PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfindlichkeit des AF in Abhängigkeit zur Anfangsblende des Objektives



bjoern_krueger
23.05.2007, 13:23
Moin!

Ich beschäftige mich momentan sehr intensiv mit dem Objektivprogramm von Canon, denn ich möchte gerne die für mich bestmögliche Auswahl für meine bestellte MarkIII bekommen (da hab ich ja noch viel Zeit zum Recherchieren, bis die lieferbar ist...)

Neben den Eigenschaften der Objektive selbst, interessiert mich noch folgender Sachverhalt (der mir bislang nicht bekannt war):

Offenbar hängt die Empfindlichkeit des AF-Systems der Kamera von der Anfangsblendenöffnung des angesetzten Objektivs ab.
Z.B. funktioniert bei Objektiven mit einer Anfangsblende von 8 bei den meisten Bodies nur noch der mittlere AF-Sensor, oder bei Anfangsblende 5,6 sind nicht mehr alle Kreuzsensoren als solche verwendbar. Diese Sensoren funktionieren dann nur noch als Zeilen- oder Spaltensensoren.
Die MarkIII hat ja nun 19 Kreuzsensoren, die aber (so wie ich gelesen habe) nur dann alle als solche funktionieren, wenn das angesetzte Objektiv mindestens ein 2,8er ist.

Da stellt sich ja nun die Frage, ob man aus genannten Gründen am Besten nur noch 2,8er Linsen nimmt, oder ob das alles nicht so entscheidend ist.

'Verschenkt' man jetzt Autofokus-Performance, wenn man sich ne 4er Linse kauft?
Am konkreten Beispiel:
Ist der AF bei Verwendung des 70-200/2,8 spürbar schneller/treffsicherer/empfindlicher als wenn ich das 70-200 in der 4er-Variante nehme? Funktioniert die Schärfenachführung in Action-Situationen spürbar besser?

Was meint Ihr? Hat das mal jemand ausprobiert?

Würde mich freuen, wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Viele Grüße,

Björn

Alex K.
23.05.2007, 14:12
Ja, prinzipiell ist das so, dass nur ab Offenblende 2,8 der Kreuzsensor arbeitet .
Andererseits habe ich in der Praxis viel größere Unterschiede bei den Objektiven selbst festgestellt. Z.B. finde ich den AF des 70-200 4 IS sensationell, da liegt die Trefferquote bei mir nahe 100%.
Kann natürlich auch daran liegen, dass die Schärfentiefe kleine Differenzen gegenüber einem Kreuzsensor schluckt.

Bata
23.05.2007, 14:30
Ich hab irgendwie im Hinterkopf das bei 1`ser Modellen der zentrale AF-Punkt auch mit 4 noch Kreuzsensor ist....oder irre ich mich?:confused:

chris

Kusie
23.05.2007, 15:00
Ja, prinzipiell ist das so, dass nur ab Offenblende 2,8 der Kreuzsensor arbeitet .
Nein, ab Blende 2,8 schalten bei einigen EOS-Modellen die AF Sensoren in einen "high precision" modus, der doppelt oder dreifach so genau arbeitet wie der normale Kreuzsensor - aber auch bei Objektiven mit Anfangblende 4 ist (z.B. bei der 30D) ist der zentrale Sensor weiterhin ein Kreuzsensor.

Bitte bookmarken: http://eosdoc.com/manuals/?q=AFCompat ;)

Gruß,
Kusie

bjoern_krueger
23.05.2007, 15:31
Moin!

@Kusie
Die Tabelle ist klasse! Schaut man sich mal das 45-Feld-System der 1er an, erkennt man, dass schon ab Blende 4 nur noch ein HOch-Präzisions-Kreuz-Sensor arbeitet, der Rest sind Zeilensensoren. Bei Anfangsblende 5,6 sind es nur noch Zeilensensoren, und bei Blende 8 ist es nur noch ein einziger Zeilensensor in der Mitte.

Ich finde das schon relativ entscheidend, ob ich nur einen (beim 70-200/4) oder 7 (beim 70-200/2,8) Kreuz-Sensoren habe.

Wie sieht es denn wohl beim AF-System der MarkIII aus? Das hat ja nun 19 Kreuz-Sensoren bei 2,8.

Weiß das einer?

Danke und viele Grüße,

Björn

zuendler
23.05.2007, 22:32
ich finde auf dem thema kreuzsensor wird zuviel herumgeritten.
in der praxis stört mich am meisten, dass ich bei blende 8 nurnoch das mittlere feld nehmen kann.
zeilensensoren allein würde bei mir wohl schon ausreichen.
aber kleinere messefelder wären schön, denn das würde einen präzisionsvorteil bringen wenn man mit sehr kleiner tiefenschärfe arbeitet.

kaiserm
01.06.2007, 10:19
Hi folks,


ich krame den Thread noch mal vor :-)

Bringen einem denn nun die verwendeten Kreuzsensoren bei einem 2,8'er einen sehr großen Vorteil bzgl. des AF Verhaltens der Kamera (AF-Genauigkeit, AF-Speed,...) ?

Danke im Voraus

Martin

hs
01.06.2007, 12:39
Hi folks,


ich krame den Thread noch mal vor :-)

Bringen einem denn nun die verwendeten Kreuzsensoren bei einem 2,8'er einen sehr großen Vorteil bzgl. des AF Verhaltens der Kamera (AF-Genauigkeit, AF-Speed,...) ?

Danke im Voraus

Martin

Kreuzsensoren sind für horizontale + vertikale Kontraständerungen empfindlich. Bei der MIII gibt es auch noch "Assist AF Points", die Bewegung registrieren sollen.

kaiserm
01.06.2007, 13:09
Das ist mir schon klar.
Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus ?

Gibt es dann mit einem 70-200/4.0 50% mehr Ausschuss als mit einem 70-200/2.8 oder wird das ganze eher überbewertet ?

Grüße

Martin

-mathias-
01.06.2007, 13:20
Das ist mir schon klar.
Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus ?

Gibt es dann mit einem 70-200/4.0 50% mehr Ausschuss als mit einem 70-200/2.8 oder wird das ganze eher überbewertet ?

Grüße

Martin
1DMkII: in der Praxis wirkt es sich so aus, dass wenn alle 45 AF Felder aktiviert sind der AF spürbar langsamer arbeitet als wenn nur der zentrale aktiv ist. Auch bei einem 2.8er, bei einem 4.5-5.6 erst recht. Ich brauche die 45 AF-Felder deshalb praktisch nie

hs
01.06.2007, 13:56
Ich brauche die 45 AF-Felder deshalb praktisch nie

Stimmt. Bei der 1V habe ich die Anzahl auf 9 reduziert. Die Cam ist deutlich schneller, die manuelle AF Point Auswahl auch.

Alex K.
01.06.2007, 14:20
Das ist mir schon klar.
Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus ?

Gibt es dann mit einem 70-200/4.0 50% mehr Ausschuss als mit einem 70-200/2.8 oder wird das ganze eher überbewertet ?

Grüße

Martin

Der AF meines 70-200 4 IS arbeitet perfekt, subjektiv besser als der meines 200 2,8, also die Festbrennweite.

kaiserm
01.06.2007, 14:33
Danke für Eure Antworten, Hinweise und Tipps.

Grüße

Martin