PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip für Weitwinkelbereich für Newbie



dr_bug
22.05.2007, 21:10
:) Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine 400D und nutze für den mittleren Brennweitenbereich ein EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS USM (bin echt zufrieden) und suche nun für den Weitwinkelbereich einen echten brauchbaren Ersatz für das mitgelieferte Standardobjektiv im unteren Bereich.

Habt Ihr ein paar gute Tipps für den Weitwinkelbereich?

Viele Grüße
DerBug

Hoppes
22.05.2007, 21:19
Tokina 12-24mm könnte ich empfehlen

dr_bug
22.05.2007, 22:04
Danke für den Tip @Hoppes. :D Ich schau's mir mal an

chrosto
22.05.2007, 22:08
Tokina 12-24mm könnte ich empfehlen

ich auch!

c.mies
22.05.2007, 22:10
Kommt drauf an, was und wie du fotografierst und was du unter weiterem Weitwinkel verstehst.

Ich nutze drunter sehr gerne das EF 17-40. Beide Linsen sind bei mir "immer-drauf-Zooms", welches ich mitnehme hängt vom Einsatzzweck ab: Landschaft eher 17-40, Portrait 28-135, Architektur abwechselnd.

Christian

dr_bug
22.05.2007, 22:21
Kommt drauf an, was und wie du fotografierst und was du unter weiterem Weitwinkel verstehst.

Ich nutze drunter sehr gerne das EF 17-40. Beide Linsen sind bei mir "immer-drauf-Zooms", welches ich mitnehme hängt vom Einsatzzweck ab: Landschaft eher 17-40, Portrait 28-135, Architektur abwechselnd.

Christian

Okay, wenn ich es etwas konkretisieren soll;... Ich möchte allgemein den Bereich Weitwinkel mehr abdecken. Tendenziell mehr in den Bereich Makrofotografie und allgemeine Fotografie als in den Bereich technische Fotografie gehen.

cu
Dr.Bug

dr_bug
22.05.2007, 22:31
Kommt drauf an, was und wie du fotografierst und was du unter weiterem Weitwinkel verstehst.

Ich nutze drunter sehr gerne das EF 17-40. Beide Linsen sind bei mir "immer-drauf-Zooms", welches ich mitnehme hängt vom Einsatzzweck ab: Landschaft eher 17-40, Portrait 28-135, Architektur abwechselnd.

Christian

Jau @c.mies,

der Ansatz ist eher mein Ding. Architektur ist bei meinem Anspruch eher beiläufig bis tendendziell abwesend.


Sorry fuer meinen schnellen Finger just bevore...

tnx

Dr.Bug

c.mies
22.05.2007, 22:33
Das EF17-40 ist eine sehr schöne allgemeine Linse, an der du lange Freude haben wirst. Durch den Crop deiner Kamera deckt sie den Bereich eines klassisches Normalzooms ab, und das bei L-gemäßen Handling- und Abbildungsleistungen.
Du must für dich festlegen, wieviel Weitwinkel du brauchst und natürlich auch, was du ausgeben willst. Gerade im Weitwinkelbereich machen wenige mm Brennweite und die Qualität der Linsen sehr viel aus, du musst also genau vergleichen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine der Linsen mal übers Wochenende auszuleihen um Erfahrungswerte zu sammeln.
Bzgl. Makroeigenschaften kann ich dir wenig sagen, für klassische Nahaufnahmen würde ich andere Linsen nehmen (kein Weitwinkel).

Christian

c.mies
22.05.2007, 22:35
Sorry fuer meinen schnellen Finger just bevore...

kein Thema, hab schon mal die nächste Antwort getippt :)
Schön wenn ich dir weiterhelfen konnte!

dr_bug
22.05.2007, 22:40
Das EF17-40 ist eine sehr schöne allgemeine Linse, an der du lange Freude haben wirst. Durch den Crop deiner Kamera deckt sie den Bereich eines klassisches Normalzooms ab, und das bei L-gemäßen Handling- und Abbildungsleistungen.
Du must für dich festlegen, wieviel Weitwinkel du brauchst und natürlich auch, was du ausgeben willst. Gerade im Weitwinkelbereich machen wenige mm Brennweite und die Qualität der Linsen sehr viel aus, du musst also genau vergleichen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine der Linsen mal übers Wochenende auszuleihen um Erfahrungswerte zu sammeln.
Bzgl. Makroeigenschaften kann ich dir wenig sagen, für klassische Nahaufnahmen würde ich andere Linsen nehmen (kein Weitwinkel).

Christian
@c.mies

Ist es denn ohne Weiteres möglich bei den örtlichen Anbietern die Wunschobjektive auszuprobieren?!? Ich habe fast schon Hemmungen bei einem der kleineren örtilichen Optikern - zumal sie die Wunschware evtl. nicht vorrätig haben - nachzufragen.

c.mies
22.05.2007, 22:50
@c.mies

Ist es denn ohne Weiteres möglich bei den örtlichen Anbietern die Wunschobjektive auszuprobieren?!? Ich habe fast schon Hemmungen bei einem der kleineren örtilichen Optikern - zumal sie die Wunschware evtl. nicht vorrätig haben - nachzufragen.

Neuware lässt dich sicher keiner über's Wochenende testen, bei mir hat sich sogar schon mal ein großer bekannter Münchner Händler geweigert, die Linse überhaupt aus der Schachtel zu nehmen um sie lediglich vor seinen Augen im Laden auszuprobieren. Kaufe seither anderweitig...
Es gibt aber professionelle Vermieter, unter anderem die CPS Händler:
http://cps.twmd.de/haendler/content.html
Der Verleih kostet natürlich, aber wenn du etwas verhandelst, rechnen sie das evtl.auf den Kaufpreis an.

Christian

FreWo
22.05.2007, 23:24
Hallo,

wir hatten einen vergleichbaren thread erst vor ein paar Tagen,
siehe http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=498645
Da ist auch ein Link zum Nachbarforum mit vergleichbarem Thema drin.


Gruß aus SC, USA
Thomas

P.S.: Ich bin mit meinem Tokina 12-24 an der 350D absolut zufrieden:D