PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv beurteilen bzw. testen ...



FuMan
24.05.2007, 16:49
Zunächst ein freundliches "HALLO" ins Forum !!!

Letzte Woche fotografierte ich auf der Kommunionsfeier meiner kl. Cousine ein bisschen mit meiner 350d und meinem neuen Tamron 17-50 XR DiII.
Aufgefallen ist mir, dass ich (besonders) bei Gruppenfotos kein einziges scharfes Bild (trotz Speedlite 430, schärfeeinstellungen in der Kamera auf max. und Blende von 6,3 ~ 9,0) erzielt habe.

Jetzt habe ich mal einen ganz banalen Versuch gemacht:

350d fotografiert an einem Stativ, bei relativ guten Lichtverhältnissen in voller Auflösung (RAW-Format) ein ca. 3 Meter entferntes Foto. Objektiv auf 50mm eingestellt.

Ergebnis (kann gern auch hochgeladen werden) :

CANON LENS 50mm 1,8:
Gesicht auf Foto ein wenig unscharf, Gesichtspartien können jedoch erkannt (Mund, Nase, Augenbrauen) werden

Kitobjektiv:
Ähnlich wie erstes, jedoch minimal unschärfer.

Tamron 17-50: Gesicht auf Foto sehr unscharf, Augenbrauen sind nicht zu erkennen.

Mir ist aufgefallen, dass die Ecken (sogar bei 32er Blende) verhältnismäßig unscharf sind.
Habe schon vieles über dieses Objektiv (auch hier im Forum) gelesen und würde mich wundern, wenn es an meiner 350d solch extreme Schwierigkeiten hätte.
Habe nun ca. 10.000 Bilder (Partyfotos) mit dem Kitobjektiv gemacht und hatte bis dato eher meine Tücken mit Licht oder der Belichtung im Allgemeinen. Nun wollte ich mir mal was gönnen und bekomme ganz andere Probleme.
Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG
FuMan

Für neuen Monitor hier bohren: [X]

Benutzer
24.05.2007, 19:42
hi fuman,
ohne bildbeispiele ist es kaum möglich, dir eine hilfestellung zu geben.
lade dir doch ein paar bespiele bei imageshack etc. hoch und verlinke sie hier, dann bekommst du sicher feedback.

schöne grüße aus ffm

olaf