PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Makro-Objektiv von Sigma selbst umbauen?



allema
21.05.2007, 10:38
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein günstiges Sigma AF Macro 50 mm 1:2.8 gekauft. Leider ist das Objektiv zu alt, um von Sigma nachgerüstet zu werden auf digital. Darum möchte ich das Objektiv selber „umbauen“.

Es funktioniert an meiner alten analogen EOS ohne Probleme, bis auf die Blende, welche nur bis 13 geht, da ein kleines Zahnrädchen gerissen ist (werde ich ersetzen).

Nun zu den Informationen, die ich gesammelt habe:

Die alten Sigma-Objektive funktionieren nicht an den neueren EOS, da Canon den maximalen Strom, welcher das Objektiv beim Schliessen der Blende braucht, gesenkt hat . Darum zeigt die Cam auch eine Fehlermeldung an, wenn man auslösen möchte (dies eine Theorie, die andere siehe weiter unten).

Die Blende wird bei meinem Objektiv mit Hilfe eines kleinen Motors gesteuert. Das Ganze ist auf folgendem Bild gut sichtbar:

Klick mich (http://img520.imageshack.us/my.php?image=sigma1wn7.jpg)


Folgendes über die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv habe ich gefunden:



Pinout and pin functions:

Left to right, looking at the front of the body:

1. VBAT
2. P-GND 3. P-GND (pins 2 & 3 are common on the lens)
4. VDD
5. DCL
6. DLC
7. LCLK
8. D_GND

Pin Functions
VBAT - Motor power
P_GND - Motor power ground
VDD - Logic circuitry power
D_GND - Logic circuitry ground
DCL - Data from body to lens
DLC - Data from lens to body
LCLK - Clock

Data protocol: Motorola SPI; 8 bit serial; Such as the protocol used with the 68HC05 chip.



Und hier noch ein Bild:

Klick mich (http://www.canon.com/camera-museum/history/canon_story/1987_1991/densi.html)




Nun frage ich mich, woher die Blende den Strom bezieht (Motor Power oder Logic Circuitry Power).

Es könnte auch sein (meine Theorie), dass die alten Sigma-Objektive den Strom für die Blende vom Motor Power saugen und Canon darum eine Sperre eingebaut hat, sodass Sigma-Objektive nicht mehr funktionieren (da Canon-Objektive den Strom für die Blende evtl. vom Logic Circuitry Power beziehen).

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Sigma-Linse mehr Strom braucht beim Schliessen der Blende und damit die Cam „überlastet“.

Die Spannung vom Logic Circuitry habe ich gemessen, sie beträgt 5.25 Volt (an der EOS 1000) wenn kein Objektiv angeschlossen ist.



Als Lösungsansatz habe ich gedacht, eine separate Stromversorgung für das Objektiv zu bauen. Wie ich das genau anstellen könnte, weiss ich aber noch nicht.

Das war's mal von meinen Umbauplänen, ich hoffe jemand von euch kann mir ein wenig weiterhelfen. Möglich sollte es auf jeden Fall sein, denn es gibt sogar Leute, welche Canon-Objektive so umbauen, damit sie auf Nikon-Cams funktionieren ;)