PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun ??? Unerlaubt Bilder verwendet !!!



SPYSHOT
17.05.2007, 12:31
Hallo zusammen,

ich habe letztens bei EBAY ein Specialized Stumpjumper Mountainbike verkauft. Die Bilder habe ich nach Beendingung der Auktion von meinem Webspace entfernt.

anbei meine Auktion --> (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK%3AMESO%3AIT&viewitem=&item=330114348319&rd=1&rd=1)

Heute wurde ich dann angeschrieben, ob ich nochmals das Bike unter einem anderen Namen verkaufen würde, da exakt die gleichen Bilder verwendet wurden. Es wurde sogar der gleiche Text samt Textpassage "Es handelt sich um originale Bilder" verwendet.

die aktuelle Auktion --> (http://cgi.ebay.de/Specialized-Stumpjumper-SJ-FSR-PRO-wie-NEU_W0QQitemZ220112966093QQihZ012QQcategoryZ30745Q QrdZ1QQcmdZViewItem)

Das ist doch der Hammer, oder ???

angeschrieben bzgl. der unverzüglichen Herrausnahme der Auktion habe ich Ihn schon, allerdings bis dato ohne Antwort !!! Auf soetwas freut sich doch jeder Anwalt, oder ??? Screenshot - inkl. Quelltext habe ich schon gesichert ...

Eure Meinung ist gefragt ...

Gruss,

Christian

GerdO
17.05.2007, 12:51
Ich würde eBay informieren. Wenn er deine Bilder als Original angibt anhand deren man den Zustand seines Bikes erkennen könne, ist das Betrug am Bieter.


Gerd

Tibor
17.05.2007, 13:00
Natürlich ist es eine Frechheit deine Bilder zu verwenden, noch schlimmer finde ich allerdings diese als Originale der Ware zu bezeichnen.
Viele Leute denken alles was im Internet ist, kann man frei verwenden.


Auf soetwas freut sich doch jeder Anwalt, oder ???
Natürlich, dar verdient damit sein Geld, aber ich hätte was besseres zu tun als mich über so was aufzuregen.
My Two Cents' Worth (meine unbedeutende Meinung)

Gruß
Tibor

febrika3
17.05.2007, 13:04
Hallo Christian,

ich weiß gerade nicht, ob ich dir gratulieren oder dir mein Beileid wünschen soll?

Ab zum Anwalt und entsprechende Schriften aufsetzen lassen. Ein Kollege hat vor einigen Monaten außergerichtlich 1.700 EUR erstritten (2.500 Vorderung), weil ein Ingenieur für seine Homepage unerlaubt Bilder verwandt hatte. Das iihbähh Angebot sieht mir allerdings stark nach generellem Betrug aus. Ob du hier überhaupt etwas holen kannst ist deshalb auch fraglich und wahrscheinlich mit viel Aufwand verbunden. Wenn die Anwaltskosten sich im Rahmen halten, würde ich es allerdings auf alle Fälle probieren. Hier geht es ja immerhin um Diebstahl von Text und Bild.

Viel Glück
Karsten

Koloss
17.05.2007, 15:26
Ich würde eBay informieren. Wenn er deine Bilder als Original angibt anhand deren man den Zustand seines Bikes erkennen könne, ist das Betrug am Bieter.


Gerd

Ich würde auch einfach nur erstmal Ebay informieren, der rasche Griff zum Anwalt, kann schnell zum finanziellen Eigentor werden, schliesslich bekommt ja der Anwalt kein Erfolgshonorar und musst so oder so bezahlt werden. Abgesehen mal vom Aufwand, der mit dem gazen verbunden ist.

gruss

Koloss
17.05.2007, 15:28
Auf soetwas freut sich doch jeder Anwalt, oder ??? Auf dein Geld wird er sich sicher freuen, ob man das gleiche von dir behaupten kann, steht in den Sternen.

gruss

Bububaer
17.05.2007, 15:42
Ersteigere das Fahrrad halt und dann findest du schon irgendwas, was anders ist wie auf dem Bild ;-)

Cava
17.05.2007, 17:58
Ich würde Ebay informieren, sonst aber keine weiteren Schritte unternehmen. Mehr ist es einfach nicht wert.

Gorki
17.05.2007, 19:58
...vielleicht sollten mal einige Forum-User den Kerl anmailen, was ihm denn wohl einfällt. Die Bilder sind doch geklaut und nicht gerade aufgenommen... Das nervt den bestimmt.

Also ich schreibe gerne, falls es dich nicht stört.

chrosto
17.05.2007, 20:39
He, das sind ja geniale, absolut professionelle fotos, in der (zweiten) auktion - dafür würd ich dem ne rechnung schicken! :D

SPYSHOT
17.05.2007, 20:55
He, das sind ja geniale, absolut professionelle fotos, in der (zweiten) auktion - dafür würd ich dem ne rechnung schicken! :D

Da srget mich ja auch so auf !!! Letzten Endes sollte EBAY die Auktion nicht vorzeitig beenden kassiert er durch meine Bilder locker 400-500 Euro mehr ...

Zudem lügt er dem vermeintlichen Käufer noch die Taschen voll (original Bilder) etc. ...

anbei noch ein bisschen größeres Bild :)

http://www.spyshot.de/verkauf/01.JPG

Gruss,

Christian

SPYSHOT
17.05.2007, 20:55
...vielleicht sollten mal einige Forum-User den Kerl anmailen, was ihm denn wohl einfällt. Die Bilder sind doch geklaut und nicht gerade aufgenommen... Das nervt den bestimmt.

Also ich schreibe gerne, falls es dich nicht stört.

gerne, stört mich keinesfalls :)

Cava
17.05.2007, 20:58
HEure Meinung ist gefragt ...


Hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tun, solltest du aber vielleicht trotzdem lesen: http://www.knetfeder.de/kleinkariert/recht-eu.html

Bububaer
17.05.2007, 21:02
Ähm, soll ich ihn mal fragen, mit welcher Kamera die Fotos gemacht wurden?? :-)

SPYSHOT
17.05.2007, 21:04
... naja vielleicht kennt er sich ja mit EXIF Daten aus. Fragt Ihn lieber mal mit welchem Licht, Hintergrund :)

Gruss,

Christian

SPYSHOT
17.05.2007, 21:06
ach, oder fragt Ihn mal, was das unter dem Pedalarm ist (als Ständer).

Lösung


.
.
.
.
.
.
.
.
.

zwei Multiblitz Varilux Studioblitzschutzkappen

Gruss,

Christian

CamBoy
18.05.2007, 08:07
Für mich wäre das eindeutig...

Beweise sichern, Rechnung raus! (Anwalt, falls nötig...)

Ich denke du hast die besseren Beweise zwecks Originalbilder... ;) :D

Sandeman
18.05.2007, 09:43
In den USA könntest Du bei einer solchen Angelegenheit einen ordentlichen Schadenersatz bekommen. Das deutsche Recht ist leider nicht so fotografenfreundlich.

Du kannst dem Bilderdieb in D nur den tatsächlich entstandenen Schaden in Rechnung stellen. Und wie hoch wird der schon sein, wenn ein Privatmann dem anderen ein eBay Bild klaut?

Mehr als zwei Pils plus Anwaltskosten dürfte dabei nicht herauskommen.

Koloss
19.05.2007, 11:49
In den USA könntest Du bei einer solchen Angelegenheit einen ordentlichen Schadenersatz bekommen. Das deutsche Recht ist leider nicht so fotografenfreundlich.

Du kannst dem Bilderdieb in D nur den tatsächlich entstandenen Schaden in Rechnung stellen. Und wie hoch wird der schon sein, wenn ein Privatmann dem anderen ein eBay Bild klaut?

Mehr als zwei Pils plus Anwaltskosten dürfte dabei nicht herauskommen.Die Betonung liegt auf "könntest", denn wo es nichts zu holen gibt, kriegt man auch nichts. Ausserdem sind die USA nicht das Paradies von Schadenersatzforderungen, wie das Klischee vermuten lässt.
Bis ein Urteil gefällt wird, findet erstmal ein harter langer Kampf statt und nach dem Urteil kommt oft eine Berufung und bis das Geld gezahlt wird, wenn überhaupt; Das ist erstmal Ausdauer angesagt, währenddessen die Anwälte sich erstmal schön Satt fressen. deswegen sollte man schon auf die Verhältnissmässigkeit achten.

Ich würde die Sache wie schon empfohlen einfach ruhen lassen nach der Meldung bei ebay und anschreiben des Users, anstatt sich das Leben unnötig schwer zu machen und den Frust zu erhöhen.

gruss

Cava
20.05.2007, 10:38
Letzten Endes sollte EBAY die Auktion nicht vorzeitig beenden kassiert er durch meine Bilder locker 400-500 Euro mehr ...

Das hat sich dann wohl erledigt: Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da der Artikel zerstört wurde und daher nicht mehr verkauft werden kann.

GooSe
31.05.2007, 15:24
Das hat sich dann wohl erledigt: Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da der Artikel zerstört wurde und daher nicht mehr verkauft werden kann.

Fragt sich nur wie, ist dem vll der Blitz aufs Rad gefallen ???