PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polaris Belichtungsmesser richtig ablesen und verwenden?



ThomasBl
18.05.2007, 08:48
Hallo,

ich habe seit gestern den Polaris Flashmeter 1 und werde ihn am WE das erste Mal mit meiner neuen Blitzanlage ausprobieren. Also sozusagen eine doppelte Premiere.

Nun zeigt der Polaris im Display als Zahlen nur ganze Blenden an. Nach 2.8 kommt direkt 4.0. Allerdings gibt es noch eine "Analog"-Skala in 1/10-Schritten mit Drittelmarkierungen. Nur konnte ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen, wie ich diese Skala korrekt interpretiere. Meine Deutung: Wenn z.B. 2.8 im Diplay steht und auf der Analog-Skala keine Punkte angezeigt werden, ist Blende 2.8 gemeint. Schalte ich jetzt mit der Wippe zur nächsten Zeit/Blenden-Kombination, erscheint z.B. 2.8 und ca. 1/3 in der Analogskala. Somit wäre dies Blende 3.2. 2/3 Skala würden dann Blende 3.5 entsprechen usw. Liege ich damit richtig?

Und noch eine zweite Frage: Wenn ich mit zwei Blitzen ein 2:1-Verhältnis der Beleuchtung einrichten will, wie ist da die Vorgehensweise? Zuerst Hauptblitz korrekt nach Belichtungsmesser einrichten, dann nur Aufhellblitz mit einer Blendenstufe weniger - fertig? Habe ich dann nicht eigentlich zu viel Licht auf meinem Model?

Danke und viele Grüße,
Thomas

Benutzer
18.05.2007, 12:06
hi thomas,
völlig korrekt. blende 3.5 kann man auch als 2,8 "1/2" bezeichnen.

zum thema beleuchtungsverhältniss hast du recht, hauptlicht alleine messen, z.b. f 8, aufhellung alleine gemessen sollte bei 2:1 dann 5.6 sein.
anschließende lichtmessung beider lampen in richtung kamera zeigt die an der kamera einzustellenden blende. bitte dabei darauf achten, dass du nicht mit deinem körper eine der lichtquellen abdeckst.
ich würde aber nicht so technisch an das lichtsetzen herangehen, setze zuerst dein hauptlicht und schau´dir die wirkung an. aufhellung dann dazu, bis es deinen vorstellungen entspricht.

bitte trotzdem noch mal einen blick auf das histogramm werfen.
aus meiner erfahrung heraus stimmen die iso- einstellungen von belichtungsmessern und die iso- einstellung von digicams nicht immer überein. ich benutze einen minolta autometer 5, zu großbild-zeiten und auf kodak epp, konnte ich den messwert übernehmen und hatte oft ohne polaroid perfekte belichtungen.
bei allen digi´s, mit denen ich im laufe der jahre fotografiert habe, musste ich mir immer erst einen "korrekturfaktor" für den beli erarbeiten.
dann funktioniert es aber genau so sicher , wie auf film.

viel erfolg und schöne bilder wünscht
olaf

ThomasBl
18.05.2007, 21:13
Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort. Dann lag ich mit meinem Instinkt ja ganz richtig :-) Natürlich werde ich auch das Histogramm befragen. Außerdem landen die Bilder gleich auf dem Laptop zur genaueren Beurteilung. Der Polaris bietet auch die Möglichkeit einer individuellen Korrektur von +/- 1 Belichtungsstufe. Nur blinkt es im Display dann permanent recht nervig.

Viele Grüße,
Thomas

alpengeier
19.05.2007, 10:36
Hallo Thomas,


schreib doch mal deine Erfahrungen nach dem ersten Testlauf der Blitzanlage samt Belichtungsmesser - würde mich auch sehr interessieren. danke

tc