PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorar für Autowerbung



ts-e
21.05.2007, 16:59
Hallo Leute,

ich habe bisher nix richtiges gefunden drüber.

Es geht um folgendes: Man möchte 4 Bilder von mir, die auf 4 verschiedene Autos mittels Folie aufgetragen werden sollen. Man kann es als Werbung ansehen. Es zeigt z.B. das diese Firma Sponsor des Eishockey ist.

Was für ein Honorar könnte man verlangen?
Dazu kommt bestimmt noch, das keine Urheberkennzeichnung erfolgt und wenn, dann ist sie nicht zu sehen, so klein würde die da ausfallen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Gruss

ts-e

ts-e
22.05.2007, 09:28
Mal anschieb. Ist wirklich dringend wichtig.

ceving
22.05.2007, 13:36
Hi,

eigentlich ist es doch egal was die mit deinen Bildern gemacht haben. Du hattest Ausgaben und willst Gewinn machen. Somit sollte der Preis ausrechenbar sein. Ausrüstung wird normalerweise auf 3 Jahre abgeschrieben und deinen Tagessatz musst du so festlegen, dass du nicht verhungerst.

Wenn du fünf Tage gearbeitet hast, und du deine Ausrüstung von 6000 € auf drei Jahre abschreibst, bist du bei 220 Arbeitstagen bei Kosten von 9 Euro pro Tag für die Ausrüstung. Wenn du einen Tagessatz von 500 € hast, kosten die Bilder somit 2545 € zuzüglich Handelsware, Reisekosten und Steuern.

cu Sascha

Benutzer
22.05.2007, 20:29
hi sascha,
das ist falsch ! ;)
...und mit abstand die seltsamste kalkulation, die ich im bereich werbefotografie ja gesehen habe.
falls du so kalkulierst, können sich alle pro´s nur freuen.

schönen gruß
olaf

ceving
22.05.2007, 20:40
falls du so kalkulierst, können sich alle pro´s nur freuen.


Ich kalkulier mit einem Tagessatz von 850 - 1500 Euro. Allerdings nicht als Fotograph.

Aber schön, dass du wieder eine neue Personengruppe identifiziert hast, zu deren Stellvertreter du dich erheben kannst. Wie wäre es, wenn du dich in Zukunft darauf konzentrierst, nur für dich selbst zu sprechen?

cu Sascha

Benutzer
22.05.2007, 20:46
hallo ts-e,
ich bin momentan unterwegs und kann daher erst morgen früh einen blick in meine honorarliste werfen. sie basiert allerdings auf meinen erfahrungen mit frankfurter direktkunden, agenturen u. verlagen.
ich kann schlecht einschätzen, ob dies für deine region und deinen kunden übertragbar ist.
meiner erfahrung nach sind die bei direktkunden akzeptierten fotohonorare u. u. deutlich niedriger, als bei beauftragung durch eine agentur.
realistisch sind "marktpreise", nicht bilderbuch-kalkulationen aus dem bwl-handbuch. das bedeutet natürlich trotzdem, dass man seine kosten im blick haben muss. sofern du dein geld hauptberuflich mit fotografie verdienst. wenn nicht, muss dir eines klar sein. wenn deinem kunden bewusst ist, dass du eher hobby-mäßig unterwegs bist, wird er vielleicht nur deshalb bei dir angefragt haben, weil er gern ein "honorar- schnäppchen" machen möchte. muß nicht so sein, kommt aber durchaus vor.
wie gesagt, ich schaue morgen im büro mal nach und melde ich dann.
beste grüße
olaf

Benutzer
22.05.2007, 20:50
hi sascha,


Ich kalkulier mit einem Tagessatz von 850 - 1500 Euro. Allerdings nicht als Fotograph.
na, ist doch prima. aber hier gehts doch erstens um fotografie und zweitens nicht um tagessätze, sondern um nutzungshonorare für autowerbung. ;)

schönen gruß
olaf

mmknipser
22.05.2007, 21:25
Laut MFM-Liste kommt wohl der Punkt "Außenwerbung an Verkehrsmitteln" in Betracht, das wären für 5 Verkehrsmittel bei bis zu 1 Quadratmeter Fläche 415 Euro für ein Jahr.

Für Werbung auf einem Verkehrsmittel sind laut MFM-Liste für zwei Quadratmeter 445 Euro/Jahr üblich.

Alles bei einmaliger Abbildung pro Verkehrsmittel. Wenn sie also beide Seiten des Autos mit dem gleichen Bild bekleben, musst Du verhandeln (musst Du eh).

Nur als Anhaltspunkte.

Gruß

Mario

Benutzer
23.05.2007, 12:21
hi ts-e,
habe eben mal mit einem kollegen darüber gesproche, er hat für einen ähnlichen job nach aktueller mfm-liste berechnet und auch bezahlt bekommen. aber wie gesagt, raum frankfurt. ich weiss nicht, wie es in deiner region mit den honoraren so steht, vielleicht musst du da etwas flexibel sein.
mario hat ja die summe schon genannt, 415,-- € für das erste bild auf bis zu 5 autos/ fläche max 1 m2/ nutzungsdauer 1 jahr. für die wiederholte nutzung (2. seite) abzg. 50%, also 207,50 für die 2 . seite.
wenn jeweils ein anderes motiv pro auto genutzt wird, sind es 340,-- für die erste seite + 170,-- für die 2. seite. ( x 4 Autos)

beste grüße
olaf