallo,

habe fast die gleiche Kombination (bei der MkII + n) und finde das auch gut und schlüssig: 2 fast identische Bodies, austauschbare Akkus usw. Ich mag das "Umschalten" zwischen den Bedienkonzepten nicht; daher habe ich mich für die 1Ds entschieden; und auch, weil ich diese großen schweren Kameras einfach gerne in der Hand halte.

Falls Deine Aufträge allerdings in der Reportage o.ä. liegen, dann ist ein wenig Vorsicht geboten: die 1Ds ist da etwas zickiger, der Weißabgleich ist um Welten schlechter, auch das Systemblitzen funktioniert lang nicht so smooth wie bei der MkII und höher. Und die kameraeigenen JPG sind weit unter dem, was wir heute gewohnt sind; daher würde ich insbesondere bei hohen ISO die 1Ds nur mit RAW nutzen.

Wenn Du die Kamera beherrscht, kommst Du natürlich dennoch zurecht. Man muss nur darauf achten bzw. sich im Vorfeld auf diese Situationen einstellen.

Die 5D ist zweifellos in allen Belangen moderner, außer im AF. Bestimmt auch keine schlechte Wahl, aber ich habe mich gegen sie entschieden.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Hallo Christian,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, daher finde ich Deinen Beitrag neben anderen hier auch seh interessant. Nach einiger Überlegung hin und her habe ich mich nun zu ca. 85% gegen beide Kameras entschieden. Ich denke ich werde nun doch eher eine gebrauchte 1DM2 oder 1DM2n kaufen. Grund ist, dass ich das Format 1,3 als einen guten Kompromiss ansehe zwischen Vollformat, wo man als Amateur kaum bezahlbare lange Telebrennweiten bekommt und dem 1,6 Crop, wo es mal abgesehen vom fehlenden Profi-Gehäuse, auch im Weitwinkelbereich wenig auswahl (z.B. keine Shift-Objektive) gibt. Außerdem ist die 1DM2 so weit ich das hier gelesen habe auch vom Bildrauschen irgendwo zwischen 1Ds und 5D (mit Tendenz zur 5D). Damit bietet sie in der nutzbaren Empfindlichkeit und daneben auch in der Geschwindigkeit Reserven. Daher halte ich sie für einen guten Kompromiss zwischen 1Ds und der 5D und somit für die universellere Kamera.

Warum will ich generell ein massives Profi-Gehäuse? Weil es praktisch und sorgenfreier ist (z.B. beim Regen), eine 100% Sucher hat und vor allem weil es einfach Spass macht mit sowas zu hantieren und zu fotografieren. Seit ich von meiner alten EOS-1 mit Booster auf eine 10D umgestiegen bin, trauere ich immer noch dem Sucher, wechselbaren Mattscheiben (ich liebe Gittermattscheiben) und dem "Feeling" hinterher (aus nostalgischen Gründen habe ich sie immer noch...). Es mag zwar blöd klingen, weil hier so häufig über die reine Abbildungsleistung gesprochen wird, für mich zählt aber der Spassfaktor einer Kamera, und dafür ist für mich die Anfassqualität, Verarbeitung etc. neben der reinen Bildqualität auch ein wichtiges Argument.

Bei der zur Diskussion stehenden Auswahl an Gehäusen kann man aber sowieso nicht wirklich viel falsch machen.

Viele Grüße

Martin

Christian Ahrens
17.05.2007, 22:02
Hallo Martin,

wenn ich mich für _eine_ Kamera entscheiden müsste, würde ich zweifellos auch für die MKII o.ä. votieren; gar keine Frage. Die 1Ds ist bei mir die Zweit- bzw. Ergänzungskamera, für Draußen, für Studio, für Higher Res, für Vollformat und für den Notfall.

VG
Chrsitian

www.lookoutpoint.info

senek
17.05.2007, 22:04
hallo leute


also ich stand vor nicht allzulanger zeit vor nen ähnlichen problem..
1Ds oder 5D

die 1Ds hatte ich schon ein jahr, aber hab mich von den andauernden treads bzg rauschen
neue technik usw.

wollt mit aller gewalt die 1er zum fenster raus werfen und ne 5D haben.
hab dann verlgeichbilder gemacht.. hab eh nen tread dazu gemacht.
war dann einigermassen beruhigt das die 1er doch gut ist :-)

dann doch wieder die unsicherheit..
hab mir schlussendlich doch die 5D gekauft vor ca 2 monaten.
hab anfangs mit beiden kräftig fotografiert.

und jetzt liegt die 5D schon seit fast 3 wochen unberührt zu hause und ich nehme erst wieder die 1Ds :-)

obwohl sie sooooooooo langsam ist und sooooooo rauschst das man die bilder nicht verwerten kann*gg*

aber sie sehen halt trotz alldem viel kräftiger und spritziger aus als die von der 5er.

Cava
17.05.2007, 22:11
aber sie sehen halt trotz alldem viel kräftiger und spritziger aus als die von der 5er.

jpg oder raw?

senek
17.05.2007, 22:11
und hier : http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=494988&page=3&pp=10&highlight=1ds


hab ich vor nicht allzulanger zeit was dazu geschrieben.
auf seite 1 hab ich bilder eingestellt und auf seite 3 hab ich nen bericht dazu geschrieben wenn es jemanden interessieren sollte

senek
17.05.2007, 22:13
jpg oder raw?

raw unbearbeitet aus der kamera natürlich..
1:1 verglichen im DPP

jpeg kann man nicht wirklich vergleichen

Event
23.05.2007, 23:34
Hi Senek, danke für den Hinweis zu deinem Thread.
tendenziell tendiere ich weiterhin zur ds

noch eine Frage - wie ist die Geschwindigkeit der 1er zu beurteilen?
Mit meiner 10D bin ich manchmal am verzweifeln, bis die Bilder gespeichert sind...

Habe mich an den Speed er 1DMKII gewöhnt ;-)
Danke

senek
23.05.2007, 23:45
Hi Senek, danke für den Hinweis zu deinem Thread.
tendenziell tendiere ich weiterhin zur ds

noch eine Frage - wie ist die Geschwindigkeit der 1er zu beurteilen?
Mit meiner 10D bin ich manchmal am verzweifeln, bis die Bilder gespeichert sind...

Habe mich an den Speed er 1DMKII gewöhnt ;-)
Danke

bitte gerne..
hoffe er hat dir etwas weitergeholfen
vor allem das 1er gehäuse die gleiche bedienung die du schon kennst und die gleichen akkus allein sind für mich ein kriterium warum ich mir die 1ds zur mk II dazu kaufen würde.
also beim speichern ist sie sicher nicht die schnellste.
aber man kann 10 bilder machen bis der speicher voll ist.. und dann siehst du im display wann du wieder einen weiteren schuss machen kannst.. das dauert nicht solange..
und wenn du serien schießt hast du ja noch die andere,,
also ich hatte damit noch nie probleme.. nicht mal bei hochzeiten
lg

Cuschty
24.05.2007, 01:19
Also, im Vergleich zur MK2 ist sie doch langsam. Ist aber nicht so, dass du dadurch behindert wirst. Das Einsatzgebiet der Ds ist sowieso nicht die Sporthalle! Du kannst sogar die Kamera abschalten wenn du fertig bist und die Kamera speichert weiter bis alles auf der Karte ist.
Ich würde einfach sagen, dass du dich hier aber an der Bildqualität erfreuen wirst. Ich trenne mich von meiner MK2 da mir die Bilder der Ds doch viel besser gefallen, Geschwindigkeit beim Speichern hin oder her. Bei mir ist sind es die Bilder die zählen und sehr hohe ISO brauche ich nicht sehr oft.
Heute meinen viele sowieso es ginge nicht mehr ohne ISO 6400 der neuen MK3. Leute was habt ihr denn in Zeiten gemacht als es noch Film gab? :p