PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Sigma Macro Objektiv



Werner Lohmüller
17.05.2007, 16:17
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF MAKRO?

Vielleicht im Vergleich zu dem 100er Makro von Canon.

Gruß Werner L.

ehemaliger Benutzer
17.05.2007, 16:32
Hallo Werner,

im Forum gab es schon genau diese Frage unter:

"Macrofrage: Canon 100 oder Sigma 150"

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=494097

auch andere Infos kannst Du mit der Suche zum 150er finden.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

gruss Gero

Otwin
17.05.2007, 16:43
Hallo Werner,

schau mal hier: http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html
da gibt es einiges über die Makros. Dort auch unter "aktuelle Updates" schauen, ist sehr interessant.

Viele Grüße

Otwin

Markf77
17.05.2007, 17:56
Hallo,

ich besitze seit einigen Wochen das Sigma 150 Makro und bin damit sehr glücklich.
Es liegt sehr gut in der Hand und macht einen äußerst wertigen Eindruck (auch im Vergleich zur L Serie). Das EX-Finish macht einen etwas empfindlichen Eindruck. Die Abbildungsleistung ist erstklassig und die Brennweite gerade für Kleintiere sehr geeignet. Der Fokus ist für ein Makro auch angenehm schnell und durchaus mit USM vergleichbar (hatte zum Vergleich das EFS-60).
Die Sonnenblende sitzt etwas straff - das scheint aber allgemein eine Sigma Krankheit zu sein.
Fazit: Ich kann dir das Sigma uneingeschränkt empfehlen.

Gruß,
Mark

Digifan
17.05.2007, 18:13
Hallo,

ich besitze seit einigen Wochen das Sigma 150 Makro und bin damit sehr glücklich.
Es liegt sehr gut in der Hand und macht einen äußerst wertigen Eindruck (auch im Vergleich zur L Serie). Das EX-Finish macht einen etwas empfindlichen Eindruck. Die Abbildungsleistung ist erstklassig und die Brennweite gerade für Kleintiere sehr geeignet. Der Fokus ist für ein Makro auch angenehm schnell und durchaus mit USM vergleichbar (hatte zum Vergleich das EFS-60).
Die Sonnenblende sitzt etwas straff - das scheint aber allgemein eine Sigma Krankheit zu sein.
Fazit: Ich kann dir das Sigma uneingeschränkt empfehlen.

Gruß,
Mark

Dem kann ich mich nur anschliessen, wobei ich keinen Vergleich zum 60iger habe...

matthiaszimmermann
17.05.2007, 18:20
Hallo Werner!
Ich nutze beide regelmäßig an der 30D und bin sehr zufrieden.
Abbildungsleistung und Schärfe, wie auch weiche HG´s sind 1a.
Weniger glücklich war ich mit den 180ern von Canon etc.

Das 100er kommt für Pflanzen dran, dass 150 für Insekten.

Gruß
Matthias

Otwin
17.05.2007, 18:34
Der Fokus ist für ein Makro auch angenehm schnell und durchaus mit USM vergleichbar (hatte zum Vergleich das EFS-60).


Hallo Mark,

dann teste das 150er mal gegen das 2,8/100 USM Makro von Canon. Gegen diese Optik ist das Sigma eine lahme Ente. Aber, ansonsten ein sehr gutes Makro.

Viele Grüße

Otwin

Digifan
17.05.2007, 18:54
Hallo Mark,

dann teste das 150er mal gegen das 2,8/100 USM Makro von Canon. Gegen diese Optik ist das Sigma eine lahme Ente. Aber, ansonsten ein sehr gutes Makro.

Viele Grüße

Otwin

Na dann hast du wohl ne Sigma-Gurke erwischt, was ja nicht selten vorkommen soll, oder woher kommt deine Meinung? Ein korrekt justiertes Sigma hat eine hervorragende Qualität die dem 100er von Canon in nichts nachsteht.

P.S. Wie kann eine "lahme Ente" ein sehr gutes Makro sein?;)

Otwin
17.05.2007, 19:06
P.S. Wie kann eine "lahme Ente" ein sehr gutes Makro sein?;)

Hallo,

ganz einfach, ein gutes Makro muß nicht schnell sein. Gegen die Bildqualität des Sigma gibt es nichts zu sagen, die ist einfach sehr gut. Das Objektiv ist auch für ein Makro schnell, aber nur auf Makro bezogen. Im Vergleich mit dem Canon ist das Sigma in punkto Schnelligkeit tatsächlich eine lahme Ente, was aber die sonstigen Makro-/Bildqualitäten des Sigma nicht schmälert.

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
17.05.2007, 19:13
Hallo Werner,

schau mal hier: http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html
da gibt es einiges über die Makros. Dort auch unter "aktuelle Updates" schauen, ist sehr interessant.

Viele Grüße

Otwin

..genau diese Seite diente mir als Grundlage meiner Kaufentscheidung!
Es ist dann das Sigma 150 2.8 geworden. Abbildungsleistung sowohl an der 20D als auch der 5D hervorragend!
Kann es nur empfehlen. Als Geli hab ich die Metallkurzblende von Heliopan, auch ne Empfehlung von HKO.

Beste Grüße



Uwe

Werner Lohmüller
21.05.2007, 21:39
Hallo,
vielen Dank für die netten und guten Hinweise. Werde mal die Angebote beim Festival ansehen und mich dann entscheiden.

Konnte erst heute antworten, da unterwegs.

Gruß Werner L.