PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung für Anwaltskosten



Marko Zeglin
18.05.2007, 11:14
Hallo Leute,

gibt es eine Versicherung, die die Anwaltskosten bei Klagen gegen Urheberrechtsverletzungen übernimmt? Die DEVK bietet laut meinem Agenten sowas nicht an. Nun frage ich mich, ob jemand eine Versicherung kennt, die diese Kosten versichert. Oder muss ich tatsächlich darauf hoffen bei Klagen das Geld wieder reinzubekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Euch einen schönen Ausnüchterungstag
Mit besten sonnigen Grüßen aus Schwerin Marko

CamBoy
18.05.2007, 12:56
Würde mich auch mal interessieren, nimmt ja immer mehr zu, dieser kostenlose Bediehnungsladen hier im Internet...

Was ist eigentlich mit "Anwalts Liebling"?

ehemaliger Benutzer
18.05.2007, 14:20
ich meine die ARAG bietet soetwas an (zumindest für Journalisten)

www.arag.de (http://www.arag.de)

CMK
21.05.2007, 22:39
gibt es eine Versicherung, die die Anwaltskosten bei Klagen gegen Urheberrechtsverletzungen übernimmt?

"Das kommt drauf an..." würde der Jurist sagen. Wenn Du Schadenersatzansprüche gegen den Rechteverletzer geltend machen willst gibt es grundsätzlich die Rechtsschutzversicherung, die die Kosten übernehmen könnte. Ich fürchte aber, dass das bei Dir im gewerblichen Rahmen ist. Es kann sein, dass so etwas dann nicht gedeckt wird. Du musst also suchen, ob Du einen RechtsschutzVR findest, der diese Kombination anbietet. Leider bin ich in dieser Materie nicht so firm, dass ich Dir etwas Genaueres sagen könnte.

Gruß Christoph

mmknipser
21.05.2007, 22:50
Ja, die Gruppen-Rechtsschutzversicherung, die Freelens (www.freelens.com) für seine Mitglieder abgeschlossen hat, die zahlt sowas.

Und die zusätzliche Freelens-Berufshaftpflicht zahlt bei eigenen Verstößen gegen das Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild) sogar die Strafe...

Ich habe beides und hoffe, es nie zu brauchen.

Gruß

Mario

Marko Zeglin
14.06.2007, 15:18
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

An Mario: Ich konnte auf der Seite freelens.com keine Beitrittsbedingungen finden, heißt das, das jeder Mitglied werden kann?

Danke Dir

Viele Grüße Marko

Thomas Mottl
14.06.2007, 15:53
http://www.freelens.com/download/beitritt.pdf

mmknipser
14.06.2007, 18:47
Nein, Marko, nur Berufsfotografen.

Gruß

Mario

Kimble
14.06.2007, 19:55
hallo,
also ich habe eine berufs,verkehrs und privatrechtschutz.
die privatrechtschutz sollte das doch übernehmen, oder???


gruß
alexander

mmknipser
14.06.2007, 20:19
Glaube ich kaum. Eine juristische Auseinandersetzung um Urheberrechte ist in den allerseltensten Fällen als Privatangelegenheit einzustufen (PRIVAT-Rechtsschutz)...

Gruß

Mario

Marko Zeglin
14.06.2007, 21:07
Nein, Marko, nur Berufsfotografen.

Gruß

Mario

Ok, danke Dir.

Grüße Marko