PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Mithilfe Canon EOS 1 Ds Mark II...



ehemaliger Benutzer
19.05.2007, 10:49
...ich brauche zur Aufklärung eines Betrugsversuches technische Angaben!

ICH BITTE BESITZER EINER CANON EOS 1 DS MARK II MIR FOLGENDE DATEN MITZUTEILEN:

WIE VIEL KG WIEGT DIE KAMERA MIT ALLEM MITGELIEFERTEM ORIGINALZUBEHÖR (auch Handbücher, CD`s etc.) INKLUSIVE OVP?

WELCHE AUSMAßE HAT DIE OVP?

ehemaliger Benutzer
19.05.2007, 13:34
...kommt Leute, ist für eine gute Sache, 100 Klicks und noch keine Daten.

DANKE! :)

HKO
19.05.2007, 13:52
Maße OVP: 20x23x24,5 cm (BxLxH). Gewicht kann ich nicht genau ermitteln mangels Waage in diesem Bereich.

christian82
19.05.2007, 14:39
Wenn man Amazon vertrauen kann:
Produktgewicht inkl. Verpackung: 3,7 Kg

http://www.amazon.de/Canon-EOS-1Ds-Mark-Digitalkamera/dp/B0008G2P3Q/ref=acc_glance__main_0_title/028-3104992-5259765?ie=UTF8&qid=1179578216&sr=8-1

ehemaliger Benutzer
19.05.2007, 14:41
EIN GROßES DANKE AN EUCH! :)

JuanFFM
19.05.2007, 14:43
viel Glück bei Deiner Aktion !
Hoffe, die dreiste Betrügerin bekommt ihre gerechte Strafe !!!

ehemaliger Benutzer
19.05.2007, 14:46
Wenn man Amazon vertrauen kann:
Produktgewicht inkl. Verpackung: 3,7 Kg

http://www.amazon.de/Canon-EOS-1Ds-Mark-Digitalkamera/dp/B0008G2P3Q/ref=acc_glance__main_0_title/028-3104992-5259765?ie=UTF8&qid=1179578216&sr=8-1
...wäre nett, wenn diesbezüglich noch jemand das Gewicht durch nachwiegen bestätigen könnte.

ehemaliger Benutzer
19.05.2007, 14:47
viel Glück bei Deiner Aktion !
Hoffe, die dreiste Betrügerin bekommt ihre gerechte Strafe !!!
...danke Juan, wird schon werden! ;)

JuanFFM
19.05.2007, 14:56
habe leider erfolglos bei GM-Foto versucht anzurufen .. und bei Foto Besier geht keiner ran .. ich denke, solche Läden besitzen 1DsMkII und würden bei entsprechenden rethorischem Geschick mitmachen und das Paket wiegen ...

ehemaliger Benutzer
19.05.2007, 15:18
habe leider erfolglos bei GM-Foto versucht anzurufen .. und bei Foto Besier geht keiner ran .. ich denke, solche Läden besitzen 1DsMkII und würden bei entsprechenden rethorischem Geschick mitmachen und das Paket wiegen ...
...danke für Deine Mühe!

Also 1 Ds MkII-Besitzer, Muttis Küchenwaage auf den Tisch und los geht`s! :D

Benutzer
19.05.2007, 15:30
L x B x H: 23 x 20 x 25 cm, 3900 Gramm

Gruß Toni

ehemaliger Benutzer
19.05.2007, 15:34
L x B x H: 23 x 20 x 25 cm, 3900 Gramm

Gruß Toni
...auch Dir ein herzliches DANKE!!! :D

hjreggel
19.05.2007, 15:53
Hallo,

Dürfen wir auch erfahren, worum es geht? Hat etwa jemand eine 1Ds Mark II Originalverpackung inklusive komplettem Zubehör ersteigert? Da ist natürlich keine Kamera dabei, denn das wörtchen "in" fehlt...

Hans-Jürgen

ehemaliger Benutzer
19.05.2007, 16:07
Hallo,

Dürfen wir auch erfahren, worum es geht? Hat etwa jemand eine 1Ds Mark II Originalverpackung inklusive komplettem Zubehör ersteigert? Da ist natürlich keine Kamera dabei, denn das wörtchen "in" fehlt...

Hans-Jürgen
...schaust Du hier ab Seite 31, Popcorn nicht vergessen! ;)

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=486308

Markus Klug
20.05.2007, 11:56
was ist denn plötzlich mit dem betrugsthread los? wollte mir alles durchlesen und plötzlich geht garnixmehr - ungültige angabe "thema" und aus is?

Benutzer
20.05.2007, 12:02
... ist wohl (zu Recht) wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte gelöscht worden.

Greets,
Peter.

lubo
20.05.2007, 12:15
...wäre nett, wenn diesbezüglich noch jemand das Gewicht durch nachwiegen bestätigen könnte.

Hallo Klaus

Hatte die OVP gerade zur Hand und nachgemessen.
(H/B/T) 24.5, 23.5, 20.0 cm
Gewicht mit allem Zubehör und Verpackung: 4.05 kg
Gruss Lubo

Edit: Schade, dass der andere Thread gelöscht wurde.:confused:

Thomas MARTH
20.05.2007, 12:16
... ist wohl (zu Recht) wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte gelöscht worden.

Greets,
Peter.

guckst Du hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=498821)

ehemaliger Benutzer
20.05.2007, 12:43
Hallo Klaus

Hatte die OVP gerade zur Hand und nachgemessen.
(H/B/T) 24.5, 23.5, 20.0 cm
Gewicht mit allem Zubehör und Verpackung: 4.05 kg
Gruss Lubo

Edit: Schade, dass der andere Thread gelöscht wurde.:confused:
...danke für Deine Mithilfe, der Thread wurde aus den genannten Gründen in "Quarantäne" geschickt, ich habe volles Verständnis für Dirk`s Maßnahme, letztendlich ist er als Forenbetreiber mit haftbar für das, was hier veröffentlicht wird.

Die ganze Angelegenheit hat sich ja nun geklärt und ich werde Montag Anzeige gegen diese Person erstatten, weiterhin hoffe ich, dass der erwähnte Thread viele User sensibilisiert hat und sich keiner so schnell über den Tisch ziehen lässt.

Ich danke allen Usern für ihre tatkräftige Unterstützung und Dirk für die von ihm getroffene Entscheidung.

Also- seit wachsam, es ist nicht alles Gold was glänzt! ;)

Benutzer
20.05.2007, 13:33
guckst Du hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=498821)
Na da war ich ja nur eine Minute zu früh mit meiner Vermutung...

Greets,
Peter.

Shamani
20.05.2007, 13:55
Ihren eBaynamen hat sie jedenfalls schon flott geändert...

Ehrlich gesagt habe ich mich schon gewundert, dass Dirk den Thread so lange öffentlich gelassen hat...

Rickenbacker
20.05.2007, 14:06
Nachdem die Kuh jetzt vom Eis ist (buchstäblich gemeint) sollten wir dennoch ein Augenmerk auf gefälschte Ebay-Auktionen halten - und diese auch hier im Forum publizieren. Was ich aber nicht mehr machen werde (und dies sollte auch für andere gelten): Klarnamen und sonstige Details erwähnen, die zur Identifizierung der Abzocker führen könnten. Es wäre doch wirklich schade, wenn wir auf die lustigen E-Mail-Dialoge verzichten müssten ...

Sun
20.05.2007, 15:05
... ist wohl (zu Recht) wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte gelöscht worden.

Greets,
Peter.
Und ich war erst bei Seite 46.....*heul*.

Sun
20.05.2007, 15:08
Ihren eBaynamen hat sie jedenfalls schon flott geändert...
.
Irgend so ein komisch, tierisches Gesichtsteil...........*loooool*

hjreggel
20.05.2007, 16:17
Hallo,

Zum Glück bin ich gestern mit dem Lesen fertiggeworden.

Wenn jemand bestätigt, dass auf dem Originalkarton steht, dass zwei Rollen Digitalfilm dabei sind, und freundlicherweise beim örtlichen Fotoladen vier Hohlzylinder-Kalaschnikov-Adapter (wenn ich mich recht erinnere) für den potentiellen Kunden besorgt, dann sollte an Betrug kein Zweifel mehr sein.

Wenn ein Paket mit halbem Gewicht und geringeren Ausmaßen als der angeblich enthaltene Originalkarton verschickt wird, sollte auch kein Zweifel an Betrug sein. Und dann behaupten, der Inhalt wäre auf dem Transportweg geklaut worden. Mich würde es interessieren, wie die Sache mit der Transportversicherung ausgehen würde, denn die Deutsche Post hat bestimmt gute Anwälte und Versicherungsexperten.

Gruß,
Hans-Jürgen

Martin Debuch
20.05.2007, 19:15
Hallo,

leider habe ich den Thread nicht mehr gelesen. Ok dass das löschen offensichtlich notwendig war steht für mich außer Frage, sofern dort persönliche Daten, Beleidigungen... enthalten waren. Schade ist es aber insbesondere deswegen, weil ich gerne die Masche des Betrugsversuchs kennen würde, um selbst nicht in eine ähnliche Falle zu tappen. Dafür schlage ich eine eigene FAQ vor. Hier sollten wir einfach die Tricks von Betrügereien festhaltren, die wir rund um unser Foto-Hobby miterleben mussten. So können wir uns selbst besser schützen und wissen worauf wir besonders aufpassen müssen. Natürlich soll diese FAQ keine Rechtsberatung sein, das dürften wir ja sowieso nicht. Kurze Schilderungen besonders beeindruckender Fälle und wie sie ausgegangen sind und eine Linkliste zu dem Thema reicht schon. Was haltet Ihr von der Idee? Gibt es sowas schon?

Wenn ausreichendes Interesse besteht, sollten wir das Projekt in Angriff nehmen. Ich bin dabei, wer noch?

Viele Grüße

Martin

Rickenbacker
20.05.2007, 19:19
Hallo Martin,

hier mal mein "Standardtext" zu diesem Thema:


Minimaler Startpreis für hochwertige und fabrikneue Ware

Dabei kann es sich beispielsweise um angeblich originalverpackte Digitalkameras oder Plasma-Fernseher handeln, die im Geschäft mehrere tausend Euro kosten. Wer ein solches Angebot mit einem Euro startet, ist entweder ein geborener Spieler - oder ein Betrüger.



Der Verkäufer hat bisher nur gebrauchte und billige Dinge angeboten

Sehen Sie sich die Bewertungen des Verkäufers genau an. Hat dieser bislang nur Artikel für wenige Euro verkauft und nun einen Artikel im vierstelligen Eurowert am Start, ist äußerste Vorsicht geboten.



Wenig plausible oder gar keine Erklärung für den Verkauf

Wer etwas verkauft, hat dafür einen Grund. Ehrliche Anbieter geben bei Online-Auktionen an, warum sie sich von dem Artikel trennen wollen. Verdächtig sind aber Gründe wie „bei einem Preisausschreiben gewonnen“, vor allem dann, wenn es sich um Dinge handelt, die sonst nur von Profis genutzt werden, beispielsweise hochwertige digitale Spiegelreflexkameras.



Keine eigenen Fotos

Die weitaus meisten Online-Auktionen zeigen authentische Fotos des angebotenen Artikels, erkennbar in der Regel an Unschärfen und der typischen „Wohnzimmer-Atmosphäre“. Ist die Auktion eines Artikels dagegen mit professionellen Studioaufnahmen versehen, kann es sich um von der Hersteller-Webseite „geklaute“ Bilder handeln. Ein oftmals untrügliches Zeichen für betrügerische Absichten.



Abholung ist ausgeschlossen

Online-Ganoven wollen natürlich anonym bleiben, eine Abholung des ersteigerten Artikels lehnen sie daher immer ab. Wenn Sie auf Nachfrage keine plausible Erklärung erhalten, warum die Abholung ausgeschlossen ist, bieten Sie nicht. Gängige Argumente sind übrigens „ich bin dann in Urlaub“ oder „ich wurde schon von einem Käufer bedroht“.


Grundsätzlich gilt: Wer bei einem Online-Auktionshaus einen Artikel für mehr als 300 Euro ersteigern will, sollte sich den beschreibenden Text und die Bewertungen des Verkäufers genau durchlesen. Auf Angebote aus dem Ausland (hier in erster Linie aus China) sollte man übrigens grundsätzlich nicht bieten. Selbst wenn es sich um einen seriösen Verkäufer handelt - die zu zahlende Einfuhrumsatzsteuer und die Zoll-Abgaben können den Artikel unverhältnismäßig verteuern.

Martin Debuch
20.05.2007, 19:53
Ok, das ist doch schon mal ein Anfang. Diese Grundlagen sind ein guter Anfang!

In diesem Thread war es offensichtlich so, dass ein leerer Karton verschickt wurde (z.B. bei Nachnahme). Das wäre dann ein Trick.

Verschweigen der realen Kosten bei Import von Ware (Zoll, MwSt.).

Offene Fragen meinerseitz, wie identifiziere ich geklaute Ware, gibt es Listen von Nummern geklauter Kameras und Objektive (z.B. vom BKA?)

Hinzufügen möchte ich noch, Lesen der Bewertungen. Hier sind insbesondere die negativen oder neutralen Bewertungen von Interesse. Wie gut ein Verkäufer ist, zeigt insbesondere der Umgang mit Problemen.

Maritn

Christian Ahrens
20.05.2007, 20:44
Minimaler Startpreis für hochwertige und fabrikneue Ware

Dabei kann es sich beispielsweise um angeblich originalverpackte Digitalkameras oder Plasma-Fernseher handeln, die im Geschäft mehrere tausend Euro kosten. Wer ein solches Angebot mit einem Euro startet, ist entweder ein geborener Spieler - oder ein Betrüger.



Hi,

absoluter Einspruch!

Ich würde auch eine fabrikneue 1DsII mit 1 Euro reinsetzen. Das ist immer der beste Weg, einen möglichst günstigen Abschluß zu erzielen. Bei derart gefragten Produkten ist das Endgebot in aller Regel höher, als wenn man 3000 Euro als Mindestgebot vorgibt.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Benutzer
20.05.2007, 21:01
Hallo,

ich weiss nicht, ob es mit ein paar pauschalen Regeln getan ist. Die Auktionen sind oft so unterschiedlich und gerade Betrüger handeln nicht nach einem Muster sondern verändern ihre Methode ständig.


Minimaler Startpreis für hochwertige und fabrikneue Ware
Zigtausend Angebote für hochwertige Geräte (auch sehr gute und seriöse) laufen für 1.- EUR Startpreis, das kann also kein Argument sein.


Der Verkäufer hat bisher nur gebrauchte und billige Dinge angeboten
Kann man ja schlecht nachvollziehen. Wenn jemand 90 Tage lang nichts verkauft hat, kann man ja nicht mehr einsehen, welche Art von Artikeln er bisher gehandelt hat. Und selbst dann - als ich mein 400 DO verkauft habe, hatte ich wenige Tage vorher auch nur Krimakrams versteigert.


Wenig plausible oder gar keine Erklärung für den Verkauf
Kann auch kein Kriterium sein - seit wann muss man sich rechtfertigen, weswegen man verkauft?


Keine eigenen Fotos
Kann man meistens nicht nachvollziehen, ob das Fotos vom Original sind. Die meistens Betrüger sind auch über ein plumpes Kopieren von Produktbildern der Hersteller hinweg. Trotzdem können Bilder sehr hochwertig sein.

Die Selbstabholung und die Möglichkeit (ein sehr hochwertiges L-Objektiv oder eine Kamera z.B.) vorher auch zu testen sind schonmal ein guter Anhaltspunkt. Aber sicher nicht der einzige. Wenn jemand aus Gründen der Vorsicht nicht persönlich mit dem Bieter in Kontakt treten will, muss man das auch respektieren.

Ich würde sagen, dass grundsätzlich der gesunde Menschenverstand sehr weiterhilft. Man kann halt nicht billig an teures Zeug rankommen, das war schon immer so. Leider schaltet die Gier den Menschenverstand zuverlässig aus. Wer kein Risiko eingehen will, kann ja beim Fachhändler neue Ware kaufen. Aber bitte dann nicht hinterher beschweren, dass der nicht den Ebay-Preis macht...

Greets,
Peter.

JuanFFM
20.05.2007, 21:08
da kann ich Peter W. nur zustimmen !
die Leute sind erfinderisch, wenn es ums Geldabzocken geht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie zunächst das Objekt zur Abholung anbiten, und wenn man es ersteigert hat, dann aus verschiedensten Gründen es doch nicht zulassen, dass man es abholt.
Wie Peter bereits sagte, der gesunde Menschenverstand, auf jeden Fall muss eine Abholung (bei dieser Preiskategorie) möglich sein, und ein persönliches Telefonat (Nummer geben lassen!) sind auch immer wichtige Details...

Rickenbacker
20.05.2007, 22:33
Hi all,

ich hatte mit meinem "Standardtext" auch nur typische Muster vorstellen wollen, treffen davon nur ein oder zwei Punkte zu, muss es sich natürlich nicht zwangsläufig um Betrug handeln (ich habe meine beiden 1Ds' auch über Ebay gekauft). Vielmehr ist das Zusammentreffen ALLER oder DER MEISTEN Punkte schon ein ziemlich sicheres Zeichen für Abzocke - wie man am nunmehr gelöschten Thread (1 Euro Startpreis, vorher nur Krempel verkauft, "Preisausschreiben", keine Abholung, geklautes Foto etc.) sehr schon hätte nachvollziehen können.

Bei den derzeit bei Ebay (http://listings.ebay.de/_W0QQsocmdZListingItemList?sofocus=pf&sbrftog=1&fcl=3&socmd=ListingItemList&catref=C3&from=R2&satitle=&sacat=43454%26catref%3DC6&a25563=25566&a14=25480&a41=32589&a25565=-24&a25564=-24&a26446=-24&alist=a25563%2Ca14%2Ca41%2Ca25565%2Ca25564%2Ca2644 6%2Ca33085%2Ca3801&pfmode=1&reqtype=2&gcs=1420&pfid=2094&pf_query=&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=45134&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=)angebotenen 1Ds' kann man meine Kriterien sehr schön nachvollziehen ...

Aber wie meine Vorposter schon bemerkten: Niemand hat etwas zu verschenken, der gesunde Menschenverstand sollte das wichtigste Kriterium bei der Bewertung von Auktionen sein!

Martin Debuch
20.05.2007, 23:15
Ja der gesunde Menschenverstand, ohne den geht nix. Aus den Antworten/der Diskussion ergeben sich viele Ratschläge. Was mich aber primär interessiert sind Betrugsmaschen, also kurze Fallschilderungen. Ich dachte wenn man hier die wichtigsten zusammenträgt ergeben sich die Verhaltensregeln von selbst. Grundsätzlich möchte ich den Fokus der Diskussion etwas erweitern denn Betrug gibt's nicht nur bei eBay. Grundsätzlich halte ich Geschäfte z.B. über Kleinanzeige für potentiell gefährlicher, hier hat man nichtmal einen Vertrag (Auktion) etc.

Zum Thema Startpreis ab 1€. Es gibt meiner Erfahrung nach verschiedene Arten von Kunden. die einen kaufen eher per Festpreis und andere kaufen eher über Auktionen. Ich persönlich stelle in meinem eBay-Shop ab und zu auch Auktionen ab 1€ meiner Artikel ein, ansonsten verkaufe ich aber zum Festpreis. Ob sowas Sinn macht und wie der Preis aussieht bestimmt der Markt (Ware, Wert, Zeitpunkt, Nachfrage...).

Was aber in der Tat verdächtig ist, ist wenn der Festpreis weit unterhalb des marktüblichen liegt. Und ich stimme meinen Vorrednern zu, wenn möglich hochwertige Ware persönlich abzuholen. Außnahmen mache ich höchstens bei Händlern, die ich kenne oder die sehr groß sind (damit hat der einzelne Kauf nicht die große Bilanzbedeutung) und bin mir aber natürlich des Risikos bewust.

Was denkt Ihr generell, lohnt es sich eine entsprechende FAQ zusammenzustellen?

Gruß

Martin

ehemaliger Benutzer
21.05.2007, 05:58
...Grundsätzlich halte ich Geschäfte z.B. über Kleinanzeige für potentiell gefährlicher, hier hat man nichtmal einen Vertrag (Auktion) etc....

...auch über eine Kleinanzeige kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag mit allen Rechten und Pflichten für Käufer/Verkäufer zustande!

T. Reimers
21.05.2007, 11:42
Das Thema "Betrug bei Ebay" ist ein geradezu unermeßliches Thema. Die Leute werden immer kreativer.
Ich selbst würde mich als recht vorsichtig einschätzen und bin auch schon seit 8 Jahren bei Ebay dabei. In der letzten Zeit aber ist es ricthig schlimm geworden. Unglaublich, was da abgeht...
Da war die Zeit der verkauften Leer-Kartons ("XBox OVP") ja geradezu noch die "gute alte Zeit". Heute sind ge-hijackte Accounts und Klagedrohungen wegen negativer Bewertungen Alltag. Bewußt falsche Artikelbeschreibungen, patzige oder gar keine Reaktionen auf Emails nach dem Kauf, falsche Postadressen etc.

Auch "selbstgemachte" Produktfortos kann man übrigens von anderen klauen. Wer einigermaßen intelligent ist, keine betrügerischen Skrupel hat und etwas Zeit hat, hat keinerlei Probleme, sich mittels Ebay erst einen fiktiven guten Ruf (reichlich Ramschartikel für 1-2 Euro kaufen und sofort bezahlen, nach 90, Tagen nicht mehr einsehbar) aufzubauen und dann abzuzocken.

Was mich in letzter Zeit auch total nervt sind die systematischen "Gebotsagenten mittels Zweitaccount". Das heißt, jemand verkauft was, irgendwelche Leuten geben ihre Gebot ab. Und plötzlich kommt so ein Gebotschecker (garantiert Zweitaccount) und arbeitet sich systematisch an das Höchstgebot der Bieter heran (habe schon erlebt: in 2 Euroschritten). Sobald das überschritten ist, wird das letzte Gebot des Gebotscheckers natürlich zurückgezogen und der Höchstbetrag des anderen Bieters ist neuer Stand der Dinge.

Ich selbst biete NIEMALS früher als 10 Sekunden vor Auktionsende. Immer auch gut: Email Kontakt vorher, falls noch Zeit ist. Wenn keine Antwort kommt, grundsätzlich nicht bieten. Achso Niemals Western Union akzeptieren.
Teure Nachnahmepakete/Kurier oder ähnliches grundsätzlich nur in Gegenwart von Zeugen öffnen, nicht gerade die Ehefrau, am besten Paketboten. Die 2 Minuten müssen bei diesen Beträgen drin sein.

Ach, jetzt reichts, LG Thomas

P.S.: Noch ein Tip: Fragt immer nach, ob das verkaufte Teil von einem Raucher stammt. Da habe ich am Anfang einiges Lehrgeld bezahlen müssen, wenn total dichtgequalmte Notebooks ins Haus kommen, gelb überzogen, Asche in der Tastatur.

Klinke
21.05.2007, 12:11
Mache ich auch immer so !!

Martin Debuch
21.05.2007, 20:44
...auch über eine Kleinanzeige kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag mit allen Rechten und Pflichten für Käufer/Verkäufer zustande!

Schon klar, ein Vertragsabschluss ist nicht an die schriftliche Form gebunden. Das Problem ist aber, dass wohl nur bei den wenigsten Käufen von Privat ein schriftlicher Kaufvertrag mit Festhaltung des Zusands (vergleichbar einer gut gemachten Auktion bei eBay) aufgesetzt wird. Darüber hinaus gibt das Bewertungssystem bei eBay zumindest einen kleinen Anhaltspunkt. Wenn man dagegen per Handschlag kauft, was macht man bei Problemen? die Beweislage ist sicher schwierig, wenn sich im Nachhinein versteckte Mängel zeigen.

Ich wollte nur generell darauf hinweisen, dass manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird. Mich wundert es immer, wenn hört, dass manch Leute auf der einen Seite so viel Angst vor eBay-Betrügereien haben, aber auf der anderen Seite locker über's Telefon per Vorkasse teure Artikel aus irgendeiner Kleinanzeige kaufen. Wer gut aufpasst, kann auch bei eBay mit einem vertretbaren Risiko kaufen und verkaufen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Klage/Anzeige!

Martin

Zoomer
22.05.2007, 08:49
Hmmmm,

ich hatte letzthin 2 Canon 5Ds 1 16-35 (hier im Forum), 1 20mm verkauft, einfach so, muss ich da einen plausiblen Verkaufsgrund nennen? Ich will es einfach nicht mehr, basta.

Mein teuerstest Stück ging mit etwa 8000 Euro über Ebay weg, der Herr aus Luxemburg hat mit mir telefoniert um die Adressplausiblität zu prüfen das wars!

Mein Billigstest stück ging für 1 Euro über den Tisch, will heissen nur weil ich manchmal auch billige Ware verkaufe muss ich wenn ich ab und an ein teueres Verkaufe kein Betrüger sein;)

Mein Rat, gesunder Menschenverstand, im Notfall E-BAy Trust benutzen oder einfach nicht bei E-BAy steigern!

Der Trick den die Berüger meistens benutzen ist relativ einfach, sie nutzen die "geiz ist geil" Mentalität der Gesellschaft, hauptsache "Schnäpchen" dann wird das Gehirn ausgeschaltet.

Ich biete grundsätzlich jedem Käufer eine 5 Werktage Geldzurück-Garantie an wenn die Ware wieder unbeschädigt zurück gesendet wird.
Auch sende ich ein Scan vom Kaufbeleg mit meinem Namen drauf + Garantiebescheinigung falls für den Artikel vorhanden.



Was ich nicht mache, keine Geschäfte östlicher als Austria, Gruss Zoomer

Kuntha
22.05.2007, 11:14
Hab mir selber schon eine Einser "blind" gekauft, aber hab vorher gebeten, daß er mir bitte, mit seiner zu verkaufenden Kamera, seinen Personalausweis fotografiert und mir das Bild (in RAW) in voller Auflösung zuschickt!
Kann man dann selber die Auslöseanzahl, den Namen, die Seriennummer usw. überprüfen....