PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TFP Fotos



Marko Zeglin
15.05.2007, 17:21
Hallo an alle,

ich habe vor einiger Zeit ein Mädel fotografiert auf TFP Basis. Diese Fotos sind auf meiner Website und ich habe ein Release von ihr unterschrieben, das ich die Fotos ohne zeitliche Begrenzung nutzen darf. Nun möchte sie aus privaten Gründen das ich die Fotos von meiner Seite nehme (Sie sollen "verschwinden" schreibt sie, bleibt aber ansonsten höflich und korrekt). Wie verhaltet ihr Euch in solchen Fällen? Sicher könnte ich sie auf den Vertrag verweisen aber das will ich als aller letztes machen. Mir und auch angeblich ihr gefallen die Fotos weiterhin gut, nur ......

Vielen Dank für Eure Tips.

Mit besten Grüßen Marko

Marze
15.05.2007, 17:34
Du solltest ihren Wunsch einfach respektieren.* Punkt.

* sagt der reine Menschenverstand.

UweL
15.05.2007, 17:35
Wie wichtig sind denn die Bilder für die HP?
Wären die echt einen Streit (schlimmstenfalls vor Gericht) wert?

Ich würde die Bilder von der HP nehmen, wenn es ihr nun peinlich oder sonst was ist, ist's doch OK. Geld hats ja nicht gekostet. ;)

Benutzer
15.05.2007, 19:46
Die Bilder sollen also "höflich und korrekt verschwinden"? Ziemlich ambivalente Aussage meines Erachtens.

TFP kostet nichts? Wo kommt denn das Märchen her. Die Zeit das Studio herzurichten, Aufnahmezeit und das Equipment kosten schon einiges. Dann die Nachbearbeitung, die Erstellung der Webseite, in die sie integriert werden. Und das alles ist nichts?

Wenn du einen sicheren Vertrag hast, kann sie allenfalls darum bitten die Bilder aus dem Web zu nehmen und dazu müssten mE auch Gründe vorliegen.

Benutzer
15.05.2007, 20:11
Nun möchte sie aus privaten Gründen das ich die Fotos von meiner Seite nehme (Sie sollen "verschwinden" schreibt sie, bleibt aber ansonsten höflich und korrekt)
hi marco,
...für mich auch eine frage von respekt und höflichkeit, dass du ihrer bitte entsprichst.
sie möchte vielleicht keinen stress mit ihrem neuen freund haben, kann man doch verstehen.
du hast doch noch viele andere beispiele deiner fotografie auf deiner webpage.

grüße
olaf

UweL
15.05.2007, 20:16
TFP kostet nichts? Wo kommt denn das Märchen her. Die Zeit das Studio herzurichten, Aufnahmezeit und das Equipment kosten schon einiges.
Ich dachte bei meinem Satz nur an die Modelkosten, was Du aber sicher schon wußtest. ;)

Auch das Model hat Zeit mitgebracht, also hat jedes was davon. ;)

Benutzer
15.05.2007, 20:25
Wenn du einen sicheren Vertrag hast, kann sie allenfalls darum bitten die Bilder aus dem Web zu nehmen und dazu müssten mE auch Gründe vorliegen.
In letzter Konsequenz würde ich wohl auch die Bilder rausnehmen, aber sicherlich nicht ohne vorherige Rücksprache, denn eine nachvollziehbare Begründung würde ich schon haben wollen. Pauschal "persönliche Gründe" wäre mir eindeutig zu wenig.
Außerdem würde ich erwarten, daß man gemeinsam nach einer für beide Seiten befriedigenden Lösung sucht. Darunter könnte ich mir vorstellen, daß hinterfragt wird, ob ggf. einzelne Bilder bleiben können. Oder auch, daß die Dame sich für ein neues Shooting mit andersartigen Bildern zur Verfügung stellt. Oder, oder ...
Freigaben sollten meines Erachtens schon eine gewisse Verbindlichkeit haben, sonst kann man sie sich auch klemmen.

Koloss
15.05.2007, 21:24
In letzter Konsequenz würde ich wohl auch die Bilder rausnehmen, aber sicherlich nicht ohne vorherige Rücksprache, denn eine nachvollziehbare Begründung würde ich schon haben wollen. Pauschal "persönliche Gründe" wäre mir eindeutig zu wenig.
Außerdem würde ich erwarten, daß man gemeinsam nach einer für beide Seiten befriedigenden Lösung sucht. Darunter könnte ich mir vorstellen, daß hinterfragt wird, ob ggf. einzelne Bilder bleiben können. Oder auch, daß die Dame sich für ein neues Shooting mit andersartigen Bildern zur Verfügung stellt. Oder, oder ...
Freigaben sollten meines Erachtens schon eine gewisse Verbindlichkeit haben, sonst kann man sie sich auch klemmen.Ich bin auch der Meinung, ein klärendes Gespräch ist notwendig, vor allem wo ihr eine Abmachung (sogar schriftlich) habt. Sie kann nicht einfach die Abmachung zu ihrem alleinigen Vorteil ändern, jetzt wo das Shooting vorbei und sie sicher von den Bildern was hat. Wenn Respekt und Höflichkeit, dann bitte von allen Seiten.



gruss

reto-conzett.ch
15.05.2007, 21:28
hallo marko

ja, deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor...
ich habe schon einige shootings mit (böse gesagt) "möchte-gern-models" gehabt, die für ihre mappe einige bilder haben möchten, dafür aber nichts bezahlen möchten - ich war mit tfp einverstanden...
nun haben sich 2, 3 davon nachträglich entschieden, die fotos doch lieber nicht veröffentlicht zu haben... naja was tun: auch ich bin der meinung: streiten lohnt sich nicht - zudem würde vorallem nur mein ruf als fotograf darunter leiden...
meine lösung war nun: in meinem tfp-vertrag habe ich eine "ausstiegs-klausel" die ist nicht besonders hoch (ca. 100 euro) so kann sie sich aus dem vertrag "freikaufen"... seither hatte ich keine probleme mehr, auch weil ich meine model ausdrücklich auf diese klausel hinweise...

soweit meine meinung und lösung zum problem... ;-)
gruss, reto

Dirk Wächter
16.05.2007, 07:12
Hallo an alle,

ich habe vor einiger Zeit ein Mädel fotografiert auf TFP Basis. Diese Fotos sind auf meiner Website und ich habe ein Release von ihr unterschrieben, das ich die Fotos ohne zeitliche Begrenzung nutzen darf. Nun möchte sie aus privaten Gründen das ich die Fotos von meiner Seite nehme (Sie sollen "verschwinden" schreibt sie, bleibt aber ansonsten höflich und korrekt). Wie verhaltet ihr Euch in solchen Fällen? Sicher könnte ich sie auf den Vertrag verweisen aber das will ich als aller letztes machen. Mir und auch angeblich ihr gefallen die Fotos weiterhin gut, nur ......

Vielen Dank für Eure Tips.

Mit besten Grüßen Marko

Was für Gründe gibt Sie denn an? Ist es vielleicht "nur" ein neuer Freund, der eifersüchtig ist? Oder ist es ein neuer "seriöser" Job, wo manch freizügiges Bild, was evtl. irgendwo auftauchen könnte, zum Skandal wird?

Amir Kaljikovic
16.05.2007, 08:15
Mir ist sowas auch passiert, ich habe ihren Wunsch respektiert und bin in nachhinein eigentlich sehr angefressen.
Ich hatte sogar ein Magazin-Angebot (Online-Ausgabe) und die Fotos waren hammergut.

Aber nach dem Shooting zu dem IHR FREUND ihr geraten hat, war er total angefressen, dass es so freizügige Fotos waren und wollte dass die Fotos verschwinden. Rechtlich gesehen habe ich einen wasserdichten Vertrag, der mit alle Rechte uneingeschränkt sichert, aber aus "RUF-Gründen" habe ich ihrer Bitte nach die Fotos entfernt.

DAS mit der Ausstiegsklausel finde ich super, vor allem bei eben solchen, sagen wir "Möchte-Gern-Models".

lg Amir

Dirk Wächter
16.05.2007, 08:58
Mir ist sowas auch passiert, ich habe ihren Wunsch respektiert und bin in nachhinein eigentlich sehr angefressen.
Ich hatte sogar ein Magazin-Angebot (Online-Ausgabe) und die Fotos waren hammergut.

Aber nach dem Shooting zu dem IHR FREUND ihr geraten hat, war er total angefressen, dass es so freizügige Fotos waren und wollte dass die Fotos verschwinden. Rechtlich gesehen habe ich einen wasserdichten Vertrag, der mit alle Rechte uneingeschränkt sichert, aber aus "RUF-Gründen" habe ich ihrer Bitte nach die Fotos entfernt.

DAS mit der Ausstiegsklausel finde ich super, vor allem bei eben solchen, sagen wir "Möchte-Gern-Models".

lg Amir

Wenn man einen "wasserdichten" Vertrag hat, das Model ausreichend honoriert wurde und einem allein dadurch finanzielle Einbußen drohen, weil sich das Model aus einer Laune heraus hinterher überlegt, dass es die Bilder nun doch nicht mehr freigeben will, wäre das für mich in keinster weise ein Hinderungsgrund, es doch zu tun.

Man muss natürlich von Fall zu abwägen. Ist man mit dem Model befreundet? Schaden die Bilder dem Model? Leidet das eigene Image unter einem Streit? Hat das Model Honorar bekommen (TFP ist nämlich so ne Sache)? Wird das Model noch mal anteilig bei Veröffentlichungen abgegolten?...Hat das Model vielleicht sogar einen Preisboxer als Freund? :eek: ...und und und.

Inazuma
16.05.2007, 10:31
Hat das Model vielleicht sogar einen Preisboxer als Freund? :eek: ...und und und.

*g* das könnte ein durchschlagendes Argument sein

Canonit
20.05.2007, 19:10
Diese Fotos sind auf meiner Website

Zeig doch mal, damit wir uns im wahrsten Sinne ein Bild davon machen können... Vielleicht sind die Bilder ja total harmlos? Dann würd ich sie drin lassen.

GooSe
31.05.2007, 15:34
Das ist echt ne blöde Sache, schlieslich hast du die Bilder ja nicht aus langeweile gemachst sondern um dein Portfolio zu erweitern.
Aber als Fotograf hat man bei sowas echt die Ar...karte, schlechter Ruf ist schwer weg zu bekommen.
Aus den Vertrag freikaufen klingt da doch sehr gut ;-)
Zum Thema TFP, wenn Geld ne Rolle spielt ist es auch kein TFP mehr, dafür gibts andere Verträge und sämtliche Rechte liegen dann beim Fotografen.
Selbst Fahrtkostenerstattung find ich oft unsinnig, als Fotograf reist man ja auch nicht kostenlos ;-). Aber leider machen das immer mehr mit, ... aber das wird jetzt schon zu OT ....

GooSe
31.05.2007, 16:25
edit: wo bekommt man denn nen Wasserdichten TFP Vetrag her ?