PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschlaufe sinnvoll?



AHAB
23.05.2007, 13:05
Hallo Fotofreunde,
benutzt jemand an seiner DSLR eine Handschlaufe?
Ist das sinnvoll?
Zusätzlich zum normalen "Halteriemen"?
Muss es das Original von Canon sein?
Ist es dann umständlich z.B. bei einer 350D den Akku zu wechseln?
Wie macht sich so eine Schlaufe mit BG-E3 an der 350D.
Grüße
AHAB

Cougar
23.05.2007, 13:07
ich hab 400D mit BG-E3 und handschlaufe.

ohne ist murks, der halsriemen ist auch eher ein notbehelf. entweder habe ich die cam in der hand oder im rucksack, aber nicht um den hals gehängt.

ich greife auch bei hochformat nie um. naja, mache weniger als 10% hochformat.

Stefan Redel
23.05.2007, 13:10
Es gab Zeiten, da fand ich die echt spitze. Wenn man die Kamera locker an der Hand baumeln lassen kann ohne Kraftaufwand.
Genervt hat es dann aber immer bei Hochformataufnahmen, weil ich da lieber den Auslöser vom Batteriegriff nehme. Also immer umgreifen und danach wieder ein paar Sekunden mit dem "reinschlüpfen" verbringen.

Naja, und seit über einem Jahr habe ich keine Handschlaufe mehr und vermisse sie auch überhaupt nicht...

wolfi
23.05.2007, 13:11
habe an beiden dslr`s eine orig. handschlaufe....nie mehr ohne;)

Matthias Siegmund
23.05.2007, 13:13
habe an beiden dslr`s eine orig. handschlaufe....nie mehr ohne;)

dito

Rauti
23.05.2007, 13:15
Hi,

zwiespältige Sache, einerseits benutze ich sie nicht immer, andererseits is sie bei längerem Tragen dann wieder unheimlich praktisch.

Wenn du nicht reinschlumpfen magst, dann kannst du die Cam ja auch einfach mit Handschlaufe in den Handflächen greifen, dadurch wird der kleine Griff der 350D nochmal dicker, was ich angenehm finde.

GRüße Rauti

Heinz Schmid
23.05.2007, 14:14
dito




habe an beiden dslr`s eine orig. handschlaufe....nie mehr ohne;)

NickD
23.05.2007, 14:22
Ich hab zwar eine, aber idR nicht an der Kamera dran. Ist im Gedrängel usw. ganz schön, aber immer reinschlüpfen störte mich dann.

URi
23.05.2007, 14:38
Habe sowas noch nie gesehen. Kann mal jemand ein Bild posten, bitte? Ich habe zwar diese Halsschlaufe dran, nutze sie aber nie. Jetzt fragt mich aber nicht, warum ich sie dann überhaupt dran gemacht hab...

Rauti
23.05.2007, 14:46
Habe sowas noch nie gesehen. Kann mal jemand ein Bild posten, bitte? Ich habe zwar diese Halsschlaufe dran, nutze sie aber nie. Jetzt fragt mich aber nicht, warum ich sie dann überhaupt dran gemacht hab...

Was willst du sehen, Hals- oder Handschlaufe?

Bobbala
23.05.2007, 15:11
habe an beiden dslr`s eine orig. handschlaufe....nie mehr ohne;)

genauso bei mir .. auch bei häufigem wechsel ins hochformat.
die kamera liegt einfach viel sicherer und stabiler in der hand

AHAB
23.05.2007, 15:22
Danke für die ganzen "schnellen" Antworten.
Habe ich das richtig verstanden.
ALLE, die eine Handschlaufe benutzen haben die Original-Canon-Handschlaufe?
Danke
AHAB

Bjoern U.
23.05.2007, 15:23
das reinschlüpfen ist schon blöd
aber nachdem ich derzeit keine dran habe, merke ich erst wie angenehm es mit Handschlaufe doch ist
Ich fummel sie mir jetzt wieder dran.

Allerdings könnte man das Teil endlich mal verbessern. Die ist doch sehr labrig und für das Geld (20-25 Euro) könnte man eigentlich mehr erwarten.

Kimble
23.05.2007, 15:36
Habe sowas noch nie gesehen. Kann mal jemand ein Bild posten, bitte? Ich habe zwar diese Halsschlaufe dran, nutze sie aber nie. Jetzt fragt mich aber nicht, warum ich sie dann überhaupt dran gemacht hab...

http://www9.yatego.com/images/424be4fef05603.9/canonhandschlaufee1.jpg

wolfi
23.05.2007, 15:37
Danke für die ganzen "schnellen" Antworten. Habe ich das richtig verstanden.
ALLE, die eine Handschlaufe benutzen haben die Original-Canon-Handschlaufe? Danke AHAB
zur zeiten meiner 10D hatte ich noch aus analogbeständen die handschlaufe der nikonianer an meiner cam...
aber "sowas" kommt mir nicht mehr ins haus bzw an meine cams...:D :) :D

ehemaliger Benutzer
23.05.2007, 15:59
Hallo Fotofreunde,
benutzt jemand an seiner DSLR eine Handschlaufe?
Ist das sinnvoll?
Zusätzlich zum normalen "Halteriemen"?
Muss es das Original von Canon sein?
Ist es dann umständlich z.B. bei einer 350D den Akku zu wechseln?
Wie macht sich so eine Schlaufe mit BG-E3 an der 350D.
Grüße
AHAB


...die Handschlaufe erfordert doch den BG oder, zumindest meine Originale von Canon:-)

Gruß

Uwe


P.S. und ich möcht sie nicht missen.

Bobbala
23.05.2007, 16:02
hab nur originalhandschlaufen.
hab die etwas weiter gemacht, damit eben die hand schnell rein und raus kann und durch leichtes verkanten der hand sitzt die bombenfest.

stimmt, an der 10d braucht man den Batteriegriff, ansonsten geht der nicht dran

IzzoMobster
23.05.2007, 16:20
Danke für die ganzen "schnellen" Antworten.
Habe ich das richtig verstanden.
ALLE, die eine Handschlaufe benutzen haben die Original-Canon-Handschlaufe?
Danke
AHAB

Moin!

Früher hatte ich folgende Kombination: 20D + BG-E2 + Originalhandschlaufe
Mir gefiel die Kombination so gut, daß ich den Trageriemen wegen Nichtbenutzung abgemacht habe. Allerdings ging's mir auch so, daß ich durch die Handschlaufe bei Hochformatfotos nicht mehr umgegriffen habe, so daß der BG in dieser Hinsicht überflüssig wurde.

Für die 5D habe ich bislang keinen BG und benutze daher eine Matin-Handschlaufe, die man ins Stativgewinde schraubt. Man muß das Teil halt etwas lösen, um den Akku zu wechseln. Alle ~500 Fotos ertrage ich das. Ganz ab mache ich das Ding nur, wenn die Kamera aufs Stativ kommt, würde zwar auch anders gehen (doppeltes Gewinde an der Schlaufe), ist aber alles andere als vertrauenserweckend.

Langer Rede kurzer Sinn: 1er bzw. Kamera mit BG -> Originalhandschlaufe; Nicht-1er ohne BG -> 'Nachbau'-Handschlaufe zum dranschrauben. Ein großer Preisunterschied zwischen Canon- und Nachbau-Handschlaufe besteht ohnehin nicht.

Gruß, Izzo

Cougar
23.05.2007, 16:44
...die Handschlaufe erfordert doch den BG oder, zumindest meine Originale von Canon:-)

Gruß

Uwe


P.S. und ich möcht sie nicht missen.

richtig, ohne BG keine handschlaufe.

ehemaliger Benutzer
23.05.2007, 17:37
Da ich keinen BG habe, hab ich mir für die 400D so ne 12.99-Handschlaufe bei der Bucht geholt und möchte die nun nicht mehr missen!! Im Gegensatz zur orginalen Canon-Handschlaufe ist da halt so ein Teil dran, was Du zB bei der 400D unten dran schrauben kannst , wodurch die Kamera auch gleichzeitig an Höhe gewinnt, was bei meinen Pranken nicht unwichtig ist. Der Halsgurt ist mittlerweile im Orginal-Karton zurück ...

Thomas007
23.05.2007, 18:46
Hallo,

ich hab anfangs mal die Canon-Handschlaufe benutzt, mittlerweile verstaub die in der Schublade, da ich die einfach nur unpraktisch finde.
Grund ist einfach - ich mache viele Hochformataufnahmen und dafür hab ich den BG an der Kamera, war bringt mir da ein Handschlaufe noch.

Meist wickel ich den Kameragurt ums Handgelenk und gut ist.

Marco
24.05.2007, 14:13
Da ich keinen BG habe, hab ich mir für die 400D so ne 12.99-Handschlaufe bei der Bucht geholt und möchte die nun nicht mehr missen!! Im Gegensatz zur orginalen Canon-Handschlaufe ist da halt so ein Teil dran, was Du zB bei der 400D unten dran schrauben kannst , wodurch die Kamera auch gleichzeitig an Höhe gewinnt, was bei meinen Pranken nicht unwichtig ist. Der Halsgurt ist mittlerweile im Orginal-Karton zurück ...

...da ich auch ein BG-Hasser bin, würde mich Deine handschlaufe mal interessieren.

Hast Du mal eine Mezugsquelle oder besser noch ein Bild?
Danke...

Marco

ehemaliger Benutzer
24.05.2007, 14:28
...da ich auch ein BG-Hasser bin, würde mich Deine handschlaufe mal interessieren.

Hast Du mal eine Mezugsquelle oder besser noch ein Bild?
Danke...

Marco


Ich hoffe, dass eBay-Links hier erlaubt sind, aber hier her hab ich meine (genau die von dem Händler):

http://cgi.ebay.de/Handschlaufe-Handgriff-fuer-Canon-EOS-400D-30D-350D_W0QQitemZ110122498164QQihZ001QQcategoryZ11381 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

AHAB
24.05.2007, 15:37
Diese Handschlaufe hatte ich auch gefunden.
Ist denn diese Kunststoffkonstruktion stabil?
Kann man da auch mit gutem Gewissen ein Stativ befestigen ohne in die Gefahr zu kommen, dass dieses Kunststoffteil bricht?
Wie war Service und Abwicklung bei der Bestellung?
Grüße
AHAB

IzzoMobster
24.05.2007, 15:44
@Marco,

von so einem ähnlichen Ding habe ich auch gesprochen. Die gibt es bei eBay unter dem Namen "Matin Grip". Das oben von Splash verlinkte Teil entspricht ungefähr dem Grip I oder Grip II.
Ich habe den Matin Grip III, der zusätzlich ums Handgelenk geschnallt werden kann (was möglicherweise ganz hilfreich ist, wenn man sichergehen will, daß einem die Kamera auch mit 'nem schweren Tele drauf nicht in einem unachtsamen Moment aus der Hand rutscht).

Edit: bei eBay habe ich den Grip III gerade nicht gefunden, daher hier mal ein Link auf eine (reichbebilderte und langsame) koreanische Seite:

http://www.filmnara.co.kr/shop/dvProduct.phtml?pid=matin_grip_3

Gruß, Izzo

IzzoMobster
24.05.2007, 15:52
Ist denn diese Kunststoffkonstruktion stabil?
Kann man da auch mit gutem Gewissen ein Stativ befestigen ohne in die Gefahr zu kommen, dass dieses Kunststoffteil bricht?


Moin,

abbrechen wird wohl nichts, aber es macht sicher keinen Sinn, bei einer schweren Ausrüstung viel Geld für ein richtig gutes Stativ auszugeben und dann so ein "schwächstes Glied" zwischen Wechselplatte und Kamera zu schnallen. Ich schraube die Schlaufe ab, bevor ich die Kamera aufs Stativ setze.

Gruß, Izzo

Stefan K.
24.05.2007, 16:15
ihr könnt einen aber auch anstecken.

-thread gelesen
-kurz überlegt, um den hals häng ich mir meine cam eh nicht
-grad im fotoladen umme ecke angerufen, nach canon e-1 gefragt
-klar, vorrätig ;-))
-hab nur am telefon gesagt: ok, bis nachher

heut ist also bastel- und probierabend. am wochenende dann ganztägig hochzeitsshooting, mal sehen wie sich das teil so macht.

vg, stefan

Nightdriver
24.05.2007, 16:15
Ich hab meine 1D mit der Standard Canon Handschlaufe, ist die originale, weil sie dabei war.

Ich bin da sehr unterschiedlich am Agieren mit.

Wenn ich viel Quer / Hochformatwechsel durchführe, dann nutze ich den Hochformatauslöser nicht, sondern beweg einfach die Hand entsprechend, geht schneller.
Dies mache ich im Regelfall bei Normal / Standardobjektiven bis 80mm.
Teleobjektive bis 200mm werden auch so genutzt, wenn gutes Licht da ist. Nur bei wenig Licht wird der HF-Aulsöser genommen dann, und dann muss halt die Hand ausser Schlaufe raus.
Wenns schnell gehen muss kann man die 1D auch so greifen, und die Hand über die Schlaufe haben.

Wenn ich nur HF mache, dann nutze ich den HF-Auslöser. Sprich die Schlaufe stört nicht.

Bei längeren Wegen nutze ich auch die Schlaufe als Tragehenkel, dann schlackert es nicht soviel, als wenn man die Halsschlaufe als Tragegurt beim Handtransport (nicht um den Hals gehängt) nutzt.

Gruß Robert

ehemaliger Benutzer
24.05.2007, 16:20
Diese Handschlaufe hatte ich auch gefunden.
Ist denn diese Kunststoffkonstruktion stabil?
Kann man da auch mit gutem Gewissen ein Stativ befestigen ohne in die Gefahr zu kommen, dass dieses Kunststoffteil bricht?
Wie war Service und Abwicklung bei der Bestellung?
Grüße
AHAB

Abwicklung war in meinem Fall absolut problemlos und von der Stabilität her ist die auch absolut in Ordnung. Ich hab die bisher nur 2x an meinem Einbein genutzt und dabei gab es keine Knackpunkte (im wahrsten Sinne des Wortes) ... ;)

Loricaria
24.05.2007, 18:51
Pro: Handschlaufe
Contra: Silberbody ;-)))

Siegra
24.05.2007, 21:12
Ich benutze die Original - Handschlaufe schon damals mit meiner 10D und seit 3 Jahren an meiner MKII. Wo mein Schulterriemen ist, weiß ich gar nicht mehr.

Gruß Siegra

Marco
24.05.2007, 22:36
...alaso diese eBay-Schlaufe baut doch sehr stark unter dem Body, dass hätte man doch auch schlanke ausgestalten können. Ansonsten wirklich eine Überlegung wert.

Auch die koreanische Version ist nicht schlecht!
Hmmm, mal überlegen...aber danke für die Infos!

Marco

ehemaliger Benutzer
24.05.2007, 23:00
...alaso diese eBay-Schlaufe baut doch sehr stark unter dem Body, dass hätte man doch auch schlanke ausgestalten können. Ansonsten wirklich eine Überlegung wert.


Bei der 400D macht es m.E. durchaus Sinn, da sonst recht wenig Platz für die Hand wäre, zumindest wenn man grössere Hände hat ;).

Freundin
24.05.2007, 23:12
Ich benutze auch die Original-Handschlaufe an meiner 350D. Die kommt auch nicht wieder ab :)

BG
mari