PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF17-40 1/4.0L USM



dr_bug
24.05.2007, 16:46
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Canon EF17-40 1/4.0L USM ?

Grüße
Lothar

Chrigi
24.05.2007, 17:05
hallo

hast du schon die suche bemüht?

z.B.
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=485798&highlight=EF17-40
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=437156&highlight=EF17-40
usw...

oder ausserhalb des forums:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_1740_4/index.htm
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=3&sort=7&cat=27&page=1

gruss
chrigi

P.S. ich hab es selber und gebs nicht mehr her: schön scharf (nicht knackscharf), "leicht", abgedichtet, schnell und leise...

JL
24.05.2007, 17:16
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Canon EF17-40 1/4.0L USM ?

Grüße
LotharJA

Bjoern U.
24.05.2007, 17:57
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Canon EF17-40 1/4.0L USM ?


eindeutig, ja !

Peter ST.
24.05.2007, 17:58
ich auch :D ;)

Marcel Schäfer
24.05.2007, 18:03
ich noch nicht :(

JL
24.05.2007, 18:34
mein Nachbar übrigens auch ...

Stefan Redel
24.05.2007, 18:34
Ich kann auch mitreden. ;)

Aber mal ehrlich... Also das 17-40L ist eines der meistgekauften L-Objektive. Dazu gibt es Berichte und Meinungen noch und nöcher hier und in anderen Foren.
Vielleicht bitte das nächste Mal selber etwas Zeit investieren, bevor gefragt wird, weil es ja so einfach ist...


LG, Stefan.

JL
24.05.2007, 18:36
Ich kann auch mitreden. ;)

Aber mal ehrlich... Also das 17-40L ist eines der meistgekauften L-Objektive. Dazu gibt es Berichte und Meinungen noch und nöcher hier und in anderen Foren.
Vielleicht bitte das nächste Mal selber etwas Zeit investieren, bevor gefragt wird, weil es ja so einfach ist...


LG, Stefan.Stefan, bitte ... Du antwortest am Thema vorbei ... es war lediglich gefragt ob oder ob nicht Erfahrungen vorhanden sind ... also bitte keine Belehrungen sondern schön einfach JA oder NEIN sagen .... Also sowas aber auch .... :D:D:D:D

Stefan Redel
24.05.2007, 18:37
*Demütig den Kopf senk und "'tschuldigung" murmelnd*
:)

Julian84
24.05.2007, 18:45
nein

ehemaliger Benutzer
24.05.2007, 18:46
Hey, schreckt ihn doch nicht gleich ab!

Das kann doch einem Neuling durchaus passieren!

Willkommen im Dforum!
Auf die Suchfunktion wurde ja schon verwiesen.

lg
Gerd

JL
24.05.2007, 18:47
Hey, schreckt ihn doch nicht gleich ab!

Das kann doch einem Neuling durchaus passieren!

Willkommen im Dforum!
Auf die Suchfunktion wurde ja schon verwiesen.

lg
GerdJa was jetzt ... das ja mal völlig OT und unhöflich noch dazu auf die SuFu zu verweisen?!? :D

Gibs doch wenigstens zu das Du Erfahrungen damit hast!

Cava
24.05.2007, 18:51
hat jemand Erfahrung mit dem Canon EF17-40 1/4.0L USM ?

Ja, ich. Mein Bruder aber auch.

Tibor
24.05.2007, 19:07
Bezug auf die Nachricht von dr_bug
hat jemand Erfahrung mit dem Canon EF17-40 1/4.0L USM ?

Ich noch nicht lange.

Gruß
Tibor

ehemaliger Benutzer
24.05.2007, 19:29
Ja was jetzt ... das ja mal völlig OT und unhöflich noch dazu auf die SuFu zu verweisen?!? :D

Gibs doch wenigstens zu das Du Erfahrungen damit hast!

Ok, Ok, ich gebe es ja zu. Ich habe jahrelange Erfahrung mit dem 17-40.
Und ein Freund leiht es sich ab und zu auch mal aus.

lg
Gerd

FJK
24.05.2007, 19:37
Ich staune wie immer über die niveauvollen Antworten:o .

LG

FJK

Michael 1973
24.05.2007, 19:43
Damit ich das Niveau nicht auch noch mit runterziehe sag ich auch nur mal:

Ja.

:)

dr_bug
24.05.2007, 20:54
Uuups, mea culpa

vielen Dank @Gerd.

@alle anderen; sorry, ich war mir nicht bewusst, dass Ihr bereits vor meiner Zeit im dforum dies Thema/Objektiv über Gebühr ausgereitzt und diskutiert habt. Ich gelobe hiermit feierlich, dass ich künftig alle Forenbeiträge ausgiebig scanne, bevor ich hier eine weitere unqualifizierte Frage stelle.

Immerhin danke, dass Ihr Euch trotzdem die üppige Zeit nehmt mich ausdrücklich darauf hinzuweisen ;)

Zudem habe ich gelernt meine Frage ein wenig näher zu spezifizieren.
Danke, dass viele bereits Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht haben ;->

Fast traue ich mich nicht mehr, aber (da meine Anfrage nun ohnehin am Pranger steht und ich im Zweifel alá Monty Python's verhohnepiepelt werde); habt Ihr für mich evtl. einen Verweis auf einen bestehenden Beitrag, bei dem ich so etwas wie eine Bewertung zum erwähnten Objektiv erhalte?

Grüße
Der Neue

ehemaliger Benutzer
24.05.2007, 21:09
schau mal hier:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_1740_4/index.htm

http://www.pbase.com/cameras/canon/ef_1740_4l

Bata
24.05.2007, 21:15
Gilt es eigentlich auch, wenn man mal eins übers WE zum Testen hatte?:confused:


Dann sag ich auch: JA

HJKoester
24.05.2007, 22:19
Hallo,

Du hast zwar nicht direkt danach gefragt aber ich schreib mal was zur Optik:

- solide, sauber gebaut
- angenehm leicht, noch kompakt
- für Crop und Vollformat verwendbar
- Qualität mit dem kleinen Chip sehr gut
- Qualität mit dem Vollformatchip gut bis sehr gut, an den Rändern z.B. bei 17 mm Schwächen
- Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
- Kaufempfehlung

Es ist mein meistverwendetes Objektiv.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

Julian84
24.05.2007, 22:25
Als ich mein Kit ersätzen wollte standen das 17-40 und das Tamron 17-55 2,8 zur Auswahl.
Habe dann zum Tamron gegriffen, da: Es die hälfte kostet, die gleiche Abbildungsleitung hat (soweit ich gehört habe. Das 17-40 Habe ich nicht getestet) und noch eine Ecke Lichtstäker ist (2,8).
Über beide Linsen wirst du glaube ich nichts negatives finden.

Und lass dich nicht entmutigen. Wenn man die richtigen Fragen stellt bekommt man hier immer gute Antworten!!

Gruß Julian

itemsis
25.05.2007, 13:24
Uuups, mea culpa

vielen Dank @Gerd.

@alle anderen; sorry, ich war mir nicht bewusst, dass Ihr bereits vor meiner Zeit im dforum dies Thema/Objektiv über Gebühr ausgereitzt und diskutiert habt. Ich gelobe hiermit feierlich, dass ich künftig alle Forenbeiträge ausgiebig scanne, bevor ich hier eine weitere unqualifizierte Frage stelle.

Immerhin danke, dass Ihr Euch trotzdem die üppige Zeit nehmt mich ausdrücklich darauf hinzuweisen ;)

Zudem habe ich gelernt meine Frage ein wenig näher zu spezifizieren.
Danke, dass viele bereits Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht haben ;->

Fast traue ich mich nicht mehr, aber (da meine Anfrage nun ohnehin am Pranger steht und ich im Zweifel alá Monty Python's verhohnepiepelt werde); habt Ihr für mich evtl. einen Verweis auf einen bestehenden Beitrag, bei dem ich so etwas wie eine Bewertung zum erwähnten Objektiv erhalte?

Grüße
Der Neue

Sei nicht böse - als neuer kann man halt nicht wissen was schon diskutiert wurde - und die alten Hasen hier haben es halt auch nicht leicht ständig immer die gleichen Fragen zu hören und darauf zu antworten. Deshalb am besten vorher die Suchfunktion benutzen oder sich darauf gefasst machen manchmal eben solche Antworten zu bekommen :D
Das 17-40 ist ne gute Linse - wenn man es sich leisten kann bis auf f11 abzublenden hat man auch beim Vollformat sharfe Ecken - ich meine richtig scharf bei 17mm. Ein Kompromis währe f7 oder f8 bei 17mm. Ab 20mm bracht man weniger ablenden. Verzeichnung gibt es bei 17mm auf Unendlich gestellt nur wenig, in den meisten Fällen nicht zu bemerken. Schärfe ist in der Bildmitte bei allen Brennweiten schon bei Offenblende sehr gut, läst sich noch etwas steigern durch ablenden auf f4.5 - besser wird es dann auch garnicht - zumindest an meiner Kopie.

Gruss
Vic

itemsis
25.05.2007, 13:28
Da ich sehe das du eine 400D hast, kannst du das Teil getrost bei jeder Brennweite mit Offenblende benutzen ;)

oering1
25.05.2007, 16:27
Nachdem es ein offenes Geheimnis war, daß es fast jeder benutzt, habe ich begonnen offen danach zu fragen. Nachdem ich es auch benutzte wurden meine Leistungen schlagartig besser, ich hatte noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei, denn niemand konnte mir nachweisen, das ich es benutzt habe. Dann konnte man das anhand von EFIX nachweisen und seitdem lase ich die Finger vom

EF 17-40 L


:D

dr_bug
25.05.2007, 19:32
Hi folx,

nachdem ich gestern doch ein wenig angespannt war und ein wenig an meinem ursprünglichen Anliegen gefeilt habe, danke ich Euch schon einmal für die final zusammengekommenen Hinweise.

Grüße und herzlichen Dank
Lothar

US
26.05.2007, 00:06
ups...sorry war ein Fehler....bitte nicht zählen.

Darwin80
26.05.2007, 03:46
hat jemand Erfahrung mit dem Canon EF17-40 1/4.0L USM ?


Hallo Lothar,

Ja, ich habe Erfahrungen damit.

Es ist ein gutes, zuverlässiges Objektiv im Weitwinkel-Bereich. Die Verzeichnungen sind normal für diesen Brennweitenbereich und treten an meiner 10D schwächer in Erscheinung als an z.B. Vollformatsensoren. Die Vignettierung ist wegen Anfangsblende 4 sehr zahm, am 1,6er Crop wiederum vernachlässigbar, tut aber auch am Vollformat nicht weh.

Der Autofokus ist flink und treffsicher und das Objektiv ist leichter als mein 1.8/20 von Sigma, aber eben auch nur Blende 4 und daher für meine Verhältnisse dunkel. (Mein lichtschwächstes Objektiv ist das EF70-200/2.8L)

hiki
26.05.2007, 07:44
Wenn Du es für eine 5D als UWW haben willst: kaufen.
Wenn es Dein "Immerdrauf" an einer 1.6er Crop Kamera sein soll: eher nicht kaufen (lieber 17-5x/2.8 je nach Geldbeutel. Blende 4 ist nicht sehr hell. 40mm sind recht kurz).

DOA
26.05.2007, 15:53
Habe es auch, vorwiegend als allrounder, für Landschaft, aber sogar (wenn's drauf ist), für Portrait (bei 40mm) ...tolle Linse. Vermisse f/2.8 bis jetzt überhaupt nicht. Super Kontrast (!!!) und Schärfe. Bin absolut begeistert von der Linse.

t-o-m-c-a-t
26.05.2007, 17:11
Fast traue ich mich nicht mehr, aber (da meine Anfrage nun ohnehin am Pranger steht und ich im Zweifel alá Monty Python's verhohnepiepelt werde); habt Ihr für mich evtl. einen Verweis auf einen bestehenden Beitrag, bei dem ich so etwas wie eine Bewertung zum erwähnten Objektiv erhalte?

Grüße
Der Neue

Hallo Lothar,

unter http://www.slrgear.com/reviews/showcat.php/cat/11 solltest Du fündig werden.