PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischauge und Entzerrung



bubu
24.05.2007, 12:19
Auf der Suche nach der WW-Erweiterung meiner Kombination 30D und 24-105L, sozusagen als Alternative zum Wechsel zur 5D, bin ich auf folgende Idee gekommen: Wäre es nicht möglich, die Bilder eines 15mm Fischauges auf dem PC zu entzerren, z.B mit PTLens? Da es sich um eine Festbrennweite handelt, könnten gewisse Einstellung gespeichert bleiben. Dass das mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden ist, ist mir klar.
Hatte noch nie so ein Programm, deshalb die naive Frage. Noch was: Gibt es so ein Programm auch als Plugin für den Photoshop?

Danke für die Antworten! :)

Otwin
24.05.2007, 12:34
Auf der Suche nach der WW-Erweiterung meiner Kombination 30D und 24-105L, sozusagen als Alternative zum Wechsel zur 5D, bin ich auf folgende Idee gekommen: Wäre es nicht möglich, die Bilder eines 15mm Fischauges auf dem PC zu entzerren, z.B mit PTLens? Da es sich um eine Festbrennweite handelt, könnten gewisse Einstellung gespeichert bleiben. Dass das mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden ist, ist mir klar.
Hatte noch nie so ein Programm, deshalb die naive Frage. Noch was: Gibt es so ein Programm auch als Plugin für den Photoshop?

Danke für die Antworten! :)

Hallo,

kauf Dir statt des Fisheye das Sigma 12-24 und Du bekommst eine recht gute Linse und sparst Dir einiges an Arbeit. Fishey, in meinen Augen ein Gag, aber wer es braucht brauchts halt.

PTLens kriegst Du als PlugIn zu PhotoShop. Welchen Photoshop hast Du? Bei Photoshop CS2 brauchst Du aber kein extra Programm, da kannst Du mit CS2 direkt entzerren.

Als kleines Programm (leider -noch- kein PlugIn) bietet sich ShiftN an. Ist Freeware, schau mal hier: http://www.shiftn.de/

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
24.05.2007, 12:37
Du hast die Antwort doch schon gegeben - PTLens.

Die Demo lässt 10 Versuche zu, bevor sie dicht macht. Das reicht zum Test allemal. Wenn es gar nichts kosten soll, nimm gleich die Panotools. Ich habe mit beiden Fotos des russischen 3,5/8 mm Peleng (Rundbildfisheye auf KB) und des 2,8/16 mm Zenitar (Vollformatfisheye auf KB) entzerrt.

Die Panotools haben den Vorteil ohne jede exif zu funktionieren - für die russischen "Fischeier"...

Das 15er/16er Fisheye auf der D30-400D bringt aber nicht viel mehr als ein 20 mm WW auf 24x36 mm Format. 8 mm Umrechnung geht, haut an den Rändern aber mächtig ab... Willst/brauchst du mehr, muss es dann doch irgendein 10/11/12-20/22/24 mm Zoom sein...
Ralf Jannke

bubu
24.05.2007, 12:40
Danke für die Antwort.

Ich habe CS1, werde aber wahrscheinlich auf CS3 updaten, da würde sich also ein Zusatzprogramm erübrigen.

Ich habe noch nie ein Sigma gehabt, ich habe aber auch noch nie so viel Schlechtes über eine Marke gehört.

bubu
24.05.2007, 12:45
Das 15er/16er Fisheye auf der D30-400D bringt aber nicht viel mehr als ein 20 mm WW auf 24x36 mm Format. 8 mm Umrechnung geht, haut an den Rändern aber mächtig ab... Willst/brauchst du mehr, muss es dann doch irgendein 10/11/12-20/22/24 mm Zoom sein...
Ralf Jannke

20mm an VF finde ich schon gewaltig WW. Für mich jedenfalls absolut genügend.

Otwin
24.05.2007, 13:03
Danke für die Antwort.

Ich habe CS1, werde aber wahrscheinlich auf CS3 updaten, da würde sich also ein Zusatzprogramm erübrigen.

Ich habe noch nie ein Sigma gehabt, ich habe aber auch noch nie so viel Schlechtes über eine Marke gehört.

Hallo,

zumindest ab CS2 (ob auch bei CS1, weiß ich nicht mehr, ist schon so lange her und man wird schließlich älter :rolleyes: ) geht es wie folgt:

Filter - Verzerrungsfilter - Blendenkorrektur

Ansonsten lade Dir einfach mal "ShiftN" runter, ist nicht schlecht das Programm und hat eine vernünftige Automatikfunktion. Gerade für stürzende Linien etc. zu empfehlen.

Beim Sigma 12-24, von Canon gibt es halt nichts in der Richtung für FF bzw. Crop 1,3, vielleicht kommt ja noch etwas vernünftiges. Das 12-24 ist nicht schlecht, ist eine recht gut korrigierte Linse mit guten opitschen Fähigkeiten. Soll jedoch angeblich eine große Serienstreuung haben, man muß wohl testen. Wenn die Linse passt, ist sie einfach gut. Ist meine einzige Sigma-Linse, bin auch etwas Sigma-geschädigt.

Viele Grüße

Otwin