PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbieter mit Cashback- und nicht Cashback Obektiven



nikbamert
20.05.2007, 20:32
Hallo,

ich habe hier im Forum ein wenig reherchiert und stelle nun fest, das www.tagespreis.ch (http://www.tagespreis.ch) unter Schweizer Käufern
ein hochgelobter Laden ist.
Jedenfalls bin ich hier nirgends über negative Kritik über diesen Anbieter gestolpert.
Nun bin ich aber doch irgendwie verunsichert, da es zur aktuellen Cashback
Aktion jeweils zwei verschiedene Angebote zu den Objektiven gibt;
Einmal mit Cashback, einmal ohne.
Das 70-200 f/4L IS gibts dort für 1359.90CHF (ungefähr 834€:eek:)
und es gibt die 'Cashback' Variante für 1730.00CHF (etwa 1061€)

Erstaunlich finde ich vor allem, dass die Differenz der beiden Preise grösser ist, als den Cashback den man zurück bekommt.
Von Import Ware ist im Shop allerdings nicht die Rede, dennoch habe ich die Leute von tagespreis.ch mal mit meiner Frage angemailt.

Kennt den Shop jemand schon länger als ich und kann mir sagen ob es bei früheren CashBack Aktionen auch jeweils zwei Obejektiv Varianten gab?

In den USA gibt es ja auch noch die 'refurbished' Modelle, gibts das bei Canon Europa / Schweiz nun etwa auch?:confused:

Freundliche Grüsse
Nik

Benutzer
20.05.2007, 20:50
Kenne eine solche Vorgehensweise nicht.
Man kauft ein Objektiv, schneidet den Barcode aus, kopiert die Rechnung, steckt alles in einen Umschlag (incl. der Kontodaten) und schickt es nach Irland zu Canon.
Die überweisen einem dann das Geld.

LG pape

nikbamert
20.05.2007, 20:59
Merkwürdig, dann müste ich eigentlich auch auf das oben von mir genannte
"non cash back" Objektiv noch CashBack bekommen, denn da wird ja wohl ein
barcode auf der Schachtel sein, sei es nun die günstige oder die teure
Variante:p Dann hätte ich das 70-200 f/4L IS ja für unter 800€ ... daran kann
ich irgendwie noch nicht recht glauben.:rolleyes:

drt
22.05.2007, 19:35
also ich seh nur ein 70-200 4l IS für 1.389 chf
MIT cashback!

haugpeter
22.05.2007, 20:03
Mir ist das bei Tagespreis und Architronic auch schon aufgefallen. Ich habe mich bei Architronic danach erkundigt. Es gilt das Angebot mit der Hersteller-Nummer gemäss Canon-Preisliste und es ist auch Cash Back berechtigt. Inzwischen wurden auch die Homepages bereinigt.

nikbamert
22.05.2007, 20:40
Seit Montag morgen ist das Angebot plötzlich wieder verschwunden, auf meine Frage woher das Objektiv denn komme usw. bekam ich nur die Antwort, dass allen Objektiven eine Schweizer Garantie beiliege.

Ich nehme an, dass die sich am Sonntag vertippt hatten und den Preis beim Objektiv "ohne Cashback" anstatt bei dem mit Cashback geupdated hatten. Ich denke mal, so wie es jetzt ist, war es anfänglich seitens Tagespreis.ch auch gedacht, nun gibt es dort nämlich nur noch ein Objektiv mit Cashback und keines mehr ohne. ;)

-mathias-
22.05.2007, 20:56
Hallo,

ich habe hier im Forum ein wenig reherchiert und stelle nun fest, das www.tagespreis.ch (http://www.tagespreis.ch/) unter Schweizer Käufern
ein hochgelobter Laden ist.
Jedenfalls bin ich hier nirgends über negative Kritik über diesen Anbieter gestolpert.
.....
Nik
mich beeidruckt, was die alles am LAGER haben! zB ein 2.8/300LIS oder ein 2.8/400LIS
kann das jemand bestätigen?

Renato Schwob
23.05.2007, 15:50
Ich habe dort auch mal nachgefragt was das mit den 2 Preisen soll. Als Antwort bekam ich nur, dass der Shop nur für die teureren Objektive eine Rückerstattung des Cashback betrages garantieren könne, da die anderen Objektive "importe seien"... Als ich weiter nachgestochert habe, hiess es das ginge mich nix an.

Als Käufer möchte ich aber schon wissen, ob mein Objektiv ein Grauimport ist und wenn dem nicht so wäre, ist es trotzdem eine Frechheit das Objektiv einfach um den Cashbackbetrag teurer zu verkaufen und zu hoffen, das möglichst viele Kunden gutgläubig das teurere Angebot nehmen.

Darum habe ich wo anders gekauft... für den günstigeren Preis und mit Cashback :p

nikbamert
23.05.2007, 17:04
Als Käufer möchte ich aber schon wissen, ob mein Objektiv ein Grauimport ist(...)

Ich habe mit Garantiefällen (zum Glück) noch keine Erfahrung, aber ist es
nicht so, dass man in der Schweiz sowiso keine Garantiekarte zu einem
Objektiv bekommt; sprich also auch keine Garantiekarte braucht, sollte mal
etwas kaputt sein? Somit könnte es einem ja eigentlich egal sein woher das
Objektiv stammt, wenn die Rechnung des Händlers ja für die Garantie
ausreichend ist...aber wie gesagt, ich musste noch nie ins Canon 'Hauptquartier' , kenne mich damit nicht so aus;)



Darum habe ich wo anders gekauft... für den günstigeren Preis und mit Cashback :p

Wo denn? :)

Übrigens hat tagespreis.ch nun auch das 70-200 f/4L IS USM mit Cashback
um fast 400 Franken nach unter korrigiert :confused:, es kostet im Moment noch 1360 CHF...

Benutzer
24.05.2007, 14:39
Ich habe mit Garantiefällen (zum Glück) noch keine Erfahrung, aber ist es
nicht so, dass man in der Schweiz sowiso keine Garantiekarte zu einem
Objektiv bekommt; sprich also auch keine Garantiekarte braucht, sollte mal
etwas kaputt sein? Somit könnte es einem ja eigentlich egal sein woher das
Objektiv stammt, wenn die Rechnung des Händlers ja für die Garantie
ausreichend ist...aber wie gesagt, ich musste noch nie ins Canon 'Hauptquartier' , kenne mich damit nicht so aus;)



Wo denn? :)

Übrigens hat tagespreis.ch nun auch das 70-200 f/4L IS USM mit Cashback
um fast 400 Franken nach unter korrigiert :confused:, es kostet im Moment noch 1360 CHF...


Hallo,

die Preise bei dem Laden sind ja teilweise echt stark z.B. das 2,8/300 für 5828 Schweizer Franken = 3525.31 Euro das sind 1000 € weniger wie in D. Wie ist das denn mit dem Zoll, was kommt da noch drauf ?

Ach, ich sehe gerade die Teueren Sachen liefern Sie nur gegen Vorkasse.
Nein Danke, war wohl nichts...........

mfg

Dirk

Falke150
24.05.2007, 15:43
Ich kenne den Laden. Hier wird teilweise Ware verkauft die selber importiert wurde denn die Preise sind unter den offiziellen Canon Schweiz Preisen. Also kann es nur Selbsimport sein.


Was ich sicher weiss (von einem seriösen Händler) ist, dass die Händler einen Aktionsrabatt von Canon erhalten haben, dies betrifft ca. 20 Canon Objektive darunter auch das 70-200 4L IS. Ich habe das Objektiv am 18.05.2007 für 1539,- CHF gekauft und kann noch 190.- CHF Cashback zurück holen. Zwei Tage später ist es von 1539,- auf ca. 1360,- CHF gefallen plus noch die Cashback Möglichkeit von 190,- CHF also kostet es jetzt nur noch 1170,- CHF das sind in EURO ca. 735.-.

Ich kann dir aber einen seriösen Händler empfehlen, "Digitalkamera-Discount.ch", bei diesem weiss ich, dass er nur original schweizer Canon Import verkauft, die Objektive sind alle samt nicht ausgepackt worden. Er nimmt auch keine Objektive zurück da er nur unausgepackte Ware verkauft.

Somit hat man hier die Garantie, dass die Ware niemand vorher in den Händen hatte bzw. ein paar Tage zum Testen verwendet hat und dann wieder zurückgeschickt hat. In meinem Augen sehr viel Wert.

Aber anscheinend ist das auch nur in Deutschland möglich. Da kauft man halt die Katz im Sack.

Gruss

Falke

Renato Schwob
24.05.2007, 16:19
Verdammte ********! Jetzt kostet das Ding glatte 200.- weniger als ich vor 2 Wochen gezahlt habe. :eek:

Als ich bestellt habe, war das Objektiv kaum irgendwo lieferbar. Jetzt wo es wieder lieferbar ist sind die Preise im Keller. Das kotzt mich jetzt echt höllisch an! :mad:

Ich habs übrigens bei Hawk gekauft...

Renato Schwob
24.05.2007, 16:19
Also bei mir war eine Garantiekarte dabei.

Cougar
24.05.2007, 16:23
derzeit gibt canon auf etliche teile 10% in CH. nicht alle händler reichen das weiter.

Falke150
24.05.2007, 16:37
Stimmt, die seriösen Händler aber schon. Ich habe meines bei Spartacus gekauft und zwar am Freitag, am Montag Morgen stand das Objektiv 150.- CHF billiger im Shop, eine Schweinerei denn die Händler wussten die Preissenkung schon am Freitag.


Spartacus hat anschliessend keinen Preisnachlass gewährt aber die anderen Teile die sie am Lager hatten wurden vom Preis gesenkt.

Ja, ich habe mich auch geärgert, aber was solls.
Übrigens, dass 17-55 2.8 IS ist auch recht gefallen vom Preis, von 1500.- auf ca. 1200.- plus noch Cashback.

Gruss

Renato Schwob
24.05.2007, 16:53
Tja, manchmal f**** einen das Schicksal derb in den A****, wie ich mich gerne gepflegt ausdrücke.

Ich habe extra noch den Preischart auf Toppreise.ch angeschaut und gedacht: "da kann nix schief gehen, Preis Stabil und Cashback läuft auch schon eine weile". Tja, denkste... :)


Off-Topic:
Ich weiss nicht genau wie das läuft, aber aus DE können von den Preisen 7.5% MWSt. abgezogen werden und bei der einführ in DE kommen eure 19% wieder dazu, oder täusche ich mich da? Nur, viele CH Händler liefern nicht ins Ausland und wenn, dann ist nur 1. Jahr Garantie drauf und kein Rückgaberecht.

Greets

Falke150
24.05.2007, 17:17
Ja, die meisten schweizer Händler liefern nicht nach Deutschland bzw. ins Ausland und wenn ja, sowieso nur gegen Vorauskasse.

Ich würde sowieso nie verzollen, wenn man als Deutscher ein Objetiv in der Schweiz kaufen will muss man halt jemand in der Schweiz haben der das für ihn macht. Anschliessend das Objektiv nach Deutschland schmuggeln.

Ist halt schon preiswert die Canon Artikel in der Schweiz.

Nur die Garantiebestimmungen in Deutschland sind wiederum besser als die der Schweiz.

Gruss

Falke

Cougar
24.05.2007, 18:02
naja, hier in CH gibts ein jahr arantie. in D nur 6 monate. das was da 2 jahre garantie hat läuft mit der beweisumkehr. also ICH muss beweisen das es sich um ein herstellungsfehler handelt. das ist aber dummerweise in den meisten fällen unmöglich.

nikbamert
24.05.2007, 18:21
Also bei mir war eine Garantiekarte dabei.

Hmmm..bei meinem 24-105, welches ich im Dezember bei Spartacus gekauft habe war keine Garantiekarte dabei. :(

Ist es sonst noch jemandem aufgefallen, dass tagespreis und architronic fast auf den Franken genau immer dieselben Preise haben? Jedenfalls ist das beim 70-200 f4/L so und heute wurde von beiden Shops der Preis um 10 Franken nach unten korrigiert..sprechen sich die etwa ab?:p

Nuja, ich möchte einerseits natürlich eine 'neue' Linse (sprich: möglichst vorher nicht ausgepackt), dennoch möchte ich auf den tiefen Preis natürlich nicht verzichten.

Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit Architronic gemacht? Leider kann man dort nichts Abholen, was mir ein wenig ein Dorn im Auge ist. So wie die Post manchmal mit Paketen umgeht...:rolleyes:

Cougar
24.05.2007, 18:29
ich hab dort (architronic.ch) im märz mein 24-105 4.0 L gekauft. es war super schnell da, nie geöffnete packung etc.

die ganze bestellung war top. der BG und die 4GB Extreme IV kamen auch gleich mit.

als nächtes plane ich ein 100-400 dort zu kaufen. das kostet zwar 3,5% mehr aber dafür kann ich per visa oder master zahlen.

wenns allerdings finanziell gut passt zahle ich auch per vorkasse. unseriöse läden würden sich in CH nicht lange halten, dazu ist das land einfach zu klein.

haugpeter
24.05.2007, 19:25
Ich habe am 22.5. bei Architronic das 70-200/2.8 L IS bestellt und bereits am 23.5. erhalten.

Falke150
24.05.2007, 19:48
Auch architronic.ch ist so ein Laden der selber importiert bzw. die Ware irgenewo in einem Nachbarland bezieht, ansonsten wären die Preise nicht so tief.

Ich habe von einem Fall gehört, der ein Fernsehgerät oder so bei architronic.ch gekauft hat und es anscheinend nachher kaputt gegangen ist. Also retour an architronic.ch und warten, warten, warten.
Nachdem der Käufer mal nachgeforscht hat, war das gekaufte Gerät in Frankreich oder Spanien bei der Reperatur da es von dort importiert wurde.

Gerät war zwar billig, aber im Schadensfall muss man halt sehr geduldig sein.

Das zum Thema am billigsten einkaufen.

Die kochen alle nur mit Wasser, es gibt bereits Schweizer Händler die es auch zugeben was den selbst Import betrifft.

Wie schon gesagt, Digitalkameradiscount.ch ist wirklich ein Händler der nur original schweizer Canon Import Ware verkauft die wirklich nie ausgepackt war. Da zahle ich gerne 20 Franken mehr für ein Objektiv.

Muss halt jeder selber wissen.

Gruss

nikbamert
24.05.2007, 20:00
Da zahle ich gerne 20 Franken mehr für ein Objektiv. Da zahle ich gerne 20 Franken mehr für ein Objektiv.

Ich prinzipiell auch, auf die 20 mehr käme es mir nicht an. Nur sind es in
meinem Fall 100 SFR mehr im Vergleich zu Architronic. Aber werde es mir noch
überlegen wo ich dann schlussendlich bestelle. :)

...Wie weiss man eigentlich, ob das Objektiv noch nie ausgepackt wurde? Ist
der Karton normalerweise auch noch mit Folie verpackt oder so? Ich frage nur deshalb, weil mein 24-105 von Spartacus in einer Schachtel ohne Folie
drumherum war, woher kann man also wissen ob die noch nie geöffnet
wurde...:confused:

Falke150
24.05.2007, 20:11
Ich habe mein 70-200 4L IS am 18.05.2007 bei Spartacus gekauft, leider war es ein Tag später um 150 CHF billiger zu haben, aber was solls.

Der Canon Karton ist nicht in Folie, aber du merkst, das der Karton schwer aufgeht, der Kartondeckel ist an den Karton Seitenwänden eingerastet. Wenn der Karton nicht mit aller Vorsicht geöffnet wird, sind kleine Risse auf den Seiten zu sehen.

Auch wenn das Objektiv nicht mehr schön eingepackt ist solle es einem auffallen.

haugpeter
24.05.2007, 21:29
Alle Produkte aus unserem Sortiment stammen aus CH-Distribution und werden originalverpackt und ungeöffnet an unsere Kunden verschickt

Diese Information habe ich von Architronic erhalten. So sieht das erhaltene Paket (ohne Folie) auch aus.

Cougar
25.05.2007, 07:28
Alle Produkte aus unserem Sortiment stammen aus CH-Distribution und werden originalverpackt und ungeöffnet an unsere Kunden verschickt

Diese Information habe ich von Architronic erhalten. So sieht das erhaltene Paket (ohne Folie) auch aus.

architronic ist sowas wie ein warenbroker. die kaufen mitunter riesige mengen. können sie auch - machen so 200k umsatz am tag mit 6 leuten.

ist ein ganz schlankes und effizientes unternehmen.

kunchr
25.05.2007, 08:06
Hallo zusammen

Ich habe bereits zweimal bei Tagespreise bestellt. Abwicklung war immer schnell und die Ware sah einwandfrei aus (keine Anzeichen, dass die schon jemand geöffnet hätte). Und die Objektive habe ich heute noch, funktionieren 1A.

Was Cashback und Nicht-Cashback anbelangt ist mir aufgefallen, dass tagespreise.ch die Objektive teurer verkaufen, welche "mit Cashback" bezeichnet sind - und zwar genau um den Cashbackbetrag. Deshalb denke ich, dass sie die Ware aus der Vor-Cashback-Zeit zum günstigeren Preis verkaufen während sie bei der Cashback-berechtigten Ware (vielleicht kann das ja Canon aufgrund der Serien-Nrn feststellen?) um den Cashback-Betrag erhöhen. Ist eigentlich fair für diejenigen, welche unmittelbar vor Cashback eingekauft haben.

Andererseits frage ich mich, was den Käufer daran hindern sollte,
das günstigere "Nicht-Cashback"-Objektiv zu erwerben (notabene in der gültigen Promotionsdauer) und danach gleichwohl bei Canon für Cashback vorstellig zu werden. Schliesslich braucht man dazu ja das Cashbackheftchen nicht.

OffTopic:
Selber kann ich fotovideoplus.ch empfehlen, habe bereits mehrmals da eingekauft: hier sind die Versandkosten inklusive und die Preise dadurch sehr konkurrenzfähig. AUsserdem kann man einen Termin für die Abholung vereinbaren. Nimmt man die Kamera mit oder man kauft da eine, wird die Ware auch gleich mit dem Inhaber zusammen auf korrekte Funktion geprüft.

Renato Schwob
25.05.2007, 08:11
Von Architronic habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört und würde auch wieder da bestellen.

knruff
28.05.2007, 09:53
Andererseits frage ich mich, was den Käufer daran hindern sollte, das günstigere "Nicht-Cashback"-Objektiv zu erwerben (notabene in der gültigen Promotionsdauer) und danach gleichwohl bei Canon für Cashback vorstellig zu werden. Schliesslich braucht man dazu ja das Cashbackheftchen nicht.


Die Tatsache, das Tagespreis.ch (bzw. Media-Discount.ch) gerne mal selbst importierte Ware anbietet. Ich hatte vor ca. einem Jahr dort ein 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S und ein 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR gekauft. Das 17-55 stammte von Nikon direkt mit beiliegendem Garantieschein. Beim 70-200 war leider keine Garantiekarte dabei, auch nichts auf dem Karton, dass auf eine korrekt importierte Ware hätte schliessen können.
Bei der Nachfrage bei tagespreis.ch sagte man mir (mit einem frechen Unterton), dass das Objektiv aus der USA stammt und das man es überhaupt so günstig nur bei ihnen bekommt.

Mit anderen Worten wäre dieses CHF 3500.-- Objektiv Cash-back relevant ein Griff ins Klo geworden - zum Glück gab es kein Cash-back und zum Glück funktionierte das Objektiv einwandfrei.

Also Vorsicht bei Discountern, Architronic hatte bis vor kurzen auch 2 verschiedene EF 70-200mm 2.8 IS L USM im Programm. Ein günstiges mit englischer Lokalisierung (was das auch immer heissen mag) und ein teureres mit deutscher Lokalisierung. Wahrscheinlich funktioniert der Cash-back beim billigeren (ca. CHF 2350.--) nicht wirklich, aber vielleicht weiss dies der Käufer 'haugpeter' besser - er hat es wohl dort bestellt.

ehemaliger Benutzer
28.05.2007, 11:58
Mit anderen Worten wäre dieses CHF 3500.-- Objektiv Cash-back relevant ein Griff ins Klo geworden - zum Glück gab es kein Cash-back und zum Glück funktionierte das Objektiv einwandfrei.

.

Und warum? War da kein Karton dabei bei dem man den Barcode ausschneiden konnte?

Helmut

pilatus0
28.05.2007, 12:25
ich habe bei tagespreis.ch auch schon nachgefragt wegen der garantie für ein objektiv (300/2.8): auskunft (sehr rasche antwort und sehr nett) schweizer garantie.

knruff
28.05.2007, 15:03
Und warum? War da kein Karton dabei bei dem man den Barcode ausschneiden konnte?

Helmut

Weil US Objektive nicht Cash-back berechtigt sind, ganz einfach:

Diese Sonderaktion wird in den folgenden Ländern durchgeführt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn. Voraussetzung für die Teilnahme an der Cash Back Aktion oder (bei Wohnsitz in Italien) Rabatt-Sonderaktion ist der Erwerb eines oder mehrerer der für diese Cash Back Aktion ausgewählten Produkte als Neuware bei einem Händler innerhalb des angegebenen Zeitraums in einem der genannten Länder.

ehemaliger Benutzer
28.05.2007, 15:11
Weil US Objektive nicht Cash-back berechtigt sind, ganz einfach:

Diese Sonderaktion wird in den folgenden Ländern durchgeführt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn. Voraussetzung für die Teilnahme an der Cash Back Aktion oder (bei Wohnsitz in Italien) Rabatt-Sonderaktion ist der Erwerb eines oder mehrerer der für diese Cash Back Aktion ausgewählten Produkte als Neuware bei einem Händler innerhalb des angegebenen Zeitraums in einem der genannten Länder.


Und wo steht, dass der Händler kein US-objektiv verkaufen darf? Und warum habe ich in der letzten Aktion auch für ein US-Objektiv, gekauft bei einem deutschen Händler, Cash Back bekommen?

Helmut

knruff
28.05.2007, 16:12
Den Cash-back bekommst du von Canon direkt. Wenn du den vom Händler bekommen hast, dann finde ich das sehr fair von diesem, dass ist aber trotzdem nicht die Regel.

ehemaliger Benutzer
28.05.2007, 17:07
Den Cash-back bekommst du von Canon direkt. Wenn du den vom Händler bekommen hast, dann finde ich das sehr fair von diesem, dass ist aber trotzdem nicht die Regel.

Begreifst du es nicht, oder willst du es nicht begreifen. Es steht nirgendwo, dass ich kein US-Objektiv einreichen kann. Natürlich habe ich CashBack von Canon und nicht dem Händler bekommen und zwar für einen Konverter und einem 70-200 IS, beides US-Ware. Ich kann nur bei einem deutschen und nicht bei einem US-Händler einkaufen.

Helmut

pilatus0
28.05.2007, 17:22
Begreifst du es nicht, oder willst du es nicht begreifen. Es steht nirgendwo, dass ich kein US-Objektiv einreichen kann. Natürlich habe ich CashBack von Canon und nicht dem Händler bekommen und zwar für einen Konverter und einem 70-200 IS, beides US-Ware. Ich kann nur bei einem deutschen und nicht bei einem US-Händler einkaufen.

Helmut

eigentlich steht es so geschrieben:

"4. Der Cash Back Betrag oder (bei Wohnsitz in Italien) Rabatt gilt nur für Produkte, die von Canon in einem Land des europäischen Wirtschaftsraums oder in der Schweiz verkauft werden. Diese Sonderaktion ist nicht auf andere Produkte übertragbar, es sei denn, ein Produkt wird durch ein Nachfolgemodell, das von Canon als Neuware im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz vertrieben wird, ersetzt. "

würde ich so verstehen, dass von canon usa verkaufte teile nicht darunterfallen. canon verkauft dem händler, der händler dem kunden. das heisst, es kommt auf den verkäufer canon an, nicht auf den detailhändler...

grüsse
christian

knruff
28.05.2007, 19:35
Begreifst du es nicht, oder willst du es nicht begreifen.

Was ist den das für ein Umgangston hier?!?

Ich möchte lediglich damit sagen, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man Objektive bei einem Discounter kauft.
In dem Fall meines Nikkor 70-200 hätte es kein Cash-Back gegeben und eine AF-Justierung wäre nicht kostenlos vom Nikon Support durchgeführt worden.