PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt dieser technische Aufwand für ein Hundefoto?



KlausS
21.05.2007, 15:04
Hallo,

ich persönlich finde die neuen Standard-Hundebilder
"Hund rennt, AI-Servo, Reihenaufnahme was die Kamera hergibt und dann das Beste von Bewegungsphase und Schärfe aussuchen"
inzwischen recht langweilig.
Daher habe ich mal ausprobiert unseren Hund mit Weitwinkel, langer Belichtung, mitziehen und abgesetzten 2 Blitzen auf dem 2. Vorhang zu fotografieren.
17-40 @20mm - ISO100 - f10 - 1/10 - M-Modus - 580EX + 420EX

Das, was ich versuchen wollte, hat geklappt und ich bin recht angetan von dem Ergebnis.
Und nebenbei ist es ja mein Hund :D .
Aber genau deswegen möchte ich gerne "unabhängige" Meinungen und Kritik hören.


http://www.schuermann.net/temp/gusti_test_149.jpg

webturtle
21.05.2007, 15:27
Ich bin ebenfalls angetan von dem Ergebnis.
Ich denke ein solches Bild rechtfertigt jeden Aufwand.
Ich werde ein solches Bild niemals zu Stande bringen, und dies nicht nur wegen dem nicht vorhandenen Hund.

Hut ab, geniales Bild. Und ein sehr schöner Hund.

qiv
21.05.2007, 16:25
Gefällt definitiv. Besonders weil der Kopf am wenigstens verwischt ist. Höchstens über den starken Übergang im Hintergrund und dessen Höhe könnte man sich vll noch Gedankten machen ...

Floh23
21.05.2007, 16:51
[...] und abgesetzten 2 Blitzen auf dem 2. Vorhang zu fotografieren.

Wie haste denn das geschafft? Pocket Wizard? Als Slave lassen sich die Systemblitze doch nur auf den 1. Vorhang einstellen wegen der IR-Übertragung, die sonst sichtbar würde.... Oder betrifft das nur den ST-E2?

Lotus111
21.05.2007, 21:03
...das nennt man kreative Fotografie!
--nicht immer mit der Masse mitschwimmen--
das ist die Kunst!


Sehr schönes Bild!

Bata
21.05.2007, 21:50
Aber Hallo. Das Ergebnis ist ja wirklich sehr gut. Wieviele Versuche hast Du hierfür benötigt?


Gruß Christian

KlausS
26.05.2007, 14:03
Gebraucht habe ich ungefähr 35 Versuche.
Die wichtigste Erkenntnis war, den Hund extrem knapp an den Blitzen vorbei zu rufen und erst auszulösen wenn dieser auf Höhe der Blitze ist. Ansonsten blieb immer zuviel "Geisterbild" über.
Gefühlt von der Bewegung des Hundes her müßte der Blitz auf dem 2. Vorhang ausgelöst haben, die Kamera war so eingestellt. Ob es tatsächlich so war müßte ich mal prüfen mit neuen Versuchen.
Da diese Art des Fotos ja gefallen findet, werde ich demnächst mal versuchen einen ansprechenderen Hintergrund wie das Grün am Hundeplatz zu finden.