PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeit - Big Fat Greek Wedding



Roland Michels
17.05.2007, 10:32
Letztes Wochenende hatte ich eine traumhafte Hochzeit in Griechenland zu fotografieren. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Equipment & Technik: Kamera, Linsen und alles ohne Blitz:D - muss ja nicht immer ETTL sein.

Die nächsten drei Beiträge werden Bilder sein, also noch nicht vorher posten...
http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-001.jpg

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-002.jpg

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-003.jpg

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-004.jpg

Roland Michels
17.05.2007, 10:33
weiter gehts:)

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-005.jpg

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-006.jpg

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-007.jpg

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-008.jpg

Roland Michels
17.05.2007, 10:35
Der Rest, viel Spaß...

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-009.jpg

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-010.jpg

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-011.jpg

JL
17.05.2007, 11:01
Mensch Roland, wann machst Du endlich mal einen Workshop zum Thema People / Wedding?

Deine Bilder und deren hochprofessionellen Reportage Charakter und trotzdem vollgepackt mit Emotionen sind einfach nur "hammergeil" .... ich werde Dein Album was Du uns vor kurzem in Hamburg gezeigt hast nie vergessen ... und meine Frau will wegen Dir ständig noch mal heiraten ... Du bist schuld ;-))))

Danke das Du uns immer wieder mal ein paar Häppchen aus deinem Fotografenleben zeigst - einfach klasse!!!

Maria2611
17.05.2007, 11:28
Bei den ersten Fotos spürt man regelrecht die Vorbereitungshektik!!!
Hammerfotos!!!

Und noch ein Grund mehr heirarten zu wollen....:)

LG Maria

Rauti
17.05.2007, 11:34
Wieder einmal Wahnsinn oder sollte ich sagen WAAAAAAHNSIIIIIIIINN :eek:

Das größte von den Aussenaufnahmen (mit dem Baum) sieht aus wie ausm Film!

KLASSE !!!

Grüße Rauti

cafan818
17.05.2007, 11:47
Sehr schöne Bilder zeigst Du hier! Die Mischung aus B/W und Farbe ist prima und bringt viel Stimmung 'rüber.

Wenn ich da so an meine Hochzeitsfotos von vor 20 Jahren denke - oh neeee!

ehemaliger Benutzer
17.05.2007, 12:38
Absoluter Knaller! Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Zudem steigert es gerade meine Vorfreude auf meine Hochzeit in 9 Tagen ... ;)

JL
17.05.2007, 12:41
Absoluter Knaller! Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Zudem steigert es gerade meine Vorfreude auf meine Hochzeit in 9 Tagen ... ;)Roland schon gebucht???? Das ein Muss für solche Bilder ...

Simon K.
17.05.2007, 12:47
...wiedermal total super bilder!

Sag, Roland - arbeitest du eigentlich mit reflektoren bei den Portraitfotos? (ich mein die im grünen mit dem baum) bzw. assistiert dir jemand?

lg simon

Eddm
17.05.2007, 12:51
Verdammt sind die gut!

skydiverulli
17.05.2007, 12:57
Respekt! Echt klasse, allerdings glaube ich, ist es auch die Zusammenstellung in sich und die sehr schöne Darstellung, die das Ganze ausmacht. Ich meine, wenn du uns z.B. das Bild von Wed 008 links oben eingestellt hättest, hätten man ihm keinerlei Beachtung geschenkt. Aber dieses Gesamtpaket ist einfach Super!
Außerdem finde ich auch den Anschnitt der Bilder interessant. Ich denke noch viel zu sehr in den klassichen Formaten (2:3/3:2 etc.)

Mein Favorit ist das Bild mit der Autoscheibe (Wed 005 links unten) aber auch Danke für die vielen Anregungen die ich durch diese Bilder bekomme.

Roland Michels
17.05.2007, 13:08
@JL
Wann soll ich denn noch Workshops machen? Bin doch jedes WE auf einer Hochzeit:).

@Simon

Kein Blitz, kein Reflektor.

chrisbo
17.05.2007, 13:09
wundervolle Bilder!!! Das Paar wird Dir in 30 Jahren noch danken ...

JL
17.05.2007, 13:10
@JL
Wann soll ich denn noch Workshops machen? Bin doch jedes WE auf einer Hochzeit:).Dann muss ich doch noch mal heiraten um was von Dir zu lernen ...

Benutzer
17.05.2007, 13:11
@Simon

Kein Blitz, kein Reflektor.
Grundsätzlich, oder nur bei den von Simon angefragten Bildern?

Roland Michels
17.05.2007, 13:16
Bei dieser Hochzeit komplett ohne (wäre auch für die Reise zuviel gewesen), ansonsten nehme ich Blitz zum Bouncen, abends wenn es nicht mehr geht, Sunbounce und Porty bei den Porträts, wenn es mir wichtig erscheint.
Aber mittlerweile bin ich wieder davon (Porty & Sunbounce) etwas weg, weil ich das Gefühl habe, das mich der ganze Kram an so einem Tag belastet und mich in der Kreativität einschränkt. Ich mags am liebsten natürlich und nehme auch Schatten in Gesichtern in Kauf. Was ich persönlich gar nicht mag sind plattgeblitze ETTL-Bilder. Meine Kunden mögen übrigens die natürlichen Bilder und das Spiel mit der Unschärfe sehr.

Nordheide
17.05.2007, 13:24
Bei dieser Hochzeit komplett ohne (wäre auch für die Reise zuviel gewesen), ansonsten nehme ich Blitz zum Bouncen, abends wenn es nicht mehr geht, Sunbounce und Porty bei den Porträts, wenn es mir wichtig erscheint.
Aber mittlerweile bin ich wieder davon (Porty & Sunbounce) etwas weg, weil ich das Gefühl habe, das mich der ganze Kram an so einem Tag belastet und mich in der Kreativität einschränkt. Ich mags am liebsten natürlich und nehme auch Schatten in Gesichtern in Kauf. Was ich persönlich gar nicht mag sind plattgeblitze ETTL-Bilder. Meine Kunden mögen übrigens die natürlichen Bilder und das Spiel mit der Unschärfe sehr.

Tolle Bilder!!

Mit welchem Programm hast Du die Macromedia-Clips auf Deiner HP erstellt?

Benutzer
17.05.2007, 13:24
Danke für die Erläuterung.
Sehr beeindruckend wie Du die Kontraste im Griff behälst ohne das Blitzgeraffel. Irgendein besonderer Dreh dabei?
Daß Deine Kunden mit dem Licht in Deinen Bildern klar kommen erstaunt mich nicht. Daß sie aber auch Unschärfespielereien zu schätzen wissen, wiederspricht meiner Erfahrung. Interessant und erfreulich zu hören, daß sich diesbezüglich etwas zu ändern scheint.

udu
17.05.2007, 13:28
also mir gefallen die arrangements der bilder da sieht man wirklich den profi. was mir nicht gefällt ist das licht der ersten indoor-aufnahmen, da wäre meiner anschicht nach ein blitz besser gewesen, teilweise sehen die bilder aus, wie wenn der blitz nicht ausgelöst hätte. aber dies ist selbstverständlich geschmackssache.

Roland Michels
17.05.2007, 13:39
@Kurt
Meinst du die Slide-Shows? Die mache ich mit Show-it.

@ Martin
die 1DS2 hat im Kontrastumfang einiges zu bieten (mehr als die 5D), das die Bilder richtig belichtet werden ist natürlich die Grundvorraussetzung. Und das können die Einser wesentlich besser als die 5D. Und dann nutze ich die hier immer viel geschmähte Vignetierung bei Offenblende;). Dadurch bleibt immer noch Zeichnung im Himmel weil der Unterschied von Mitte zu Rand ja schon einiges ausmacht. Wenn man abblendet frisst der Himmel meist aus weil es keine Vignetierung mehr gibt und der Kontrastunterschied einfach zu hoch wird. Deshalb: Bitte, bitte Canon baue weiterhin Objektive, die bei Offenblende vignetieren:D, ich liebe es.

Benutzer
17.05.2007, 14:01
@ Martin
die 1DS2 hat im Kontrastumfang einiges zu bieten (mehr als die 5D), das die Bilder richtig belichtet werden ist natürlich die Grundvorraussetzung. Und das können die Einser wesentlich besser als die 5D. Und dann nutze ich die hier immer viel geschmähte Vignetierung bei Offenblende;). Dadurch bleibt immer noch Zeichnung im Himmel weil der Unterschied von Mitte zu Rand ja schon einiges ausmacht. Wenn man abblendet frisst der Himmel meist aus weil es keine Vignetierung mehr gibt und der Kontrastunterschied einfach zu hoch wird. Deshalb: Bitte, bitte Canon baue weiterhin Objektive, die bei Offenblende vignetieren:D, ich liebe es.
Sehr interessant ... und angesichts der endlosen Vignetierungsdebatten auch nicht ohne Ironie. :D
Auch wenn ich mit diesem Bereich der Fotografie nichts zu tun habe, interessiert er mich zunehmend. Zumal Leute wie Du aufzeigen, daß es wirklich auch anders geht, als es in den Schaufenstern diverser Kollegen leider immer noch zu besichtigen ist.
Wäre sicherlich sehr spannend Dich bei der Arbeit zu beobachten, denn die wesentlicheren Fragen sind wahrscheinlich nicht zu beantworten(?). Z.B. wie man in eine doch überwiegend fremde Hochzeitsgesellschaft derart eintaucht, daß solch atmosphärisch dichte Bilder möglich werden.
Darum beschränke ich mich auf eine beantwortbare Frage: Welche Objektive vegnetieren denn am schönsten? ;)

Christopher Kamper
17.05.2007, 14:06
Ich bin wirklich sprachlos. Traumhaft schöne Fotos, was besseres kann man sich wohl von seiner Hochzeit nicht wünschen.

Roland Michels
17.05.2007, 14:13
Sehr interessant ... und angesichts der endlosen Vignetierungsdebatten auch nicht ohne Ironie. :D
Auch wenn ich mit diesem Bereich der Fotografie nichts zu tun habe, interessiert er mich zunehmend. Zumal Leute wie Du aufzeigen, daß es wirklich auch anders geht, als es in den Schaufenstern diverser Kollegen leider immer noch zu besichtigen ist.
Wäre sicherlich sehr spannend Dich bei der Arbeit zu beobachten, denn die wesentlicheren Fragen sind wahrscheinlich nicht zu beantworten(?). Z.B. wie man in eine doch überwiegend fremde Hochzeitsgesellschaft derart eintaucht, daß solch atmosphärisch dichte Bilder möglich werden.
Darum beschränke ich mich auf eine beantwortbare Frage: Welche Objektive vegnetieren denn am schönsten? ;)

Am schönsten vignetieren die lichtstarken Festbrennweiten (24er, 35er, 50er und 85er). Das 16-35 (das Alte) finde ich nicht so toll, weil es nicht gleichmäßig, sondern nur über die äußersten Ecken recht stark vignetiert, bei 16mm.
Ich finde man muss das halt nutzen was es gibt - und dann auch richtig. Mit einem vignetierungsfreien Oly-Objektiv könnte ich recht wenig anfangen, da würde mir die Stimmung im Bild fehlen:D.

Klaus Herwig
17.05.2007, 14:13
Ich bin wirklich sprachlos. Traumhaft schöne Fotos, was besseres kann man sich wohl von seiner Hochzeit nicht wünschen.


Doch, ne hübsche Frau.;)

Benutzer
17.05.2007, 14:19
Doch, ne hübsche Frau.:p
Eigenartiger Kommentar.

mmknipser
17.05.2007, 14:43
Phantastisch, Roland! Danke für die schönen Fotos.

Dennoch nsieht alles sehr "ungriechisch" aus, also ziemlich klischeefrei (griechische Frauen sind alle klein, haben eine lange Nase und große.... Ohren. Sie tanzen immerzu Sirtaki unterm Olivenbaum....) Na, Du weißt schon. Wenn Du nicht dazugeschrieben hättest, wo die Hochzeit war, hätte ich es alleine anhand der Fotos nicht rausgefunden.

Klasse Arbeit, Roland!

Gruß

Mario

Alex Busch
17.05.2007, 14:48
Wow, echt geile Bilder die mich, als Griechen, fast mit dabei sein lassen :D
Sehr schöne Bilder Geschichte.
Erinnert mich irgendwie ein wenig an ONDROS Wedding-Pics, Also endweder Du schaust bei ihm ab, er bei Dir oder Ihr habts einfach Beide im Blut :p

Hammers

Grüße ALEX

Canonicus
17.05.2007, 14:59
Sehr stimmungsvolles "making of" - IMHO "Hochzeitsfotografie" par excellence.

Koloss
17.05.2007, 15:19
Absoluter Knaller! Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Zudem steigert es gerade meine Vorfreude auf meine Hochzeit in 9 Tagen ... ;)Hoffentlich hast du auch jemand der so fähig ist am Ball.

Eine schöne Reportage wo die Menschen natürlich sind und nichts so wirklich gestellt. Personenbilder wie ich sie mag, volle Emotionen und Leben.
Durch einfangen des natürlichen Lichtes wird die Atmosphäre noch betont, ganz Klasse. Ich kriege wieder Lust eine Hochzeit zu shooten, die Hochsaison hat ja langsam begonnen ;).

gruss

Steve

Vitali
17.05.2007, 15:30
Roland

was soll man sagen :rolleyes:
wir fehlen die Worte ;)

habe vor 2 wochen auch eine Hochzeit fotografiert, dachte es war nicht mal schlecht, jetzt gehe ich die Fotos löschen :D

also wenn Praktikantenplatz wieder leer wird gehe ich nach Hamburg, ich kann im Gewächshaus wohne, bin ziemlich anspruchslos was das angeht :D

FMT
17.05.2007, 18:40
Ein Traum Roland!
Bin begeistert von deinen Arbeiten!

Ich weiß auf jedenfall, dass DU meine Hochzeit fotografieren wirst! (Irgent wann mal)


Lg aus Tirol
Bernhard

ehemaliger Benutzer
17.05.2007, 19:06
Großes Kompliment. Hervorragende Arbeit.
Auch die Präsentation auf deiner HP schlichtweg "nachmittagfüllend":-)
Du entführst den Betrachter in eine andere Welt!

Beste Grüße

Uwe

Matthias Rößler
17.05.2007, 19:24
Hey Roland, wie bearbeitest du die Fotos noch am PC? Mich interessiert vorallem woher der hohe Kontrast kommt. Stellst du ihn schon an der Cam ein oder...?

FotoKnobi
17.05.2007, 19:51
allesamt sehr sehr gut

mir gefällt der einlauf in die kirche sehrgut ; wirkt irgendwie super

lg

kaiserm
17.05.2007, 19:55
Schöne Aufnahmen, keine Frage.

Aber wo kommt denn das Licht in der Kirche her ?

Wurde der Pfarrer von unten angeblitzt ?

Hut ab, alle Achtung !

Grüße

Martin

ONDRO
18.05.2007, 06:55
so ich bin wieder back in town und sehe gleich einen meilenstein. mir bleibt nur ein wort zu sagen: KILLAZZZ.

da muss sich mich wohl in zwei wochen bei meiner nächsten hochzeit mächtig ins zeug legen um einen draufsetzen zu können.

der Marco
18.05.2007, 07:13
Mir gefällt die Arbeit sehr gut!


@ ondro: bin gespannt! :)

mfg
der Marco

meine HP: www.slottis-pixel.de
Canon 30D mit BG-E2, Canon 17-40L f/4, Canon 24-105L f/4 USM, Canon 70-200L f/4 IS USM, Canon 50 f/1.8 II, Canon 580EX mit CP-E3, ganz viele Ansmann-Akkus und SanDisk-Speicherkarten usw.... alles gut verpackt im Lowepro Mini Trekker Classic

Roland Michels
18.05.2007, 08:13
@Vitali
nicht löschen, dann wäre das Brautpaar bestimmt sehr traurig.

@FMT
bitte ein Jahr im voraus Bescheid geben, sonst wird es eng mit den Terminen.

@Matthias
Ich mache nur RAWs und und entwickle sie mit Photoshop. Der Kontrast ist immer unterschiedlich, wie gerade passt. Die Mittelmeersonne hat da aber sowieso mehr zu bieten als hier in Deutschland.

@kaiserm
Ich habe ein Blitzgerät unter die Soutane des Pfarrers gesteckt;). Ne, die haben die Türen offen gelassen und über der Tür gibt es ein Oberlicht. Das schien die Abendsonne wie bestellt genau auf den Altar.

@ Ondro
Na, ich bin auch gespannt.

Detroit
18.05.2007, 08:50
Hallo Roland,

bei Dir finde ich immer wieder tolle Bilder.
Machst Du die Bildkollagen, die man hier sieht, eigentlich nur für das Forum, oder gibst Du einen Teil der Bilder in dieser Art an das Braupaar?

UweH
18.05.2007, 09:14
Alles gesagt. Du hast es drauf.

Dirk Wächter
18.05.2007, 10:01
Ganz starke Bilder! So müssen Hochzeitsbilder aussehen. Frisch, dynamisch und sogar für Außenstehende interessant. Wenn ich noch mal heiraten sollte, dann bist Du engagiert! ;-)

Roland Michels
18.05.2007, 10:04
Wenn ich noch mal heiraten sollte, dann bist Du engagiert! ;-)

Das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Nicht das meine Bilder demnächst eine Scheidungswelle auslösen;).

Dirk Wächter
18.05.2007, 10:23
Das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Nicht das meine Bilder demnächst eine Scheidungswelle auslösen;).

Erzähl das ja nicht meiner Frau! :-)))))

Stefan Sebler
18.05.2007, 12:27
Überzeugender Stil (Reportage-Ansatz) einen Hochzeitstag festzuhalten und ein überzeugendes Auftreten (HP); da wissen sich Kunden (Hochzeitspaare) in sehr guten Händen.
Schließt das Angebot, "Fotoalbum", auch "Fotobuch" mit ein?
Gruß
Stefan

Bernhard Hartl
18.05.2007, 12:47
Sehr gefühlvolle äusserst gut gemachte Bilder - sehr fein...

JakobH
18.05.2007, 14:23
Wow, die sind ja der Wahnsinn!!!

Wenn ich mal heirate möchte ich auch so ein Bild: http://www.rm-fotodesign.de/achtung/leskien/wed-007.jpg ;)

blusli
18.05.2007, 21:25
Hallo Roland
Ja, die Bilder sind wirklich toll. Wenn Du so gute Bilder zeigst, musst Du natürlich auch ein paar Sachen verraten...

1. Wie erzeugst Du den warmen Bildton bei den Fotos im Gras? War das nur die Abendstimmung, oder wie hast Du die Wirkung in PS noch erhöht?

2. Was hast Du mit dem S/W Foto, wo beide beim Auto stehen gemacht? Kontrast noch ein bisschen erhöht? oder nichts?

3. Wie wandelst Du persönlich die Bilder in S/W um? da es ja viele Möglichkeiten gibt, interessiert mich Deine gängigste Vorgehensweise.

4. Da sich ja die Paare um Dich reissen, was machst Du eigentlich, wenn Du krank bist, oder Dir ein Bein brichst? Wie sicherst Du Dich ab? So einen Fotografen wie Dich findet man ja nicht an jeder Ecke als Ersatz...


Ich nehme an, Du hast morgen auch wieder ne Hochzeit, deshalb bin ich geduldig, aber ich danke Dir für die Antwort.

Herzliche Grüsse

Blusli

Roland Michels
19.05.2007, 00:09
Ich finde, ich habe schon genug verraten:-). Die Lichtstimmung war da kurz vor Sonnenuntergang so.
Ich bin nie krank. Und wenn mal doch, dann muss wohl ein Assi alleine ran. Was sollte man sonst den Brautpaaren versprechen? Die bezahlen ja schließlich nicht noch einen Hochzeitsfotografen, der sich extra den Termin freihält.


Hallo Roland
Ja, die Bilder sind wirklich toll. Wenn Du so gute Bilder zeigst, musst Du natürlich auch ein paar Sachen verraten...

1. Wie erzeugst Du den warmen Bildton bei den Fotos im Gras? War das nur die Abendstimmung, oder wie hast Du die Wirkung in PS noch erhöht?

2. Was hast Du mit dem S/W Foto, wo beide beim Auto stehen gemacht? Kontrast noch ein bisschen erhöht? oder nichts?

3. Wie wandelst Du persönlich die Bilder in S/W um? da es ja viele Möglichkeiten gibt, interessiert mich Deine gängigste Vorgehensweise.

4. Da sich ja die Paare um Dich reissen, was machst Du eigentlich, wenn Du krank bist, oder Dir ein Bein brichst? Wie sicherst Du Dich ab? So einen Fotografen wie Dich findet man ja nicht an jeder Ecke als Ersatz...


Ich nehme an, Du hast morgen auch wieder ne Hochzeit, deshalb bin ich geduldig, aber ich danke Dir für die Antwort.

Herzliche Grüsse

Blusli

leob
20.05.2007, 08:27
Ansich finde ich hochzeitsfotos nicht so interessant..
Aber das von dem Brautpaar vor dem Baum (heißt wed-007)
gefällt mir maximal Gut, das ist genial schön!
Der rest ist auch durchweg sehr gut, aber das ist der absolute Knaller, würd ich mir als Brautpaar mindestens ins 50x70 an die Wand hängen!

Tolle arbeit

febrika3
20.05.2007, 09:28
Hallo Roland, auch von mir uneingeschränktes LOB!

...fast, mehr dazu aber später...

Toll finde ich die gesamte Zusammenstellung und die konsequente Nichtverwendung von Blitzlicht. Da kommt sehr, sehr viel Stimmung rüber. Sicher haben auch die örtlichen Gegebenheiten geholfen. Das Sonnenlicht in Griechenland (ist in D ja öfter schwiriger), die helle Großraumbüroausleuchtung des Ballsaals und die Kirche mit sehr viel Sonnenlicht. Gerade die Kirchenbilder leben extrem von Licht und Schatten. In Deutschlands Kirchen wäre das Licht größtenteils wohl wesentlich diffuser, selbst bei Sonne draußen.

Auch bei den Bildern, bei denen ich nie auf die Idee gekommen wäre keinen Blitz einzusetzen, ist das Ergebnis beeindruckend - die Reportagebilder der Vorbereitungen. Dabei sind ja durchaus einzelne Bilder, die für sich betrachtet schlecht sind. Z.B. das Bild der Seitensicht der Braut mit fertiger Haapracht. Das Gegenlicht ist so extrem, dass es sehr deutlich in das gesamte Restbild streut. Im Gesamtkontext geht das aber locker unter.

Auch die Ballsaalbilder des Kuchenanschneidens finde ich lichttechnisch nicht wirklich toll. Hat was vom schon erwähnten Großraumbüro oder Supermarkt. Hier hätte ein Aufheller Wunder vollbracht, das Gesamtevent aber wohl auch nachhaltig gestört. Auch den Weißabgleich finde ich bei den folgenden Bildern des Brautstraußwerfens besser, weil wärmer.

Aaaaaber nur ganz kleine Kritikpunkte. Das Gesamtpaket ist GENIAL.

Mich würde noch interessiern, wieviele Bilder du gemacht hast und wieviele Müll waren?

Meisterschaftliche (mal wieder nur des Herzens:D :mad: ) Grüße
Karsten

Stefan-nbg
20.05.2007, 11:20
wow ich finde die Bilder super gelungen.

Grüße

stefan

http://www.stefan-photos.de

EBär
20.05.2007, 20:10
Hallo Roland,

gratuliere zu solch atmosphärisch dichten Bildern!

Du hast geschrieben, dass die 1er einen höhren Kontrastumfang bringen als die 5er. Ist das jetzt eine gefühlte, gemessene oder in der Praxis verglichene Feststellung von Dir.

Gruß
Ebär

Roland Michels
20.05.2007, 23:03
Hallo Roland,

gratuliere zu solch atmosphärisch dichten Bildern!

Du hast geschrieben, dass die 1er einen höhren Kontrastumfang bringen als die 5er. Ist das jetzt eine gefühlte, gemessene oder in der Praxis verglichene Feststellung von Dir.

Gruß
Ebär

Eher gefühlt;-) Ich bin nicht so der Tester.

Matthias Siegmund
23.05.2007, 12:33
Ich kann mich der Meinung hier nur anschließen.... sehr, sehr tolle Fotos. Werd die mal als Inspiration für mein nächstes Shooting nehmen ;)

LG Matthias
www.matthiassiegmund.de (http://www.matthiassiegmund.de)

Josef Florian Glatz
24.05.2007, 23:04
Tolle Fotos! Die Bilder in dieser Reportage zu präsentieren bringts einfach, vor allem, wenn die Fotos, wie deine auch noch so gut sind ;)

Note: Sehr Gut

Simon K.
25.05.2007, 08:14
..gehört eigentlich ein graufilter zum muß beim hochzeits -foto - equipment?

lg Simon

Roland Michels
25.05.2007, 08:30
Nein,

man kann eine Hochzeit z.B. sehr gut mit einer 5D, 27-70/2.8, 70-200/2.8 und Blitz fotografieren. Mann sollte halt wissen was man tut und kreativ sein. Mehr braucht man nicht.

Josef Florian Glatz
25.05.2007, 08:50
..gehört eigentlich ein graufilter zum muß beim hochzeits -foto - equipment?

lg Simon

Einen Graufilter kann man immer kreativ einsetzen...

@simon: jo danke! :)

Roland Michels
25.05.2007, 08:55
Ja, mann kann auch alles mitschleppen, wenn man möchte. Stativ, Graufilter, Polfilter, Blitzanlage... Jeder kann das machen wie er es für richtig hält.

Simon K.
25.05.2007, 09:22
...hab mir nur gedacht - portraitfotos bei strahlendem sonnenschein und niedrigen blendenzahlen (f2) gibts doch manchmal extrem kurze verschlußzeiten,aber immer noch zuviel licht - trotz niedriger iso.

..aber vielleicht sind meine gedanke eh nicht richtig :o

lg

FotoLars
08.06.2007, 12:37
Sehr schöne Fotos, sehr dynamisch und spannend anzusehen. Die Freude über die Hochzeit ist gut zu erkennen. Die Emotionen sind im Bild sehr gut eingefangen.

Tupolev154
08.06.2007, 12:52
Ich würd Roland nicht für meine Hochzeit angagieren. Sonst würde ich ja die ganze Zeit nur beim Fotografen rumhängen um zu sehen, wie er einfach solche krassen Fotos macht. Da würde sich die Frau schön bedanken, wenn ich beim Ja-Wort grad kurz mit Roland über Blendenzahlen und Co. reden würde :D

Ich finde auch die Bilder in dem Feld mit dem Baum einfach nur extremst genial.