PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGMA Ringblitz EM-140 DG



mobilefotos
19.05.2007, 08:19
Hallo Leute,
derzeit fotografiere ich meine Macros mit einem EX550 und EX420 (jeweils rechts und links der Kamera angeordnet). Was meint Ihr, wenn ich den 420er verkaufe und mir dafür den SIGMA Ringblitz EM-140 DG hole ... werden die Fotos besser ausgeleuchtet?

Leider findet man auch keine Einzelheiten zu dem Blitz ... Highspeedsynchronisation?

Wie ist das mit der Leitzahl von lediglich 14. Kann ich da Gegenlichtaufnahmen bei starken Sonnenschein mit einem Abstand von etwa 0,5m auch noch machen?

Mich stört einfach an meiner jetzigen Lösung das enorme Gewicht. Handling ist eher mies.

losgiraffos
19.05.2007, 17:24
Hi,

was mich wiederholt von der Anschaffung dieses Ringblitzes abgehalten hat, ist die flache und starre Ausleuchtung.

Mit den beiden externen Blitzen von Dir auf biegbaren Schwenkarmen ist eine natürliche und räumliche Ausleuchtung möglich. Natürlich hast Du ein mehr an Gerödel um die Kamera herum.

Gruß losgiraffos

JL
19.05.2007, 19:37
Das Handling mit einem Makroblitz ist einfach klasse - das ganze Blitzschienengerödel ist weg und das Licht kann m.E. auch recht schön modelliert werden wenn man die Ratio der beiden hälften regeln kann.

ich habe meinen Canon MR14 aber erst eine Woche und das o.g. sind "ersteindrücke", aber die sind OK. Ich habe den 150 Euro teureren Canon genommen weil der sehr gut mit meinem vorhandenen 580er gut kann und diesen als Slave für den Hintergrund drahtlos zündet. Das wars mir wert und die Bajonettfunktion auf dem 100er Makro ohne Ringe und so´n Kram ist auch ganz toll und easy.

huwbi
20.05.2007, 19:08
Hallo Carsten,

den Sigma-Ringblitz habe ich nie im Einsatz gehabt. Es ist aber immer wieder zu lesen, dass die Master/Slave-Funktion mit Canonblitzen nicht einwandfrei funktioniert.

Ich habe deshalb zum Canon gegriffen und es nicht bereut. Ist zwar sehr stromhungrig, wenn man die Blitzleistung herunterregelt und mit der Ratio spielt, kommen aber sehr angenehme Lichteffekte dabei herum. Ich nutze ihn vorwiegend am MPE und bin sehr zufrieden. Den Motivabstand von 50 cm kann man, je nach Umgebeungslicht, auch noch nutzen. Darüber hinaus wird es meiner Meinung nach jedoch etwas mau. Drahtlose Blitzsteuerung funktioniert einwandfrei, so dass man auch zusätzlich mit Schiene arbeiten kann.

Ein weiterer Vorteil des Canon ist, dass er nach vorne abgewinkelt angesetzt wird. Somit ist auch ein Winkelsucher nutzbar. Dies wird beim Sigma schwierig, da dieser senkrecht auf dem Blitzschuh angebracht wird.

Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Entscheidung.