PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Canon EF 50 2,5 Makro



JL
17.05.2007, 21:27
Hi all,

wer kann mir die folgende Frage beantworten.

Hat die 50er Canon Makro-Linse vorne das Bajonett wie das 100er USM für den Ringblitz? Ich habe das 100er USM und den Ringblitz und habe Bedarf an etwas weniger Brennweite - hätte aber gerne den Anschluss für den Ringblitz wieder.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Jörg

Martin Mohr
17.05.2007, 22:40
Hi all,

wer kann mir die folgende Frage beantworten.

Hat die 50er Canon Makro-Linse vorne das Bajonett wie das 100er USM für den Ringblitz? Ich habe das 100er USM und den Ringblitz und habe Bedarf an etwas weniger Brennweite - hätte aber gerne den Anschluss für den Ringblitz wieder.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Jörg
Ja hat es .. mit der kleinen Einschränkung, dass der Ring am Objektivkörper sitzt und nicht an der Frontfassung. Dadurch fährt der Tubus beim Fokussieren im absoluten Nahbereich gleichsam durch den Ringblitz hindurch und kann in ganz wenigen Fällen abschatten.

Grüße
Martin :)

Martin Mohr
17.05.2007, 22:45
Ergänzung:
1. Das 50er geht ohne Livesize-Konverter "nur" bis 1:2
2. Es gibt seperate Aufnahmeringe für Ring- + Zwillingsblitz in 58 und 72 mm. Mit entsprechenden Konverterringen bekommst Du Deinen Blitz auf eigentlich jedes denkbare Makro , also z.B. auch auf das excellente 50er Sigma, das von Haus aus bis 1:1 geht.