PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinesauer...



Rüdiger Britzen
21.05.2007, 19:03
... bin ich, möchte euch aber erst einmal selber urteilen lassen, bevor ich die ganze Geschichte erzähle. Ordnet doch bitte dazu die Bilder 1, 2 und 3 folgenden Objektiv-/Konverter-/Blendenkombinationen zu (alle Aufnahmen vom Stativ mit SVA, 100% Crop aus der Bildmitte):

a) EF 300 f/4 L IS USM bei f/4, IS aus
b) EF 70-200 f/4 L USM mit 1,4x Konverter II bei f/5,6 und 280 mm
c) EF 70-200 f/4 L USM mit 2,0x Konverter II bei f/8 und 308 mm

Gruß, Rüdiger

Radomir Jakubowski
21.05.2007, 19:06
1 C)
2 B)
3 A)

JL
21.05.2007, 19:07
Soll das ein Test werden für uns? Steht doch in den EXIFs ...

Radomir Jakubowski
21.05.2007, 19:08
Soll das ein Test werden für uns? Steht doch in den EXIFs ...

cool, stimmt, habe ich garnicht gesehen, habe aber richtig zugeordnet *lach* :D

JL
21.05.2007, 19:10
cool, stimmt, habe ich garnicht gesehen, habe aber richtig zugeordnet *lach* :DStimmt, haste !

winnix
21.05.2007, 19:11
1 C)
2 B)
3 A)
Hey, gib zu dass du gespickt hast :D

Christian Lütje
21.05.2007, 19:12
Soll wohl darauf hinauslaufen, dass das 300/4 IS eigentlich besser als die beiden Konverter-Lösungen sein müsste, es aber nicht zu sein scheint...

Rüdiger Britzen
21.05.2007, 19:14
Respekt und jetzt die Geschichte:

Das 300er war im März beim CPS mit der Bitte um Überprüfung des Fokusses, da die Bilder mir etwas flau vorkamen. Objektiv kommt justiert zurück- so weit so gut. Im Vertrauen habe ich dann mit der Linse weiterfotografiert, war aber von den Ergebnissen immer noch nicht so ganz begeistert. Also gut, Testtafel fotografiert und augenscheinlich passte da was nicht. Das Objektiv habe ich dann wieder mit Beispielbildern zu Canon geschickt, mit der Bitte, sich das Ganze mal genauer anzuschauen. "Stimmt", sagt der Techniker, "die Schärfe passt wirklich nicht und der AF läuft etwas rau. Reparieren?" "Klar!" sage ich. Heute kommt das Objektiv zurück, repariert/justiert mit einer Rechnung über 162,59 Euro. Ja und das Ergbenis der Reparatur seht ihr auf den Vergleichsbildern...

Gruß, Rüdiger


cool, stimmt, habe ich garnicht gesehen, habe aber richtig zugeordnet *lach* :D

JL
21.05.2007, 19:15
Das dieses 300er mal dringend zur Justage muss ist denke ich auch mehr als klar - oder?

Marcus Kaspar
21.05.2007, 19:16
nachdem ich gerade dabei bin das 300/4 in meine "mehr brennweite oder doch 2. body" rechnung mit einzubeziehen bin ich auf deine geschichte gespannt...

schliesslich wäre ja der konverter um einiges günstiger ;-)

JL
21.05.2007, 19:17
Rechnung nicht zahlen und mit Cam zurück zu Canon.

Vermerk auf Rechnungskopie: Hausaufgaben machen!!!!


Respekt und jetzt die Geschichte:

Das 300er war im März beim CPS mit der Bitte um Überprüfung des Fokusses, da die Bilder mir etwas flau vorkamen. Objektiv kommt justiert zurück- so weit so gut. Im Vertrauen habe ich dann mit der Linse weiterfotografiert, war aber von den Ergebnissen immer noch nicht so ganz begeistert. Also gut, Testtafel fotografiert und augenscheinlich passte da was nicht. Das Objektiv habe ich dann wieder mit Beispielbildern zu Canon geschickt, mit der Bitte, sich das Ganze mal genauer anzuschauen. "Stimmt", sagt der Techniker, "die Schärfe passt wirklich nicht und der AF läuft etwas rau. Reparieren?" "Klar!" sage ich. Heute kommt das Objektiv zurück, repariert/justiert mit einer Rechnung über 162,59 Euro. Ja und das Ergbenis der Reparatur seht ihr auf den Vergleichsbildern...

Gruß, Rüdiger

Marcus Kaspar
21.05.2007, 19:17
Heute kommt das Objektiv zurück, repariert/justiert mit einer Rechnung über 162,59 Euro. Ja und das Ergbenis der Reparatur seht ihr auf den Vergleichsbildern...

*autsch*

Kristian Podrepsek
21.05.2007, 19:21
Ja gut, ich hab die Bilder gesehen und auch die Exifs ausgelesen, aber was ist nun mit der Geschichte?
Weshalb bist denn so verärgert?

LG, Kristian

Rüdiger Britzen
21.05.2007, 19:23
Rechnung nicht zahlen und mit Cam zurück zu Canon.

Vermerk auf Rechnungskopie: Hausaufgaben machen!!!!

Ich soll wohl morgen einen Rückruf erhalten... Ach ja, eins hatte ich noch vergessen: Nachdem der Techniker mir gesagt hatte, dass das Objektiv repariert werden müsse, habe ich die Service-Hotline angerufen und dem netten Herren mitgeteilt, dass ich ziemlich verärgert darüber sei, dass dieser Mangel bei CPS Check&Clean nicht aufgefallen sei. "Ja, das kann schon passieren, aber Kulanz gibt es deshalb trotzdem nicht! Die endet bei Canon prinzipiell ein Jahr nach der Gewährleistung, unabhängig davon, wieviel Equipment Sie schon bei uns gekauft haben." sagte der dann nicht mehr so nette Herr. Langsam zweifele ich auch daran, ob die Linse überhaupt jemals i.O. gewesen ist. Wie gesagt: SCHWEINESAUER bin ich!

Gruß, Rüdiger

Alex S.
21.05.2007, 19:23
Ja gut, ich hab die Bilder gesehen und auch die Exifs ausgelesen, aber was ist nun mit der Geschichte?
Weshalb bist denn so verärgert?

LG, Kristian

kleiner Tipp: es hat sich nichts geändert. Na...läutet was? :-)

Rüdiger Britzen
21.05.2007, 19:27
vgl. Antwort #8

Gruß, Rüdiger


Ja gut, ich hab die Bilder gesehen und auch die Exifs ausgelesen, aber was ist nun mit der Geschichte?
Weshalb bist denn so verärgert?

LG, Kristian

zuendler
21.05.2007, 20:06
aber Kulanz gibt es deshalb trotzdem nicht! Die endet bei Canon prinzipiell ein Jahr nach der Gewährleistung, unabhängig davon, wieviel Equipment Sie schon bei uns gekauft haben."

haha genau die erfahrung habe ich auch schonmal gemacht.
aber das gibt schonnoch eine retourkutsche. sollte mich beim nächsten interview einer was zu canon fragen werde ich einfach die wahrheit erzählen :D

JL
21.05.2007, 20:15
Ich nutze bei solchen Themen ab und an gerne mal das "Chef-Mail", indem man an der Impressum Telefon Nummer nach dem Service leiter oder Geschäftsführer fragt und nur dessen E-Mail sich geben lässt und dann diesem einen Brief schreibt per Einschreiben (den muss er persönlich nehmen und lesen) und Ihn mal fragt ob das wirklich seine persönliche Zielsetzung in Sachen Kundenbindung und Serviceorientiertem Handeln ist. Sei Dir sicher das wirkt Wunder und Du hast sehr schnell, sehr fundierte Anwtorten. Habe das 1x bei Canon und einmal bei einem anderen Fotobranchen fremden Unternehmen praktiziert mit sehr hohem Erfolg, denn oft predigen die GF oder besonders die Serviceleiter solcher Konzerne ganz andere Strategien und Ziele als Ihre Indianer ausführen. Sowas schlägt dann gerne mal Wellen durchs ganze Unternehmen - wirkt aber Wunder. Wichtig ist ein sehr sachlicher Ton und die Frage der Übereinstimmung zwischen der erfolgten Praxis und seinen "Werten".

Rüdiger Britzen
21.05.2007, 22:15
Vielen Dank für den Tip, in Abhängigkeit vom weiteren Verlauf der Aktion werde ich das u.U. auch machen müssen. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß, Rüdiger


Ich nutze bei solchen Themen ab und an gerne mal das "Chef-Mail", indem man an der Impressum Telefon Nummer nach dem Service leiter oder Geschäftsführer fragt und nur dessen E-Mail sich geben lässt und dann diesem einen Brief schreibt per Einschreiben (den muss er persönlich nehmen und lesen) und Ihn mal fragt ob das wirklich seine persönliche Zielsetzung in Sachen Kundenbindung und Serviceorientiertem Handeln ist. Sei Dir sicher das wirkt Wunder und Du hast sehr schnell, sehr fundierte Anwtorten. Habe das 1x bei Canon und einmal bei einem anderen Fotobranchen fremden Unternehmen praktiziert mit sehr hohem Erfolg, denn oft predigen die GF oder besonders die Serviceleiter solcher Konzerne ganz andere Strategien und Ziele als Ihre Indianer ausführen. Sowas schlägt dann gerne mal Wellen durchs ganze Unternehmen - wirkt aber Wunder. Wichtig ist ein sehr sachlicher Ton und die Frage der Übereinstimmung zwischen der erfolgten Praxis und seinen "Werten".

Bata
21.05.2007, 23:57
oh, da gebe ich JL völlig recht.


Die Einschaltung eines GF kann manchmal Wunder wirken. Habe ich selbst erst vor ein paar Wochen erlebt. Wurde selbst von einem GF angerufen wegem dringendem Liefertermin. Da ich noch auf Material wartete habe ich den Sachbearbeiter angerufen und die Situation erklärt---kein Material --- wo bleibt ---Bandstillstand droht--- eben die ganze Perlenkette aufgezählt. Was erzählt mir der Sachbearbeiter---ganau: ER RUFT ZURÜCK----haha...insgesamt den Duppel 3x innerhalb von 2 Std selbst zurückgerufen und wurde immer vertröstet. Dann wurd es mir zu bunt. Hab die normale Dame am Empfang angerufen und nach dem Geschäftsführer gefragt und in mir aus einer Sitzung holen lassen. Ihm den Umstand unseres Problems geschildert ( auch das mir keiner dort helfen wollte) . Innerhalb einer Viertelstunde rief er mich zurück und hat mit mir am Telefon alles soweit organisiert und geholfen, daß ich innerhalb von 2Std das Material abholen konnte. Frisch gefertigt. Das Beste kam noch vorort. Wie oft er sich entschuldigt hatte und sich bedankt hatte, daß wir den unbürokratischen Weg gegangen sind, brauch ich wohl nicht weiter erzählen.

Das war für mich schon ein Zeichen....Die nöchste Instanz kann schonmal helfen.

Also schick die Linse samt Bilder zurück und die Rechnung würde ich erstmal nicht bezahlen, solange der Mangel nicht beseitigt ist. Am Besten das Schreiben an den GF.....es könnte ja auch sein, daß das Paket so zurückgeschickt wurde wie es angenommen wurde.

Gruß Chris

Bjoern U.
22.05.2007, 01:13
bei denen in Willich scheint das derzeit State-of-art zu sein defekte Geräte nicht zu reparieren und einfach mal zu testen ob der gemeine User nicht zu doch zu doof ist zu bemerken wenn man es ihnen einfach mal so zurückschickt.
mir haben sie beim ersten Mal den Sensor an der 5D gereinigt. Ich hab genau 5 Minuten gebraucht um den Fehler zu reproduzierern. Beim zweiten Einschicken haben sie dann plötzlich festgestellt das der Sensor defekt ist und haben den ausgetauscht (auf Garantie)
versuchen kann man es ja, schließlich kostet ein neuer Sensor über 1200 Euro...

Pack das Objektiv wieder ein und schicke es zurück. so ist das nichts !

obwohl.....eigentlich zeigt es doch das die Zooms gar nicht so schlecht sind und der Festbrennweitenhype völlig übertrieben ist ! :D ;)

Gruß Björn

Canonit
22.05.2007, 01:30
Ich glaube nicht das das irgendeinen GF interessiert. Bei den meisten Einsendungen handelt es sich bestimmt um Billig-Zooms von Hobbyknipsern, die bei 300% Vergrößerung in Photoshop meinen, eine Unschärfe erkannt zu haben... Da kriegt man irgendwann ein dickes Fell...

jagabua
22.05.2007, 02:05
Da glaube ich widersprechen zu müssen!

Das interessiert die meisten GF schon mächtig. Auch einen Herr Frandsen dürfte ein sachlich fundierter Bericht über die Vorgänge in seinem Hause interessieren. Das war zumindest bei einem seiner Vorgänger (Herr Roderich S.) so. Die Erfahrung habe ich selbst bei Canon gemacht. Natürlich sollte es sich schon um ein schwerwiegendes Problem handeln. Wenn jemand meckert, weil er nach 3 Tagen seine Kamera noch nicht aus Reparatur zurück hat, dürfte dann auch eher den Unmut des GF auf sich ziehen.

Gleiche Erfahrung muß ich leider auch in meinem täglichen Geschäftsleben machen. Manche Situationen klären sich erst nach einem freundlichen, aber bestimmten Anruf bei höheren Instanzen. Schade eigendlich...


Ich glaube nicht das das irgendeinen GF interessiert. Bei den meisten Einsendungen handelt es sich bestimmt um Billig-Zooms von Hobbyknipsern, die bei 300% Vergrößerung in Photoshop meinen, eine Unschärfe erkannt zu haben... Da kriegt man irgendwann ein dickes Fell...

***elvis***
22.05.2007, 08:35
Ich nutze bei solchen Themen ab und an gerne mal das "Chef-Mail", ...

Yepp, recht hast Du!

Das funktioniert sogar bei Banken und da sind ja bekanntlich alle flexibel wie ein Stahlträger. Hab ich selbst mal mit Erfolg antesten müssen.

Rüdiger Britzen
08.06.2007, 21:12
So, gestern kam das 300er wieder: Rechnung auf Kulanz mit den Posten "Linsen justiert" und "Schärfe prüfen". Das Ergebnis spricht für sich, es hat sich nämlich nix geändert. Nach einem zurückhaltend erbosten Anruf meinerseits, habe ich nun einen namentlichen Ansprechpartner und die Mark II, das gute 70-200 und das EF 300 sind seit 16:00 Uhr wieder auf dem Weg nach Willich. Achja, wer den Überblick verloren hat: das 300er jetzt seit März zum vierten(!) Mal!

Gruß, Rüdiger

Joa
08.06.2007, 21:56
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?!
Ich bin schon etwas entsetzt, weil ich weiß, dass die das deutlich besser können. Ich hab absolut keine Erklärung für sowas.
Auf jeden Fall hoff ich, dass Du bald eine 100%-in-Ordnung-Ausrüstung zurückbekommst. Kann man für sowas eigentlich Entschädigung verlangen?
Vielleicht darfst Du Dir ein neues L raussuchen...oh nein, doch nicht, dann fängt der ganze Ärger nochmal von vorn an...
Da fällt mir noch ne Alternative ein: MkIII kaufen und selber justieren *duckundweg*
Nichts für ungut, ich drück Dir die Daumen!

Strogg
08.06.2007, 22:50
Vielleicht gibts da auch garnichts zu justieren und das Objektiv ist einfach schlecht :confused:...

Ich hab das 300mm 4 IS auch und wenn der Fokuspunkt irgendwo da ist, müsste das da auch wirklich scharf sein, da ist aber irgendwie alles schwammig, da bringt das doch dann auch nix wenn man den Fokuspunkt bei der Mark3 selbst etwas vor oder zurück machen kann.

Benutzer
09.06.2007, 00:10
So, gestern kam das 300er wieder: Rechnung auf Kulanz mit den Posten "Linsen justiert" und "Schärfe prüfen". Das Ergebnis spricht für sich, es hat sich nämlich nix geändert. Nach einem zurückhaltend erbosten Anruf meinerseits, habe ich nun einen namentlichen Ansprechpartner und die Mark II, das gute 70-200 und das EF 300 sind seit 16:00 Uhr wieder auf dem Weg nach Willich. Achja, wer den Überblick verloren hat: das 300er jetzt seit März zum vierten(!) Mal!

Gruß, Rüdiger


Die Geschichte ist doch für Willich typisch. Die Knaben haben mir schon mal einen reklamierten Backfocus in einen doppelt so starken Backfocus verwandelt weil sie entdeckten "das die Optik einen Frontfocus hätte". Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen wieviel Bierchen der Techniker schon auf hatte. Bei einem Telefonat mit dem Techniker gipfelte seine aussage darin das man die Bilder ja auch gut schärfen müsse. Er hätte seine Kamers auf Schärfe 7 stehen aber das würde ja nicht ausreichen und da müsse man noch nachschärfen. Prost auf den Cps Service.......

Roger
09.06.2007, 00:25
Die Geschichte ist doch für Willich typisch. Die Knaben haben mir schon mal einen reklamierten Backfocus in einen doppelt so starken Backfocus verwandelt weil sie entdeckten "das die Optik einen Frontfocus hätte". Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen wieviel Bierchen der Techniker schon auf hatte. Bei einem Telefonat mit dem Techniker gipfelte seine aussage darin das man die Bilder ja auch gut schärfen müsse. Er hätte seine Kamers auf Schärfe 7 stehen aber das würde ja nicht ausreichen und da müsse man noch nachschärfen. Prost auf den Cps Service.......

Das ist ja schon wie in unserer früheren VW-Werkstatt ... Dem Kunden Ammenmärchen aufbinden, das konnten die dort auch gut :mad:. "Drücken Sie die Umluft-Taste auch richtig ?" "Hmm, dass das Fahrzeug im Klimabetrieb sporadisch heizt, können wir erst überprüfen, wenn wir ein Vergleichsfahrzeug haben" "Fehlerspeicher auslesen ? Sicher, aber das Gerät ist noch nicht hochgefahren" :rolleyes: :rolleyes:.

Aber pass auf, wenn die es auch im nächsten Anlauf nicht hin bekommen, schicken sie ein Neues :D.

Gruß
Roger

Rüdiger Britzen
09.06.2007, 12:19
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?!
Ich bin schon etwas entsetzt, weil ich weiß, dass die das deutlich besser können. Ich hab absolut keine Erklärung für sowas.
Auf jeden Fall hoff ich, dass Du bald eine 100%-in-Ordnung-Ausrüstung zurückbekommst. Kann man für sowas eigentlich Entschädigung verlangen?
Vielleicht darfst Du Dir ein neues L raussuchen...oh nein, doch nicht, dann fängt der ganze Ärger nochmal von vorn an...
Da fällt mir noch ne Alternative ein: MkIII kaufen und selber justieren *duckundweg*
Nichts für ungut, ich drück Dir die Daumen!

Wenn sich herausstellt, dass es "nur" Front- oder Backfokus ist, müssen sich die Techniker die Frage stellen lassen, warum sie dann das Objektiv für 165 Euro "reparieren" mussten. Mir ist mittlerweile schon fast egal, ob sie das Ding jemals hinkriegen. Wenn nicht, hätte ich dann allerdings gerne eine Bestätigung, dass das Objektiv dem Serienstand entspricht, um bei einem Weiterverkauf auf der sicheren Seite sein zu können.

Gruß, Rüdiger

Radomir Jakubowski
09.06.2007, 12:29
ich glaub nicht, dass das so normal ist.

Xpert_amd
09.06.2007, 12:45
Ich nutze bei solchen Themen ab und an gerne mal das "Chef-Mail", indem man an der Impressum Telefon Nummer nach dem Service leiter oder Geschäftsführer fragt und nur dessen E-Mail sich geben lässt und dann diesem einen Brief schreibt per Einschreiben (den muss er persönlich nehmen und lesen) und Ihn mal fragt ob das wirklich seine persönliche Zielsetzung in Sachen Kundenbindung und Serviceorientiertem Handeln ist. Sei Dir sicher das wirkt Wunder und Du hast sehr schnell, sehr fundierte Anwtorten. Habe das 1x bei Canon und einmal bei einem anderen Fotobranchen fremden Unternehmen praktiziert mit sehr hohem Erfolg, denn oft predigen die GF oder besonders die Serviceleiter solcher Konzerne ganz andere Strategien und Ziele als Ihre Indianer ausführen. Sowas schlägt dann gerne mal Wellen durchs ganze Unternehmen - wirkt aber Wunder. Wichtig ist ein sehr sachlicher Ton und die Frage der Übereinstimmung zwischen der erfolgten Praxis und seinen "Werten".

Hallo JL,

das beißt sich aber mächtig mit Deinem ersten Vorschlag: Vermerk auf der Rechnungskopie "Hausafgaben machen"! Meinst Du das dies ein sachlicher Ton ist und die Damen und Herren dazu ermuntert, frohen Mutes und kulant zu helfen? Sicherlich nicht...

Viele Grüße
Xpert


Rechnung nicht zahlen und mit Cam zurück zu Canon.

Vermerk auf Rechnungskopie: Hausaufgaben machen!!!!

Rüdiger Britzen
09.06.2007, 12:54
ich glaub nicht, dass das so normal ist.

Laß' mich ergänzen: Ich hoffe, dass das nicht normal ist. So sehr ich mir auch das Canon-Sortiment ansehe, finde ich für mich keine Alternative zu einem 300 f/4 L IS USM. Bliebe dann nur noch, sich drei oder mehr Exemplare zu bestellen, diese dann zu testen und wieder zu hoffen, dass vielleicht ein Gutes dabei ist.

Gruß, Rüdiger

Radomir Jakubowski
09.06.2007, 13:02
hast du jemanden in der nähe von dem du das Objektiv ma leihen kannst und vergleichen kannst?

Rüdiger Britzen
10.06.2007, 14:42
hast du jemanden in der nähe von dem du das Objektiv ma leihen kannst und vergleichen kannst?

Das habe ich noch gar nicht als Option bedacht, aber erst mal schauen, was Willich dieses Mal "repariert".

Aber du hast recht, vielleicht möchte ja hier sonst noch jemand sein 70-200 mit dem 300er vergleichen. Das Testmuster, das ich fotografiert habe, ist von der dforum-Objektivtest-Seite.

Gruß, Rüdiger

Rüdiger Britzen
19.06.2007, 22:01
So hier der Abschluß der Saga:

Alles ist wieder gut bei mir eingetroffen und ich habe eine weitere Rechnung über 191,20 Euro auf dem Tisch.

Die gute Nachricht: Das 300er und das 70-200 funktionieren an meiner Mark II jetzt wunderbar und liefern die zu erwartenden Ergebnisse (puh!). Die schlechte Nachricht: Der Übeltäter war die Mark II, da wurde vom Techniker ein verzogenes Auflagenmaß festgestellt, womit der Sensor dann nicht mehr parallel zum Bajonett ist. Zulässig sind 3/100 mm, auf der einen Seite waren es jedoch 7/100 mm: entsprechende Unschärfen sind die Folge.

Um das zu beheben, kann man entweder die komplette Frontpartie wechseln (etwa 750 Euro zzgl. MwSt.) oder den Sensor so nachjustieren, dass er wieder parallel zum Bajonett ist (160 Euro zzgl. MwSt). Fragt mich jetzt bitte nicht, warum nur das 300er und nicht das 70-200er unscharfe Bilder geliefert hat. Das konnte mir der Techniker nämlich auch nicht erklären. Das Auflagenmaß kann sich übrigens schon bei einem Stoß gegen ein aufgesetztes längeres Objektiv (70-200, 300er, 500er, usw.) aufgrund des Hebelgesetzes verziehen, wobei die 1er Kameras dabei noch deutlich robuster seien, als 400D, 30D und ähnliche Modelle (so der Techniker).

Immer noch ärgerlich bleibt, dass das beim CPS-Check&Clean (Mark II und 300er waren zusammen da) nicht festgestellt wurde und das 300er insgesamt vier Mal in Willich war und auch mit Rechnung ("Die Schärfe ist nicht optimal.") repariert wurde, ohne das man auf den Testbildern eine Verbesserung gesehen hätte. Ich muß da wohl morgen nochmal mit dem Service-Center telefonieren...


So, gestern kam das 300er wieder: Rechnung auf Kulanz mit den Posten "Linsen justiert" und "Schärfe prüfen". Das Ergebnis spricht für sich, es hat sich nämlich nix geändert. Nach einem zurückhaltend erbosten Anruf meinerseits, habe ich nun einen namentlichen Ansprechpartner und die Mark II, das gute 70-200 und das EF 300 sind seit 16:00 Uhr wieder auf dem Weg nach Willich. Achja, wer den Überblick verloren hat: das 300er jetzt seit März zum vierten(!) Mal!

Gruß, Rüdiger